Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:36
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ein realistisches Nativ American Kostüm möchte man dann aber auch nicht haben, wer verkleidet sich denn gerne als Glücksspieler mit Hang zur Alkoholsucht in feinster Jeansjacke. So viel Realismus und Detailliebe ist ok,aber bitte nicht Rosenmontag.
das ist richtig ekelhaft und herabwürdigend
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb am 26.02.2019:Kinder sollten dann doch wie echte Indianer rumlaufen, mit einer schönen Schnapsflasche.
Die Liebe zum Kostüm steckt im Detail. Damit ist der Torben aus Kreuzberg im Kindergarten der absolute Hingucker.
Wobei man klar sagen muss, alles jenseits von NRW hat innerdeutsche einfach keinen Karneval zu feiern.
aber hatten wir ja schon

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist richtig ekelhaft und herabwürdigend
Es ist die Realität. Tragisch oder.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:50
@capspauldin
verursacht wodurch? ich hatte es Dir schon dargelegt, dies also als "typisch" zu deklarieren ohne sich darum zu kümmern, warum dies so ist, ist eben einfach widerlich. Diese "Indianer" wurden gerade wegen ihrer traditionellen Kleidung zu Wilden degradiert, sie wurde ihnen verboten, ihre Zeremonien wurden verboten, sie wurden abgeschlachtet, mit Alkohol zugeschüttet, gefangen genommen, in Reservate gepfercht, ihr Land wurde ihnen weggenommen, ihre Identität. Aber egal, die saufen, muss reichen. Pfui.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie er das findet
Es ist aber für das reale Leben da draußen irrelevant wie du das findest. So ist es nun mal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was haben meine Unterhaltungen mit Freunden
Viel, denn wenn du es nur hier als Anekdoten ansiehst aber in deinem Freundeskreis nicht, wäre das den Mitdiskutanten hier gegenüber unfair und eine Herabwürdigung ihrer Glaubwürdigkeit.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:54
@NightSpider
hast Du irgendwas zum Thema?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Pfui.
Die Situation der Indianer in den Reservaten verbessert sich in über 10.000 km Entfernung nicht wenn sich hier Kinder nicht als Indianer verkleiden.

Hinter allem etwas rassistisches vermuten und sehen, halte ich für sehr anstrengend und frustrierend. Man darf es auch mal gut sein lassen und nicht jedes Jahr den selben Unsinn ausgraben. Es gibt wahrlich größere Probleme.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:59
@NightSpider
habe ich irgendwas ausgegraben? Ich habe weder das Thema wieder hochgeholt, noch sonst wie initiiert, also wende Dich bitte an andere, vielen Dank.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Es gibt wahrlich größere Probleme.
ja und? Die sind hier aber gerade nicht Thema.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 11:07
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Eine Kostümierung könne "Angst und Überforderung bei den Kindern auslösen", erklärt Rebecca Heuschkel, Sprecherin des zuständigen Studierendenwerks Thüringen, gegenüber dem Blatt. Es sei vor allem für Kleinkinder "befremdlich, wenn sie ihr Gegenüber nicht mehr erkennen können".
Wie die derart behüteten erzogenen Kinder dann wohl reagieren, wenn sie körperlich andersartige Menschen sehen?

Ich halte deswegen mal dagegen, das kostümierte Menschen auch die Auffassungsgabe der Kinder positiv und spielerisch stimulieren. Kulturelle Offenheit ist in einer multikulturellen Gesellschaft unabdingbar und darf nicht unterdrückt werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 11:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Pädagogisch sensibilisierte Kinderfastnacht ohne Verkleidung.
lach. pädagogisch wertvoll ist daran höchstens das Karnevalpseudoverbot.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was Angst und Überforderung betrifft: früher waren im Kindergarten nur Kinder ab 3 Jahren. Heute sind da schon viel kleinere Kinder....das könnte man ja mal bedenken.
Ich muss echt lachen. Schon mal das Wort Inklusion gehört? Meinst du, Kleinkinder erschrecken sich wirklich nachhaltig und nehmen psychischen Schaden, wenn sie etwas Ungewöhnliches sehen?

Seit wann sind Kinder mit einer bunten Welt und verschieden aussehenden Menschen überfordert?
Wenn die Kleinkinder auf der Straße unterwegs sind (nicht allein, versteht sich) begegnen sie Menschen aus allen Kulturen, Männern mit schwarzem Vollbart und Turban, bis zum Scheitel tätowierten Männern mit Glatze, Frauen mit einem Gesicht voller Pircings, alten Frauen mit Minirock, schwarz verschleierten Frauen ohne Gesicht, Menschen im Rollstuhl, Männern "oben ohne" --- und sie überleben diese Anblicke ohne erkennbar Schaden zu nehmen.
Und dann soll ausgerechnet ein bunter Haufen fröhlich lachender, aber verkleideter Kinder ihre Seelen schädigen??

Nicht dein Ernst!
_________________________________________________________________
Lasst den Kindern den Karneval und geht zum Lachen in den Keller, wenn euch nicht nach Spaß zumute ist -- möchte ich allen Karnevalsverbietern sagen.

Mittlerweile schämt man sich für ein Land, in dem schon seit geraumer Zeit Humor und Satire von wütenden shitstorms begleitet wird.

Wird Zeit, dass sich das Land locker macht -- wenigstens in der 5. Jahreszeit. Lasst den Kindern ihren Spaß.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 11:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich muss echt lachen. Schon mal das Wort Inklusion gehört? Meinst du, Kleinkinder erschrecken sich wirklich nachhaltig und nehmen psychischen Schaden, wenn sie etwas Ungewöhnliches sehen?
habe ich das geschrieben? Nein! Also lass es bitte, mir irgendwas in den Mund schieben zu wollen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Lasst den Kindern den Karneval und geht zum Lachen in den Keller, wenn euch nicht nach Spaß zumute ist -- möchte ich allen Karnevalsverbietern sagen.
wer verbietet hier denn Karneval?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 11:23
Wie "angedroht" war meine Tochter letztes Jahr als Indianerin verkleidet.

War ne nette Abwechslung zu den ganzen Spidermans, Elsas und anderen Prinzesschens/Superhelden.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 11:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie "angedroht" war meine Tochter letztes Jahr als Indianerin verkleidet.

War ne nette Abwechslung zu den ganzen Spidermans, Elsas und anderen Prinzesschens/Superhelden.
Sehr schön! Tut gut, das zu lesen.
Marvel-Figuren sind sooo langweilig.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 11:40
Eine Kostümierung könne "Angst und Überforderung bei den Kindern auslösen", erklärt Rebecca Heuschkel, Sprecherin des zuständigen Studierendenwerks Thüringen, gegenüber dem Blatt. Es sei vor allem für Kleinkinder "befremdlich, wenn sie ihr Gegenüber nicht mehr erkennen können".
Die Welt, in der diese Kleinkinder leben, ist bunt, vielfältig und nicht immer schön.

media.media.497a485a-446a-46ce-b72e-fab1
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.von-kopf-bis-fuss-taetowiert-das-menschliche-kunstwerk.0c781d98-692b-4ff4-9318-76d7b6f82ed3.html

schleier116 v-einspaltig
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Schleier-Verbot-Uni-Kiel-handelt-konsequent,niqabverbot102.html


2015 05 burkatraegerinnen f

https://www.emma.de/artikel/die-burka-verstoesst-gegen-das-grundgesetz-333243


685dc4853ab61c59c911663435042406v1 max 7
https://www.deutschlandfunk.de/bayerisches-burka-und-niqab-verbot-beim-luxus-shopping-auch.1769.de.html?dram:article_id=392471

Den Erziehern dieser Kinder macht es bestimmt nichts aus, wenn sie mit den Kindern in der Stadt spazieren, diesen Menschen zu begegnen.

Vor dem Anblick dieser (und anderer) Faschingskostümen hingegen soll man sie bewahren, damit sie keinen Schaden nehmen:

shopping
images

images

images


4885061-01


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 11:42
Wenn es also latent rassistisch ist, sich in irgendeiner überzeichneten Form als Mensch einer anderen Kultur zu verkleiden, sollten wir mal im Land schauen.

Als was kann man sich denn dann noch verkleiden?

Bauarbeiter? Nein, denn damit würdigt man nicht die fehlenden Bildungschancen, die der Bauarbeiter womöglich als Kind hatte.

Also Berufe besser auch nicht.

Dann als Spiderman, Deadpool, Lilifee oder je nach Figur als Benjamin Blümchen?

Nein, das wäre ja Kommerz.

Am Besten es finden Umzüge ohne Verkleidung statt, mit mitgebrachten Mehrwegbechern mit fair gehandeltem grünen Tee, dazu kulturell wertvolles Liedgut von Streichquartetten und Powerpointvorträge mit Diagrammen zum Klimawandel.

Das wird ein Spaß.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 11:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es also latent rassistisch ist, sich in irgendeiner überzeichneten Form als Mensch einer anderen Kultur zu verkleiden, sollten wir mal im Land schauen.
Wenn der (latente) Rassismus in Deutschland zunehmend durch Aktionen wie diese „verschwinden“ soll - weshalb hat er dann effektiv seit Jahren Aufwind?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 11:53
Aus deinem Zitat:
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Grundsätzliche indianische Etikette und Denkweise werden gerade hier nicht vermittelt, sondern das Stereotyp des „Indianers“ lediglich verwendet, um andere Themen zu transportieren
Was soll das sein?
Eine Zuschreibung von Denkweise in Abhängigkeit von einer Ethnie? Wirklich?
Wo ist diese Denkweise denn verankert? Ich hoffe, die Dame meint nicht etwa in den Genen.

In Abwandlung eines markanten Politikerinnen Ausspruchs gilt doch vielmehr:
Eine spezifisch indianische Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.
Oder gibt es dagegen Widerspruch?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 11:54
Ganz im Gegenteil: Hier wird so sehr mit Klischees gespielt, dass dringend Aufklärung und eine Korrektur des Bildes über „Indianer“ stattfinden muss. Wichtige Grundsätze, wie der Respekt zu allen Dingen und Lebewesen, Spiritualität, Etikette, Höflichkeit und Achtung werden nicht in der Weise wiedergegeben, wie Indianer sie darstellen würden.
Wow, Frau Groeper...

Da möchte jemand über Klischees aufklären und konstruiert im gleichen Atemzug den Edlen Wilden.
Eine Sternstunde des Antirassismus


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 12:03
@Seidenraupe
na, hat es Dir jetzt geholfen, gleich 3 Bilder von Niqabs zu posten? Und das Kleinkinder durchaus sehr irritiert sein können, wenn ihnen vertraute Personen plötzlich ganz anders aussehen, das ist ja wohl auch Dir bekannt. Sie erschrecken sich sogar manchmal vor dem eigenen geschminkten Gesicht. Oder Papa plötzlich ohne Bart etc......ich könnte mir vorstellen, dass dies gemeint war.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist richtig ekelhaft und herabwürdigend
Es wäre ein Aspekt der Realität.. oder bestreitest du das?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 12:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es wäre ein Aspekt der Realität.. oder bestreitest du das?
les einfach weiter im thread. ich bestreite gar nix, ich erkläre es sogar, also was soll die Frage?


Anzeige

melden