Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 10:41
@Kc
und eines, das mit Leichtigkeit zu beheben wäre, aber man will ja nicht. Da muss man dann auch nicht mit "echten" Problemen kommen, wenn man die, die zack zack lösbar wären, eben deshalb, weil sie einfach lösbar wären, ignoriert. Ist eine Argumentation, die an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine Ahnung, ich gehe nicht zur Karneval...ich kann nur mutmaßen, wahrscheinlich als BR mit einem übertriebenen großen BetrVG und mahnenden Finger..."ich habe immer Recht" als Aufdruck, als Mutter halt mit vielen "Kindern" am Körper...oder halt als Gegenteil..."sexy" so dass man ihrer Rolle gar nicht gerecht werden kann.
ja, wenn DU schon keine Ahnung hast, warum erhebst Du es dann zu einem möglichen Problem?

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn DU schon keine Ahnung hast, warum erhebst Du es dann zu einem möglichen Problem?
Und wenn DU Ahnung von Kostümen hast, warum frägst DU nach?
Und wenn DU nicht betroffen bist, wer erlaubt Dir im Namen der Betroffen zu sprechen, woher weiss DU dass es in ihrem Sinne ist?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 10:54
@Abahatschi
ich verlinke die Sicht Betroffener, immer noch nicht kapiert? Ich mache darauf aufmerksam, was Betroffene zu diesem Thema sagen. Ich spreche nicht in ihrem Namen, das machen sie selbst, ich verteidige nur deren Position, die ich verlinke.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 10:58
Zitat von KcKc schrieb:Es IST ein first-world-problem!
Denn in so genannten Entwicklungsländern, 3rd world states oder gar failed states fragen sich die Leute nicht, ob sie jetzt jemanden dadurch irgendwie beleidigen/verletzen, wie sie sich anziehen oder bei einem Fest verkleiden.
Auch so ein Klischee: Bei den Wilden herrscht grenzenlose Freiheit. Da gibt es keine "Sittenpolizei", wie bei uns.
Halt! Stammt das Wort Sittenpolizei nicht aus bestimmten Ländern?
Zitat von KcKc schrieb:Ja, es ist eindeutig ein Problem der ersten Welt.
Wer keinen Mangel leidet, hat Zeit und Geld sich über Dinge Gedanken zu machen, die über die blpße Existenz hinausgehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kapiert
Meinst Du verstanden? Tz, tz...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich spreche nicht in ihrem Namen, das machen sie selbst, ich verteidige nur deren Position
Was, wenn Du verteidigst, sprichst Du nicht in ihrem Namen, oook...sondern wiederholst nur 1:1 alles nach und bringst keine eigene Meinung ein? Ok, wenn Du keine Meinung hast, muss man Dir wohl so glauben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 11:01
@Tussinelda

ich zitiere mal die Neue Zürcher Zeitung zur OSkarpreisverleihung, weil ich der Meinung bin, dass man das Gesagte 1:1 genauso auf die von dir geführten Diskussion der sog. kulturellen Aneignung münzen kann:
Der Fokus auf authentische Tradition und die metaphysisch aufgeladene Gemeinschaft innerhalb des schwarzen Staates wurde in den wenigsten Reaktionen auf den Film problematisiert. Stattdessen bekam der Film neben Lobpreisungen im Feuilleton genauso Applaus von ganz rechts: Der neurechte österreichische Publizist Martin Lichtmesz deklarierte «Black Panther» zum womöglich ersten «Alt-Right»-Film. Er schreibt, die Verfilmung sei «patriotisch-ethnokulturell-rassebewusster Archäofuturismus vom Feinsten».
laut neurechtem Konzept
sind alle Kulturen in ihrer Gegebenheit zu erhalten, da ihnen ein Wert an sich zukomme. Eine Vermischung verschiedener Ethnien, von denen unabhängig gar keine einzelnen Individuen mehr gedacht werden könnten, sei zu verhindern, um einzelne Kulturen rein zu halten. Authentische Völker sind das Ziel dieser Ideologie, die ihre Verwandtschaft zum herkömmlichen Rassismus nur schwerlich verbergen kann.7

...

In weiten Teilen der antirassistischen Linken hält man universalistische Ideale für eurozentristische Anmassungen und stellt nun in postmoderner Manier beliebig Kulturen unter Naturschutz. So gilt es in Teilen der amerikanischen Linken, die sich dem Konzept der «kulturellen Aneignung» verschrieben hat, bereits als rassistisch, wenn Weisse Musik, Mode oder Symbole adaptieren, die als Produkt einer genuin «schwarzen» Kultur wahrgenommen werden.

Barbarische Praktiken wie die Zwangsverschleierung muslimischer Frauen oder weibliche Genitalverstümmelung werden dagegen nicht selten kulturrelativistisch als integraler Teil einer fremden Kultur verklärt – in die man sich nicht einzumischen habe.
ich denke, du erkennst die PArallelen?

https://www.nzz.ch/feuilleton/oscars-scheinbar-progressiv-tatsaechlich-aber-regressiv-ld.1460623?mktcid=nled&mktcval=107&kid=_2019-2-25

Damit sage ich nicht dass es legitim sei , ganze Völker oder Bevölkerungsgruppen durch entwürdigende Darstellung zu verhöhnen!

ein Faschingskostum "Indianer" allerdings, mit Federn und GEsichtsbemalung, stellt keine Entwürdigung dar und ist legitim-- es sei denn man borgt sich die Argumente dagegen bei der
neurechten Bewegung aus und verzichtet auf eine gelebte multikulturelle und international vermischte /interagierende bunte Welt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 11:29
Zitat von lawinelawine schrieb:ein Faschingskostum "Indianer" allerdings, mit Federn und GEsichtsbemalung, stellt keine Entwürdigung dar und ist legitim--
ist es nicht. Dazu haben sich die "Indianer" entsprechend geäussert, auch das habe ich verlinkt.
Was der Rest mit dem Thema HIER zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Es ist OT.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kein Mensch wird gegängelt, man verbietet Dir nichts, ist wie mit der angeblichen Zensur, Sprache betreffend.
Naja, dem Verein über den in dem von mir verlinkten Artikel gesprochen wurde, wurde jedenfalls Gewalt angedroht (Steinwürfe beim Karnevalsumzug).

Ich mag ja den Diskurs. Bis er halt auf Basis von Gewaltandrohungen stattfindet.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verlinke die Sicht Betroffener, immer noch nicht kapiert?
du verlinkst die Sicht EINIGER Betroffener bzw einiger Nachkommen von Betroffenen.
Du verlinkst nicht DIE Sicht ALLER
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die "Indianer"
"die " Indianer -- denn was du verlinkst, ist nicht die Stimmer aller
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was der Rest mit dem Thema HIER zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Es ist OT.
was ist daran ot??
Zitat von lawinelawine schrieb:In weiten Teilen der antirassistischen Linken hält man universalistische Ideale für eurozentristische Anmassungen und stellt nun in postmoderner Manier beliebig Kulturen unter Naturschutz. So gilt es in Teilen der amerikanischen Linken, die sich dem Konzept der «kulturellen Aneignung» verschrieben hat, bereits als rassistisch, wenn Weisse Musik, Mode oder Symbole adaptieren, die als Produkt einer genuin «schwarzen» Kultur wahrgenommen werden.
du bist genau so eine Verfechterin, die beliebige Kulturen quasi unter "Naturschutz" stellt und postulierst genuine Kulturen, deren Elemte (oder Teile davon) die "weiße Rasse" keinesfalls übernehmen darf (noch nicht mal im Fasching) und das alles in einer multikulturellen Welt.
finde den Widerspruch!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es nicht. Dazu haben sich die "Indianer" entsprechend geäussert, auch das habe ich verlinkt.
Echt, müsste das nicht individuell erfasst werden ob mit dem Kostüm und seinen Träger eine "Negative" oder "Positive" Darstellung erfolgt


Der Anteil der Indigenen Bevölkerung in der BRD ist im überigen überschaubar. Also wo finde ich die Kommentare der Indianer zum Rheinischen Karneval?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was der Rest mit dem Thema HIER zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Es ist OT.
Geht so, es ist eben interessant wie sehr Schutz der Kulur oder Dinge die als Kulturelle Aneignung bezeichnet werden politisch instrumentalisiert werden, und wie so oft unterscheiden sich die Extreme der Linken und Rechten nur in ihren Floskeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dazu haben sich die "Indianer" entsprechend geäussert,
Welcher Stamm? Wir wollen doch nicht alle INdianer Pauschal zusammenfassen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 11:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich mag ja den Diskurs. Bis er halt auf Basis von Gewaltandrohungen stattfindet.
hat hier jemand Gewalt angedroht? Gewalt ist immer scheisse und hier sicherlich keine Lösung oder adäquates Mittel.
Zitat von lawinelawine schrieb:"die " Indianer -- denn was du verlinkst, ist nicht die Stimmer aller
es sind nie "alle", auch das hatten wir schon. Es sind aber diverse Mitglieder diverser Gruppen, die sich zusammengeschlossen haben, ihre Ziele festlegten, ihre Sprecher wählten und sich durch diese vertreten lassen. Ist sowieso interessant, einerseits interessieren Betroffene einen scheiss, dann wird sich darüber aufgeregt, dass jemand angeblich im Namen Betroffener spricht (obwohl ja Betroffene eh keine Rolle spielen, dann aber schon) und dann sind es nicht ALLE Betroffenen. Wie erbärmlich soll es denn noch werden, so rein argumentativ?


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 11:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat hier jemand Gewalt angedroht? Gewalt ist immer scheisse und hier sicherlich keine Lösung oder adäquates Mittel.
Nein. Aber im allgemeinen Diskurs werden eben doch Leute gegängelt. Die Welt hört ja nicht bei dem Kleinen x oben rechts am Browser auf.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 11:54
@Fedaykin
hier kannste mal nachlesen
Beitrag von Tussinelda (Seite 124)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein. Aber im allgemeinen Diskurs werden eben doch Leute gegängelt. Die Welt hört ja nicht bei dem Kleinen x oben rechts am Browser auf.
nee, sie sollen mal darüber nachdenken, warum sie sich so verkleiden, ob das wirklich sein muss und wie andere das sehen. Das ist nicht Gängeln. Man kann natürlich darauf bestehen, sich zu verhalten, wie man will, auf nix und niemand Rücksicht nehmen, aber das ist ein Verhalten, dass einer Gesellschaft und dem Zusammenleben eher abträglich ist. Wer sich diskriminierend verkleidet, der muss auch ertragen, dass ihm/ihr das gesagt wird.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 12:00
@Tussinelda
Ja, sprichst Du im Namen der Betroffenen oder nicht? Fügst Du deine Meinung hinzu oder nicht?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sind aber diverse Mitglieder diverser Gruppen, die sich zusammengeschlossen haben, ihre Ziele festlegten, ihre Sprecher wählten und sich durch diese vertreten lassen. Ist sowieso interessant, einerseits interessieren Betroffene einen scheiss, dann wird sich darüber aufgeregt, dass jemand angeblich im Namen Betroffener spricht (obwohl ja Betroffene eh keine Rolle spielen, dann aber schon) und dann sind es nicht ALLE Betroffenen. Wie erbärmlich soll es denn noch werden, so rein argumentativ?
diverse Mitglieder diverser Gruppen können alle möglichen Ziele festlegen - zB auch, dass eine Vollverschleierung in Deutschland weder im öffentlichen Leben im Alltag noch an Karneval der Kulturen getragen werden soll -- weil damit unsere humanistischen, auf die Gleichberechtigung der Frau ausgelegten Werte mit Füßen getreten werden.
Und?
halten sich die Verfechter der Vollverschleierung dran??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.02.2018:jetzt kann man ja weiter über "Indianer"kostüme reden......
komm zum Karneval der Kulturen nach Berlin - - und du wirst (d)ein buntes Wunder erleben!
https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/fotos/events/4415037-1744873.gallery.html?page=3#slide17


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 12:02
@Abahatschi
ich bringe die Meinung Betroffener unters Volk und habe eine Meinung dazu. Stell Dir vor, das schliesst sich nicht aus. Allerdings behaupte ich nichts, was Betroffene nicht selbst (und nachlesbar, da von mir verlinkt) geäussert hätten.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bringe die Meinung Betroffener unters Volk
du bringst die Meinung EINIGER Betroffener "unters Volk"


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 12:04
Zitat von lawinelawine schrieb:diverse Mitglieder diverser Gruppen können alle möglichen Ziele festlegen - zB auch, dass eine Vollverschleierung in Deutschland weder im öffentlichen Leben im Alltag noch an Karneval der Kulturen getragen werden soll -- weil damit unsere humanistischen, auf die Gleichberechtigung der Frau ausgelegten Werte mit Füßen getreten werden.
Und?
halten sich die Verfechter der Vollverschleierung dran??
OT geh in den Burkathread
Zitat von lawinelawine schrieb:du bringst die Meinung EINIGER Betroffener "unters Volk"
ich bringe die Meinung Betroffener unters Volk, denn Betroffene sind alle, die sich dazu geäussert haben und die ich verlinkt habe. Eine bestimmte Menge machst Du daraus, nicht ich, scheint ja relevant für Dich zu sein. Da darf man sich wohl nur als Betroffener äussern, wenn alle, die dieser Gruppe angehören, sich auch so äussern? Lächerlich.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bringe die Meinung Betroffener unters Volk und habe eine Meinung dazu. Stell Dir vor, das schliesst sich nicht aus.
So kommen wir wieder zu der Frage -> woher weiss Du dass deine Meinung die Du im Kontext äußerst den Betroffenen passt?
Ich glaube nicht dass Betroffene so einen Ton, Arroganz bzw. "Würze" haben möchten, das schadet nämlich jeder Diskussion.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:OT geh in den Burkathread
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Volk



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 12:14
@Abahatschi
meine Meinung ist meine Sache, die vertrete ich. Ich stehe hinter der Sicht der Betroffenen, das ist das Eine, ich sauge mir also deren Betroffenheit nicht aus den Fingern. Das andere ist, dass ich hier auf Gesagtes mit meiner Meinung zu dem Thema reagiere, das darf ich, ich darf meine Meinung äussern

Mit Redensarten haste es nicht so, oder?
https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~etwas%20unters%20Volk%20bringen&suchspalte%5B%5D=rart_ou (Archiv-Version vom 04.12.2007)


Anzeige

melden