Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 16:22
Zum Hintergrund , warum ausgerechnet die Erfurter Kita nochmal in die Kritik geraten ist:
Mittwoch, 29.01.2020, 08:40

Diesen Karneval dürfen sich die Kinder einer Erfurter Kita nicht verkleiden. Die Erzieher wollen damit verhindern, dass sich bestimmte Stereotype festsetzen. ......

Im vergangenen Jahr war die Einrichtung wegen eines Faschingsfests mit Indianer-Motto in die Kritik geraten. Um das in diesem Jahr zu verhindern, sprachen die Erzieher ein generelles Verkleidungsverbot aus. Man wolle die Kinder darauf aufmerksame machen und sensibilisieren, dass Stereotype „für die betroffenen schmerzhaft, zum Teil sogar entwürdigend sein können.“
Hat das der Volksverpetzter etwa gar nicht gewusst, oder las man dort gar nur Überschriften?

Hier eine fachliche Meinung, die wird dem Volksverpetzter und seinen Stammlesern zwar nicht gefallen , ist dafür aber von einem Fachmann, dem man die Bedienung rechter Narrative nicht einfach mal so unterstellen sollte:
. „Das ist doch absurd“. Rolf Busch vom Verband Bildung und Erziehung ist empört. Wie er gegenüber FOCUS Online erklärt, hält der stellvertretende Bundesvorsitzende nichts davon, Kindern an Fasching das Verkleiden zu verbieten.

„Natürlich ist das Thema ‚Stereotype’ nicht einfach vom Tisch zu wischen“, gibt er zu. Allgemein fürchte er, dass in unserer Gesellschaft sehr viel Toleranz fehle, die Menschen einfach machen zu lassen, leben zu lassen.
..„Aber mit Verboten zu arbeiten, halte ich grundsätzlich für falsch. Wenn man so anfängt, dann müsste man auch Märchen verbieten“, erklärt Busch. Besser sei es, dieses Thema zum Anlass für Gespräche mit den Kindern zu nehmen. Zu erklären, was es mit derartigen „Stereotypen“ auf sich habe. Erzieher sollten mit Beispielen arbeiten, mit Märchen und Geschichten und den Kindern das Thema so näherbringen.

In ihrer Fantasie einschränken dürfe man sie jedoch auf keinen Fall. „Die Kinder werden das Verbot nicht verstehen. Und auch die Eltern werden das nicht verstehen.“
Dem Mann ist absolut zuzustimmen!
„Das ist doch ein Widerspruch in sich“, betont Busch. „Heute dürfen sich die Kinder verkleiden, morgen aber nicht? Wie soll man das den Kindern denn erklären?“

„Kurz: Ich habe Verständnis für das Thema, nicht jedoch für diese Maßnahme. Wir leben in einem freien Land – ein solches Verbot passt einfach nicht in diese Welt.“
https://www.focus.de/familie/eltern/keine-verkleidung-in-erfurter-kita-das-ist-absurd-erziehungsexperte-ueber-kostuemverbot-an-fasching_id_11601681.html
word.
Das scheint aber beim Volksverpetzer keinen zu interessieren.
Volksverpetzer-

Volksverpetzer ist ein größtenteils ehrenamtliches Team, das politische Faktenchecks und Framechecks betreibt, um demokratischen und menschlichen Diskurs ...
https://www.volksverpetzer.de/

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 16:29
@Seidenraupe
Na ja, der Volksverpetzer ist so was wie die Bild Zeitung der Elite...klar dass der Chef da Polemik betreiben muss.
Ich finde es hammerhart dass er von Medienversagen schreibt...ist das kein rechtes Narrativ?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 16:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Hier eine fachliche Meinung, die wird dem Volksverpetzter und seinen Stammlesern zwar nicht gefallen , ist dafür aber von einem Fachmann, dem man die Bedienung rechter Narrative nicht einfach mal so unterstellen sollte:
Ganz meine Meinung. Ich bin auch nicht für ein Verbot, aber halt für Sensilibisierung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 16:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum sollten Kinder am 17. Januar von Faschingskostümängsten befreit sein, von denen sie am Rosenmontag oder Faschingsdienstag jedoch überwältigt werden könnten?
Hat einer der Erklärer dafür eine logische Antwort?
Nein. Das war auch ein Punkt den ich an der Chose nicht kapiert habe :) :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 17:09
Btw. Ich habe mir gerade mal auf Facebook die Bilder zum Kostümfest der KiTa am 17.01.2020 angesehen, lölchen was musste ich denn da entdecken?

Einen kleinen Wikinger, eine Flamencotänzerin und ein Mädel das auch irgendwie nach Nordvolk (Wikinger / Skythen / Kelten o.Ä) aussieht.. Und das alles auf einem einzigen Bild.

Am 17. war kultursensibles Gebaren anscheinend echt noch nicht so dolle wichtig.... schmunzel.

...Zugegeben, 2 der kleinen Menschen sind wohl ein bisschen zu alt für ne KiTa, die gehören wohl zum Sportverein. Aber der Winkingerjunge könnte schon passen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 17:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wikipedia: Netiquette
und das von Dir, lustig.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Kita hat einen Aufriss gemacht, wenn du das so nennen möchtest......
nein, möchte ich nicht, denn die Kita hat keinen gemacht
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Volksverpetzter hat einen Aufriss gemacht, wenn du das so nennen möchtest......
nein, möchte ich auch da nicht
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Genau das passiert hier.
Wenn der Volksverpetzter eine weitere Verbreitung hätte, dürfte er sich bei den shitstormern einreihen. (meine Meinung zu dem Artikel, der vorallem den "rosa Elefanten" zum Thema hat)
das ist falsch, ein Artikel im Volksverpetzer ist kein shitstorm, im Gegenteil
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Zum Hintergrund , warum ausgerechnet die Erfurter Kita nochmal in die Kritik geraten ist:
Das hatte ich schon längst aufgeklärt
Beitrag von Tussinelda (Seite 183)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 17:50
Als Nicht-Karnevalist verstehe ich den ganzen Hype sowieso nicht. In der Traditionsgeschichte der Karnevalisten hat man sich doch früher nicht so angestellt, wenn es um Diskriminierung ging:


hqdefault


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 18:00
@Doors
Damals durfte man auch noch Neger sagen


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 18:02
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Damals durfte man auch noch Neger sagen
Vor allem zu ihm hier:

Youtube: Ernst Neger - Heile, heile Gänsje
Ernst Neger - Heile, heile Gänsje
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 18:03
@Doors
Stimmt!! Schon reif nicht mehr gehört! Heute müsste er sich wohl umtaufen lassen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 18:04
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Damals durfte man auch noch Neger sagen
ja, manche trauern diesen Zeiten hinterher....aber tröste Dich, man darf es auch heute noch sagen. Es gibt kein Verbot.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 18:04
@skagerak
darf ich dich fragen, was mit "kultursensibel" gemeint ist?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hatte ich schon längst aufgeklärt
Beitrag von Tussinelda, Seite 183
Na und? Deinen Ausführungen muss man nicht 1:1 folgen.
Heute habe ich meine Meinung dazu gesagt.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 18:06
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Heute habe ich meine Meinung dazu gesagt.
Du meinst, Du hast es wiederholt und es als Information gekennzeichnet.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Na und? Deinen Ausführungen muss man nicht 1:1 folgen.
wie wahr, man könnte es auch ganz lassen ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 18:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:darf ich dich fragen, was mit "kultursensibel" gemeint ist?
Ich habe das Wort überhaupt nicht benutzt, also keine Ahnung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 18:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:In der Traditionsgeschichte der Karnevalisten hat man sich doch früher nicht so angestellt,
ach, da haben nicht alle mitgemacht:

Karneval 1937 auf der Bühne den ausgestreckten rechten Arm zu heben ... und dann nicht "Heil Hitler!" zu rufen, wie es der ganze Saal erwartet, sondern festzustellen: "Nä, nä, su huh litt bei uns dä Dreck em Keller!"


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 18:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Weil man die Randgruppen und Minderheiten eben auch schützen muss. In Deutschland gibts warscheinlich weniger Indianer die sich dazu äußern können als in Amerika, aber es muss eben trotzdem vor Diskriminierung geschützt werden.
Schützen vor was? Passiert denen etwas, wenn ein Kind als Indianer verkleidet herumläuft?

Ich glaube, hierzulande muss man schon die kleinsten Kinder so erziehen, dass sie nur noch mit sauertöpfischer Weltschmerzmiene durch die Gegend laufen. Könnte sich ja irgendjemand daran stoßen, wenn ein Kind mal Spass hat, ohne sich vorher Tagelang Gedanken zu machen, ob für irgendein Sensibelchen am Ende der Welt das in Ordnung ist.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 18:31
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Passiert denen etwas, wenn ein Kind als Indianer verkleidet herumläuft?
Und vor allem, was hier die "Kinder-haben-nicht-als-Indianer-verkleidet-rumzulaufen"-Fraktion nicht mal annähernd bedenkt:
Kinder vekleiden sich auch, in dem Falls als Indianer, nicht weil sie diese verhöhnen wollen oder sich lustig über sie machen, sondern weil sie diese bewundern und auch so gerne wären. Warum man immer alles negativ sehen und bewerten muss, so eine Frustration ist ja schon arm. Lasst Kinder Kinder sein und wenn sich einer als Indianer, Wikinger oder was auch immer verkleidet, lasst ihnen den Sapß. Diese Verbotsgesellschaft wird ja schon unerträglich, das wird ja die Freiheit die wir immer so geschätzt haben scheibchenweise abgebaut. Wie ich schon schrieb: Wenn sich hier die Kinder nicht als Indianer verkleiden, verbessert das die Situation in den Reservaten leider kein bisschen. Die Probleme liegen wahrlich wo anders.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 19:19
@Rasenmayer
@NightSpider
Ihr habt das Thema sowas von nicht verstanden.
Es geht überhaupt nicht um ein Verbot.

Zum hundertsten Mal: Es geht um Sensilibisierung !

Ihr sagt bestimmt auch noch Negerkuss, oder?
Weil, hat man ja schon immer so gesagt, und man solle ja nicht so kleinlich sein, gibt wichtigeres im Leben usw....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 19:23
@skagerak
es geht angeblich immer um Verbote und Zensur......und komplette Hysterie deswegen....aber die Hysteriker sind natürlich aus Sicht derer, die an Verbot und Zensur glauben immer die, die Awareness möchten. Das ist immer so bei diesen Themen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 19:23
@NightSpider
@Rasenmayer
Ich werde das 3 Jahr in Folge als Mexikaner gehen.... ist glaub ich immer noch ok. :Y: :hombre:



https://www.youtube.com/watch?v=3H6amDbAwlY (Video: Tequila - The Champs)


Anzeige

melden