Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 08:33
@borabora

Stimmt. Ich hab mich als Kind gerne an Karneval verkleidet und fands toll. Meine Freunde auch, aber das war halt Grundschulzeit. Wie ich das im Kindergarten fand weiß ich nicht mehr, da erinner ich mich nicht. Vielleicht hab ich es ja verdrängt weil ich so traumatisiert war das Karl plötzlich anders aussah!

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 09:01
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Eine Kostümierung könne "Angst und Überforderung bei den Kindern auslösen", erklärt Rebecca Heuschkel, Sprecherin des zuständigen Studierendenwerks Thüringen, gegenüber dem Blatt. Es sei vor allem für Kleinkinder "befremdlich, wenn sie ihr Gegenüber nicht mehr erkennen können".
Ok, dann gibt es in meiner Umgebung nur gestörte Kinder - ich kenne kein Kind was sich nicht verkleiden möchte und ich habe den Eindruck es ihnen scheißegal ob sie jemand erkennt oder sie jemanden wieder erkennen.
Aber was weiß ich schon...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 09:26
@Abahatschi
Das war mit die coolste Zeit im Jahr. Vor allem diese Schnapsidee dieser Hamburger oder Thüringer Kita, Kinderfastnacht ohne Verkleidung zu veranstalten. Und pädagogisch wertvoll. Klingt richtig geil...da hätte ich mich ja drauf gefreut. Pädagogisch sensibilisierte Kinderfastnacht ohne Verkleidung... in der Fastnachtshochburg Hamburg oder Erfurt. Das klingt wie....sowas gibt's doch gar nicht, die veräppeln uns. 🧐


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 09:33
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Deine Abneigung Uniformen gegenüber ist ein ganz anderes Thema.
Das hast du falsch verstanden. Ich trage jeden Tag eine. Ich hasse sie nicht ich bin stolz darauf.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 09:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und pädagogisch wertvoll.
Finde ich schon - die Kinder lernen das: wir dürfen uns nicht verkleiden, andere Kinder aber schon....und wir sind ja auch noch schuld.

Das ist sehr sehr wertvoll, da merken die Kinder bald was sie für Luschen als Eltern haben die so eine bescheuerte Kita ausgesucht haben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 09:50
yeah die Karnevalsdebatte geht wieder los..

Es leben die Luxusprobleme in der BRD...

Beitrag von Fedaykin (Seite 10)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 09:52
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Der Kindergarten in meinem Ort hat darauf auch prompt reagiert. Faschingsmotto: Cowboy und Indianer zusammen am Lagerfeuer.
Geleitet von der Kirche und unser Bürgermeister ist bei der SPD. Fazit: es gibt doch noch normale Menschen!
schöne Anekdote und so ignorant. Kannst Du das belegen?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 09:55
Jetzt nimmt uns der Muslim auch noch den Karneval weg - und das schon 2019:

"Die heiße Phase des Karnevals hat begonnen - nicht nur in Köln oder Düsseldorf. Auch in vielen norddeutschen Städten haben die Narren die Rathäuser gestürmt und symbolisch die Macht übernommen. Bis zum Aschermittwoch, dann fängt für Christinnen und Christen die Fastenzeit an. Büttenreden und Karnevalsumzüge kennen viele Muslime bisher nur aus dem Fernsehen. Doch nun werden hierzulande auch manche Muslime jeck."
Quelle und ganzer Artikel:

https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/freitagsforum/Halal-Helau-Muslime-und-Karneval,hollenbachmuslimeundkarneval100.html


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:04
Was Angst und Überforderung betrifft: früher waren im Kindergarten nur Kinder ab 3 Jahren. Heute sind da schon viel kleinere Kinder....das könnte man ja mal bedenken. Es schadet auch nichts, Kindern ein wenig mehr Bewusstsein beizubringen....ist ja nicht so, dass es keine anderen Kostüme gäbe und man sich als "Indianer" verkleiden MUSS.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Pädagogisch sensibilisierte Kinderfastnacht ohne Verkleidung... in der Fastnachtshochburg Hamburg oder Erfurt. Das klingt wie....sowas gibt's doch gar nicht, die veräppeln uns.
Mit dem Satz wolltest du veräppeln, oder?
Ich meine, Hamburg als Hochburg!?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:13
@Doors
Der aus der Türkei stammende Metin Aslan verkleidet sich im Karneval auch schon mal als arabischer Scheich.
Oh oh, geht das heutzutage noch in Ordnung? Ich erinnere mich an die Aktion "Ich bin kein Kostüm" und da war das Scheich-Kostüm auch auf der roten Liste.
http://www.oegg.de/index.php?view-16


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich meine, Hamburg als Hochburg!?
helau

https://www.hamburg.de/karneval/ (Archiv-Version vom 25.01.2020)

Anscheinend mögen auch die Nordlichter Karneval, aber deren Feierkultur ist unter aller Sau, man beachte die Kulturaneigner, die Bildergalerie ist auch nur mit Vorsicht zu genießen, absolut ekelhaft und Unsensibel. Und das auf der öffentlichen Hamburg-Website.

Ich prangere das an.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oh oh, geht das heutzutage noch in Ordnung? Ich erinnere mich an die Aktion "Ich bin kein Kostüm" und da war das Scheich-Kostüm auch auf der roten Liste.
Metin Aslan hat sich nicht als Scheich zu verkleiden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schöne Anekdote
Wie kommt man eigentlich dazu immer alles als "Anekdoten" runter zu machen? Wenn dir deine Fteunde etwas erzählen, verhältst du dich dann auch so befremdlich und diffamierst alles als "Anekdoten"? Ich finde das sehr unpassend und kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als "Indianer" verkleiden MUSS.
Zum Glück darf das immer noch jeder für sich entscheiden. Und das ist gut so!


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:18
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wie kommt man eigentlich dazu immer alles als "Anekdoten" runter zu machen? Wenn dir deine Fteunde etwas erzählen, verhältst du dich dann auch so befremdlich und diffamierst alles als "Anekdoten"? Ich finde das sehr unpassend und kontraproduktiv.
es sind eben nur Anekdoten, kann stimmen, kann nicht stimmen.......was haben meine Unterhaltungen mit Freunden mit den Diskussionen hier zu tun? Warum bin ich überhaupt Thema? Fragen über Fragen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Zum Glück darf das immer noch jeder für sich entscheiden. Und das ist gut so!
ja und zum Glück darf noch jeder selbst entscheiden, wie er das findet. Und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:19
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Zum Glück darf das immer noch jeder für sich entscheiden. Und das ist gut so!
Man ist vor etlichen Seiten zum Ergebnis gekommen ,dass man sich ruhig und bedenkenlos auf fiktionale Figuren berufen kann, heisst ein Kind welches Yakari verkleidet teilnimmt, sollte keine Gefahr laufen irgendwelche Gefühle zu verletzen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:heisst ein Kind welches Yakari verkleidet teilnimmt, sollte keine Gefahr laufen irgendwelche Gefühle zu verletzen
Möööp und wieder in die Stereotypenfalle gelatscht.

Da es hier nicht nur um eine Vereinfachung der Serie für ein junges Publikum geht, sondern generell Stereotypen und Klischees dargestellt werden, kann man nicht mehr davon sprechen, dass „Yakari“ ein Indianer ist. Grundsätzliche indianische Etikette und Denkweise werden gerade hier nicht vermittelt, sondern das Stereotyp des „Indianers“ lediglich verwendet, um andere Themen zu transportieren. Die Serie ist gut geeignet, um Kindern die Bedeutung von Umweltschutz und den Umgang mit Tieren und der Natur zu vermitteln. Sie ist aber nicht geeigent, irgendwelches Wissen über „Indianer“ zu vermitteln. Ganz im Gegenteil: Hier wird so sehr mit Klischees gespielt, dass dringend Aufklärung und eine Korrektur des Bildes über „Indianer“ stattfinden muss. Wichtige Grundsätze, wie der Respekt zu allen Dingen und Lebewesen, Spiritualität, Etikette, Höflichkeit und Achtung werden nicht in der Weise wiedergegeben, wie Indianer sie darstellen würden.


https://traumfaenger-verlag.de/index.php/news-reader-news/items/warum-yakari-kein-indianer-ist.html (Archiv-Version vom 16.08.2016)

Yakari an und für sich wird anscheinend auch als sterotypisch und klischeebehaftet angesehen, dann ein Yakari Kostüm bestimmt auch ?!


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es schadet auch nichts, Kindern ein wenig mehr Bewusstsein beizubringen....ist ja nicht so, dass es keine anderen Kostüme gäbe und man sich als "Indianer" verkleiden MUSS.
Von mir muss man sie nicht unbedingt als Indianer verkleiden, aber gegen das verkleiden per se ist überhaupt nichts einzuwenden


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 10:35
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Yakari an und für sich wird anscheinend auch als sterotypisch und klischeebehaftet angesehen, dann ein Yakari Kostüm bestimmt auch ?!
Yakari ist eine Fantasyfigur, mit keinerlei Bezug zur Realität. Da sollte niemand offended werden ,falls doch , schade.
Ein realistisches Nativ American Kostüm möchte man dann aber auch nicht haben, wer verkleidet sich denn gerne als Glücksspieler mit Hang zur Alkoholsucht in feinster Jeansjacke. So viel Realismus und Detailliebe ist ok,aber bitte nicht Rosenmontag.


Anzeige

1x zitiertmelden