Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind doch nur Berufe und die gibt es doch überall. Oder könnte es überall geben. Daran ist doch nichts verwerfliches.
Klar aber bei der Krankenschwester könnte man mir als Mann ja vorwerfen, dass ich mich über diesen gebeutelten Berufsstand und die armen Frauen lustig mache.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:02
@KFB

Es kommt ja auch auf das Motiv an, warum man ein Kostüm trägt und bestimmt gibt es welche die sich mit Kostümen einfach nur über eben jene lustig machen wollen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:03
@Lepus

Nein kein cowboy und keine Krankenschwester, schließlich machst du dich damit über diese Berufsgruppe lustig und wertest sie ab, zB das die Krankenschwester nur in sexy Outfit rumläuft und augenscheinlich keine weiteren Kompetenzen hat.

Das finde ich auch nicht okay.

@Tussinelda

Ich warte noch auf die Erklärung wie man Witze machen kann ohne sich gleichzeitig über andere lustig zu machen, das ist mir bisher nicht klar, ob sowas geht.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:bestimmt gibt es welche die sich mit Kostümen einfach nur über eben jene lustig machen wollen.
Das ist aber die absolute Minderheit, nehme ich an. Die meisten wollen doch nur Spaß haben, blödeln und trinken.
(Allerdings kann man das hier ja noch weiterstricken)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:wie man Witze machen kann ohne sich gleichzeitig über andere lustig zu machen
Geht! "Rollt ein Ball um die Ecke und fällt um"
Ist halt nicht mehr witzig aber eine Kröte musst du schlucken.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:04
@Bruderchorge

Du kennst wirklich keinen Witz, der ohne damit auskommt sich über andere lustig zu machen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:05
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist aber die absolute Minderheit, nehme ich an. Die meisten wollen doch nur Spaß haben, blödeln und trinken.
So sehe ich das auch.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du kennst wirklich keinen Witz, der ohne damit auskommt sich über andere lustig zu machen?
Du musst South Park hassen oder? Schon traurig wenn man zum lachen in den Keller muss.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:13
An der Sache mit den Indianern merkt man, dass es sich hier in Wahrheit um eine amerikanische Debatte handelt. Indigene Amerikaner sind in Deutschland ja doch eher selten anzutreffen. Auch dürfte klar sein, dass Afroamerikaner wenig mit afrikanischen Stammesangehörigen am Hut haben dürften, andererseits stellt sich doch dann die Frage, ob sie mit so einem Kostüm überhaupt gemeint sind. Jemand, der sich etwa als Massai- oder Zulukrieger verkleidet, meint damit ja nicht unbedingt alle Schwarzen.

Dass sich Deutsche gerne als Indianer verkleiden, ist eine Tradition, die ihre Wurzeln in der Romantik des 19. Jh. hat, jeder kennt die Werke von Karl May; der Deutsche ist bekannt für seine schwärmerische Naturverbundenheit ("der Deutsche Wald") und die amerikanischen Ureinwohner galten früher und gelten teilweise heute immer noch als Inbegriff des "Naturkindes", des "Edlen Wilden", der von den Auswüchsen der Zivilisation noch gänzlich unbeleckt ist, was angesichts der realen Situation dieser Völker selbstverständlich auch ein Klischee ist, aber mitnichten etwas damit zu tun hat, dass man sich irgendwie über sie lustig machen würde, auch wenn dieser Vorstellung durchaus ein Schuss positiver Rassismus beigemengt sein dürfte.

Interessanterweise weisen jedoch diejenigen, die hier jetzt am lautesten über vermeintliche Stereotype plärren, oftmals auch eine moderne Version dieser "Edlen Wilden"-Vorstellung auf. Deutschland und "die Deutschen" werden aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt und der Nicht-Deutsche muss von daher schon allein deshalb gut bzw. edel sein, weil er kein Deutscher ist. Hier werden Ausländer pauschal zu "Edlen Wilden", die von der faschistoiden deutschen Unkultur unbeeinflusst sind. Dass diese Nicht-Deutschen, die in Wahrheit weder "wild" noch naiv sind, jedoch durchaus aus Kulturräumen kommen, die eben auch fragwürdige oder menschenverachtende Vorstellungen aufweisen, wie sich immer wieder zeigt, manchmal oder sogar relativ häufig sehr viel heftiger als die der (heutigen) Deutschen selber, wird dabei konsequent ausgeblendet.

Desweiteren wollte ich nochmal meine Frage von gestern stellen, warum Tierkostüme dann aber ok sind; es kommt ja öfter das Argument, dass es den dargestellten Völkern so schlecht erging unter dem Einfluss der Weißen. Da möchte ich schon nochmal anmerken, weil es mal wieder unterging, dass es Elefant & Co. unter dem Einfluss des Menschen nach wie vor sehr schlecht ergeht, schließlich sind die sogar vom Aussterben bedroht. Liegt es tatsächlich allein daran, dass sich ein Elefant nicht über Rassismus (in dem Fall müsste man das wohl eher "Spezismus" nennen) beschweren kann? Grund dafür hätte er allemal genug.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:14
@antrax0815

Du wirst lachen, aber ich liebe SouthPark. :lv:

Außerdem kann ich über vieles lachen, auch über mich selbst und auch über Homowitze.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:18
@DerKlassiker
Ist positiver Rassismus kein Rassismus? Und stellen wir jetzt die Darstellung von Mensch und Tier hier wirklich auf eine Stufe? Man kann sich nur wundern.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:18
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Liegt es tatsächlich allein daran, dass sich ein Elefant nicht über Rassismus (in dem Fall müsste man das wohl eher "Spezismus" nennen) beschweren kann? Grund dafür hätte er allemal genug.
Mal abgesehen um welches Tier es sich handelt, aber würde ich mich an sowas stören, dann würde ich wohl auch kein Fleisch essen. Außerdem wäre es befremdlich wenn man sich darüber sorgen macht ob ein Tier sich rassistisch beleidigt fühlt, aber auf der anderen Seite Massentierhaltung unterstützt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du wirst lachen, aber ich liebe SouthPark. :lv:

Außerdem kann ich über vieles lachen, auch über mich selbst und auch über Homowitze.
Das passt irgendwie nicht zusammen.Gerade South Park,Juden und dein Text. Ich kenne einige Juden und die sind ganz anderer Meinung als du da unten zum Beispiel die können darüber lachen. Kennst du einen der sich dadurch angegriffen fühlt? Diese haben nämlich ihren Spaß dabei und brauchen niemanden der nicht Jüdisch ist und anderen vorschreiben will was sie über Juden machen dürfen und was nicht
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Eltern ihre Kinder als Juden verkleidet zum Karneval schicken und ihnen sagen sie sollen so tun, als würden sie den anderen das Geld/Gold aus der Tasche ziehen und mit Krankheiten anstecken. Dann wäre dies nun aber auch rassistisch, mindestens jedoch antisemitisch und zu tiefst verwerflich. Außerdem kommt es dann auf das Alter der Kinder an und ob sie überhaupt begreifen was sie dort tun. Für die Kinder mag das ganze dann einfach nur spaß sein, ich denke aber wir sind uns einig das sowas kein Spaß mehr ist.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:21
https://www.facebook.com/inFranken/?hc_ref=ARQG9WWoNMCyMNzXWF_haO_6X8lPJ-vXihvF9ukZhHkkG9VkWgUQrwjuYzzRNrS3MVc&fref=nf


@Tussinelda
@Lepus

Drollig, wie man hier angegriffen wird weil man " Bimbo" unpassend findet :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:23
@Frau.N.Zimmer
Hier wird man nur zurechtgewiesen, wenn man Quellenangaben nicht richtig setzt und Sachen aus dem Zusammenhang reißt, aber auch nach Aufklärung weiterhin darauf besteht.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:23
@antrax0815

Es tut mir leid wenn du mit dem Humor von South Park nichts anfangen kannst.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:25
Zitat von LepusLepus schrieb:Hier wird man nur zurechtgewiesen, wenn man Quellenangaben nicht richtig setzt und Sachen aus dem Zusammenhang reißt, aber auch nach Aufklärung weiterhin darauf besteht.
Dann bitte ich doch um den Nachweis, dass ICH etwas aus dem Zusammenhang gerissen habe. Dass mit " Bimbo" in der Umfrage, ein Elefant gemeint sein soll, wird aus Tussineldas Link nicht klar.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:27
@Frau.N.Zimmer
Dann hast du den Link nicht gelesen, da ist sogar ein Foto von "Bimbo":
Der Gaudiwurm wird am Faschingsdienstag, 13. Februar, um 13.30 Uhr traditionell in Welitsch vom Elefanten "Bimbo" angeführt, der seit Jahrzehnten in Welitsch den Schritt und das Tempo des Faschingsumzugs bestimmt.
http://www.infranken.de/regional/artikel_fuer_gemeinden/mit-bimbo-durchs-dorf;art154303,3157761


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es tut mir leid wenn du mit dem Humor von South Park nichts anfangen kannst.
Super Antwort....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:36
@DerKlassiker

schön ausgeführt, Danke.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 11:57
@antrax0815
Southpark ist Gesellschaftskritik, satirisch.


Anzeige

melden