Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:19
Zitat von EgiEgi schrieb:Es hat halt ein starkes Geschmäckle, wenn strafbare Methoden angewendet werden (illegale Bild- und Tonaufnahmen), um eine an sich nicht strafbare Handlung zu provozieren und zu dokumentieren.
Nun, die Frage ist: Was überwiegt mehr bzw. schwerwiegender? Das Filmen an sich, oder der Beweis für die Bestechlichkeit und Korruption die alles andere als harmlos ist? Sowohl die Sache rund um Strabag, als auch die Sache rund um die Kronen Zeitung sind schrecklich genug.

Ich bin froh, dass das rausgekommen ist und jetzt einer nach dem anderen bei der FPÖ sein wahres Gesicht zeigt. Mit Unbeteiligten die WIRKLICH nichts mit sowas zu tun haben wollen tun mir Leid. Aber jetzt werden sie wohl die Gelegenheit haben umzubauen und aus Fehlern zu lernen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:23
Zitat von VenomVenom schrieb:Nun, die Frage ist: Was überwiegt mehr bzw. schwerwiegender? Das Filmen an sich, oder der Beweis für die Bestechlichkeit und Korruption die alles andere als harmlos ist? Sowohl die Sache rund um Strabag, als auch die Sache rund um die Kronen Zeitung sind schrecklich genug.
Das ist ein Dilemma. Wo soll man denn die Grenze ziehen bei illegalen Aufnahmen und deren Veröffentlichung – im Wohnzimmer, im Kinderzimmer oder erst im Schlafzimmer. Vermutlich wird sich das jetzt gegenseitig hochschaukeln. Eine Retourkutsche kommt bestimmt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:25
Zitat von EgiEgi schrieb:Vermutlich wird sich das jetzt gegenseitig hochschaukeln. Eine Retourkutsche kommt bestimmt.
Wenn jetzt irgendwelche Hardcorevideos aus dem Schwulenclub oder ähnliches auftauchen, kann sie halt leider keiner mehr überzeugend verurteilen. Der Schaden an der politischen Kultur geht weit über den Fall Strache hinaus.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn jetzt irgendwelche Hardcorevideos aus dem Schwulenclub oder ähnliches auftauchen, kann sie halt leider keiner mehr überzeugend verurteilen. Der Schaden an der politischen Kultur geht weit über den Fall Strache hinaus.
Da gäbe es viele Möglichkeiten: Häusliche Gewalt, sexuelle Praktiken jeglicher Art, Drogenkonsum. Die Büchse der Pandora ist geöffnet.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:28
@Egi
Das Filmen ist doch offensichtlich eher im Hintergrund als im Vordergrund. Und da sage ich: Zurecht. Bei solchen Sachen die dann rauskommen ist man doch froh, dass es aufgedeckt wurde und das Filmen an sich ist hier ganz sicher nicht das große Skandal, sondern das was gefilmt wurde bzw. der Inhalt.

Die Rechtspopulisten und erst recht jene aus dem rechten Rand und Verschwörungstheoretiker sind da natürlich ganz anders und sehen es ganz anders. Oliver Janich schwafelt wie erwartet von Freimaurern und der "Macht-Elite". Ich meine, solche zeigen immer wieder aufs Neue, dass die entweder in die Psychiatrie gehören oder schlicht und ergreifend limitierte und ideologisch verblödete oder verblendete Menschen sind. (mit Psychiatrie meine ich doch eher solche wie Verschwörungstheoretiker und nicht die Rechtspopulisten)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:30
Zitat von EgiEgi schrieb:Da gäbe es viele Möglichkeiten: Häusliche Gewalt, sexuelle Praktiken jeglicher Art, Drogenkonsum. Die Büchse der Pandora ist geöffnet.
Interessanter wird es eher, wenn beispielsweise russische, ungarische oder andere Dissidenten mal wegen sowas in Putins Gulag landen oder getodesschwadront werden. Glaube kaum, dass die deutsche Presse dann genau so euphorisch ist.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:32
@Venom
Egal ob Janisch oder Bachmann.

Mit solchen Menschen will ich weder politisch noch privat etwas zutun haben.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:33
p.s.: oder Strache...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:42
@Issomad
@paranomal
Die FPÖ hat sich als das offenbart, was sie in wirklich ist: Ein Oppertunisten-Verein !
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron wiederum attackiert Österreichs Kanzler: "Sebastian Kurz ist ein Verräter", sagt Bystron dem SPIEGEL. Dieser habe Strache "hintergangen" und mit der Auflösung der "sehr erfolgreichen Regierung seine Heimat, das ganze Land Österreich verraten".

Die Fehler, das gilt auch diesmal in der Welt der Rechtspopulisten, machen immer die anderen.



melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:46
@che71

Du hast den Link vergessen.
Hier ist er
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-nach-video-skandal-um-heinz-christian-strache-ablenken-und-aussitzen-a-1268355.html


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:47
@che71
Noch schlimmer, die Leute mit der ausgeprägten "jetzt erst recht!"-Mentalität. So verblödet muss man erstmal sein.
So einen Mangel an Selbstkritik sieht man auch nicht unbedingt überall.

Übrigens, es gibt eine neue Umfrage seit der Ibiza-Affäre und die sieht folgendermaßen aus:

190520-1555-ibiza-video-kostet-fpoe-stimOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2010168-Umfrage-Die-OeVP-legt-zu-die-FPOe-verliert.html (Archiv-Version vom 12.11.2020)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:51
Zitat von EgiEgi schrieb:Es hat halt ein starkes Geschmäckle, wenn strafbare Methoden angewendet werden (illegale Bild- und Tonaufnahmen), um eine an sich nicht strafbare Handlung zu provozieren und zu dokumentieren.
seit wann ist selbst auch versuchter Landesverrat nicht strafbar?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:56
Wikipedia: Landesverrat#Österreich

Das scheint mir nicht ganz zu passen. Enweder man verrät Staatsgeheimnisse, oder man verrät sie nicht. Einen Versuch kann es hierbei kaum geben. Dann dürfte übrigens auch das Video nicht öffentlich verbeitet werden. Und weiter oben wurde bereits verlinkt, dass mehrere befragte Juristen die Äußerungen als nicht strafbar bewerteten. Hier nochmal der Link:

https://derstandard.at/2000103438236/Droht-Strache-und-Gudenus-Gefaengnis


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 20:57
FPÖ verliert gerademal 4%. Die ÖVP wird sichs wohl nach der Neuwahl wieder überlegen. SPÖ lungert bei 25% herum wie gewöhnlich.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 21:09
@Funkystreet
@Venom


Vielleicht sollte man sich mit der Methodik und auch mit den Auftraggebern auseinandersetzen.
Diese Umfrage entspricht nicht den Qualitätsstandards von seriösen Instituten.
Nicht nur, dass die Anzahl der stimmen zu gering ist, um zu gewichten, sondern auch, dass diese Via Telefon gestellt wurde. Zumal es um die Weltklassezeitung Österreich geht, die Bildniveau hat und auch alles andere als unparteiisch ist.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 21:15
@IngwerteeImke
Nein, die Umfrage wurde von Research Affairs durchgeführt. Online.

https://neuwal.com/wahlumfragen/wahlumfrage.php?uid=1500#facts (Archiv-Version vom 11.11.2020)

Wo du schon recht hast, ist, dass n=500, weswegen der Standardfehler ganze 4,3% beträgt.

Demnach käme die FPÖ auf ein Intervall von 13,7%-22,3%. Das ist in der Tat gewaltig. Es ist jedenfalls ein erster Anhaltspunkt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 21:15
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Zumal es um die Weltklassezeitung Österreich geht, die Bildniveau hat und auch alles andere als unparteiisch ist.
Wenn es um das Zählen geht, dann sind die Roten ja ganz weit vorne, wie wir kürzlich gesehen haben. Wenn die das machen, kommt die SPÖ auf 120 000 Prozent^^


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 21:18
@IngwerteeImke
Ja, mittlerweile höre ich auch öfter, dass die Umfrageinstitute etc. bei uns nicht so der Hammer sind. Aber mal schauen.
Jedenfalls halte ich die Überschätzung mancher "Patrioten" in diesem Land für lustig und gleichzeitig muss ich meinen Kopf schütteln wenn ich ihre deppate "jetzt erst recht"-Mentalität sehe.

Naja, mal abwarten. Für Wien hier mache ich mir keine Sorgen, da haben die Blauen nichts zu suchen, jedenfalls nicht als Regierende.
Für Österreich an sich bin ich aber gespannt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.05.2019 um 21:18
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wo du schon recht hast, ist, dass n=500, weswegen der Standardfehler ganze 4,3% beträgt.
Es handelt sich hier übrigens um ein Panel, bei dem immer wieder die gleichen Personen befragt werden, nicht jedesmal eine neue Stichprobe.


Anzeige

melden