Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 21:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Europawahl zum Beispiel.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich gehe aber davon aus, es ging um die Europawahl und darum, diese was Rechtspopulisten generell und FPÖ speziell betrifft, zu beeinflussen.
interessant.
also statt Putin beeinflussen nun irgendwelche andere Typen die Wahlen mit, sagen wir , speziellen Mitteln, in einem demokratischen EU_LAnd?



findest du das gut oder nicht?

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 21:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es sieht doch mittlerweile eher so aus, als ob der oder die Ersteller erstmal einfach Geld machen wollten, dann aber niemanden gefunden haben, der zahlen wollte. So Zeug hat ja irgendwann auch ein Verfallsdatum, zehn Jahre später interessiert das ja (relativ gesehen) niemanden mehr.
meinst Du nicht, Strache und Gudenus hätten gezahlt?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur weil der Spiegel nichts dafür gezahlt hat, heißt das nicht, dass nichts bezahlt wurde.
Du meinst, jemand hätte dafür bezahlt und es dann der SZ und dem Spiegel kostenlos überlassen?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 21:34
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Gudenus hätte dieses Desaster locker vermeiden können wenn er vorher eine einfache Sicherheitsüberprüfung hätte durchführen lassen.
von wem, vom Sicherheitsdienst der Dame ;)

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/oe24-TV-enthuellt-wer-hinter-dem-Strache-Video-steckt/381279072 (Archiv-Version vom 22.05.2019)
Die Kosten für die Produktion des Videos beziffert Wandl gegenüber oe24.TV mit "rund 600.000 Euro". Laut Wandl soll das Video danach für "mehr als eine Million Euro angeboten" worden sein. Wandl vermutet jedenfalls "politische Auftraggeber" hinter dem Video.
-
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum wurde das Material dann dennoch kostenlos dem SPIEGEL überlassen ?
-
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Ich habe mich entschieden, meine Wetten platziere ich derzeit auf
-keine Akteuer des polit zirkus sondern
-borderline journmalismus2.0 made in Germany.
btw. kolporiert die österr. Presse es angeboten bekommen zu haben und abgelehnt zu haben wenn ich recht erinnere.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 21:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meinst Du nicht, Strache und Gudenus hätten gezahlt?
Oder den Erpresser wegen Erpressung dranzukriegen versucht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst, jemand hätte dafür bezahlt und es dann der SZ und dem Spiegel kostenlos überlassen?
Ich halte es zumindest nicht für ausgeschlossen, bei unserem jetztigen Kenntnisstand.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 21:36
Im Ösi-TV schätzte jemand die Kosten für diesen "Streich" zwischen 300.000 und 600.000 Euro. Erst 2 Jahre später dann los zu ziehen und dem SPIEGEL das Zeug gratis anzubieten ist schon sehr erstaunlich.

Für mich sieht es eher so aus als hätte da jemand im Hintergrund eine Rechnung offen gehabt mit Strache, und liess sich diese Sache deshalb auch eine Menge kosten. Nun sitzt dieser jemand extrem zufrieden vor dem TV mit einer Zigarre im Mund.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur weil der Spiegel nichts dafür gezahlt hat, heißt das nicht, dass nichts bezahlt wurde.
Das ist aber Spekulation.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 21:37
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Im Ösi-TV schätzte jemand die Kosten für diesen "Streich" zwischen 300.000 und 600.000 Euro. Erst 2 Jahre später dann los zu ziehen und dem SPIEGEL das Zeug gratis anzubieten ist schon sehr erstaunlich.
Ich halte diese Schätzung für stark überhöht, wofür soll denn das alles ausgegeben worden sein?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 21:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich halte diese Schätzung für stark überhöht, wofür soll denn das alles ausgegeben worden sein?
Die Kameras, die falsche Nichte, der Maybach, Ibiza für alle. Abgesehen davon werden die Leute die die Fäden gezogen haben das nicht gratis gemacht haben.

Hier ging es um das Auslösen einer staatspolitischen Katastrophe. Leute die sowas bewerkstelligen sollen bekommt man sicherlich nicht für ein "Trinkgeld".


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 21:43
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Kameras, die falsche Nichte, der Maybach, Ibiza für alle. Abgesehen davon werden die Leute die die Fäden gezogen haben das nicht gratis gemacht haben.

Hier ging es um das Auslösen einer staatspolitischen Katastrophe. Leute die sowas bewerkstelligen sollen bekommt man sicherlich nicht für ein "Trinkgeld".
Das sind auch wieder nur Spekulationen. Einen Maybach zu mieten und ein paar Tage auf Ibiza so zu tun als hätte man Geld kann man auch billiger.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 21:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ür die Rolle des schmierigen Krisenprofiteurs war sich Böhmermann noch nie zu schade.
Das ist sein Job. Und so schlecht macht er ihn nicht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 21:45
@bgeoweh
kommt drauf an, ob du A) denkst der Anwalt wäre eingeweiht gewesen oder B)hätte gedacht wirklich etwas von Wert zu vermitteln?
und inwiefern anderen die vermittlung versüßt wurde...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 21:56
So eine Sache zieht man auch nicht auf "gut Glück" durch. Für so eine Aktion benötigt man erst einmal ein umfangreiches und detailliertes Persönlichkeitsprofil der Zielperson.

Es ist daher denkbar das der Auftraggeber Strache sehr genau kannte. Möglicherweise gab es in der Vergangenheit schon ähnliche Vorfälle, die aber im Gegensatz zu diesem hier, nicht gefilmt wurden.

Man konnte nicht voraussetzen das der Vize-Kanzler Österreichs auf Ibiza seine Ehefrau von einem Taxi abholen lassen würde um anschliessend eine wilde Sexparty veranstalten zu können. Um das umzusetzen musste jemand schon sehr genau wissen wie Strache so im Allgemeinen "tickt" wenn genug Alk auf dem Tisch steht.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 22:00
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Für so eine Aktion benötigt man erst einmal ein umfangreiches und detailliertes Persönlichkeitsprofil der Zielperson.
Nein, das braucht man nicht - man muss nur davon ausgehen, dass die Person grundsätzlich korrumpierbar ist und Bestechung anbieten oder annehmen würde. An alles andere kann man sich herantasten. Speziell die Ibiza-Seite der Sache war ja gar nicht von Anfang an so geplant, sondern wurde aufgegriffen, als es sich aus dem bisherigen Ablauf so ergeben hat. Dass Stracke sich zudröhnt und so extrem vom Leder zieht, war auch für den Erfolg der Aktion gar nicht notwendig, ein verschwiegenes Gespräch in irgendeinem Cafe, in dem er den Deal nüchtern angeboten hätte, hätte die gleiche Wirkung erfüllt. Die Lockvögel hatten einfach nur Glück.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 22:02
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Um das umzusetzen musste jemand schon sehr genau wissen wie Strache so im Allgemeinen "tickt" wenn genug Alk auf dem Tisch steht.
So etwas wie ein
Psychogramm eines Populisten
also ;)

Scheinbar hat man ja seine krankhafte Neigung zunutze gemacht immer eins drauf zu setzen, selbst wenn was komisch ist und daß sein seidekick ihn stabilisiert und sicherheit gibt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 22:02
Ich glaube nicht das ein normaler Erpresser 600000 € investiert um 1000000 € zu generieren, das kann der Anwalt M. direkt mit Immobilien besser und schneller, und vor allem legaler.

Hier geht es eindeutig um politisches Kalkül.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 22:03
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Gudenus hätte dieses Desaster locker vermeiden können wenn er vorher eine einfache Sicherheitsüberprüfung hätte durchführen lassen.
Aber wie? Gudenus hat zwar gute Kontakte nach Russland, aber auch die müssen nicht jeden Verwandten eines jeden Oligarchen kennen. Und den FSB kann man auch nicht mal eben so fragen.

Der Wahlkampf 2017 war ziemlich schmutzig, nicht zuletzt wegen der Aktivitäten eines Tal Silberstein. Der ist, wenn ich mich recht erinnere im August jenes Jahres aufgeflogen. Das Video wurde im Juli gedreht. Vielleicht fand man (wer auch immer) es nicht mehr opportun, es in dieser Situation einzusetzen, wo die Öffentlichkeit empfindlich auf jeden schmutzigen Trick hätte reagieren können. Die Europawahl ist die nächste Gelegenheit.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 22:04
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Man konnte nicht voraussetzen das der Vize-Kanzler Österreichs auf Ibiza seine Ehefrau von einem Taxi abholen lassen würde um anschliessend eine wilde Sexparty veranstalten zu können.
Hmmm, Gudenus seine Frau wurde von einem Taxi abgeholt?
Und es war Gudenus der den ersten Kontakt mit diesem Anwalt und der Russischen Frau hatte.
Ihm wurde bei dem Anwalt ein offensichtlich gefälschter Pass der Dame vorgezeigt, und auch Kontoauszüge mit vermeintlichen Geldfluss.

Bin sehr gespannt wer die Auftraggeber waren, die diesen Anwalt den Auftrag gegeben haben. Ich glaube die gibt es.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Hier geht es eindeutig um politisches Kalkül.
Ja, das denke ich auch.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 22:06
Zitat von QuironQuiron schrieb:Der Wahlkampf 2017 war ziemlich schmutzig, nicht zuletzt wegen der Aktivitäten eines Tal Silberstein. Der ist, wenn ich mich recht erinnere im August jenes Jahres aufgeflogen. Das Video wurde im Juli gedreht. Vielleicht fand man (wer auch immer) es nicht mehr opportun, es in dieser Situation einzusetzen, wo die Öffentlichkeit empfindlich auf jeden schmutzigen Trick hätte reagieren können. Die Europawahl ist die nächste Gelegenheit.
Das ist der Knackpunkt, und ich vermute da auch den Zusammenhang. Es war doch 2017 absehbar was nach der Wahl passiert, bei Kurz hat man es mit Facebook probiert weil er integer ist und HC ist es nicht, das wusste man vorher. Passt doch, oder?

Dazu die Connection Lansky … reine sich aufdringende Spekulation.

Im Juli gedreht und die Bombe platzen lassen unmittelbar vor der Wahl, Barschel Affäre war auch so getimed.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 22:07
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Bin sehr gespannt wer die Auftraggeber waren, die diesen Anwalt den Auftrag gegeben haben. Ich glaube die gibt es.
Auch wenn es jetzt wieder heißt, jeder der es anspricht sei Antisemit, aber die ganze Geschichte, über mehrere Ecken und Mittelsmänner zu arbeiten, passt genau zu Modus operandi von Tal Silberstein. Der Privatdetektiv hat unter anderem bei einer israelischen Firma in Israel ein "Spezialtraining" absolviert, zumindest laut einem Geschäftspartner. Da könnte ein Kontak zustandegekommen sein.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 22:08
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber wie?
Aber wie ?

Wenn ich Vize Kanzler Österreichs wäre dann setze ich mich doch nicht mit einer Person an einen Tisch die ich überhaupt nicht kenne, trinke dabei Alkohol in Mengen, und spreche dann mit dieser Person darüber wie man am besten Wahlspenden am Rechnungshof vorbei schleust und eine Zeitung übernimmt.

Erst recht nicht wenn es sich dabei um eine attraktive Frau handelt die in einem Maybach durch die Gegend fährt.

Jemand der so eine Position hat muss extrem vorsichtig sein. Ohne Sicherheitsüberprüfung geht nichts. Strache war da anderer Ansicht. Selbst Schuld.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.05.2019 um 22:10
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn ich Vize Kanzler Österreichs wäre dann setze ich mich doch nicht mit einer Person an einen Tisch die ich überhaupt nicht kenne, trinke dabei Alkohol in Mengen, und spreche dann mit dieser Person darüber wie man am besten Wahlspenden am Rechnungshof vorbei schleust und eine Zeitung übernimmt.
Strache war zu diesem Zeitpunkt noch nicht Vizekanzler...


Anzeige

1x zitiertmelden