Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 12:17
du schaust zuviel TV :D

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 12:37
Dieses „Kanzler Kurz“ Geschreie in der ÖVP Zentrale nach der Wahl war schon zum fremdschämen aber naja, was macht man nicht alles als braver Parteisoldat. Er ist zweifellos sehr beliebt in der Bevölkerung.

Die Opposition kann sich jetzt in ihrer Bubble feiern lassen weil man den bösen Basti endlich abgesetzt hat, aber das wird Ihnen im Herbst alles auf den Kopf fallen, da wett ich Geld drauf. Und dann wird wieder jeder sagen, das hätte man so nicht kommen gesehen.

Auch die Freiheitlichen haben mit Strache lange Zeit einen gewissen Personenkult gepflegt. Bis Hofer mit der BP Wahl sich der breiten Öffentlichkeit bekannt machen durfte, gabs ja praktisch nur HC als Frontman, der für jedes Amt, egal ob Kanzler oder Wiener Bürgermeister, kandidierte.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 16:12
Zitat von agonistagonist schrieb:Ich weiß schon, ich werde wahrhscheinlich alleine dieser Meinung sein. Aber langsam macht mir dieser Personenkult um Kurz ein bisserl Angst. Ja, er ist ein Talent, ja er wird ganz sicher wieder erster werden. JA, die SPÖ ist im Moment absolut zum vergessen, und gerade erst angelobten Experten gleich das Misstrauen auszusprechen ist imho ein bisserl frech.
Nein, du bist da nicht allein mit deiner Meinung. Dass ist ja die Sache bei Kurz, die man bedenklich finden kann oder gar muss: Er weiß die Massen zu mobilisieren. Mal vielleicht auch mit seinem Alter zusammenhängen.
Durch den Misstrauensantrag hat man ihm quasi zum "Märtyrer" gemacht, ich glaube, damit hat sich die SPÖ selbst ein Bein gestellt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 16:29
*Mal = Mag
Pamela Rendi-Wagner kann es nicht, Sebastian Kurz kann es zu gut
Der ÖVP-Vorsitzende versteht zu viel von Inszenierung. Damit wird er vermutlich die Wahlen im Herbst gewinnen

Hans Rauscher 27. Mai 2019, 17:34 2.350 Postings EINSERKASTL

Die SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner ist unsichtbar, wenn Präsenz angezeigt wäre.

Foto: REUTERS/Lisi Niesner
Die SPÖ-Vorsitzende hat keinen Zug zum Tor, ist unsichtbar, wenn Präsenz angezeigt wäre, versteht nichts vom rechten Augenblick, von Inszenierung.

Der ÖVP-Vorsitzende versteht zu viel von Inszenierung. Er spult im Augenblick der höchsten Dramatik dieser Republik sein eingelerntes Programm ab: "Stabilität"…"staatspolitische Verantwortung"…"Ich und der Bundespräsident"…

Damit hat er die EU-Wahlen gewonnen, damit wird er vermutlich die Wahlen im Herbst gewinnen. Auch wenn er jetzt gestürzt wurde (ein ganz normaler parlamentarischer Vorgang). Es gibt mehr Österreicher, die sich dadurch in Sicherheit wiegen, als solche, die die Frage stellen: Was, lieber Sebastian, soll das eigentlich heißen? Was willst du eigentlich mit diesem Österreich jenseits von Schlagworten wie "Veränderung"? Wer bist du im Inneren deiner Persönlichkeit? Gibt es da mehr als ein kommunikatives Naturtalent mit einem gut verborgenen, aber unbedingten Willen zur totalen Kontrolle?

Hang zur Domination
Die Antwort kann man inzwischen geben. Sebastian Kurz ist ein äußerst begabter Politiker mit einem überaus starken Hang zur Domination – der eigenen Partei, der politischen Szene, des ganzen Landes. Am liebsten hätte er eine Alleinregierung, und nach dem Hinausschmiss der FPÖ hatte er sie auch ein paar Tage. Das ist auch der Grund, warum der Misstrauensantrag der Opposition eine innere Logik hat – wie es der Politologe Peter Filzmaier sagte: Es war unmöglich für die SPÖ und auch für die FPÖ, nichts zu tun. Da hätten sie Kurz auch gleich zum Wahlsieg durchwinken können.
https://next.derstandard.at/story/2000103915569/rendi-wagner-kann-es-nicht-kurz-kann-es-zu-gut


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 17:33
Personenkult gab es in der 2. Republik auch um Kreisky. Haider hat sich da viel von ihm bzw. der SPÖ abgeschaut. Dass sich Bastiboy in seiner Bubble als Messias feiern lässt, gefährdet nciht die Grundfeste der Republik.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 17:43
Zitat von PallasPallas schrieb:Am liebsten hätte er eine Alleinregierung, und nach dem Hinausschmiss der FPÖ hatte er sie auch ein paar Tage. Das ist auch der Grund, warum der Misstrauensantrag der Opposition eine innere Logik hat – wie es der Politologe Peter Filzmaier sagte: Es war unmöglich für die SPÖ und auch für die FPÖ, nichts zu tun. Da hätten sie Kurz auch gleich zum Wahlsieg durchwinken können.
Eigentlich widerspricht sich das. Wenn er alleine regiert und das so gut macht das ihn alle wieder wählen würde ich sagen Respekt. Und nicht schade das wir zwischendurch keinen Stillstand haben.

Wenn er schlechte Politik macht hätte man ihm das nach vier Monaten unter die Nase reiben können.


Oder möchte man Politik entgegen dem Volkeswillen machen, dann ergibt es allerdings Sinn …


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 18:02
Obwohl HC Strache genug Vorzugsstimmen bekommen konnte scheinen seine Parteileute nicht ganz so damit zufrieden zu sein bzw. besser gesagt erfreut darüber wenn er ins EU Parlament ziehen würde:

https://kurier.at/politik/inland/rosenkranz-strache-weiss-was-er-zu-tun-hat/400507993
Seit Montag ist gewiss: Heinz-Christian Strache, Ex-Vizekanzler und Ex-FPÖ-Chef, hätte genügend Vorzugsstimmen, um EU-Abgeordneter für seine Partei zu werden.

Nicht gerade ermunternd reagierte aber am Montag in der "ZiB2" sein Parteifreund Walter Rosenkranz auf die Frage, ob Strache das Mandat annehmen solle. Das sei "grundsätzlich denkbar, weil er die entsprechenden Stimmen bekommen hat, aber H.-C. Strache hat sich aus der Politik zurückgezogen. Die EU-Wahlliste konnte nicht mehr aufgrund der formellen Bestimmungen geändert werden", sagte Ex-Klubchef Rosenkranz.

Die Hürde von 33.000 Vorzugsstimmen hat Strache zwar bereits locker genommen. Und dem Vernehmen nach will er nun auch das Mandat fürs EU-Parlament annehmen. In der Partei soll man über die Bestrebungen Straches "unglücklich" sein, hieß es dort von mehreren Seiten zur APA. Auch Rosenkranz' "ZiB2"-Stellungnahmen lassen sich so deuten. Laut APA gibt es Bestrebungen in der Partei, Strache zum Verzicht zu bewegen.

Dass Strache sich dennoch durchaus als künftigen EU-Parlamentarier sieht, würde auch sein Facebook-Posting vom Montag belegen, in dem er ankündigte, das Mandat anzunehmen. Wenig später war das Posting aber gelöscht - angeblich durch die Administratoren seiner Seite.



melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 18:04
@Venom
Nonanet. Ich würde das FPler dem Kickl und dem Hofer ziemlich am Oasch gehen jetzt. Ich bin mir sicher dort gibt es ebenfalls einige, die nun Strache loswerden wollen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 20:15
Zitat von agonistagonist schrieb:sagte Kurz und ließ seine Fans damit wieder jubeln.
Hm... Gehört es jetzt schon zur Kanzlerschaft dazu, dass man Fans hat die jubeln?

Bin wohl ein bisschen altmodisch, denn ich kannte das mit den Fans zuletzt von Rockgruppen
und in der Politik von bestellten Claqueuren der Einheitspartei.

Aber Höcke würde wahrscheinlich auch ihm zujubelnde Fans haben.
Es gab da mal einen, dem jubelte ein ganzes Volks zu, und aus seinem offenen Mercedes mit dem Riesen-Ersatzrad huldigte er zurück.

Wird "Politik" wieder emotionaler = volksnäher (populistischer)?


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 20:18
Zitat von EgiEgi schrieb:Bin gespannt, wer dahintersteckt.
Die EU-Infothek, angeblich "unabhängig", ist alles andere als das, ist eindeutig ein FPÖ-nahes Medium, sehr, sehr FPÖ-nahe. Die Wahrheit verkünden die Macher nicht. Wenn du gespannt bist, "wer dahintersteckt", musst du dich wohl oder übel woanders informieren.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 20:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Wird "Politik" wieder emotionaler = volksnäher (populistischer)?
Wo warst du die letzten fünf Jahre? Das ist hoffentlich nur eine Frage, um eine Diskussion anzustoßen.

Hast du nicht gesehen, wie Trump auf seinen Rallies durch die Staaten ganze Arenen gefüllt hat? Er brauchte das. Leute, die ihm zujubeln. Kurze, einfach Lösungen, die jeder Depp versteht: Build the wall. China= evil. Klimwandel= invention of the chinese.

Ja, emotionaler ist eigentlich ein ganz guter Begriff dafür, was Politik geworden ist. Es muss halt die Leute dazu bewegen, die Message zu teilen, und das geht im Internet fast nur durch Emotionen.

Wir sind ja jetzt im postfaktischen Zeitalter, man überzeugt nicht mehr durch Fakten, die werden ja eh von denen ignoriert, denen sie nicht ins Weltbild passen. Man überzeugt durch Emotionen, durch den Moment, durch Dynamiken, durch starke Bilder.

Hofer hat das bei Präsidentenwahlkampf sehr gut gemacht: "Ich pass auf euer Österreich auf.", "Armeen von jungen Arabern", etc.. Und wenn Kurz nichts anderes als "Es ist Zeit." auf seine Plakate draufschreibt, dann ist das im Grunde auch besorgniserregend.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 20:39
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die EU-Infothek, angeblich "unabhängig", ist alles andere als das, ist eindeutig ein FPÖ-nahes Medium, sehr, sehr FPÖ-nahe. Die Wahrheit verkünden die Macher nicht.
Wieso glaubst du das?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 20:47
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Trump
Ja, aber Trump is schon ein wenig alt für einen autoritären "charismatischen Führer". Kurz ist da schlicht - auch aufgrund seines jungen Alters und eines gewissen Charmes - die Bestbesetzung. Andererseits ist Österreich nur ein kleines Land und er zudem noch in der "falschen" Partei.

Insgesamt scheint der Trend wieder zurückzuführen zu autoritären "charismatischen Führern". Das ist extrem bedenklich, insbesondere im Zeitalter der interaktiven Medien, wo sich ein Flächenbrand innerhalb von Stunden ausbreiten kann. Da wird die demokratie auf eine harte Zerreißprobe gestellt.

Ich bin nur froh, dass zumindest wir deutschen keinen jungen "charismatischen Führer" haben.

Auf der anderen Seite könnte es so einen ja auch zur Abwechslung mal im linken Spektrum geben. Macron war da wohl eher ein Rohrkrepierer, auch wenn die sonstigen Zutaten schon ganz gut waren.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 21:01
@Funkystreet
Na He, super Analyse! Hätte ich mir jetzt nicht erwartet :)

Kurz gab übrigens ein Interview im Standard - der erste Teil ist eine klassische Wahlkampfrede. Im zweiten Teil wird gefragt, woher die ÖVP das ganze Geld hatte, um die Wahl 17 zu bestreiten. Sebastian Kurz will uns das nicht so genau sagen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 21:03
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wieso glaubst du das?
Die Berichterstattung ist ausgesprochen parteiisch und völlig unseriös. Es wird angeblich mit Fakten gehandelt, die sich bei nährer Betrachtung nur als reine Behauptungen erweisen. Zum Beispiel "...studentin, Tagesgage bis zu 7.000,00€". Damit ist nichts ausgesagt. Weder ob das tatsächlich ganz allgemein so ist noch dass diese Dame tatsächlich aufgetreten ist, noch dass sie dafür tatsächlich 7.000,00,e kassiert hat. Nichts, es wird nur suggeriert, es könnte so sein und das als Fakt hingestellt. So geht das Satz um Satz. Besonders die wilden Spekulationen um die STRABAG, was der Chef hääte wenn er wollte und gewusst... ein einziges Blabla ohne jegliche wirkliche Substanz.

Abgesehen davon sollen natürlich solche Spekulationen von der Causa Strache ablenken, ihn als Opfer und nicht als Täter hinstellen, und die seriöse Presse mal wieder als Lügenmedien dastehen lassen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 21:14
Ay ay ay, habt ihr schon die Szene gesehen wo Kickl mit Thomas Drozda hinter der "Bühne" irgendwas bespricht?
Jetzt sprechen sich bereits Spekulationen bei roten und blauen Wählern rum was die da gelabert haben und ob eine rot-blaue Koalition entsteht :D

ps: Ich suche mal das kurze Video heraus.


5x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 21:17
Zitat von VenomVenom schrieb:Jetzt sprechen sich bereits Spekulationen bei roten und blauen Wählern rum was die da gelabert haben und ob eine rot-blaue Koalition entsteht
ich glaubs auch ohne Video!
"Überholen ohne einzuholen."
Bei Salvini hats auch geklappt. :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 21:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Jetzt sprechen sich bereits Spekulationen bei roten und blauen Wählern rum was die da gelabert haben und ob eine rot-blaue Koalition entsteht :D
Bis September ist noch Zeit rapide zu verlieren. Die SPD macht s doch vor.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 21:29
@thomas74
@eckhart

Ich hoffe die Moderation köpft mich jetzt nicht dass ich nen Tweet von einer Privatperson reinposte, ist immerhin auch ein öffentlicher Beitrag:
https://twitter.com/LeitnerDominik/status/1133279295160377344 (Archiv-Version vom 20.03.2023)

Auf FB finde ich das Video gerade leider nicht mehr.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 21:39
Zitat von VenomVenom schrieb:Jetzt sprechen sich bereits Spekulationen bei roten und blauen Wählern rum was die da gelabert haben und ob eine rot-blaue Koalition entsteht
Stand heute bezweifle ich, dass die eine Mehrheit erreichen.


Anzeige

melden