Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.02.2021 um 19:48
Die SPÖ bräuchte einen pragmatischen, starken Führer als Spitzenpolitiker. Jemand wie Hans Peter Doskozil, vielleicht noch stärker. Auf der Landesebene wird die SPÖ im Grunde fast nur noch oder besser gesagt vor allem von rechtem Flügel der Partei getragen: Doskozil in Burgenland und Ludwig in Wien. Peter Kaiser als einziger eher Linksflügler der da mithalten kann, der ist aber auch nicht festgefahren und ziemlich pragmatisch unterwegs gewesen bisher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.02.2021 um 20:41
Zitat von PallasPallas schrieb:Kann sein, dass in Anbetracht der Pandemie man da aber vorsichtiger ist
Wie gesagt, meiner Meinung nach scharrt die SPÖ schon mit den Hufen... Schlagwort "fliegender Wechsel". Ob das besser wäre.. puh. :D

Jau die ÖVP ist wohl ein "Koalitionskiller" :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.02.2021 um 22:02
Die ÖVP ist ausnahmsweise net wirklich schuld. Das hat den Grünen schon vorher klar sein müssen, dass die ÖVP in solchen fragen eher unbeweglich sein wird. Dass es zu solchen Fällen fast kommen muss, war angesichts der Jahre 2015 und 16 bitteschön aufglegt.
Pech gehabt. Entweder durchtauchen, oder eben halt net mit der ÖVP koalieren.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.02.2021 um 22:24
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Wer wird sich denn bitte sonst mal um eure pflegebedürftigen Eltern zum Niedriglohn kümmern?
Haha, der war gut. Ich pflege derzeit meine pflegebedürftige Schwiegermutter selbst. Heißt, ich kümmere mich um Arzttermine, finanzielle Dinge, Behördenwege, begleite sie überall hin, wasche ihre Wäsche, überziehe ihr Bett, putze die Wohnung. Da ich nicht jeden Tag bei ihr sein kann, gibt es einen Pflegedienst, der zu ihr kommt und diese Menschen sind Deutsche und in Deutschland bei einer Pflegefirma angestellt zu einem normalen Gehalt. Dazu brauche ich keine Germanistikabsolventin aus Georgien.
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Da zahlt der Staat Österreich den Frauen und Kindern in diesen Fällen eine gute Ausbildung, noch dazu in einem Bereich, für den sich eh die meisten Österreicher:innen zu schad sind oder sich höchstens umschulen lassen, wenns beim AMS wirklich nimma anders geht, um sie dann abzuschieben?
Auch sehr amüsant. Glaubst du, die Migrant*innen reißen sich um die Arbeit in der Pflege? Sie machen das auch nur, wenn es anders gar nicht geht. In dem speziellen Fall war die Frau eine Germanistikabsolventin, die keineswegs vorgehabt hat, in der Pflege zu arbeiten. Sie machte eine Ausbildung zur "Sozial- und Lebensberaterin".

https://www.berufslexikon.at/berufe/2081-LebensberaterIn-SozialberaterIn
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die SPÖ bräuchte einen pragmatischen, starken Führer als Spitzenpolitiker. Jemand wie Hans Peter Doskozil, vielleicht noch stärker.
Das wäre genau ein Grund mehr für mich, die SPÖ nicht zu wählen. Dieser Herr ist nicht stark und pragmatisch, sondern ein Möchtegern-Aphamännchen, das seinen Willen durchsetzen möchte und einen auf dominant macht. Also genau die Art Mann, die ich überhaupt nicht ausstehen kann. ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Vergiss die Grün*Innen dabei nicht.
Weil ich das schon öfter gelesen habe: warum Grün*Innen und bei allen anderen Parteien wird nicht gegendert (SPÖ*innen, FPÖ*innen... hab ich noch nie gelesen)?
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die ÖVP ist ausnahmsweise net wirklich schuld. Das hat den Grünen schon vorher klar sein müssen, dass die ÖVP in solchen fragen eher unbeweglich sein wird. Dass es zu solchen Fällen fast kommen muss, war angesichts der Jahre 2015 und 16 bitteschön aufglegt.
Pech gehabt. Entweder durchtauchen, oder eben halt net mit der ÖVP koalieren.
Ist so. Schlicht und ergreifend. Wer mit der ÖVP koaliert, muss wissen, worauf er sich einlässt.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.02.2021 um 22:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil ich das schon öfter gelesen habe: warum Grün*Innen und bei allen anderen Parteien wird nicht gegendert (SPÖ*innen, FPÖ*innen... hab ich noch nie gelesen)?
Weil es auch ein Eigenschaftswort ist :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.02.2021 um 23:02
Zitat von EyaEya schrieb:Weil es auch ein Eigenschaftswort ist :D
Aber Adjektive gendert man doch generell nicht?
Ich glaub, ich steh auf der Leitung.... 😂


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.02.2021 um 23:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist so. Schlicht und ergreifend. Wer mit der ÖVP koaliert, muss wissen, worauf er sich einlässt.
Der ÖVP kann man nicht trauen :note:

Abgesehen davon, dass NEOS, Grüne und SPÖ zusammen weniger Stimmen als die ÖVP und FPÖ haben, zweifeln manche Verfassungsexperten an die Notwendigkeit dieser Abschiebung.
Mayer dazu: "In einer Demokratie ist die Kompromissbereitschaft zwischen den Regierungsparteien aber eine Voraussetzung für das Funktionieren des Systems, andernfalls wird der Boden der Demokratie verlassen."
Auch den Grünen macht der Verfassungsjurist Vorhalte, dass sie sich auf eine derartige Linie überhaupt einlassen: "Das ist nicht das erste Mal, dass sich die Grünen dem Diktat der Türkisen unterwerfen. Bei einer solchen Appeasement-Politik und dem Aufgeben ihrer Grundsätze verlieren auch sie mehr und mehr an Profil." Damit würden Kogler & Co den Weg fortsetzen, "der ihren Abschied aus dem Nationalrat 2017 mitbefördert hat – manchmal ein wenig lästig, schlussendlich aber folgsam".
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000123899038/abschiebungen-verfassungsrechtler-mayer-geht-mit-regierung-und-behoerden-hart-ins?ref=article


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

10.02.2021 um 10:49
@violetluna
Dieses Grüninnen soll wohl einfach nur provozieren. Dieses "wort" ist so geistreich wie sein Erfinder.

Ich erwarte mir aus dem Lager, aus dem das Grün*innen kommt einfach gar nichts anderes.

Ist schon ok XD Da reicht es nicht zu mehr.

Die Grünen kann bzw muss man nicht gendern.

Jeder der mal eine wissenschaftliche Arbeit in den letzten Jahren abgegeben hat weiss das...
Für alle die dies nicht wissen - EIGENSCHAFTSWÖRTER gendert man nicht.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

10.02.2021 um 11:34
@violetluna
Ist ein Insider, um Genderfanatiker auf den Arm zu nehmen. Verzeihung. Genderfanatiker*innen. :D
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Das hat den Grünen schon vorher klar sein müssen, dass die ÖVP in solchen fragen eher unbeweglich sein wird.
Stimmt auch wieder. Das ist aber gut so. Die Österreicher mögen keine Leute, die ihren Standpunkt wechseln wie andere die Unterhosen. In Sachen Migration sollte die Meinung der österreichischen Bevölkerung doch mittlerweile klar sein. Aber die Grün*innen bücken sich eh brav.

2015/16 gabs mal ne kurze Phase, wo die ÖVP eine "Willkommenskultur" forderte. Das haben sie zum Glück schnell gelassen.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

10.02.2021 um 11:41
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Jeder der mal eine wissenschaftliche Arbeit in den letzten Jahren abgegeben hat weiss das...
Für alle die dies nicht wissen - EIGENSCHAFTSWÖRTER gendert man nicht.
Meine Güte, der Humor ist wohl irgendwo auf der Strecke geblieben. :D

Ich persönlich mag die Grünen nicht und finde diese Belustigung durchaus lustig. Da fällt mir noch viel mehr zu Grün ein aber lassen wir das. :D

Aber .. aus welchem Lager kommt es denn? Hmhmhm
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ist ein Insider, um Genderfanatiker auf den Arm zu nehmen. Verzeihung. Genderfanatiker*innen. :D
:D :D das gibt jetzt gleich Schimpfer


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

10.02.2021 um 12:14
Zitat von EyaEya schrieb:Meine Güte, der Humor ist wohl irgendwo auf der Strecke geblieben. :D

Ich persönlich mag die Grünen nicht und finde diese Belustigung durchaus lustig.
Achso, lustig finde ich es auch :D Ich nehme an es ist die Selbstironie die daran witzig ist.

Man muss die Grünen nicht mögen aber dieses Grün*innen* bezieht sich eigentlich auf die Genderthematik und
mit der rechtlichen Umsetzung dieser. Damit haben die Grünen recht wenig zu tun.

https://erwachsenenbildung.at/themen/gender_mainstreaming/grundlagen/geschichte.ph


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

10.02.2021 um 17:20
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Dieses Grüninnen soll wohl einfach nur provozieren.
Ja, das ist mir klar, aber warum ausgerechnet bei den Grünen? Da fehlt mir irgendwie ein Stückchen Info.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ist ein Insider, um Genderfanatiker auf den Arm zu nehmen. Verzeihung. Genderfanatiker*innen. :D
Ja schon, aber selbe Frage auch an dich: warum genau bei den Grünen? Die haben das Gendern ja nicht erfunden?
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Man muss die Grünen nicht mögen aber dieses Grün*innen* bezieht sich eigentlich auf die Genderthematik und mit der rechtlichen Umsetzung dieser. Damit haben die Grünen recht wenig zu tun.
Ja eben, drum versteh ich es auch nicht, warum das eigentlich nur bei den Grünen gemacht wird.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

10.02.2021 um 17:29
@violetluna
Echt, die Assoziation kannst du nicht alleine ziehen? Sie waren eben die, die es vehement forderten, so bereits 2012 und so noch immer zu lesen: https://gruene.at/themen/frauen-gleichbehandlung/gender-what (Archiv-Version vom 29.05.2019)
Das Gendermainstreaming im Artikel hat sich später auch in der Sprache niedergeschlagen.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht ihr Cookie, lol
Gleich ma löschen.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

10.02.2021 um 17:40
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Sie waren eben die, die es vehement forderten, so bereits 2012 und so noch immer zu lesen: https://gruene.at/themen/frauen-gleichbehandlung/gender-what (Archiv-Version vom 29.05.2019)
Das Gendermainstreaming im Artikel hat sich später auch in der Sprache niedergeschlagen.
Gendern wird grundsätzlich von linken Gruppierungen gefordert. (Auch wenn Wörter dann aussehen, als hätte man sich vertippt :troll: )
Aber weiß nicht, wer zuerst auf die Idee gekommen ist.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

10.02.2021 um 17:46
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Echt, die Assoziation kannst du nicht alleine ziehen? Sie waren eben die, die es vehement forderten, so bereits 2012 und so noch immer zu lesen: https://gruene.at/themen/frauen-gleichbehandlung/gender-what (Archiv-Version vom 29.05.2019)
Das Gendermainstreaming im Artikel hat sich später auch in der Sprache niedergeschlagen.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht ihr Cookie, lol
Gleich ma löschen.
Das habe ich noch nie so wahrgenommen. In meiner Wahrnehmung kommt das meist von jungen Frauen, schon links, aber nicht unbedingt grün, die sowas wie Genderwissenschaften studieren. ;) An der Uni Wien wird das Gendern vehement vertreten. Aber eben nicht von den Grünen als Partei.
Zitat von PallasPallas schrieb:Gendern wird grundsätzlich von linken Gruppierungen gefordert. (Auch wenn Wörter dann aussehen, als hätte man sich vertippt :troll: )
Aber weiß nicht, wer zuerst auf die Idee gekommen ist.
Wie gesagt, eher von linken Studierendenvertreter*innen (richtig gegendert!) ;) Die Grünen als Partei stehen für mich eher für Umweltschutz und Klimapolitik.

Ich persönlich finde das Gendern nicht wichtig für mich, ich fühle mich auch vom generischen Maskulin angesprochen. Aber wenn es jemand anders wichtig ist, mach ich es halt. Tut mir ja nicht weh. Mich regt das Thema nicht sonderlich auf, vielmehr geht es mir am Popo vorbei. Genauso wie die Diskussion über m/w/d oder über geschlechtsneutrale Pronomen/Bezeichnungen. Wenn jemand auf eine bestimmte Art und Weise angesprochen werden möchte und mir das auch klar kommuniziert, dann mach ich das halt, weil es mir wurscht ist. Wenn es dieser Person dann besser geht, soll es halt so sein.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

10.02.2021 um 18:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich persönlich finde das Gendern nicht wichtig für mich, ich fühle mich auch vom generischen Maskulin angesprochen. Aber wenn es jemand anders wichtig ist, mach ich es halt. Tut mir ja nicht weh. Mich regt das Thema nicht sonderlich auf, vielmehr geht es mir am Popo vorbei. Genauso wie die Diskussion über m/w/d oder über geschlechtsneutrale Pronomen/Bezeichnungen. Wenn jemand auf eine bestimmte Art und Weise angesprochen werden möchte und mir das auch klar kommuniziert, dann mach ich das halt, weil es mir wurscht ist. Wenn es dieser Person dann besser geht, soll es halt so sein.
Besser hätt ich es auch nicht schreiben können, nur hatte ich nicht die Muse.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.02.2021 um 16:47
Läuft in unserer Regierung xD

Oida Schwede! Schlimmer als in jeder Soap. Erst die Arbeitsministerin, dann der Innenminister. Nun die Wirtschaftsministerin und der Finanzminister. 😂

Unglaublich


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.02.2021 um 17:15
@Eya

Wie du schreibst, könnte man meinen, die sind alle zurückgetreten. ^^

Innenminister: steht in der Kritik wegen dem Terroranschlag in Wien.

https://www.derstandard.at/story/2000124061539/generaldirektor-ruf-will-nichts-von-versuchten-munitionskaeufen-gewusst-haben?ref=article

Finanzminister: Hausdurchduchung wegen Casino-Affäre.

https://www.derstandard.at/story/2000124086467/bluemel-soll-angebot-der-novomatic-an-parteichef-kurz-vermittelt-haben?ref=article

Wirtschaftsministerin: Verschwendung von Steuergeld.

https://www.derstandard.at/story/2000124067670/kaufhaus-oesterreich-spoe-bringt-gegen-schramboeck-ministeranklage-ein?ref=article


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.02.2021 um 17:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie du schreibst, könnte man meinen, die sind alle zurückgetreten. ^^
Ich sage es so.. die wackeln und das sehr und was nicht ist kann noch werden. Aber als ob die Skandale alleine nicht ausreichen würden um sich zu schleichn.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.02.2021 um 17:32
@Eya
@Pallas
Wha der Blümel schon wieder, sowas aalglattes, falsches hat der an sich.


Anzeige

melden