Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:18
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Die haben sich am Freitag eindeutig die falschen Zielscheiben ausgesucht.
Immer wieder verharmlost du Gewalt bzw. erteilst sogar Freibriefe, wenn es "die richtigen" trifft....

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:18
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Die Sache, dass es keine Auflagen bei einer Demo des Schwarzen Blocks gab, stinkt ebenfalls zum Himmel.
Nun, es stinkt zum Himmel wenn man ernsthaft das Fehlen von Auflagen kritisiert, welche man sonst als staatliche dransalierung empfindet.

Ein Vermummungsverbot, beim Ausüben des Demonstrations/Versammlungsrechts (friedlich und ohne Waffen) ist den Herrschaften in den Kreisen der selbsternannten Freiheitskämpfer ganz sicher bekannt.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:19
@Tripane

Der schwarze Block macht es einem aber schön einfach. Es ist ja nicht so wie in Afghanistan oder Vietnam, das man sich in jedem Bauerhaus verstecken kann ;) Die haben sich im Internet verabredet, sind mit Zügen angereist, haben sich via Whatsapp verabredet. Man hätte gekonnt, wenn man gewollt hätte.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:20
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Nicht ganz, die erste Flasche flog wohl nachdem man dort schon einige Zeit stand. Laut mehreren NDR-Reportern soll diese Flasche ein anscheinend Betrunkener geworfen haben, der direkt von den umstehenden Demonstranten isoliert wurde. Dann ist die Polizei rein.
Korrekt.  
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und selbst dieses Stoppen alimentiert kein Werfen von Flaschen oder Steinen.
Habe ich auch nicht behauptet.  An der Schanze flogen dutzende Flaschen und Böller und die Polizei bliebt standhaft.  Ich verstehe nicht, warum man hier (WtH) so schnell eskaliert hat.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch gegen dieses Stoppen kann im friedlichen Sinne demonstriert werden.
Wurde auch größtenteils.  Die Demonstrant*innen haben eine bessere Deeskalationsarbeit geleistet, als die Polizei.  Es kam fast zu einer Massenpanik.  Hätten Demonstrierende nicht Menschen über das Geländer neben der Gasse gezogen und sich gegenseitig an den Treppen beruhigt, wäre es zu sehr vielen Verletzten gekommen.  Es wurden Wasserwerfer gegen Menschen eingesetzt, die versuchten, anderen aus der Gasse heraus zu helfen.  Vielleicht hatte das Vorgehen einen "Sinn", aber ich verstehe ihn nicht.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Was auch merkwürdig war. Die Polizei hat die friedliche Demonstranten bei WtH aufgefordert sich zu entfernen, aber zu dem Zeitpunkt hatte die Polizei bereits vorne und hinten zugemacht. Es war praktisch nicht möglich sich zu entfernen.
Die Sache, dass es keine Auflagen bei einer Demo des Schwarzen Blocks gab, stinkt ebenfalls zum Himmel.
Richtig.  Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Stelle für die Konfrontation zufällig gewählt war.  Nicht unbedingt böswillig, aber mindestens fahrlässig.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:23
@LDS
Zitat von LDSLDS schrieb:Nun, es stinkt zum Himmel wenn man ernsthaft das Fehlen von Auflagen kritisiert, welche man sonst als staatliche dransalierung empfindet.
Du scheinst nicht viel Ahnung von Demos zu haben. Aber Auflagen sind die Regel, meist ein paar Seiten, Anzahl der Ordner, Alkoholverbot, keine Seitentranspis etc pp.
Und es war eine Demo des Schwarzen Blocks, da gibt es immer Auflagen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:25
http://www.focus.de/politik/videos/ruehrenden-szenen-auf-der-reeperbahn-vor-stunden-tobte-hier-die-hoelle-nun-spielen-polizisten-mit-demonstranten-tic-tac-toe_id_7334058.html

Das gab es auch

@Tripane
@LDS
@Gwyddion


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:27
@Obrien
Man hätte gekonnt, wenn man gewollt hätte.
Du unterstellst hier die Hundertschaften der Polizisten hatten kein Interesse an friedlichen Demonstranten und die Straftäter festzunehmen?!?
Das ist hart - welche Grundeinstellung hatten sie deiner Meinung nach stattdessen, in diesem Einsatz am WE?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:30
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Du scheinst nicht viel Ahnung von Demos zu haben.
Ja genau.....wenn du das sagst. ;-P

Ich bestreite gar nicht, dass das die Regel ist. Ich weise darauf hin dass es albern ist fehlende Auflagen über Selbstverständlichkeiten als miesen Trick und Mitursache für Gewaltausbrüche darzustellen.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:32
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: Ich verstehe nicht, warum man hier (WtH) so schnell eskaliert hat.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ( also ohne Gewähr ), dann haben sich Vermummte unter die friedlichen Demonstranten gemischt und wurden aufgefordert eben diese Vermummung abzulegen. Haben sie nicht, die Polizei ist eingeschritten. Wo liegt also die wirkliche Schuld für die darauf folgende Eskalation?
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das gab es auch
Toll :)
Nun ja... auch Polizisten sind nur Menschen. Auch wenn man davon ausgehen kann.. das unter dem Deckmäntelchen der Exekutive sich gerne der ein oder andere Prügelknabe befindet.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:32
Zitat von LDSLDS schrieb:Ich weise darauf hin dass es albern ist fehlende Auflagen über Selbstverständlichkeiten als miesen Trick und Mitursache für Gewaltausbrüche darzustellen.
Das hat hier niemand gemacht!
Entsprechendes Zitat hier hereinstellen!:


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:35
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der schwarze Block macht es einem aber schön einfach. Es ist ja nicht so wie in Afghanistan oder Vietnam, das man sich in jedem Bauerhaus verstecken kann ;) Die haben sich im Internet verabredet, sind mit Zügen angereist, haben sich via Whatsapp verabredet. Man hätte gekonnt, wenn man gewollt hätte.
Ich höre mir grade live den Polizeieinsatzleiter an. Der sieht das (naturgemäß) anders, aber ich denke, man kann hier nicht generalstabsmäßig planen und dann erwarten, dass es vor Ort so läuft. Da war jetzt z.B. die Rede von bis zu 50 Gruppen, die randalierend gleichzeitig durch Hamburg zogen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:35
@eckhart
Habe ich, um 13.18 Uhr. Oder was denkst du, sollte diese Aussage sonst suggerieren?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:36
Zitat von LDSLDS schrieb:Habe ich, um 13.18 Uhr. Oder was denkst du, sollte diese Aussage sonst suggerieren?
Das wortwörtliche Zitat suggeriert nichts!


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:37
Zitat von TripaneTripane schrieb:Da war jetzt z.B. die Rede von bis zu 50 Gruppen, die randalierend gleichzeitig durch Hamburg zogen.
Guerillataktik ist nicht planbar.. und auch nicht abzusichern in einer Stadt wie HH.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:38
@eckhart
Natürlich. Jetzt mach dich doch nicht lächerlich.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:41
Was waren denn die berechtigten Anliegen der Demonstranten? Mmn wollten die alle nur randalieren. Da muss man sich gar nicht mehr mit deren "Inhalten" beschäftigen.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hier sollte man die Leute gleich mal wegen Vereinigung zu einer kriminellen Organisation (oder Gruppe, muss man halt gesetzlich bissl was machen) anklagen und ein paar Jahre einsperren.
Es hat in der Vergangenheit schon einige Verhaftungen und Verfahren gegen Randalierer gegeben, das Problem ist regelmäßig die Identifizierung.
Eine Gesetzesänderung, die bewirkt, dass jemand sich strafbar macht, wenn er eine Eisenstange in der Hand hält? Ohe Nachweis, was damit bezweckt oder getan wurde?
Lose zusammengewürfelte Gruppen zu "kriminellen Vereinigungen" erklären, ohne entsprechende Strukturen/Hierarchien/gemeinsame Ziele nachzuweisen?
Am Ende genügt ein schwarzer Hoodie und eine Sonnenbrille in der Tasche, um einige Jahre Gefängnisstrafe zu bekommen?

Ich finde immer wieder erschreckend, wie nach solchen Vorfällen gleich mal nach Gesetzesänderungen gerufen wird, nach "härterem Vorgehen" bis zum Einsatz von Scharfschützen, die Presse angeprangert wird......
Und dann liest man in anderen Diskussionen, wie skrupellos manche Regierungen gegen Demonstranten und die Presse vorgehen, wie die Rechte der Bürger beschnitten werden, ... "bissl was machen" wäre ein radikaler Eingriff in unsere Strafprozessordnung und die Befugnisse der Polizei, keine läppische Änderung der Dienstvorschrift.

Was die Vollidioten in der Schanze machten, war kein "Angriff auf die Polizei", das ist richtig... drei Stunden lang war da überhaupt keine Polizei, die angegriffen werden konnte.
Auch beim Abbrennen der Autos auf der Elbchaussee war keine Polizei weit und breit.
Die Randale richtet sich gegen.... nichts. Sie ist Randale um ihrer selbst Willen, nur mühselig verbrämt mit ein paar Floskeln vom Schweinesystem und Globalblabla. An anderen Tagen wird mit genau so hohlen Phrasen am Rande von rechten Demos randaliert, und einige werden beide Gelegenheiten wahrnehmen oder sich den Hooligans anschließen, um nur mal wieder den Kick zu kriegen, sich gegenüber einem beliebigen System und der Polizei als Rebell zu fühlen.

Die linken Aktivisten, die sich in besetzten Häusern und Projekten engagieren, Demos organisieren, Volxküchen betreiben u.s.w., sind nicht die Randalierer. Man kann da eine mangelnde Distanzierung anprangern, aber wenn sich dann jemand distanziert (z.B. Tausende friedliche Demonstranten), wird das nicht wahrgenommen, sondern nur wieder auf das Zitat von dem einen Vertreter der Roten Flora verwiesen. Der Diskurs, der schon seit den 60er Jahren immer wieder bezüglich der Legitimität von Sachbeschädigungen oder Angriffen auf die Polizei geführt wird, wird nicht wahrgenommen.

Die Geschichte und Rolle der Roten Flora ist minutiös nachzulesen. Das ist kein Hort von Chaoten, sondern ein funktionierendes Projekt, das Kulturveranstaltungen, Flohmärkte, Stadtteilfeste, Bürgerinitiativen, Demonstrationen u.s.w. veranstaltet und maßgeblich zur Aufwertung des Schanzenviertels beigetragen hat. Wer das anders sieht muss zugeben, dass es die Gentrifizierung jedenfalls nicht aufhalten konnte.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:43
Zitat von LDSLDS schrieb:Ich weise darauf hin dass es albern ist fehlende Auflagen über Selbstverständlichkeiten als miesen Trick und Mitursache für Gewaltausbrüche darzustellen.
Was könnte denn deiner Meinung nach sonst der Grund dafür gewesen sein, dass man keine Auflagen stellte?  
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich das richtig mitbekommen habe ( also ohne Gewähr ), dann haben sich Vermummte unter die friedlichen Demonstranten gemischt und wurden aufgefordert eben diese Vermummung abzulegen. Haben sie nicht, die Polizei ist eingeschritten. Wo liegt also die wirkliche Schuld für die darauf folgende Eskalation?
Das Problem das ich sehe ist, dass das Vorgehen eskalierend war.  Man ist mit Wasserwerfern und Pfefferspray auch gegen friedliche Demonstrierende vorgegangen.  Ja, man hat sich nicht entmummt.  Aber dann muss man die Demo kontrolliert auflösen und nicht von vorne unter Gewalteinsatz räumen.

Dass man die Schanze nachts mit viel Druck räumt, wenn dort so stark randaliert wird, kann ich nachvollziehen.  Aber eine noch friedliche Demo zur Tageszeit mit einer ähnlichen Taktik zu beenden halte ich für nicht sinnvoll.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:44
@RosaBlock
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Richtig.  Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Stelle für die Konfrontation zufällig gewählt war.  Nicht unbedingt böswillig, aber mindestens fahrlässig.
Alleine, dass die Fußgängerbrücke nicht gesperrt war, war grob fahrlässig.

158064

Das war sowohl für die eingesetzten Polizisten gefährlich, als auch für die Demonstranten.

@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Was waren denn die berechtigten Anliegen der Demonstranten? Mmn wollten die alle nur randalieren. Da muss man sich gar nicht mehr mit deren "Inhalten" beschäftigen.
Wenn die 50.000 bis 76.000 Demonstranten von Samstag alle randaliert hätten, würde Hamburg heute morgen anders aussehen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 13:44
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Was waren denn die berechtigten Anliegen der Demonstranten? Mmn wollten die alle nur randalieren. Da muss man sich gar nicht mehr mit deren "Inhalten" beschäftigen.
Das ist nicht richtig. Ein Großteil der Demonstranten hatte das berechtigte Anliegen der Meinungsäußerung, verdeutlicht durch eine Demonstration.

Diejenigen, und es waren leider viele, die als Krawalltouristen anreisten hatten inhaltsfreie Anliegen. Diese sehe ich in der Sache allerdings auch nicht wirklich als "Demostranten".


Anzeige

1x zitiertmelden