Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:51
@wolke7

Es ist gleichgültig ob es die freie Wirtschaft oder der Staat ist.
Wenn für das Gehaltsangebot nicht genügend gute Leute zu bekommen sind dann muss das Gehaltsangebot erhöht werden oder man muss sich mit dem Rest begnügen der zu dem niedrigen Angebot bereit ist zu arbeiten.


@ButzLachmann

Dies gilt für jede Aufnahmeprüfung egal zu welchen Zugang.
Wenn eine Aufnahmeprüfung so ausgelegt ist das mehr als 10% bestehen dann war sie zu leicht.
Man will halt die Besten und weder den Durchschnitt noch die Schlechten.

Und was hat Andreas Lubiz mit diesem Thema zu tun?


Venerdi

Anzeige
1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:51
@d.fense
Das Gerüst nicht abzubauen oder das Haus nicht zu sichern – zumindest in diesem einen konkreten Fall, war der Fehler.
Ein Gerüst ist ja bekanntlich zum drauf klettern gedacht – weiß jedes Kind...
(Ein SEK Einsatz/2 Stunden Terror weniger...)
Das Hamburg eine links-autonome Szene besitzt, weiß ebenfalls jeder...

Für mich ist der gesamte G20 Gipfel inzwischen einfach nur Schwachsinn.
Die einzigen, welche ihre Arbeit gut gemacht haben waren die Krawallbrüder, welche dort ihre Arbeit bestens erledigt haben.

Alles andere spielt kaum noch eine Rolle und ist eigentlich jetzt schon irelevand.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:53
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Wenn die SB leutchen auf Unis beigebracht bekommen und übern wie sie out of control praktizieren können und der Pol entgehen, dann muß die Pol sich neue wirksame Taktiken ausdenken.
Steile These.
An welchen Universitäten wird derartiges gelehrt?
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Vorschläge?
Die Stadtguerilla ist leider nicht ohne Grund so erfolgreich in ihrer Militanz.
Es gibt keine hundertprozentige Möglichkeit, weder durch Datenbanken oder personelle Aufrüstung. Der Schaden kann maximal reduziert werden, indem man den Nährboden für Extremismus abbaut.

Achja.
Prost.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 23:57
@venerdi

Selbst wenn du eine Million pro Monat bietest, dann findest du schlicht nicht die 180.000 Leute, die alle momentanen Polizisten in Deutschland nach "SEK" Manier ersetzen. Menschen die körperlich, gesundheitlich und psychisch geeignet sind.

Und ich erwähnte es schon, die müssen auch andere Aufgaben wahrnehmen, bei der Polizei kann nicht jeder alles. Und man kann auch nicht jedem alles beibringen, das klappt vielleicht bei Superman.

Bei Siemens sind ja auch nicht alle Angestellten gleich befähigt oder ?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:03
@Bruderchorge

Bei entsprechender Bezahlung findest Du jedoch mindestens 20.000 bis 30.000 Leute die eine Randale wie in Hamburg sehr schnell beenden.

Venerdi


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:03
@caputmundi
Beitrag von d.fense (Seite 152) erster Teil
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Es gibt keine hundertprozentige Möglichkeit, weder durch Datenbanken oder personelle Aufrüstung. Der Schaden kann maximal reduziert werden, indem man den Nährboden für Extremismus abbaut.
Tja, als akute sofortlösung nimmt man immer die sack method. Wenn man auf alle mit neuregelungen einschlägt erwischt man sogar diejenigen die sich in der Masse verstecken.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:05
Dies gilt für jede Aufnahmeprüfung egal zu welchen Zugang.
Wenn eine Aufnahmeprüfung so ausgelegt ist das mehr als 10% bestehen dann war sie zu leicht.
Man will halt die Besten und weder den Durchschnitt noch die Schlechten.

Und was hat Andreas Lubiz mit diesem Thema zu tun?
@venerdi
Für mich erübrigt sich das von ganz alleine.
Haben wir in Deutschland denn mehr Tornado-Piloten als Lufthansapiloten ?
Das wäre bei uns gar nicht erst möglich.
Woher nehmen, wenn nicht stehlen ?
Geld ? -Wieso sollte das in dem wohlhabensten Land der Welt eine Rolle spielen ?

Vielleicht sind ja Flüchtlinge beim SEK ein angemessener Ersatz der Fachkräfte ?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:06
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Es ist gleichgültig ob es die freie Wirtschaft oder der Staat ist.
nein, das ist nicht egal. Beim Staat gibt es Lohntabellen
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Bei entsprechender Bezahlung
siehe Lohntabelle, und keinen Pfennig mehr


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:08
@venerdi

Das hat nicht nur etwas mit SEK zu tun, dann hätte man Sie einfach abknallen können.

So etwas geht aber in einem Rechtsstaat nicht.

Wären die Hundertschaften alles SEK Beamte dann hätte es nicht großartig anders ausgesehen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:23
@Bruderchorge

Nun das SEK durfte da rein und hat das Problem gelöst.

Wenn die Hundertschaften alles SEK Beamte gewesen wären und es nicht großartig anders ausgesehen hätte dann stellt sich die Frage warum konnte das SEK etwas was die Hundertschaften nicht konnten.
Durften die Hundertschaften nicht gegen diese Leute vorgehen und wenn ja warum.


Venerdi


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:28
@venerdi
Du schreibst hier andererseits, dass SEK Beamte solche Vergehen wie Verkehrsdelikte oder Ladendiebstähle und andere Bagatellen aufklären sollen.
Hinzu kommt noch, dass das SEK immer vermummt ist. :D
Jedoch verstehst du nicht im geringsten die genaue Funktion des SEK.
Wozu hat man die denn überhaupt ?

Viel Spass in deiner Vision, bei der nächsten Verkehrskontrolle mit Sturmmaske und MP5 :D
Kannst ja nach dem Dienstausweis fragen...

Wir sind hier auch nicht in Israel und das Schanzenvirtel ist nicht der Gaza-Streifen.

Je suis REWE !


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:37
@venerdi
Die Polizei hatte auch da rein gedurft (die hatten ja sogar den Schlüssel zum Haus), betrachtete die Gefahr aber als zu groß.

SEKs sollen nur in speziellen Situationen größter Gefahr eingesetzt werden und sind darum anders ausgebildet und ausgerüstet, gehen anders vor, haben andere Mittel.
Ein Einsatz im Polizeialltag kommt nicht in Frage. Wenn zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird, sind Aufbrechen der Tür, Einsatz von Blendgranaten und entsicherte Waffe im Anschlag sicher etwas über das Ziel hinaus. Du kannst hoch spezialisierte Kämpfer nicht als Streifenpolizisten einsetzen, denn die dürfen und können ihre einstudierten Vorgehensweisen und antrainierten Reflexe nicht im Alltag nicht ablegen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:40
@ButzLachmann

Ich hatte geschrieben das das die normale Polizei eine Ausbildung und Ausrüstung wie die heutigen SEK Beamten haben sollten.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich geschrieben das SEK Beamte zum normalen Polizeidienst eingesetzt werden sollen.

Das eine Verkehrskontrolle von wenigstens 2 Beamten mit Maschinenpistole im Anschlag durchgeführt wird ist für mich normal.
Erlebe ich bei jeder Verkehrskontrolle hier.
Die Beamten müssen sich ja auch schützen sie wissen ja nicht wer im Fahrzeug ist.
Da braucht auch niemand irgendwelche Bedenken um seine Sicherheit zu haben.


Venerdi


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:44
Ich hatte geschrieben das das die normale Polizei eine Ausbildung und Ausrüstung wie die heutigen SEK Beamten haben sollten.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich geschrieben das SEK Beamte zum normalen Polizeidienst eingesetzt werden sollen.
Wozu sollten sie diese dann denn haben ?
Das hat hier wirklich keinen Sinn noch Zweck...
Das eine Verkehrskontrolle von wenigstens 2 Beamten mit Maschinenpistole im Anschlag durchgeführt wird ist für mich normal.
Erlebe ich bei jeder Verkehrskontrolle hier.
Die Beamten müssen sich ja auch schützen sie wissen ja nicht wer im Fahrzeug ist.
Da braucht auch niemand irgendwelche Bedenken um seine Sicherheit zu haben.
Der G20 Gipfel fand aber in Deutschland statt ???


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:44
@venerdi
SEK Beamte waren vorher (also VOR ihrer Spezialausbildung) normale Polizeibeamte. Sie wären aber kein (man beachte den Namen) Spezialeinsatzkommando, wenn jeder Polizist diese Ausbildung hätte. Es ist auch nicht nötig und schon gar nicht möglich, dass jeder Polizist diese Ausbildung bekommt, weil sie das Auswahlverfahren nicht schaffen würden. Aber trotzdem als regulärer Polizist einen guten Dienst leisten können. Ich finde Deinen Anspruch nicht nur völlig unrealistisch, sondern völlig unbegründet.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 00:57
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Ich hatte geschrieben das das die normale Polizei eine Ausbildung und Ausrüstung wie die heutigen SEK Beamten haben sollten.
Die Polizei soll ausgebildet und ausgerüstet sein wie Spezialeinheiten, obwohl der Einsatz in der Praxis richterlich im Schnellverfahren genehmigt werden muss? Da gibt es schonmal ein Problem mit der Verfassung, spezialisierte Kommandoeinheiten dürfen nicht wahllos eingesetzt werden, sondern unterliegen der Verhältnismäßigkeit von Straftat und Mittel der Strafverfolgung.
Dementsprechend verfassungswidrig.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Das eine Verkehrskontrolle von wenigstens 2 Beamten mit Maschinenpistole im Anschlag durchgeführt wird ist für mich normal.
Im Anschlag bedeutet auf die Person gerichtet, nicht um den Bierbauch hängend und unabhängig davon ist es kurios, dass du es als selbstverständlich empfindest, dass Schnellfeuerpistolen zur Standardausrüstung der Verkehrspolizei gehören sollten, was bedeuten würde das MEK bzw. SEK demnächst Javelin-Lenkwaffenkörper bei sich tragen müssten, um ihrem Auftrag nachkommen. Und Nein, Bundeswehr im Inneren ist nicht ohne Grund ebenfalls verfassungswidrig.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Da braucht auch niemand irgendwelche Bedenken um seine Sicherheit zu haben.
Es geht nicht um Bedenken, sondern um Verhältnismäßigkeit und dieses Land befindet sich nicht in einem Bürgerkrieg.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 02:06
Mich würde interessieren wo die Bewohner der Häuser waren derweil...

passt doch alles wie arsch auf eimer im Fall HH, habs mal hervorgehoben:
Wikipedia: Spezialeinsatzkommando
SEK-Beamte sind für Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Zugriffe ausgebildet. Sie kommen bei besonderen Gefährdungslagen sowohl präventiv (zum Beispiel zum Schutz bei Staatsbesuchen), als auch operativ (auf Anforderung regulärer Polizei) zum Einsatz und sind ungefähr mit den SWAT-Teams der US-amerikanischen Polizei vergleichbar.

Öffentlichkeitswirksame SEK-Einsätze finden häufig im Rahmen von Geiselnahmen oder bei brisanten Entführungsfällen statt. Derartige Einsätze machen jedoch nur einen geringen Teil des SEK-Alltags aus. Die meisten Einsätze finden in den Medien und der Tagespresse kaum Erwähnung. Dies sind zum Beispiel die Vollstreckung von Haftbefehlen, die Verhinderung von Suizidversuchen oder die Begleitung von Gefangenentransporten. Es werden auch Razzien im Bereich der organisierten Kriminalität durchgeführt. Zum Aufgabengebiet gehören weiterhin Personen- und Zeugenschutz-Maßnahmen.
Von Bürgerkrieg steht da nix.

Dennoch:
Wikipedia: Bürgerkrieg
Ein Bürgerkrieg ist ein bewaffneter Konflikt auf dem Territorium eines Staates zwischen verschiedenen Gruppen. Eine allgemein akzeptierte Definition, die über diese Beschreibung hinausgeht, existiert bislang nicht.
Also weder wieviele, welche Gruppen, welche Waffen und wie lange.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 07:04
Vermutlich sind die meisten, die hier davon schreiben, dass man in Deutschland nur vermummt sein Demonstrationsrecht ausüben kann eher jünger.

Ältere sollten sich nämlich an ganz andere Zeiten erinnern, als es Menschen in Deutschland gab, die wirklichen Mut bewiesen, als sie für ihre realen politischen Anliegen auf die Strasse gingen. Sie gingen auf die Strasse obwohl sie jederzeit damit rechnen mussten, ohne rechtstaatliches Verfahren in den Knast zu wandern. Sie mussten damit rechnen ihren Job zu verlieren, gesellschaftlich kalt gestellt zu werden. Eventuell gar ihre Kinder zu verlieren etc.

So lange ist das noch gar nicht her und war mitten in Deutschland. Und dennoch demonstrierten diese Deutschen ganz offen, ohne jede Vermummung, vor den Augen und Kameras der Staatssicherheit, jeden Montag. Dazu gehörte wirklicher Mut und wirkliche politische Überzeugung. Und kein einziges Schaufenster ging zu Bruch. Kein einziges Auto ging in Flammen auf. Kein einziges Geschäft wurde geplündert. Kein einziger Volkspolizist verletzt. Dafür wurde ein Unrechtstaat beseitigt.

23-64611842-23-64611843-1411569322

Montagsdemo 23.10.1989 in Schwerin

Wer sich im heutigen Deutschland bei Demos vermummen muss, dem nehme ich den Ernst des politischen Anliegens dagegen nicht so recht ab.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 07:10
danke @Rick_Blaine , dass Du daran erinnert hast.

Hier gab es bisher so viele Impulse und Ideen, aber an die Zeit, und so sehr lange ist das nicht her, hat sich keiner erinnert.

Mir sind die Fernsehbilder noch sehr präsent, ich bin nicht aus den neuen Bundesländern.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 07:13
@venerdi

Nein es hätte keinen Unterschied bzw kaum gemacht, auch die (fiktiven) SEK Beamten vor Ort gehen mit Sicherheit nicht Hals über Kopf in ein ihn unbekanntes Objekt, sondern studieren zunächst den Grundriss und stimmen eine Einsatztaktik ab.

Oder hätte dies in deiner Vorstellung jeder Beamte vorsorglich für jedes Gebäude in Hamburg schon vorab auswendig gelernt ?


Anzeige

melden