Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:10
@buntervogel

nicht nur gut, sondern sehr, sehr gut so.

Ich hoffe, die Justiz geht mit diesen Tätern konsequenter um. Beweisendes Bildmaterial liegt anscheinend genügend vor.

Bisher war es immer so, dass die Prügelknaben der Nation (Polizei) die Täter festgenommen haben und kurz drauf liefen sie frei rum.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sich auf Dächern verschanzen, mit Gehwegplatten, Molotowcocktails und Zwillen bewaffnet die Polizei in einen Hinterhalt locken zu wollen war demnach was?
Für mich versuchter Mord.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:18
@Skyze

wenn die Polizei das Wurfteil als Molotow benennt, dann gehe ich davon aus, dass es so ist. Die haben Ihre Spezialisten und wissen, wovon sie sprechen.

@hotrocket

sehr richtig. Und nicht nur versuchter Mord, es ist auch Landfriedensbruch.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:23
@Skyze
@RosaBlock

Ein Böller erzeugt kein derartiges Bild auf einer Infrarot cam, das war auf jedenfall eine "Zündflamme" nicht bloß eine normale Lunte.

Davon abgesehen, wovon reden wir hier insgesamt. Was soll das Blabla ob die Bullen oder die autonomen schuld waren.

Das lässt sich doch ganz simpel in einem Gedankenspiel durchdenken. Rein fiktiv. Angenommen es kommen keine Randalierer zu einer Demo, dann wird keine Polizeieinheit diese gewaltsam beenden.

Kommen andererseits keine Bullen zu einer Demo, dann wird die Stadt trotzdem zerlegt, ist doch klar soweit oder ?

Jetzt können wir bloß noch diskutieren, wie hart und wann das Eingreifen der Cops besser gewesen wäre, aber nicht ob sie schuld sind....


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:29
Wollt ihr jetzt ernsthaft ausdiskutieren ob das nun ein Molly oder sonstwas war? Fakt ist, es wurden, von einem Dach aus, Gegenstände auf Polizeikräfte geworfen. Und das "Zwillenschiessen" von Stahlkugeln und Muttern sollte man nicht vergessen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das lässt sich doch ganz simpel in einem Gedankenspiel durchdenken. Rein fiktiv. Angenommen es kommen keine Randalierer zu einer Demo, dann wird keine Polizeieinheit diese gewaltsam beenden.
Genauso könnte man ja überlegen ob die Verantwortlichen nicht evtl. doch Schuld sind denn ohne G20 wären natürlich auch keine Demos erforderlich gewesen in Hamburg. Die ersten Stimmen die Scholz Rücktritt fordern erklingen ja schon. Die Einschätzungen der Sicherheitskräfte lagen augenscheinlich deutlich daneben.
Würde mich nicht wundern wenn er dafür den Hut nehmen muss.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:40
@McMurdo

Stimmt, aber die Veranstaltung des G20 ansich ist keine illegale Handlung und von daher ein unpassender, wenn auch in letzter Konsequenz korrekter Vergleich.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:doch Schuld sind denn ohne G20 wären natürlich auch keine Demos erforderlich gewesen in Hamburg. Die ersten Stimmen die Scholz Rücktritt fordern erklingen ja schon. Die Einschätzungen der Sicherh
wenn Du keine feste Nahrung mehr zu Dir nummst, sondern nur noch Wasser trinkst, dann musst nicht mehr kacken sondern nur noch pinkeln.

So ähnlich ist das auch.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:45
Ganz interessant, eine Einschätzung der Lage vom April:
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Wie-sicher-ist-die-Stadt-beim-G20-Gipfel,hamburgkommentar122.html


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:47
Aktuell Anne Will auf ARD mit Scholz


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:48
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Stimmt, aber die Veranstaltung des G20 ansich ist keine illegale Handlung und von daher ein unpassender, wenn auch in letzter Konsequenz korrekter Vergleich.
Dennoch muss ich mir als Veranstalter über mögliche Gefahren einer Veranstaltung im Klaren sein.Dies war hier offensichtlich nicht der Fall und das liegt selbstverständlich im Verantwortungsbereich des Veranstalters. Das man gerade in Hamburg eine Szene hat die den Staat nur allzugerne herausfordert und dies auch tut sollte ja bekannt sein.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:49
wie gewaltfrei waren die Demos vom HQ aus geplant?
http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/protest-gzwanzig-101.html (Archiv-Version vom 14.07.2017)
Anmelder Andreas Blechschmidt von dem linksradikalen Kulturzentrum "Rote Flora" erklärte im NDR, der G20-Gipfel sei laut Selbstbeschreibung ein informelles wirtschaftliches Treffen.
...
Die G20 sorgten auf Teilen der Erde für höllische Verhältnisse, so Blechschmidt, daher wolle man im übertragenen Sinne "den Herrschenden die Hölle heiß machen". In diesem Kontext werde es möglicherweise auch "Protestformen des militanten Widerstands" geben.
geht auch anders:
Hill betonte im NDR vor allem eins: Es gehe nicht darum, gegen den Gipfel auf die Straße zu gehen, sondern für Inhalte, für die Hamburg stehe. Das seien Rechte wie Meinungs- und Pressefreiheit sowie eine pluralistische Gesellschaft. Diese Rechte seien in mehreren G20-Staaten nicht selbstverständlich, daher sei der Protest angebracht. Wichtig sei aber auch, gewaltfrei zu protestieren, um diese Anliegen deutlich zu machen. Hill kritisierte in diesem Zusammenhang die fehlende Abgrenzung zur Gewaltbereitschaft bei anderen Protesten. Daher gebe es die Initiative "Hamburg zeigt Haltung".



1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 22:03
Anne Will ist gestört, von RTL kommt Spegel TV Magazin zum Thema G20


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 22:03
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das lässt sich doch ganz simpel in einem Gedankenspiel durchdenken. Rein fiktiv. Angenommen es kommen keine Randalierer zu einer Demo, dann wird keine Polizeieinheit diese gewaltsam beenden.

Kommen andererseits keine Bullen zu einer Demo, dann wird die Stadt trotzdem zerlegt, ist doch klar soweit oder ?
Du gehst von falschen Annahmen aus.  Es gibt viele Demonstrant*innen, die Kritik am Staat ausüben und dabei z.T. verfassungsfeindliche Meinungen haben (Beispiel:  gegen repräsentative Demokratie).

Diese Menschen werden sich trotzdem zum Teil vermummen, um nicht gesehen zu werden.  In deinem Szenario wäre dann die Polizei da, die diese Menschen trotzdem nicht protestieren lässt, obwohl sie sich nicht gewaltsam verhalten.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Jetzt können wir bloß noch diskutieren, wie hart und wann das Eingreifen der Cops besser gewesen wäre, aber nicht ob sie schuld sind....
Ich bin der Meinung, dass die Politiker Schuld sind, die es für eine gute Idee gehalten haben, den Gipfel trotz der großen Risiken so abzuhalten.  An der Durchführung kann man vieles kritisieren; auch die Polizeistrategie.  Jedoch würde ich nicht sagen, dass die Polizei die Schuld an den Krawallen trägt.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 22:09
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:wenn die Polizei das Wurfteil als Molotow benennt, dann gehe ich davon aus, dass es so ist. Die haben Ihre Spezialisten und wissen, wovon sie sprechen.
Komm mir bitte nicht mit Spezialisten die sagen genug bei vielen Sachen Falsch.


@Bruderchorge Ich Finde es trotzdem schwer, da zu erkennen, ob es ein Molotow war oder ein Knallkörper. Beides ist schrecklich und ich will hier keine tat verteidigen, aber trotzdem ist es schwer zu sagen ob es einer war.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ein Böller erzeugt kein derartiges Bild auf einer Infrarot cam
Das kann ein Illegaler genauso erzeugen es gibt dort verschiedene Arten von Knallkörpern. Natürlich keine Deutschen Produkte.
Zitat von LDSLDS schrieb:Wollt ihr jetzt ernsthaft ausdiskutieren ob das nun ein Molly oder sonstwas war? Fakt ist, es wurden, von einem Dach aus, Gegenstände auf Polizeikräfte geworfen. Und das "Zwillenschiessen" von Stahlkugeln und Muttern sollte man nicht vergessen.
Ich möchte das auch nicht Verteidigen , aber bezweifle das es eine Molotow war.

Auch ein Cobra Böller kann erheblichen Schaden Anrichten, wenn es in die menge geworfen wird.

In meinen Augen sollte man solche G20 treffen abgeschirmt irgendwo halten aber nicht in Großstädten.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 22:10
In den Medien und auch bei uns hier geht das Thema unter. Aber was ist mit den Flüchtlingen in Hamburg?
amburg's G20 rioters are 'crazy' in the eyes of Arab refugees


By Joseph Nasr | HAMBURG
Arab refugees watching anti-G20 riots in Hamburg from the relative safety of a falafel joint said on Saturday the rioters were insane for destroying their tolerant adoptive city and were astonished by what they saw as the police's restraint.

[...]

"If people did this in Egypt they would be shot," said Ibrahim Ali, a 29-year-old Egyptian who came here in 2011. "The state provides everything: housing, unemployment benefits and education. Yet those people are not happy. I don't get it."

Ali and two more refugees from Syria and Egypt were serving beer, falafel, hummus, tabouleh salad and other Middle Eastern delights to protesters who had started leaving the Sternschanze quarter as police special units moved in against the rioters.

"They are crazy. I can't believe my eyes," said Mohammad Halabi, 32, a Syrian who arrived in Germany as a refugee some 18 months ago. "They have such a beautiful country and they're destroying it."

[...]

Merkel on Saturday defended her decision to hold the summit in the city of her birth, praised the police's security operation and said that residents would receive compensation.

Unlike native Hamburg residents, Halabi said he cannot be angry at Merkel.

"Without her I wouldn't be here," he said, referring to the chancellor's decision to welcome refugees.
http://mobile.reuters.com/article/idUSKBN19T124


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 22:13
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Ich möchte das auch nicht Verteidigen , aber bezweifle das es eine Molotow war.
letztendlich ist es auch nicht wichtig, was es war. Das ist Erbsen zählen.
Die Masse der ganzen Ereignisse ist massgebend und da ist viel Schlimmes, Zerstörreisches und Unnötiges passiert.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 22:16
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:und da ist viel Schlimmes, Zerstörreisches und Unnötiges passiert.
Da stimme ich dir vollkommen zu.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 22:16
@RosaBlock

Es gibt ein Vermummungs Verbot und jeder der eine nicht verfassungsfeindliche Meinung vertritt, muss sich nicht Sorgen verfolgt zu werden.

Verfassungsfeindliche Meinungen öffentlich zu präsentieren kann nicht im Interesse des Rechtsstaat sein und sollte daher aus seiner Sicht nicht toleriert werden.

Der Grund für das Vermummungsverbot ist doch, dass die Personen unerkannt Gewalt ausüben wollen und nicht ihre Meinung. Und die Erfahrung bestätigt sich bei nahezu jeder Demo.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 22:19
Zitat von kofikofi schrieb:"If people did this in Egypt they would be shot,"
Wir sind aber im Gegensatz zu Ägypten eine Demokratie, in der die Gegensätze verbal ausgetragen werden und nicht auf dem Schlachtfeld.

Wie oft soll dieser Vergleich mit scharf schießen eigentlich noch kommen?
Und dadurch dass es in Englisch hier reingesetzt wird, wirds auch nicht besser.

Jetzt soll plötzlich die Kultur des Morgenlands vorbildlicher sein als die Kultur des jüdisch-christlichen Abendlands. Mir bleibt einfach die Spucke weg bei so viel Doppelmoral.

Ab morgen, spätestens übermorgen ist dann wieder der Islam an allem schuld. Dann wissen wir, dass wir wieder bei "business as usual" sind.


Anzeige

1x zitiertmelden