Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:10
@Atrox

Na dann kann man nur hoffen das dieser Gipfel wenigstens dazu taugt, dass man sich für den nächsten besser vorbereitet. Auch was die Schäden an Privateigentum betreffen.
Selbst wer keine Vollkasko besitzt sollte entschädigt werden.
Der HVV bietet ja wenigstens kostenfrei Monatskarten an, für Betroffene deren Auto angezündet wurde.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:12
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Leute, die in Hamburg randaliert haben, waren Polit - Hooligans, die sich in ihrer "geistigen Haltung" und ihrem Auftreten nicht sonderlich von Fußball - Hooligans unterscheiden.
@Gildonus
Ich bin mal gespannt, ob diese "Polit-Hools" nächstes Jahr nach Russland reisen, um dort während der Fussball WM gegen die Misstände im Gastgeberland zu "Demonstrieren"?
Da könnten die sich dann auch noch mit den gleichgesinnten Fussball-Hools div anderer Länder messen (oder verbünden?).


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:18
@RosaBlock:

Wenn man schon einen Diskurs führen muss, welche Aktionen legitim sind, werden damit Aktionen außerhalb geltender Gesetze gemeint sein. Und darüber muss man keinen Diskurs führen, illegal ist auch nicht legitim.

Dass einzelne von den Loosern etwas unterschiedliche Meinungen haben, was an Illegalem legitim ist, relativiert die Gesamtzerstörung nicht.

Was ich allerdings immer noch extrem armselig finde: Menschen, die hier ihre Ablehnung unseres Staates rumtrompeten, sich vermummen, um unerkannt Straftaten zu begehen und dann wieder brav ihre Sozialleistungen vom Staat abzuholen. Das sind doch Witzfiguren. Das steht entwicklungspsychologisch auf der gleichen Stufe wie 12jährige, die ihren Freunden erzählen, sie würden sich von ihren Eltern nix sagen lassen und 3 Tage später brav ihr Taschengeld abholen.

Aber immerhin machen die 12jährigen bei der Aktion 'Jugend onaniert' und nicht bei 'Spacko randaliert' mit.

Watt für Bettnässer.


3x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ich allerdings immer noch extrem armselig finde: Menschen, die hier ihre Ablehnung unseres Staates rumtrompeten, sich vermummen, um unerkannt Straftaten zu begehen und dann wieder brav ihre Sozialleistungen vom Staat abzuholen. Das sind doch Witzfiguren. Das steht entwicklungspsychologisch auf der gleichen Stufe wie 12jährige, die ihren Freunden erzählen, sie würden sich von ihren Eltern nix sagen lassen und 3 Tage später brav ihr Taschengeld abholen.
Und nicht zu vergessen, deren Unterstützer, die das alles auch noch cool finden - Hauptsache nicht da, wo man selber wohnt :troll:.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man schon einen Diskurs führen muss, welche Aktionen legitim sind, werden damit Aktionen außerhalb geltender Gesetze gemeint sein. Und darüber muss man keinen Diskurs führen, illegal ist auch nicht legitim.
Naja, damit können auch Sitzblokaden gemeint sein. Diese sind oft auch nicht legal. Man könnte die Leute dann wegtragen, oder macht es wie manchmal mit dem "Spülgerät".


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, damit können auch Sitzblokaden gemeint sein. Diese sind oft auch nicht legal.
Die blockieren auch gerne mal Rettungswege. Da kann man dann auch nicht mehr wirklich von "friedlichem" Protest reden.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:24
@Bone02943

Ich glaube nicht, dass dieser Thread schon 80 Seiten hat wegen ein paar Sitzblockaden. Da hätte sich niemand drüber aufgeregt. Offensichtlich ging es hier um Zerstörung und bewusste Verletzung von Polizisten. Das ist völlig inakzeptabel.

In Zukunft wird man jeden Vermummten sofort aus sogenannten Demos rausholen müssen. Hier hätten 2 Tage Polizeigewahrsam Wunder gewirkt, denn danach war G20 vorbei.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Aussagen von Blechschmidt im Vorraus und dieser Unsinn von Beuth, man hätte doch auch ein anderes Stadtviertel zerlegen können, sind kein Wort der Kritik wert.
Doch.  Ich finde solche Äußerungen fehl am Platz.  
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, und er ist unehrlich, da man es am Ende doch wieder alles relativiert und ideologisch verteidigt, weil man sich eben damit identifiziert.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.  Ich habe noch keine Begründung gehört, warum z.B. ein Kleinwagen angezündet werden muss, um den Kapitalismus zu bekämpfen.  Vor allem wenn man auf Videos sieht, wie drum herum teurere Autos stehen ist zweifelhaft, ob hinter den Taten irgendein politisches Motiv steckt.

Ich verteidige hier nicht die Gewalttäter --- die gehören alle vor's Gericht.  Ich kann nur mit den extremen Reaktionen hier nichts anfangen.  Die Politiker wussten, was passieren würde.  Es war bekannt, dass die internationale Autonomenszene anreisen würde.  Die Polizei hat die Schanze mehrere Stunden allein gelassen, bevor sie eingeschritten ist.  Die Organisation der Polizei war so schlecht, dass einige Beamte auf dem Boden schlafen mussten und teilweise bis zu 48h wach waren.  Was ist die Lösung für die Probleme?  Laut diesem Thread:
  • Gummigeschosse
  • Scharfschützen gegen Demonstrierende
  • Verhaften aller Anwesenden
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und darüber muss man keinen Diskurs führen, illegal ist auch nicht legitim.
Das hatte ich hier schon angesprochen.  Nach der Logik ist Protest von Robin Wood und Greenpeace nicht legitim.


2x zitiert1x verlinktmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:27
@sacredheart

Natürlich nicht "nur" wegen Sitzblokaden. Ich habe nur geschrieben das man damit "auch" Sitzblokaden gemeint haben könnte.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, damit können auch Sitzblokaden gemeint sein. Diese sind oft auch nicht legal. Man könnte die Leute dann wegtragen, oder macht es wie manchmal mit dem "Spülgerät".
Jo, wenn die "friedlichen Demonstranten" weggezogen werden müssen, weil sie sich einem Rettungswagen entgegen setzen, wird laut "Hilfe, Hilfe" gerufen, um dann den Polizisten wieder eins reinwürgen zu können.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:28
Ich wiederhole mich: Die Friedlichen, also die, denen es wirklich um die Sache geht und die friedlich demonstrieren, müssen sich sehr klar dagegen aussprechen, dass Leute, die ihre persönlichen Bedürfnisse befriedigen wollen, nicht an der Hauptdemo teilnehmen.
Die, die einen Bedarf nach Befriedigung persönlicher Bedürfnisse haben, müssen dann ihre eigene, separate Demo beantragen.

So eine klare Trennung hätte mindestens zwei Vorteile:

1) Die Hauptdemo würde ungestört ablaufen und die Friedlichen könnten ihre eigene Demo abhalten und sie bräuchten nicht zuzusehen, wie andere sie für ihre persönlichen Bedürfnisse missbrauchen,

2) Durch die klare Trennung hätte die Polizei es unvergleichlich leichter, einzuschreiten, wie die Polizei überhaupt bei ihrer gesamten Strategie es viel leichter haben würde, wenn beide Gruppen klar getrennt wären.

Schuldig sind die, die für die Befriedigung ihrer persönlichen Bedürfnisse auf Krawalle aus sind.

Aber, wenn auch nicht schuldig, so doch zu dem Ganzen, wenn auch natürlich ungewollt beitragend, sind die Organisatoren, die nicht im Vorfeld für eine klare Trennung zu sorgen versuchen.
Im Zweifelsfall, wenn dies also nicht gelingt, dann besser keine Demo, als das, was man dann bekam.
Ich vermisse den klaren und starken Willen auf Seiten der Organisatoren, im Vorfeld für eine unbedingte Trennung Sorge zu tragen und frage mich, warum eigentlich?
Wären die sog. "Autonomen" etwa Nazis, dann hätten die Organisatoren sehr wohl für eine Trennung gesorgt.

Übrigens kann ich überhaupt nicht verstehen, was diese Krawallmacher mit Autonomie zu tun haben sollen.
Seit wann wird ein Benehmen, das eindeutig nach dem einer Herde aussieht, mit Autonomie gleichgesetzt?


Aber zurück zu dem eigentlichen Thema.
Drei Dinge sind nötig: Trennung, Trennung, Trennung.

Und da sind bei einer nächsten Demo, zu der wieder Menschen anreisen wollen, um ihre eigenen, persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen, die Organisatoren in der Pflicht, für eine klare Trennung zu sorgen (in Zusammenarbeit mit der Polizei).
Das ist, wenn auch zur Not mit erheblichem Aufwand (sprich Kontrollen, wer, was zur Demo mitbringt), zu schaffen.

Insofern kann Hamburg auch etwas Gutes bewirkt haben: Dass die, die ihre persönlichen Bedürfnisse befrfiedigen wollen, es vielleicht - und hoffentlich - in der Zukunft nicht mehr so leicht haben werden, unter dem Vorwand gegen irgendetwas zu sein, andere für ihre persönlichen Zwecke zu missbrauchen.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:30
Übrigens scheinen unsere etwas zuhektischen linken Weltverbesserer die nur versehendlich in den Falschen Viertel und auch nur nach so grässlichen Provokationen der Polizei etwas wild wurden......gemeinsamme Sache mit ein paar rechten Kumpels gemacht zu haben....
Das berichtet die "Hamburger Morgenpost". So sollen am Donnerstag bei der "Welcome To Hell"-Demo für die Nazi-Szene typische Rufe wie "Deutschland gehört uns" zu hören gewesen sein. Zudem hatte die rechtsradikale Aktionsgruppe "Hooligans gegen Salafisten" seine Mitglieder am Samstag online dazu aufgerufen, die Proteste in Hamburg aufzumischen.

Durch Platzverweise konnte die Polizei das Hooligan-Treffen jedoch rechtzeitig verhindern. Am Hamburger Hauptbahnhof versammelte sich dafür der Zeitung zufolge eine Gruppe Rechtsextremer, die in den späten Abendstunden randalierte und mit Flaschen um sich warf. Einige Rechtsradikale sollen sogar eine Gruppe autonomer Demonstranten angegriffen haben. Laut der "Hamburger Morgenpost" gab es mehrere Festnahmen.
http://www.focus.de/politik/videos/nicht-nur-linksautonome-rechtsextreme-sollen-sich-zu-g20-krawallen-in-hamburg-organisiert-haben_id_7337105.html


ich hoffe ich muss für die Ironie keine Zeichnung machen.....


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Zukunft wird man jeden Vermummten sofort aus sogenannten Demos rausholen müssen.
@sacredheart
Es ist ja schonmal gut, das mittlerweile auch der letzte Nachrichtenmuffel weiss, das vermummte Personen (egal ob links, rechts oder einfach unpolitisch doof) kriminelle sind, die nichts gutes im Schilde führen. Das Märchen von den "guten Gewalttätern" ist zum Glück Vergangenheit.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:31
Zitat von rukuruku schrieb:Die, die einen Bedarf nach Befriedigung persönlicher Bedürfnisse haben, müssen dann ihre eigene, separate Demo beantragen.
??

Also nur noch mal zur Erinnerung ein Plakat des Veranstalters und man beachte unten den roten Kasten:
rfOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:32
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Übrigens scheinen unsere etwas zuhektischen linken Weltverbesserer die nur versehendlich in den Falschen Viertel und auch nur nach so grässlichen Provokationen der Polizei etwas wild wurden......gemeinsamme Sache mit ein paar rechten Kumpels gemacht zu haben....
Sicher? In dem Zitat vom focus steht genau das Gegenteil.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das berichtet die "Hamburger Morgenpost". So sollen am Donnerstag bei der "Welcome To Hell"-Demo für die Nazi-Szene typische Rufe wie "Deutschland gehört uns" zu hören gewesen sein. Zudem hatte die rechtsradikale Aktionsgruppe "Hooligans gegen Salafisten" seine Mitglieder am Samstag online dazu aufgerufen, die Proteste in Hamburg aufzumischen.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Einige Rechtsradikale sollen sogar eine Gruppe autonomer Demonstranten angegriffen haben. Laut der "Hamburger Morgenpost" gab es mehrere Festnahmen.



melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:34
Zitat von yuvayuva schrieb:??

Also nur noch mal zur Erinnerung ein Plakat des Veranstalters und man beachte unten den roten Kasten:
Ich verstehe nicht, warum du mich in dem Zusammenhang ansprichst bzw. was du damit sagen willst.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:36
@yuva
@Atrox

Bei einer Sitzblokade kommt halt nix durch, dass ist sicher problematisch, anders aber kaum lösbar. Sitzblokaden können demnach auch umfahren werden. Und wie gesagt, legal sind diese ja auch nicht. Aber auch keine stumpfe Gewalt.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:36
@ruku
Zitat von rukuruku schrieb:Die, die einen Bedarf nach Befriedigung persönlicher Bedürfnisse haben, müssen dann ihre eigene, separate Demo beantragen.
Naja, das wurde ja gemacht.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:38
@Bone02943

Gegen Sitzblockaden vor irgendwelchen Gebäuden habe ich auch nichts. Wie gesagt, erst bei Rettungswegen, wo es dann eben auch um Leib und Leben gehen kann, werde ich fuchsig :D


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 12:40
@Bone02943
Soweit ich mich erinnere, waren das zwei, drei Leute, die mMn genau gesehen haben, was da auf sie zukommt, nämlich ein RTW. Ich glaube kaum, dass die meinten, der wäre für sie :D.


melden