Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:21
@RayWonders

ich denke nicht, dass die Aktionen gegen die Polzei ging. Ich sehe das wie Michael Wollny als zerstörerische Dummheit an. "Wer im Abfackeln von Autos Kapitalismuskritik erkennt, dokumentiert im besten Fall höchsten die eklatanten Defizite einer irrlichternden Bildungspolitik."

https://web.de/magazine/politik/g20-gipfel/hamburg-krawalle-g20-zerstoererische-dummheit-32418232

Ich finde es auch ganz normal, wenn die Politiker gemeinsame Arbeitstage einlegen.

In jedem Betrieb findet so etwas statt.

Und auch eine Stadt wie HH muss solch eine Veranstaltung ertragen können. Muss sich das Volk den Randalen anpassen und in die Pampa gehen? Ich hoffe nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:24
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich denke nicht, dass die Aktionen gegen die Polzei ging.
Sich auf Dächern verschanzen, mit Gehwegplatten, Molotowcocktails und Zwillen bewaffnet die Polizei in einen Hinterhalt locken zu wollen war demnach was?


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:25
@Zz-Jones
lese ein Kästchen weiter oben, dann hast es. Und nicht nur die 1. Zeile lesen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:26
@wolke7

Sorry, ich dachte es ginge um brennende Barrikaden 


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn alle Vertrauen in die Politiker hätten und eine grundsätzlich friedliche Grundhaltung diesen Treffen gegenüber?
Haben sie aber nicht.

Habe ich auch nicht mehr.

Ich bin zwar noch friedlich, aber Politikern vertrauen ... nö, das traue ich mich nicht mehr.

Man könnte es ja herausrechnen, wieviel der Anteil für Sicherheit ausmacht, aber ich glaube, es wird niemals genaue Zahlen dazu geben, schon alleine, weil ein Teil der Kosten in andere Bereichen einfließt bzw. dort untergeht.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sich auf Dächern verschanzen, mit Gehwegplatten, Molotowcocktails und Zwillen bewaffnet die Polizei in einen Hinterhalt locken zu wollen war demnach was?
Das wurde gesagt aber war dem auch so ?

Ja sie waren extrem gewalttätig aber Molotows habe ich jetzt nicht fliegen sehen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:40
@Skyze

Dazu wurde schon mehrfach ein Polizei-Video in den Nachrichten gezeigt, die Molotows wurden nicht geworfen da die Polizei zunächst abgewartet hat bis Sondereinheiten die Dächer befreit hatten, erst dann gingen sie rein.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:44
Also auf diesem Video hier sieht man, dass ein Molotow geworfen wurde. Man kann also von Glück reden, dass dabei nichts schlimmes passiert ist.

http://www.bild.de/regional/hamburg/g20-gipfel/g20-polizei-hubschrauber-filmt-radanlierer-hausdach-hinterhalt-52489788.bild.html


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:45
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Molotows habe ich jetzt nicht fliegen sehen.
Auf der Pressekonferenz wurde ein Video präsentiert, das den Angriff mit Mollie vom Dach eines Hauses auf einen Wasserwerfer zeigt.

siehe auch hier:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/videos/polizei-pressekonferenz-zu-g20-gipfel-in-hamburg-100.html

ab 0:35:00


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:46
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich denke nicht, dass die Aktionen gegen die Polzei ging
Die linksautonome Szene hat Hamburg und den Gipfel als Plattform genutzt,  um sich an ihren "Feinden", den "Bullen" zu rächen und natürlich auch, um sich durch Randale bemerkbar zu machen. Dann können sie sich später in der Szene mit ihren "Heldentaten" brüsten und Videobildchen vorzeigen, wie sie es den "Kapitalistenknechten" heimgezahlt haben.

Aus Berlin sind etliche angereist, die  mit den Hamburgern u. anderen Gruppen vernetzt sind und die ihre Störaktionen abgesprochen haben --> Guerilla-Taktik

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-06/friedel-54-berlin-neukoelln-polizei-raeumung-linke-szeneobjekt

Wikipedia: Rigaer 94


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:46
Man darf sich allerdings die Frage stellen, warum die Dächer nicht im Vorfelde gesichert wurden, dass es in der Schanze krachen kann sollte ja bekannt gewesen sein.
So fest sehe ich den Bürgermeister jetzt auch nicht mehr im Sattel.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:50
@buntervogel

Was sich am Freitag in Hamburg ereignet hat, war kein Ausdruck politisierter Empörung und erst recht kein konstruktiver Protest.

Es war die schiere Sucht nach Gewalt, Randale und Lust an Destruktivität.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:54
@wolke7

Moment, es gab durchaus friedlichen Protest, nicht nur Krawallmacher. Nur darüber wurde nicht so intensiv berichtet, weil sich Bilder von brennenden Autos besser verkaufen. Und wie gesagt, gerade Hamburg blickt auf eine Lange Tradition von Riot Control zurück. Das war Versagen auf mehreren Ebenen, Innensenator, Bürgermeister und Polizeiführung haben grandios versagt.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:55
@Obrien

ja klar, aber die friedlichen sind gerade hier nicht Thema.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:56
@wolke7
Richtig, es war die Lust auf Gewalt, Randale und Provokation der Polizei. Mit ernsthaftem politischem Statement hat das nix zu tun. In dieser Szene gibt es sehr viele Wirrköpfe, Schwurbler und Fantasten.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 20:57
@buntervogel

nach der letzten Woche kann man die Personen getrost als Kriminelle bezeichnen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

09.07.2017 um 21:06
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Kriminelle
Ja, Das wurde auf der heutigen Pressekonferenz auch deutlich betont. Und die gefassten Straftäter werden dementsprechend nicht mit Milde vor Gericht rechnen dürfen.
Die Gruppierungen, die verantwortlich sind für diese Gewalteskalationen, werden ab jetzt schärfer unter die Lupe genommen. Gut so!


Anzeige

melden