Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marine, Gorch Fock, Jenny Böken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

11.09.2018 um 21:31
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Dass es keinen Anlass mehr gibt für die Ermittlungsbehörden, sich mit einem Vorfall zu befassen, bedeutet nicht, dass der Vorfall geklärt ist.
Das habe ich doch auch nicht geschrieben.

Anzeige
melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

11.09.2018 um 22:05
Kausalkette: Mord oder Totschlag

Mal angenommen Mord oder Totschlag wären ein Thema an Board gewesen, hätte man überhaupt unauffällig eine Person töten können und danach noch von anderen unbemerkt die Leiche von Board schmeissen können, scheinbar sollen auch einige Wach-Personen an Deck gewesen sein?
Wieviele Personen wären dazu nötig gewesen?


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

11.09.2018 um 22:27
@Drosselpart
Scheint meines Erachtend für einen alleine möglich zu sein, wenn man schnell genug ist. Ihren Posten hat sie eingenommen, und den könnte man offenbar nicht gut einsehen. Die Reling niedrig bzw. nur aus Pollern bestehend, das stellt kein Hindernis dar. Schlechte Lichtverhältnisse ermöglichen einerseits, ungesehen zu bleiben, erschweren andererseits aber auch eine geplante Handlung. Das Zeitfenster ist zwischen den Meldungen, die sie absetzen soll, auch klar.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

11.09.2018 um 22:34
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Scheint meines Erachtend für einen alleine möglich zu sein, wenn man schnell genug ist. Ihren Posten hat sie eingenommen, und den könnte man offenbar nicht gut einsehen. Die Reling niedrig bzw. nur aus Pollern bestehend, das stellt kein Hindernis dar. Schlechte Lichtverhältnisse ermöglichen einerseits, ungesehen zu bleiben, erschweren andererseits aber auch eine geplante Handlung. Das Zeitfenster ist zwischen den Meldungen, die sie absetzen soll, auch klar.
Stimmt es in dem Zusammenhang, das man den Wachen Tee (ggf. mit Rum?) gebracht haben könnte?


3x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

11.09.2018 um 23:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiss nicht, ob man so etwas in ein dienstliches Tagebuch schreiben würde, wenn man weiter auf dem Schiff bleiben wollte (was bei ihr wohl der Fall war).
Ich kann dir das nicht beantworten, da ich nicht weiß welche Funktion dieses Bordtagebuch (Diensttagebuch war vielleicht die falsche Bezeichnung) hat, ob es ein offiziell geführtes Buch ist oder ob man nur angehalten wird es zu schreiben. Was ich allerdings gelesen habe, ja die Vorgesetzten können es scheinbar einsehen. Das müsste jemand beantworten wo selbst auf der Gorch Fock gedient hat.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 06:47
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Stimmt es in dem Zusammenhang, das man den Wachen Tee (ggf. mit Rum?) gebracht haben könnte?
Finde ich jetzt ehrlich gesagt hochspekulativ, gibt es darauf irgendeinen Hinweis? Theoretisch möglich wäre das, andererseits stellt sich mir die Frage, wer „man“ sein soll und warum man das tun sollte.
Zitat von tarentaren schrieb:ob es ein offiziell geführtes Buch ist oder ob man nur angehalten wird es zu schreiben.
Auch in meiner Ausbildung wurde das Führen einer Art Ausbildungstagebuch empfohlen. Es dient der Reflektion der eigenen Entwicklung während der Ausbildung. Sofern der Ausbilder es einsehen darf, gibt ihm das einen guten Abgleich der Selbstwahrnehmung des Auszubildenden zur Fremdwahrnehmung.
Bei einer Ausbildung in der Marine würde ich vermuten, dass das Führen eines persönlichen Logbuchs an Bord Pflicht ist.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 06:59
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Stimmt es in dem Zusammenhang, das man den Wachen Tee (ggf. mit Rum?) gebracht haben könnte?
Gerüchte pure Spekulationen etc.

Im Dienst gibt es keinen Alkohol, und wäre dem so gewesen, liese sich ja der Veratnwortliche recht schnell finden der für die Nachwache die Verpflegung stellte oder brachte.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Bei einer Ausbildung in der Marine würde ich vermuten, dass das Führen eines persönlichen Logbuchs an Bord Pflicht ist.
Nein, wäre mir neu das beim Bund Tagebuch schreiben pflicht ist. Nicht verwechseln mit einem "Berichtsheft"


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 07:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht verwechseln mit einem "Berichtsheft"
Tue ich nicht, ich bilde selbst aus. Dass man beim Bund nicht generell ein dienstliches Tagebuch führt, ist mir klar, aber an Bord eines Schiffes mag das anders aussehen. Ein Logbuch ist an Bord eines Schiffes generell verbindlich zu führen, bei einer Ausbildung bei der Marine macht es demnach meines Erachtens Sinn, quasi als Übung die Kadetten ein persönliches Log- bzw. Tagebuch führen zu lassen.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 08:15
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Tue ich nicht, ich bilde selbst aus. Dass man beim Bund nicht generell ein dienstliches Tagebuch führt, ist mir klar, aber an Bord eines Schiffes mag das anders aussehen. Ein Logbuch ist an Bord eines Schiffes generell verbindlich zu führen, bei einer Ausbildung bei der Marine macht es demnach meines Erachtens Sinn, quasi als Übung die Kadetten ein persönliches Log- bzw. Tagebuch führen zu lassen.
Ich finde das schon etwas seltsam das dann da so ein Wort wie "umbringen" notiert wurde, das wäre doch dann eher was für das persönliche Tagebuch gewesen.
Oder wollte Jenny, das die Ausbilder sich ein Bild von ihrer Wut machen können.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 09:02
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Stimmt es in dem Zusammenhang, das man den Wachen Tee (ggf. mit Rum?) gebracht haben könnte?
So langsam gewinne ich den Eindruck, dass du den Thread trollst. Permanent stellst du hier zusammenhanglos Zitate irgendwelcher Webseiten ein, was soll das?
Was kommt als Nächstes?
Alien abduction, oder vielleicht Anschlag einer feindlichen Macht?
Freimaurer oder Rosenkreuzer?

Ich plädiere dafür sich an die bekannten Fakten zu halten und das sind leider sehr wenige. Davon auszugehen, dass es sich hier um eine Verschwörung durch alle beteiligten Dienste, Institutionen und Menschen zum Nachteil von Familie Böken handelt, halte ich für völlig absurd.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 09:14
Zitat von emanonemanon schrieb:So langsam gewinne ich den Eindruck, dass du den Thread trollst. Permanent stellst du hier zusammenhanglos Zitate irgendwelcher Webseiten ein, was soll das?
Was kommt als Nächstes?
Alien abduction, oder vielleicht Anschlag einer feindlichen Macht?
Freimaurer oder Rosenkreuzer?

Ich plädiere dafür sich an die bekannten Fakten zu halten und das sind leider sehr wenige. Davon auszugehen, dass es sich hier um eine Verschwörung durch alle beteiligten Dienste, Institutionen und Menschen zum Nachteil von Familie Böken handelt, halte ich für völlig absurd.
Es scheint zu sein, das die Wachen wohl ihre Verpflegung wie z.B. Tee gebracht bekommen haben könnten, der verschwörerische Rum war für deutlich (auch für dich) mit einem Fragezeichen versehen.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 09:30
@Drosselpart
Ja, war sichtbar.
Aber warum versteigst du dich in solch hanebüchene Spekulationen?
Was soll das denn bringen?
Damit hilfst du dem Thread und der Diskussion überhaupt nicht.
Wir befinden uns hier nicht in der VT-Sparte.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 09:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, war sichtbar.
Aber warum versteigst du dich in solch hanebüchene Spekulationen?
Was soll das denn bringen?
Damit hilfst du dem Thread und der Diskussion überhaupt nicht.
Wir befinden uns hier nicht in der VT-Sparte.
Ich finde es nicht ganz uninterressant die Gepflogenheiten an Board kennen zu lernen, einige hier haben tiefes Wissen und können fast alle Fragen irgendwie immer beantworten.

Ich weiss auch nicht warum immer eine VT gewittert wird, aber leider wird das VT/Alien/etc. Gelaber ja auch oft als Totschlagargument/Killerphrase benutzt.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 09:54
@Drosselpart
Hier geht es um den Fall Jenny Böken.
Wenn dich die Gepflogenheiten an Bord eines Segelschiffes und/oder der Gorch Fock interessieren
wirst du im Netzt bestimmt fündig.
Versuch doch bitte in Zukunft weniger albern hier mitzudiskutieren.
Im Übrigen sind wir hier OT.
Wenn du mal was Sinnvolles zum Thema beitragen könntest würde mich das freuen.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 09:59
@Drosselpart
Ich sehe jetzt überhaupt keinen Anlass, einer Wache für vier Stunden Posten noch Verpflegung hinterherzutragen. Wie kommst du darauf?


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 10:09
Ein Auszug aus einem Presseartikel:
Der Unbekannte und Jenny kannten sich seit kurzer Zeit. Bei einer Party in einer Wohnung in Düsseldorf waren beide betrunken, sie mehr als er. Es kam zu ungeschütztem Sex, gegen ihren Willen. Anwesende filmten während dessen mit ihren Handys. Jenny Böken hatte Angst, schwanger geworden zu sein. Sie drohte damit, „alle Jungs, die dabei waren, anzuzeigen“, so Dietz. Der spätere Zeuge bekam daraufhin ebenfalls Angst. Kurz darauf besuchten ihn drei Freunde, die auch auf der Party waren, in der Kaserne. Die Sache sei erledigt, er müsse sich keine Sorgen mehr machen.

Was sie meinten: Jenny war zu diesem Zeitpunkt tot. Sie sei erdrosselt worden, wurde dann ins Wasser geworfen, so der Zeuge. Juristisch wäre das wohl Mord.

Ob irgend etwas an dieser Geschichte stimmt, ist unklar. Laut Dietz hat der Zeuge eine eidesstattliche Versicherung abgegeben. Sollte er nachweislich gelogen haben, wäre das eine Straftat, die mit Haft- und Geldstrafen geahndet werden kann. Warum meldet sich der Mann erst jetzt? Dafür gebe es Gründe, so Dietz. Die könne er aber nicht nennen. Gebe er zu viele Details öffentlich preis, wäre der Zeuge für eine spätere Gerichtsverhandlung „verbrannt“.
http://m.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Wurde-Jenny-Boeken-ermordet


3x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 10:51
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Der Unbekannte und Jenny kannten sich seit kurzer Zeit. Bei einer Party in einer Wohnung in Düsseldorf waren beide betrunken, sie mehr als er. Es kam zu ungeschütztem Sex, gegen ihren Willen. Anwesende filmten während dessen mit ihren Handys. Jenny Böken hatte Angst, schwanger geworden zu sein. Sie drohte damit, „alle Jungs, die dabei waren, anzuzeigen“, so Dietz. Der spätere Zeuge bekam daraufhin ebenfalls Angst. Kurz darauf besuchten ihn drei Freunde, die auch auf der Party waren, in der Kaserne. Die Sache sei erledigt, er müsse sich keine Sorgen mehr machen.

Was sie meinten: Jenny war zu diesem Zeitpunkt tot. Sie sei erdrosselt worden, wurde dann ins Wasser geworfen, so der Zeuge. Juristisch wäre das wohl Mord.

Ob irgend etwas an dieser Geschichte stimmt, ist unklar. Laut Dietz hat der Zeuge eine eidesstattliche Versicherung abgegeben. Sollte er nachweislich gelogen haben, wäre das eine Straftat, die mit Haft- und Geldstrafen geahndet werden kann. Warum meldet sich der Mann erst jetzt? Dafür gebe es Gründe, so Dietz. Die könne er aber nicht nennen. Gebe er zu viele Details öffentlich preis, wäre der Zeuge für eine spätere Gerichtsverhandlung „verbrannt“.
Würde auch erklären warum er sich jetzt erst meldet, denn sexueller Missbrauch widerstandsunfähiger Personen verjährt nach 10 Jahren, also doch Tendenz Vergewaltigung und weniger Sexualpartner... zumindest nachdem Artikel.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 11:00
Zitat von tarentaren schrieb: An deiner Unfall These hapert es demnach auch, da ein derartiger Unfall auch sehr unwahrscheinlich ist. Soviel zu Wahrscheinlichkeiten...
Das ist falsch hergeleitet. Unfälle sind generell wahrscheinlicher als Morde. Somit ist jeder ungeklärte Todesfall wahrscheinlich infolge eines Unfalls denn infolge eines Mordes entstanden. Das ist die Aussage und die lässt eben Rückschlüsse auf die Verteilungswahrscheinlichkeit bestimmter Ursachen zu und damit auf den Umfang der plausiblen Herleitung.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 11:01
Zitat von tarentaren schrieb:Würde auch erklären warum er sich jetzt erst meldet, denn sexueller Missbrauch widerstandsunfähiger Personen verjährt nach 10 Jahren, also doch Tendenz Vergewaltigung und weniger Sexualpartner... zumindest nachdem Artikel.
Er hatte sich wohl schon vor 2 Jahren gemeldet, möglichweise wurde ihm diesbezüglich geraten noch die Fristen abzuwarten, damit er nicht belangt werden kann.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

12.09.2018 um 11:06
Bisher handelt es sich da lediglich um Behauptungen, man wird abwarten müssen, ob sich das verifizieren lässt.
Jenny nahm, wie die meisten Mädchen ihres Alters, wohl Kontrazeptiva, in ihrem Fall Leios wie aus folgendem Post hervorgeht Beitrag von emanon (Seite 20) ab "gerichtliche Fakten" der erste Absatz.
Da sie das Kontrazeptivum auch von den dysfunktionellen Zwischenblutungen befreite wäre es unverständlich, wenn sie es abgesetzt hätte.
Es sei denn, sie wollte schwanger werden.
Aber auch da hätte sie sich wahrscheinlich vorher mit ihrem Gynäkologen besprochen.


Anzeige

1x zitiertmelden