Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marine, Gorch Fock, Jenny Böken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

20.09.2020 um 16:19
@emanon

Vielen Dank für den Link.

Den nachfolgenden Satz finde ich auch nicht schlecht:
Der Vortrag erscheint als manipulativ mit dem erkennbaren Ziel, die Witterungsverhältnisse als dramatischer erscheinen zu lassen, als sie tatsächlich waren.


Anzeige
melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

21.09.2020 um 19:35
Zitat von jerry142jerry142 schrieb am 17.09.2020:Wird Herr Böken eigentlich nicht mehr anwaltlich vertreten?
Die Eltern wurden zumindest eine Zeit lang von RA Rainer Dietz aus Aachen vertreten. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht, aber Dietz ist in der Region berüchtigt und ist einer der bekanntesten Rechtsanwälte überhaupt in der Region Aachen/Düren/Heinsberg.

Wer wissen will in welcher Liga der Kerl spielt, der möge sich in die "Anhaltermorde" einlesen, bei denen RA Dietz den (mittlerweile sehr tragisch verstorbenen) Täter vertreten hat.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.10.2020 um 10:38
Heute auf CHANGE.ORG

Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Aurich erstattet!
Uwe Böken
Deutschland


Uwe Böken[/quote]

Quelle:
3. Okt. 2020 —

Liebe Unterstützer*innen,

ein Unterstützer meiner Petition hat durch eine sehr wertvolle Entdeckung wieder enormen Schwung in den Fall gebracht. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Herrn Dr. B. aus B.!

Der Vorfall 2008 hat sich innerhalb der 12-Seemeilen-Zone nördlich von Norderney zugetragen. Somit ist (seit 2008) nicht die Staatsanwaltschaft Kiel als die für den Heimathafen der Gorch Fock zuständige Ermittlungsbehörden zuständig, sondern die für den Ort des Geschehens geografisch zuständige, was dann die Staatsanwaltschaft Aurich wäre.

Daher haben wir die Strafanzeige, die wir vor Wochen der Staatsanwaltschaft Kempten als für Straftaten innerhalb der Bundeswehr im Rahmen von mandatierten Auslandseinsätzen zuständig ist, nun persönlich heute Morgen bei der Staatsanwaltschaft Aurich abgegeben. Der Leiter der Behörde, Herr Leitender Oberstaatsanwalt Eiser, hat ein kurzes, aber sehr persönliches Gespräch mit uns geführt.

Wir hoffen nun, dass der Fall von der eigentlich zuständigen Behörde objektiv geprüfte und untersucht wird und dass auch den Hinweisen auf ein Tötungsdelikt, die wir bereits vor Monaten sowohl in Kiel, als auch in Kempten vorgetragen haben, endlich sachgerecht und intensiv nachgegangen wird.

Wir danken für die Unterstützung und bitten nach wie vor, die Petition kräftig zu teilen!

Danke!

Uwe Böken



1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.10.2020 um 12:12
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Mit ihren vorgetragenen Sachargumenten kamen die Eltern anscheinend nicht weiter und haben schon vor einiger Zeit der ermittelnden Staatsanwaltschaft das Misstrauen ausgesprochen. Was da nicht schon alles versucht wurde.
Siehe auch hier Beitrag von emanon (Seite 65)
und hier Beitrag von emanon (Seite 66)


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.10.2020 um 12:24
Zitat von alterfrankealterfranke schrieb:Wir hoffen nun, dass der Fall von der eigentlich zuständigen Behörde objektiv geprüfte und untersucht wird und dass auch den Hinweisen auf ein Tötungsdelikt, die wir bereits vor Monaten sowohl in Kiel, als auch in Kempten vorgetragen haben, endlich sachgerecht und intensiv nachgegangen wird.
Auch hier tut sich in meinen Augen Herr Böken keinen Gefallen, verunglimpft er doch hier auf Basis relativ kompletten Unwissens die bereits ermittelt habenden Behörden.
Auch als unmittelbar Betroffener sollte er sich da meines Erachtens doch etwas besser im Griff haben.
Zuerst wird jetzt auch nicht der Fall neu aufgerollt, sondern es wird geprüft, ob die Zuständigkeit tasächlich bei der Staatsanwaltschaft Aurich liegt.
Der Vater der Verstorbenen argumentiert nun, dass die Staatsanwaltschaft Aurich für das Ermittlungsverfahren zuständig sei, weil sich der Vorfall innerhalb der 12-Seemeilen-Zone vor Norderney und damit im Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft Aurich zugetragen haben soll. Im Rahmen des nunmehr aufgenommenen Ermittlungsverfahrens wird zunächst diese Zuständigkeit von Amts wegen geklärt werden.
https://staatsanwaltschaft-aurich.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/strafanzeige-gegen-unbekannt-im-fall-jenny-boken-eingegangen-193841.html


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

22.12.2021 um 14:35
Nach den ganzen Jahren wird sich der Hergang nicht mehr aufklären lassen. Die Staatsanwaltschaft in Aurich handelt nach den gleichen Gesetzen wie die in Kiel. Für die Eltern ist das natürlich höchst unbefriedigend.

Ich wollte noch einen Aspekt ansprechen, und zwar den Sekundenschlaf. Auch ich litt hierunter. Ursache war eine lebensgefährliche Untersättigung des Blutes mit Sauerstoff. Man merkt davon nichts, weil es sich um eine schleichende Entwicklung handelt, die sich über Jahre hinzieht. Ich bemerkte nur diese ständige Müdigkeit und den Sekundenschlaf, den man nicht steuern kann. Mitunter bin ich in einem Restaurant vom Hocker gefallen, obwohl ich keinen Alkohol getrunken habe.

Heute gibt es hierfür Beatmungsgeräte, die man nachts benutzt. Meine Tagesmüdigkeit ist verfolgen, die Sauerstoffsättigung des Blutes stieg von 75 % auf 98%. Zum Zeitpunkt des Todes von Jenny Böken war die medizinische Wissenschaft nicht so weit. Möglicherweise litt sie auch hierunter, was medizinisch als SCHLAFAPNOE bezeichnet wird.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

22.12.2021 um 15:41
Zitat von tarentaren schrieb am 18.09.2020:Wenn es keinen Schuldigen gibt dann war es ein Unfall der auf äußere Umstände zurückzuführen wäre, z.B. ein Tau gerissen oder ein Geländer gebrochen etc. Wenn man Frau Böken aber einen Sekundenschlaf unterstellt oder was auch immer, dann ist dies ohne Beweise erstmal Verleumdung und auch eine Schuldzuweisung an Frau Böken.
Zitat von tarentaren schrieb am 19.09.2020:Im Prinzip jeder der einen Unfall durch Eigenverschulden annimmt ohne dies Belegen zu können. Die Todesursache oder zumindest wie sie in Wasser gekommen ist, ist nach wie vor vollkommen ungeklärt.
Die Eltern werfen dem Schiffsarzt vor, dass er ihre verunglückte Tochter nicht vollständig vom Dienst ausgeschlossen habe. Aus ihrer Sicht habe der Schiffsarzt von Unterleibsbeschwerden ihrer Tochter gewusst und von ihrer Neigung, kurzfristig einzuschlafen.
Der I. Strafsenat hat entschieden, dass keine ausreichenden Anhaltspunkte für den Vorwurf der fahrlässigen Tötung gegen den Schiffsarzt vorliegen. Es gibt zahlreiche denkbare Ursachen, warum die Offizieranwärterin über Bord gegangen sein könnte. Dem Schiffsarzt kann nur dann der Vorwurf der fahrlässigen Tötung gemacht werden, wenn er zum einen die Beschwerden von Jenny B. falsch bewertet hätte und zum anderen Jenny B. gerade wegen ihrer Unterleibsbeschwerden oder ihrer Neigung zum Einschlafen über Bord gegangen wäre. Letzteres kann aber nicht festgestellt werden.
Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Justiz/OLG/Presse/PI/201211kapitaen.html (Archiv-Version vom 13.06.2018)

Ist ein möglicher Sekundenschlaf nicht eher ein Argument der Elter, da schließlich der Arzt unter anderem deswegen angeklagt hat, dass er von der Neigung einzuschlafen wusste und diese trotzdem nicht freigestellt hat, und ist letztlich nicht auch das Gericht genau der Argumentation deinerseits, das man nicht wisse was passiert ist nachgekommen?


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

23.12.2021 um 10:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist ein möglicher Sekundenschlaf nicht eher ein Argument der Elter, da schließlich der Arzt unter anderem deswegen angeklagt hat, dass er von der Neigung einzuschlafen wusste und diese trotzdem nicht freigestellt hat, und ist letztlich nicht auch das Gericht genau der Argumentation deinerseits, das man nicht wisse was passiert ist nachgekommen?
Naja, es ist ein Unterschied zu wissen ob jemand einer Aufgabe gewachsen ist oder einem erhöhtem Risiko einer Gefahr ausgesetzt ist oder dann festzustellen was wirklich passiert ist. Ich mein wenn jemand mit zwei gebrochenen Armen schwimmen soll und ins Wasser geworfen wird, bedeutet es noch lange nicht das er deswegen dann auch ertrunken ist.

Insofern sollte sie ungeeignet oder zu diesem Zeitpunkt dienstunfähig gewesen sein, dann wäre, aus meiner Sicht, durchaus eine Strafe angemessen unabhängig vom tatsächlichen Hergang.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.12.2021 um 00:49
Trauriger Fall. Aber bei allem Verständnis für den Verlust der Familie geht es zu weit was Ihr alter Herr treibt.

Ganz klar seine Tochter ist gestorben tragisch. Das ist furchtbar. Aber das mit der Gewalt Version beispielsweise ist als falsch enttarnt worden und trotzdem hält der Vater auch da noch fest.

Es war wohl ein tödlicher Unfall. Ohne Einblick in ihre medizinischen Unterlagen ist es schwer zu sagen ob Einschränkungen da waren.

Ich wünsche den Eltern das Sie es irgendwann verkraften


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.12.2021 um 01:07
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Es war wohl ein tödlicher Unfall.
Das ist einfach eine Falschaussage, du kannst nur von einem Unfall ausgehen wenn dieser belegt ist und das ist es nicht, insofern ist es einfach ungeklärt.


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.12.2021 um 07:18
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist einfach eine Falschaussage, du kannst nur von einem Unfall ausgehen wenn dieser belegt ist und das ist es nicht, insofern ist es einfach ungeklärt.
Quark.
Natürlich kann @Starbeast hier seine Meinung kundtun. Mehr machst du ja schliesslich auch nicht.
Tatsache ist ja wohl dass die Eltern schon diverse Verfahren engestrengt und verloren haben. Man kann sich natürlich einreden das wäre alles ein Komplott.
Oder man zieht einfach mal in Betracht dass die Eltern massiv übers Ziel hinausgeschossen sein könnten.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.12.2021 um 11:05
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist einfach eine Falschaussage, du kannst nur von einem Unfall ausgehen wenn dieser belegt ist und das ist es nicht, insofern ist es einfach ungeklärt
Taren das ist meine persönliche Meinung aufgrund der momentan verfügbaren Informationen.

Es gab Dutzende an Ermittlungen, Verfahren und was die Eltern angestrengt haben. Ich war selbst lange bei den Fejdjägern inklusive höherer Dienst.

Da gab's auch Ermittlungen in ähnlicher Form bei solchen Tragödien. Ich seh derzeit nichts das für Mord oder ähnliches spricht. Kann genau so sagen was Du meinst ist falsch, also tödlicher Unfall kann nicht sein.

Für fahrlässige Tötung, Mord ect. gibt's keine Beweise bzw mehr das eher dafür spricht als das es ein Unfall war. Was an Bord der Gorch Fock leider passieren kann eher als auf einem Biwak.

Wenn Du mir zeigen kannst warum es kein tödlicher Unfall sein kann bitte. Die komische Zeugin ist übrigens aber raus. Das haben Ermittlungen ergeben.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thema/jenny-boeken


Ich denke es war ein tödlicher Unfall. Tragisch, furchtbar. Aber tut mir leid. Die Eltern sind weder stringent noch hat irgendjemand ihre "Fakten" bestätigt


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.12.2021 um 13:10
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Ich seh derzeit nichts das für Mord oder ähnliches spricht. Kann genau so sagen was Du meinst ist falsch, also tödlicher Unfall kann nicht sein.
Es spricht derzeit aber auch nichts für einen Unfall, da ich meine es ist ungeklärt ist dies natürlich korrekt, außer du klärst den Fall auf ;)
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Wenn Du mir zeigen kannst warum es kein tödlicher Unfall sein kann bitte. Die komische Zeugin ist übrigens aber raus. Das haben Ermittlungen ergeben.
Warum sollte ich dir das zeigen, natürlich kann es ein Unfall gewesen sein aber das ist pure Vermutung oder Meinung, ungeklärt bedeutet es ist noch vieles offen und ich lege mich nicht fest.

Es ist eher die Summe der Zufälle die mich stört, wie z.B. kaum Wasser in der Lunge und dann die schlechte Arbeit der Ermittlung.


3x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.12.2021 um 14:01
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist eher die Summe der Zufälle die mich stört, wie z.B. kaum Wasser in der Lunge und dann die schlechte Arbeit der Ermittlung.
Solange ein Kriminalfall, ein Todes- oder Vermisstenfall ungeklärt bwz. nicht eindeutig geklärt ist, werden oftmals die "Summe der Zufälle" oder schlechte Ermittlungsarbeit angeführt.

Sehe ich ein wenig anders.
Man hat oftmals Sachverhalte, die für sich gesehen, gar nicht merkwürdig sind oder gar nichts miteinander zu tun bzw. keine gegenseitige Wirkung haben.
Auch die Ermittlungsarbeit muss nicht schlecht sein. Sie führt jedoch nicht immer zu einer Lösung. Manchmal geht das auch schlicht und ergreifend nicht. Oder nicht mehr.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.12.2021 um 14:52
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist eher die Summe der Zufälle die mich stört, wie z.B. kaum Wasser in der Lunge und dann die schlechte Arbeit der Ermittlung.
Welche Zufälle?
Zum Wasser in der Lunge belies dich bitte mal zu trockenem oder sekundärem Ertrinken, dry drowning etc.. Das ist nicht auszuschliessen.
Welche schlechte Arbeit in der Ermittlung?
Anschuldigungen rauszuhauen ist simpel. Aber kannst du das auch sinnvoll unterfüttern?


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.12.2021 um 17:27
Zitat von tarentaren schrieb:Es spricht derzeit aber auch nichts für einen Unfall, da ich meine es ist ungeklärt ist dies natürlich korrekt, außer du klärst den Fall auf ;)

Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:
Wenn Du mir zeigen kannst warum es kein tödlicher Unfall sein kann bitte. Die komische Zeugin ist übrigens aber raus. Das haben Ermittlungen ergeben.

Warum sollte ich dir das zeigen, natürlich kann es ein Unfall gewesen sein aber das ist pure Vermutung oder Meinung, ungeklärt bedeutet es ist noch vieles offen und ich lege mich nicht fest.

Es ist eher die Summe der Zufälle die mich stört, wie z.B. kaum Wasser in der Lunge und dann die schlechte Arbeit der Ermittlung.
Ich werde kaum in der Lage sein das aufzuklären und daran haben sich Kapazitäten die Zähne ausgebissen.

Offen gesagt ist da die Rekonstruktion eines Absturz dagegen einfach. Da hast Du sehr viel mehr Hinweise, Daten ect.

Zuviel Zufälle ist auch so eine Sache der Behauptung . Wenn man sich genau damit beschäftigt spricht gar nichts dagegen dass ein Unfall mit Todesfolge vermutlich die Ursache war.

Und bitte die Ermittlungen sind von verschiedenen Stellen der Bundeswehr, Polizei, Staatsanwaltschaften und so weiter geführt worden. Absolut niemand hat wirklich im Detail mehr als wahrscheinlichste Erklärung Unfall mit Todesfolge gebracht.

Es waren sogar oft unterschiedliche Institutionen mit regionalen Distanzen beteiligt. Keiner hat was wie Mord, Gewalttäter ect. als Ergebnis gebracht.

Ich bin kein Experte auf See. Aber Ich weiß das Wachgänger auf dem Schiff sowie dauernd Leute unterwegs waren. Schreie, Gewalt oder jemand quer durchs Schiff über Deck schaffen wäre aufgefallen.

Es gab keine Spuren auch entsprechend.


Taren allein für die Lunge kann es fünfzig verschiedene Ursachen geben. Es wurde nichts, aber auch gar nichts gefunden das auf externe Umstände Gewalt ect. hindeuten kann.

Der Arzt, der Kommandant usw. wurden alle entlastet.


Und ich bin sachlich oder?

Also was lässt Dich zu etwas anderem kommen als Unfall mit Todesfolge. Was für Zufälle. Eine Verschwörung ist weit hergeholt.

Würde auch nicht funktionieren. Versteh mich nicht falsch. Aber es gibt Fälle die sind nicht zu klären und Vermisste bleiben oft für immer vermisst....


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

24.12.2021 um 20:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Zufälle?
Zum Wasser in der Lunge belies dich bitte mal zu trockenem oder sekundärem Ertrinken, dry drowning etc.. Das ist nicht auszuschliessen.
Welche schlechte Arbeit in der Ermittlung?
Sicherlich aber trockenes Ertrinken ist sehr selten, auch gab es aus der Autopsie soweit ich weiß keinen Hinweis auf einen Stimmritzenkrampf. Wenn man trockenes Ertrinken annimmt ist man jedenfalls nicht mehr im Bereich der hohen Wahrscheinlichkeit, sondern im Bereich eines sehr seltenen Sonderfalls. Nun wenn mehrfach Gegenstände sehr zügig vernichtet werden oder einfach ungeklärt verschwinden, dann kann ich dies nicht als gute Arbeit ansehen...
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Taren allein für die Lunge kann es fünfzig verschiedene Ursachen geben. Es wurde nichts, aber auch gar nichts gefunden das auf externe Umstände Gewalt ect. hindeuten kann.
Ja vielleicht aber ich glaube nicht das sich einer deiner 50 verschiedenen Varianten im Bereich einer hohen Wahrscheinlichkeit befindet, sondern dies werden alles Varianten sein die sich im Bereich sehr seltener Zufälle bewegen.


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.12.2021 um 09:56
Zitat von tarentaren schrieb:Ja vielleicht aber ich glaube nicht das sich einer deiner 50 verschiedenen Varianten im Bereich einer hohen Wahrscheinlichkeit befindet, sondern dies werden alles Varianten sein die sich im Bereich sehr seltener Zufälle bewegen.
Glauben kannst Du bei solchen Fällen in der Kirche und Vermutungen zählen auch wenig.

Du musst zumindest Indizien haben, Beweise, Zeugen, Indikatoren. Nichts passt was bekannt ist außer zu einem tragischen Unfall bisher.

Aus welchen Gründen ist natürlich nicht öffentlich komplett. Wie gesagt wenn Du die Ergebnisse der Mediziner hättest, Labor....

Es ist eine Tragödie. Aber davon hab ich einige erlebt.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.12.2021 um 12:56
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Glauben kannst Du bei solchen Fällen in der Kirche und Vermutungen zählen auch wenig.
Dann zeig mir doch einen deinen 50 Varianten wo sich im Bereich einer hohen Wahrscheinlichkeit bewegt, ich kenne deine 50 Varianten ja nicht... also kannst du die Varianten alle auflisten und dann werden wir sehen in welchen Bereich der Wahrscheinlichkeit wir uns bewegen.

Auf der ersten Seite dieses Threads ist folgendes zitiert:
Das trockene Ertrinken

Beim trockenen Ertrinken kommt es durch eine Reizung des Nervus Vagus, der am Kehlkopf sitzt, zu Herzverlangsamung und Herzstillstand. Dabei laufen auch Impulse über einen zweiten Nerv ( R. laryngus recurrens), der zur Kehlkopfmuskulatur führt und dort den Stimmritzenkrampf auslöst. Meist wird durch den ausgelösten Hustenreiz der Stimmritzenkrampf gleich wieder durchbrochen, aber in ca 10% der Fälle kommt es auf diese Art zum trockenen Ertrinken.
Quelle: Dieser Thread erste Seite
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Du musst zumindest Indizien haben, Beweise, Zeugen, Indikatoren. Nichts passt was bekannt ist außer zu einem tragischen Unfall bisher.
Falsch, es gibt auch keine Indizien, Beweise, Zeugen oder Indikatoren die auf einen Unfall hindeuten.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.12.2021 um 14:04
Zitat von tarentaren schrieb:Dann zeig mir doch einen deinen 50 Varianten wo sich im Bereich einer hohen Wahrscheinlichkeit bewegt, ich kenne deine 50 Varianten ja nicht... also kannst du die Varianten alle auflisten und dann werden wir sehen in welchen Bereich der Wahrscheinlichkeit wir uns bewegen.
Taren Ich bin kein Pathologie Experte und wenn medizinische Fragen sind gibt's Fachleute.

Auch die Kripo Beamten sind darauf angewiesen. Ich habe aber eine Grundlage.

Sorry Taren was soll es gewesen sein. Kein Mord, kein Unfall, keine Gewaltat. Wenn jemand vom Schiff fällt aus unbekannten Gründen und es nicht andere Wege gibt das zu erklären. Unfall passt an ehesten.

Musst du nicht glauben. Aber du kannst ja die Justiz überzeugen 🤗


Anzeige

melden