Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marine, Gorch Fock, Jenny Böken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

14.09.2018 um 19:22
Zum Thema Tagebuch:
In der Doku wurden Seiten aus einem Tagebuch gezeigt. Auf diesen schilderte JB, dass sie eine Kameradin ‚hätte umbringen können‘ und dass sie ihre ‚Schlafkrankheit‘ zu verheimlichen versuche.
Hat sie sowas ernsthaft in ihr dienstliches Tagebuch geschrieben? In das wohl ihre Vorgesetzten reinschauen?

Ich glaube, die Eltern haben dieses, das private Tagebuch erhalten und die Bundeswehr hat vielmehr das echte dienstliche Tagebuch einbehalten, welches ja auch in der Tat die Eltern nichts angeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

14.09.2018 um 20:23
Zitat von otternaseotternase schrieb:In der Doku wurden Seiten aus einem Tagebuch gezeigt. Auf diesen schilderte JB, dass sie eine Kameradin ‚hätte umbringen können‘ und dass sie ihre ‚Schlafkrankheit‘ zu verheimlichen versuche.
Hat sie sowas ernsthaft in ihr dienstliches Tagebuch geschrieben? In das wohl ihre Vorgesetzten reinschauen?
Ich kenne aktuell nur diese Seite
https://www.allmystery.de/static/upics/b9ac8efc64_gf.jpg kopiert aus einem älteren Beitrag
gibt es für die anderen Seiten eine Referenz, es gibt leider einige Dokus. Ich kenne zwar den Text aber die Seiten habe ich nicht gesehen. Interessant das sie auf diesen beiden Seiten von "mein Logbuch" schreibt. Auf der andere Seite würde man die ganzen Wetterdaten etc. in sein privates Tagebuch schreiben.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

14.09.2018 um 22:53
Mit den Blümchen-Ornamenten ist es jedenfalls kein offizielles Tagebuch der Marine.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

14.09.2018 um 23:49
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb: den Blümchen-Ornamenten ist es jedenfalls kein offizielles Tagebuch der Marine.
Seh ich auch so. Außerdem schreibt sie ja auch, daß sie nach dem Abendessen Zeit gefunden hat ihr Logbuch zu schreiben. Nicht - habe ich Zeit zum schreiben gefunden oä, sie bezieht sich konkret auf das Logbuch, daß sie geführt hat. Das Bild ist auf jeden Fall aus ihrem privaten Tagebuch.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 00:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Seh ich auch so. Außerdem schreibt sie ja auch, daß sie nach dem Abendessen Zeit gefunden hat ihr Logbuch zu schreiben. Nicht - habe ich Zeit zum schreiben gefunden oä, sie bezieht sich konkret auf das Logbuch, daß sie geführt hat. Das Bild ist auf jeden Fall aus ihrem privaten Tagebuch.
Habe mal nach Logbuch Gorch Fock gesucht, man findet schon einiges, wie z.B.
http://www2.gorchfock.de/index.php?option=com_content&view=article&id=250:logbuch-der-154-ausbildungsreise&catid=17:gorch-fock&Itemid=1
oder auch
https://www.nwzonline.de/friesland/kultur/blick-in-die-logbuecher-der-gorch-fock_a_1,0,606947434.html
also es scheint durchaus üblich zu sein so ein Logbuch zu führen, wie die Vorgaben sind konnte ich nicht finden aber aus dem zweiten Link kann man entnehmen es ist durchaus auch persönlich. Es ist aber doch deutlich was anderes wie ein privates Tagebuch, da ein Tagebuch ja nicht nur einen Aufenthalt auf der Gorch Fock betrachtet sondern eben einen viel längeren Zeitraum und unabhängig von der Gorch Fock, insofern ist das erstmal Spekulation und es ist durchaus realistisch ein zweites echtes Tagebuch anzunehmen.


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 00:11
Zitat von tarentaren schrieb:es ist durchaus realistisch ein zweites echtes Tagebuch anzunehmen.
Sagt ja auch keiner was gegen. Sie führte ja auch eins, daraus wird das Bild stammen. Wie @hANSaLBERS schon sagte, in einem offiziellen Logbuch der Marine finden sich keine Blümchen.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 00:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sagt ja auch keiner was gegen. Sie führte ja auch eins, daraus wird das Bild stammen. Wie @hANSaLBERS schon sagte, in einem offiziellen Logbuch der Marine finden sich keine Blümchen.
Kannst du das auch belegen oder ist das nur eine Spekulation deinerseits. Schließlich liegt das Dokument den Eltern vor und aus dem Link oben zitiert
"Jenny hat zwei Tagebücher geführt, ein "dienstliches", das sogenannte persönliche Logbuch, das sie führen musste. Dieses wurde auch von Vorgesetzten kontrolliert. Darüber hinaus hat Jenny ein privates Tagebuch geführt. Über dieses hat sie vor ihrem Tod auch mit ihrer Mutter gesprochen. Die hierin niedergeschriebenen Punkte waren sicher nicht für die Vorgesetzten gedacht."
und wer schreibt schon die Daten des Tages in sein privates Tagebuch, da würde ich mich jetzt nicht zwingend an den Blümchen aufhängen.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 01:29
@taren

Was willst du belegt haben ? Daß in einem offiziellen Logbuch der Marine keine Blümchen zu finden sind ? Really ?
Zitat von tarentaren schrieb:und wer schreibt schon die Daten des Tages in sein privates Tagebuch, da würde ich mich jetzt nicht zwingend an den Blümchen aufhängen.
Nur weil du das nicht machen würdest, macht es also niemand ? Es ist ein Tagebuch, in dem sie neben privatem Kram eben auch festgehalten hat, wie die Tage waren, wo sie war, was sie machte usw.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 08:43
Zitat von tarentaren schrieb:es scheint durchaus üblich zu sein so ein Logbuch zu führen, wie die Vorgaben sind konnte ich nicht finden
Wie es korrekt zu erfolgen hat, sagt der Gesetzgeber scheinbar auch nicht, sondern nur das es gemacht werden muß, die Blumen sind somit völlig in Ordnung.
Im Rechtsratgeber widmen wir uns der Frage, was an Bord ins Logbuch gehört. Es ist gesetzlich vorgeschrieben – wie aber wird es geführt?

...Drei Jahre lang ist es sogar Pflicht, das Dokument aufzubewahren....

....nach Havarien von Versicherungen, Gutachtern, Anwälten und Richtern oft genau so ein Dokument verlangt....

....Der Blick ins Gesetz erleichtert die Sache nicht. Dort ist nur die Pflicht zur Führung verankert, wie die korrekt zu erfolgen hat, sagt der Gesetzgeber nicht....


https://www.yacht.de/magazin/heft_info/was-pflicht-ist-und-was-kuer/a80127.html



1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 08:55
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb: es korrekt zu erfolgen hat, sagt der Gesetzgeber scheinbar auch nicht, sondern nur das es gemacht werden muß, die Blumen sind somit völlig in Ordnu
Mal wieder läßt du natürlich das wichtigste aus dem Link weg. Daß sich dieser auf zivile Jachten bezieht, fällt bei dir praktischer Weise auch unter den Tisch.
. Einerseits ist es der kleinen Crew auf Sportbooten unter manchmal ja haarigen Bedingungen auch vom Gesetzgeber nicht zuzumuten, unter Deck ein detailliertes Logbuch zu führen. Andererseits wird nach Havarien von Versicherungen, Gutachtern, Anwälten und Richtern oft genau so ein Dokument verlangt.
Daß das nicht mit einem offiziellen Logbuch der Marine zu vergleichen ist, liegt auf der Hand.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 09:12
@Drosselpart


echt jetzt? Sorry wir sind immer noch bei der Militärischen Marine. DAs Dienstlogbuch was Kontrolliert wird, ist eher sowas wie ein Berichtsheft in der Ausbildung.

Und da kommst du mit einem Bericht von einem Segelmagazin?


3x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 09:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:echt jetzt? Sorry wir sind immer noch bei der Militärischen Marine. DAs Dienstlogbuch was Kontrolliert wird, ist eher sowas wie ein Berichtsheft in der Ausbildung.
Du sagst es ja schon, es wurde kontroliert, trotz aller anderen Meldungen habe ich habe auch diesbezüglich nirgendwo einen offiziellen negativen Hinweis vernommen, daher kann man wahrscheinlich davon ausgehen, das dies mit den Blumen in Ordnung war, ich bin aber immer offen für weitere Hinweise und offizielle Vorgaben.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 09:23
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:u sagst es ja schon, es wurde kontroliert, trotz aller anderen Meldungen habe ich habe auch diesbezüglich nirgendwo einen offiziellen negativen Hinweis vernommen, daher kann man wahrscheinlich davon ausgehen, das dies mit den Blumen in Ordnung war, ich bin aber immer offen für weitere Hinweise und offizielle Vorgaben.
Sofern wir denn Annehmen das das blümchenbuch das Ausbildungslogbuch war. Halte ich nicht für ganz Wahrscheinlich.

Und du bist in erster Linie offen dafür kreuz und quer alte Sachen rauszusucen ohne einen Punkt mal anständig abzuhandeln.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 09:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sofern wir denn Annehmen das das blümchenbuch das Ausbildungslogbuch war. Halte ich nicht für ganz Wahrscheinlich.
Noch unwahrscheinlicher sind doch Gorch Fock-Schiffskoordinaten in einem sehr geheimen und privatem Tagebuch, eine Doppelführung der Daten kann man auch ausschließen.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 09:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs Dienstlogbuch was Kontrolliert wird, ist eher sowas wie ein Berichtsheft in der Ausbildung.
Bist du dir da sicher, dass das mit dem Berichtsheft gleichzusetzen ist?
Wie gesagt, wir empfehlen Auszubildenden auch ein dienstliches Tagebuch zu führen, das hat aber mit dem Berichtsheft nix zu tun.
Wenn das so ist wie du sagst, gibts dafür bestimmt auch ne Quelle.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 09:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was willst du belegt haben ? Daß in einem offiziellen Logbuch der Marine keine Blümchen zu finden sind ? Really ?
Warum nicht, wir ja sind nicht mehr in den 1960er Jahren, glaub nicht das sich heute wegen Blümchen jemand aufregt. Die Frage heißt auch, was bedeutet offizielles Logbuch. Ich habe ja zwei Links eingestellt und da sieht man, es scheint ja trotzdem mehr eine persönliche Sicht darzustellen evtl. um die Reise im Nachgang zu reflektieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: DAs Dienstlogbuch was Kontrolliert wird, ist eher sowas wie ein Berichtsheft in der Ausbildung.
Ein Berichtsheft hat eigentlich eine andere Funktion hier soll die Ausbildung dokumentiert werden und auch als Nachweis dienen ob der Auszubildende die Lerninhalte vermittelt kriegt.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 10:46
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Bist du dir da sicher, dass das mit dem Berichtsheft gleichzusetzen ist?
Gleichzusetzen nicht, aber es soll wohl kein Teenager Tagebuch sein oder? Immerhin schaun die Vorgesetzten drüber.

Generell findet man wenig zu dem Thema.
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Noch unwahrscheinlicher sind doch Gorch Fock-Schiffskoordinaten in einem sehr geheimen und privatem Tagebuch, eine Doppelführung der Daten kann man auch ausschließen.
Nun in einem Privattagebuch kann wohl alles drin stehen. Und warum kann man auschließen das sie Infos in beiden TAgebüchern eintrug. Sofern 2 Existierten.
Zitat von tarentaren schrieb:in Berichtsheft hat eigentlich eine andere Funktion hier soll die Ausbildung dokumentiert werden und auch als Nachweis dienen ob der Auszubildende die Lerninhalte vermittelt kriegt.
Ja, eine andere FUnktion und bei dem Dienstlogbuch geht es wohl nicht um ein Poesiealbum sonder die "Erfahrung, Dienst, " zu reflektieren.

Haben wir denn mal den Fakt das 2 Tagebücher existierten?

Also es muss ja zumindest bei den BEhörden in den Ermittlungen vorhanden gewesen sein.

Die Veröffentlichen Auszüge, müssen auch geklärt werden. privat oder Dienstlich?


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 11:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, eine andere FUnktion und bei dem Dienstlogbuch geht es wohl nicht um ein Poesiealbum sonder die "Erfahrung, Dienst, " zu reflektieren.
Genau, so würde ich das auch sehen. Da rein gehören aber auch ganz persönliche Erfahrungen, beispielsweise das Gefühl, dass man hatte, als man das erste Mal den Mast bis ganz nach oben musste. So kann man die eigene Entwicklung besser sehen, vieles, was man am Anfang einträgt, erscheint einem später gar nicht mehr erwähnenswert. Das sind Dinge, die die wenigsten Menschen in ein persönliches Tagebuch eintragen, die aber auch im Berichtsheft nix verloren haben. Das ist im Prinzip so ein Mittelding. Wenn der Ausbilder da Einsicht nehmen darf, kann er seine eigene Fremdeinschätzung mit der Selbsteinschätzung des Auszubildenden abgleichen, das kann ausgesprochen hilfreich sein.

Es wäre es in diesem Zusammenhang wirklich interessant zu wissen, ob das persönliche Logbuch verpflichtend war und ob die Vorgesetzten das einsehen durften.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 11:24
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb: Das ist im Prinzip so ein Mittelding. Wenn der Ausbilder da Einsicht nehmen darf, kann er seine eigene Fremdeinschätzung mit der Selbsteinschätzung des Auszubildenden abgleichen, das kann ausgesprochen hilfreich sein.
Ja, aber die Frage ist ob es da Formale Vorgaben gibt. oder ob jeder sein Diddle Maus Buch benutzen darf.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es wäre es in diesem Zusammenhang wirklich interessant zu wissen, ob das persönliche Logbuch verpflichtend war und ob die Vorgesetzten das einsehen durften.
Dazu finde ich herzlich wenig. Aber das müsste man rausbekommen.

Die Frage ist, was könnte im privaten Tagebuch stehen was wirklich eine Beweiskraft bei einer hypothetischen Straftat hätte? Sowas ala Ich glaube sie wollen mich Umbringen?

Hatte ein Interview für den angelehnten TV Film gelesen, die hatten wohl einblick in das Dienstagebuch.

https://www.nordbuzz.de/kino-tv/maria-dragus-interview-film-tod-einer-kadettin-man-traegt-eine-besondere-verantwortung-8053556.html


nordbuzz: Woher weiß man, dass Jenny Böken gemobbt wurde?

Maria Dragus: Es gibt ein Tagebuch, das sie führte. Auch wenn es eine Art offizielles Dienst-Tagebuch ist, in dass sie da schrieb, erfährt man, dass sie von den anderen Kadetten viel Ablehnung erfuhr. Auch Hannah und Raymond Leys Recherche im familiären Umfeld ergab, dass viele Leute sie als ein bisschen nervig empfanden - aber nicht per se unsympathisch. Für mich war die Gefühlslage meiner Figur relativ klar. Sie ist verzweifelt und deshalb verschlossen. Nicht unsympathisch, aber keineswegs konform mit den Normen der Gruppe.

nordbuzz: Was war denn das Nervige an ihr?

Maria Dragus: Die anderen Kadetten beschreiben das. Ihre Witze wären schlecht gewesen und völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Gleichzeitig behauptete die Kadettin oft, alles zu wissen, obwohl das nicht zutraf. Mit den Vorgesetzten sah sie sich auf Augenhöhe, was natürlich in einem hierarchischem System wie der Marine nicht funktioniert.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 11:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun in einem Privattagebuch kann wohl alles drin stehen. Und warum kann man auschließen das sie Infos in beiden TAgebüchern eintrug. Sofern 2 Existierten.
Du hast natürlich Recht, was Du sagst, am besten ist natürlich man würde das geheime und sehr private Tagebuch nehmen und beide Bücher (Logbuch mit auch den Schiffs-und See Daten und ihr privates Tagebuch) miteinander vergleichen, warum man dies aber möglicherweise nicht mehr tun kann, wäre eine mögliche Frage, die man sich als privater oder offizieller Ermittler stellen könnte, insbesondere wenn Mord/Totschlagvorwürfe im Raum stehen.


Anzeige

melden