Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:34
@dedux
wenn es nur dann Rassismus ist, was ist es dann, wenn jemand, der weder einer diesbezügliche Ideologie noch eine Gesinnung hat, somit auch gar nicht die Intention, rassistisch zu sein, eine rassistische Handlung begeht?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:35
@Tussinelda
Dann ist die Handlung nicht rassistisch, sondern nur scheinbar rassistisch.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:38
@AlteTante
ach so, ja wenn man keinen Schritt weiter denkt, dann schon, wenn man sich mit dem Thema etwas befasst, dann nicht......na mal abwarten, wie @dedux das einschätzt.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es nur dann Rassismus ist, was ist es dann, wenn jemand, der weder einer diesbezügliche Ideologie noch eine Gesinnung hat, somit auch gar nicht die Intention, rassistisch zu sein, eine rassistische Handlung begeht?
Dann ist es Quatsch, den du dir ausdenkst. Finde so ein Beispiel und wir reden darüber.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:40
@Tussinelda

Es kann ja nicht jeder so schlau sein wie du.

Wenn man wirklich will, kann man jede Handlung so hininterpretieren, dass etwas Rassistisches dabei herauskommt.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn man wirklich will, kann man jede Handlung so hininterpretieren, dass etwas Rassistisches dabei herauskommt.
Kann man nicht, wenn man sich an die Bedeutung der Worte hält. Einen vom Pferd kann man immer erzählen aber auf Nachfragen kommt dann nix. Man sollte sich nicht aufs Glatteis führen lassen ;)


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:42
@dedux
racial profiling ist so ein Quatsch. Ist dann der, der es ausführt, ein Rassist?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:43
@Tussinelda

Wenn du es wirklich so siehst, wäre die Frage eines Dreijährigen, warum der Nachbarsjunge und seine Mutter dunkelbraun sind, eine rassistische Frage. Solche kindlichen Fragen kann man aber gar nicht unterbinden, auch nicht, wenn andere Leute sich dadurch gekränkt fühlen.

Wenn das gleiche Kind fragt, warum die Leute am Nachbartisch im Restaurant so (eine fremde Sprache) sprechen, dass man sie nicht versteht: ist das dann auch rassistisch, oder darf man dem Kind dann erklären, dass es eben verschiedene Sprachen auf der Welt gibt?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:44
@Tussinelda
Was ist das, kenne ich nicht? Racism kommt darin schon mal nicht vor, ich schaue es mir an, wenn du es mir verlinkst oder zitierst.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:46
@dedux
hier wird es erklärt
Wikipedia: Racial Profiling
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn du es wirklich so siehst, wäre die Frage eines Dreijährigen, warum der Nachbarsjunge und seine Mutter dunkelbraun sind, eine rassistische Frage. Solche kindlichen Fragen kann man aber gar nicht unterbinden, auch nicht, wenn andere Leute sich dadurch gekränkt fühlen.

Wenn das gleiche Kind fragt, warum die Leute am Nachbartisch im Restaurant so (eine fremde Sprache) sprechen, dass man sie nicht versteht: ist das dann auch rassistisch, oder darf man dem Kind dann erklären, dass es eben verschiedene Sprachen auf der Welt gibt?
das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun.....


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:48
@Tussinelda
Steht ja da:

Racial Profiling verstößt nach Ansicht des Europäischen Netzwerkes gegen Rassismus gegen den verfassungsrechtlichen Gleichheitsgrundsatz und sei eine Form der nach internationalem Recht verbotenen Diskriminierung.[1] In vielen Ländern wird Racial Profiling geächtet. So ist es zum Beispiel in Großbritannien und den USA verboten.

Und nun? Was hat das mit Emojis zu tun?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:55
@dedux
häh? Es ging gerade um Rassismus an sich, DU hast doch die angeblich einzig gültige Definition hier reingesetzt, ich habe gesagt, dass dies zu kurz gefasst ist und Du wolltest wissen, warum.Bei institutionellem Rassismus muss die ausführende Person keiner Ideologie anhängen, um rassistisch zu handeln. Sie muss keine Intention haben, rassistisch sein zu wollen. Es ist aber trotzdem rassistisch.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:56
@Tussinelda
Und wie sind jetzt die beiden Fragen des dreijährigen Kindes zu bewerten?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 21:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh?
Wenn ich dich kurz erinnern darf, es geht hier um farbige Emojis. Wenn du Racial Profiling diskutieren willst, mach doch einen Thread dazu auf, wie wäre das?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 22:03
@AlteTante
habe ich doch schon beantwortet.

@dedux
ok, Du willst also auf diesem Niveau "diskutieren". Darauf habe ich keinen Bock. Du hast hier angeführt, was Rassismus ist und das ich falsche Behauptungen unters Volk bringe, weil ich sage, die Intention spielt eine untergeordnete Rolle, muss gar nicht vorhanden sein.
dedux schrieb (Beitrag gelöscht):Das Wichtige schreibe ich nochmal raus: Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie

Die Intention spielt also die absolut fundamentale Rolle, ob etwas rassistisch ist oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du unterlässt es in Zukunft, missliebige User wegmoderieren zu lassen, nur um deine nicht im Geringsten konsensfähigen und augenscheinlich falschen Behauptungen ungestört weiter unter das Volk bringen zu können.
außerdem ging es bei Deinem Beispiel sowieso nicht um emojis. Aber die führst Du natürlich dann wieder an, wenn es passt, nicht wahr? Nur ich darf keine Beispiele nennen, um meine Behauptung zu belegen, ist klar.....


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 22:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich doch schon beantwortet.
Wo?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 22:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ok, Du willst also auf diesem Niveau "diskutieren". Darauf habe ich keinen Bock. Du hast hier angeführt, was Rassismus ist und das ich falsche Behauptungen unters Volk bringe, weil ich sage, die Intention spielt eine untergeordnete Rolle, muss gar nicht vorhanden sein.
Ich kann nichts dafür, dass du auf sachliche Diskussion "keinen Bock" hast. Du musst dich aber trotzdem an diese Regel halten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem ging es bei Deinem Beispiel sowieso nicht um emojis. Aber die führst Du natürlich dann wieder an, wenn es passt, nicht wahr? Nur ich darf keine Beispiele nennen, um meine Behauptung zu belegen, ist klar.....
Ich habe das Beispiel mit dem Fußballverein gewählt, weil es aktuell war und weil du wiederholt demonstriert hast, dass du gar nicht so genau weißt, was Rassismus eigentlich ist. Ist dir nun klar geworden, worin dein Irrtum bestand?

Du darfst gerne Beispiele nennen, die deine Behauptung untermauern, der Fußballverein hätte Blackfacing betrieben und die Mitspieler wären Rassisten.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 22:17
@dedux
Die Regel ist, mir nix zu unterstellen, was ich nicht gemacht habe. Ich habe niemanden als Rassisten bezeichnet, damit geht es schon mal los, das nächste ist, dass Du behauptest, ich wüßte nicht, was Rassimus ist, wenn Du doch die/derjenige bist, dem man immer wieder auf die Sprünge helfen muss. Also bitte, halte mal den Ball etwas flacher.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 22:18
@Tussinelda
Sorry, ich muss die Diskussion auf morgen verschieben, weil Schlafenszeit ist und weil mir gerade meine Beiträge gelöscht wurden und es eine Weile dauern wird, sie wieder herzustellen. Es wurde bemängelt, dass keine Quellen vorhanden waren, ich werde das prüfen, neu einstellen und die Links zu Wikipedia hinzufügen. Ich werde morgen nach der Arbeit weiter mit dir darüber diskutieren und wir können dann aus aktuellem Anlass das Beispiel zu dem Fußballverein eingehend besprechen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

12.09.2017 um 22:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Regel ist, mir nix zu unterstellen, was ich nicht gemacht habe. Ich habe niemanden als Rassisten bezeichnet, damit geht es schon mal los, das nächste ist, dass Du behauptest, ich wüßte nicht, was Rassimus ist, wenn Du doch die/derjenige bist, dem man immer wieder auf die Sprünge helfen muss. Also bitte, halte mal den Ball etwas flacher.
Wie gesagt, ich habe gerade keine Zeit, die ganzen Zitate zusammen zu suchen, die klarstellen, dass ich dir nichts unterstelle, sondern mit Fakten arbeite, also wird sich das Gespräch noch eine Weile hinziehen ^^


melden