Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:31
@Alienpenis
Mimimi..
Braucht es mittlerweile wirklich Mut, seine Meinung mal zu artikulieren..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich wollte darauf hinweisen, dass es sehr wohl Missbrauch von gifs und emojis gibt, dass es eine Darstellung von insbesondere und vornehmlich Schwarzen Menschen ist, die immer überdramatisiert ist, so wie Schwarze Menschen eben hauptsächlich wahrgenommen werden. Stereotype werden dadurch verfestigt zum Beispiel.
Ein Eddie Murphy z.B. wirkt überzogen, weil er unter anderem auch Stand-up-Comedian ist und komische Gesichtsausdrücke zu seinem Berufsbild gehören. Ich glaube kaum das der Stellvertreterrassismussachverständige braucht, die ihm erklären das Gifs mit seinem Konterfei, die von "weißhäutigen" Menschen verlinkt werden, rassistisches Potenzial haben. Auf den Gesichtsausdruck wäre ich wirklich gespannt, wenn die Dame vom BBC ihm das verklickert.  
Der wird sich wahrscheinlich eher darüber ärgern, dass ihm ein paar Tantiemen durch die Lappen gehen, aber garantiert nicht weil er da komisch wirkt und von weißhäutigen Leuten verlinkt wurde.

Das vornehmlich "Schwarze" dargestellt werden, in Gif&Co, ist totaler Quatsch.
Aber das kannst du dir selber erarbeiten, werde ich ganz sicher nicht machen.

An sich auch ein totaler Widerspruch, weil sich darüber mokiert wurde, dass es keine mit dunkler Hautfarbe gibt. Was denn nun?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:46
Stelle ich mir ungefähr so vor:

giphy


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:54
@Alienpenis
Das mit unseren Präsidenten ist eine völlig andere Baustelle. Er antwortete auf die frage was man gegen die gewalttätigen übergriffe auf bedeckte tun könne, das dan die die nichtmuslimischen Frauen ein kopftuch aus Solidarität tragen müssten.

Aber is ne ganz andere Baustelle da es dort um rassistische gewalt ging und somit ot.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 20:13
@Tussinelda
Also dein Artikel ist ja ganz amüsant, aber auch nur wieder irgendein Autor von irgendeiner Zeitung.
Komischerweise schießt mir bei der ganzen Thematik Eddie Murphy in den Kopf, der in einem Sketch auf der Bühne von Beziehung redet, die Frau ist dabei ständig am Nörgeln wegen irgendwas, was der Mann zu tun und zu lassen hat und Eddie Murphy letztendlich entkräftet nachgibt und dann mit einem unterdrücken Okay antwortet. So nach dem Motto, die hysterische Kuh will immer recht haben, also gebe ich lieber nach, sonst gibt es keinen Frieden.
Youtube: Eddie Murphy Okay
Eddie Murphy Okay


Und wenn man dann erreicht hat, dass so gut wie keine Weiße Menschen Schwarze Gifs oder Emojis bentutzen, kommt dann der nächste Hammer, man wäre rassistisch und schließe Schwarze Menschen aus. This will be a never ending story...

6GKMa s-200x150

(extra ein Gif mit einem Weißen rausgekramt)


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 21:25
@CosmicQueen
es wird nix verboten oder verlangt, Du musst Dir also gar nicht die Mühe machen extra ein gif mit einer Weißen Person rauszusuchen. Es geht überhaupt nicht darum, diese gifs überhaupt nicht mehr benutzen zu können. Wäre schön, wenn alle das mal kapieren würden.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 21:36
@CosmicQueen
Du sollst bitte deine Gif's vorher einschicken und nach eine Beratschlagung von 33 Seiten erfährst Du ob sie nutzen kannst - dafür benötigt man noch deine genetische Merkmale...wie soll man sonst prüfen?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 21:45
Ach, es geht also noch weiter hier :ask:
Worum ging es nochmal? Ach ja, viele Behauptungen und wenig bis keine Belege. Solange keine Fakten auf den Tisch kommen und nur vage philosophische Theorien, halte ich mich an Morgan Freeman, der hat so eine gewinnende Art und er ist ein guter Onkel Tom :troll: Ja, das war ein Witz. Ich vertraue ihm, er spricht aus Erfahrung.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 22:00
Wenn das Thema nicht interessiert, man es sowieso für unnötig befindet oder nur ins Lächerliche zieht, dann könnte man einfach unterlassen hier zu posten


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 22:01
@Tussinelda
Deine Selbstgespräche bringen uns auch nicht weiter. Hast du zu meinen Argumenten sonst nichts zu sagen?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 22:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn das Thema nicht interessiert, man es sowieso für unnötig befindet oder nur ins Lächerliche zieht, dann könnte man einfach unterlassen hier zu posten
Ich verleie dem hier nochmal Nachdruck.

Wie jedes Mal bei solchen Themen haben User natürlich das Recht, darzulegen, wie unfassbar albern, sinnlos, nicht erwähnenswert usw sie dieses Thema halten, sollten dann damit aber bitte nicht 24/7 der Menschheit via Getrolle auf die Nerven gehen, weil ich sie sonst sperren werde.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 22:21
Sehr geehrte Frau @Tussinelda
Haben Sie einen Beleg für Ihre Behauptung, dass die Nutzung eingefärbter Emojis rassistisch sei? Waren Sie bei Ihren Recherchen erfolgreich? Ich würde mich über ein positives Entgegenkommen Ihrerseits mit handfesten Belegen sehr freuen. Viele Dank.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 22:31
@dedux
Kannst du wiederum deine Behauptung
Haben Sie einen Beleg für Ihre Behauptung, dass die Nutzung eingefärbter Emojis rassistisch sei?
bitte belegen? Wo behauptet sie das? Ich habe gerade einige Beiträge gelesen und nichts gefunden.


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 22:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird nix verboten oder verlangt, Du musst Dir also gar nicht die Mühe machen extra ein gif mit einer Weißen Person rauszusuchen. Es geht überhaupt nicht darum, diese gifs überhaupt nicht mehr benutzen zu können. Wäre schön, wenn alle das mal kapieren würden.
Wo schriebe ich was von Verboten? Bitte zitieren. Bei dir kapiert man irgendwie immer angeblich alles nicht...

Es läuft doch aber darauf hinaus, wenn verlangt wird, und das wird es, sich ständig darüber Gedanken zu machen, warum, weshalb und wieso ich nun ein Emoji oder Gif nutze, die einen Menschen darstellt, der eine andere Hautfarbe als ich hat. Die Konsquenz daraus ist Unsicherheit und aus Unsicherheit wird man wohl dazu tendieren, mal lieber kein Emoji oder Gif zu benutzen welches Schwarze Menschen darstellt.

Außerdem wird in dem Video doch pauschal unterstellt, dass wenn man als Nichtschwarzer einen Gif mit einem Schwarzen Menschen nutzt, dies sich um digitales Blackfacing handelt. Also was jetzt?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 23:06
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Du sollst bitte deine Gif's vorher einschicken und nach eine Beratschlagung von 33 Seiten erfährst Du ob sie nutzen kannst - dafür benötigt man noch deine genetische Merkmale...wie soll man sonst prüfen?
Läuft es wahrscheinlich darauf hinaus? :D

Oder man nimmt Abstand, man weiß ja nie so als Weißer Mensch, der schon immer privilegiert war, wann er mal wieder unbedacht etwas falsches macht. So eine Art Knigge für Weiße im Umgang mit PoC eventuell......


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 23:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder man nimmt Abstand, man weiß ja nie so als Weißer Mensch, der schon immer privilegiert war, wann er mal wieder unbedacht etwas falsches macht.
Das sehe ich aber nicht so. Die meisten Privilegien, die der weiße Mensch hatte, sind schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr vorhanden. Ich würde also nicht allein deswegen übervorsichtig komplett Abstand nehmen, sondern bei Interaktionen ab und an mal einfach ein bisschen nachdenken und mich hinterfragen. Eine Knigge dafür halte ich für unnötig.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 23:19
@vincent
Was genau hinterfragst du dich selbst, wenn du diverse Emojis und Gifs nutzen möchtest?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 23:25
@CosmicQueen
Wieso meine Auswahl auf das Emoji oder GIF fällt. Nicht bei jeder Nutzung, aber ab und an schon. Immerhin will ich damit meine Gefühlswelt ausdrücken und genauso wie man seine Worte manchmal überdenkt, kann man das auch mit GIFs. Sollte mir auffallen, dass ich beispielsweise GIFs von schwarzen Menschen überwiegend in einem bestimmten Kontext verwenden würde, würde ich es dann auch hinterfragen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 23:32
@vincent
Dann gehst du also konform mit dem EP Video.

Warum dann dieser Beitrag von dir?

Beitrag von vincent (Seite 13)
Echt jetzt? Wird hier immer noch die Sicht einer dämlichen Rassistin diskutiert?



melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 23:36
@CosmicQueen
Nö überhaupt nicht. Die wird nicht weniger dumm oder rassistisch wenn ich es mir noch einmal anschaue. :D
Die Meinung habe ich unabhängig von ihr, obwohl sie es in Teilen auch anspricht und wohl fördern will. Aber der gesamte Kontext mit den "subtilen" Anschuldigungen macht es absolut witzlos.
Was mir aber auch auf den Keks geht, ist, dass sie hier als Reflektionsfläche für allerlei ausgenutzt wird.


1x zitiertmelden