Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:13
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Was ist wenn ich mich als schwarzer definiere? Weil ich mich so fühle (ja bin auch dementsprechend bestückt).
Also wenn man trans-schwarz ist. Weiß aber man fühlt sich schwarz. Gibt es das?
Pruust das ist der Sonntags Kracher für heute. 😂😂
Man muss da immer genau differenzieren und ausklabüstern, wer wie was gemeint hat, wenn man bestimmte Emojis oder Gifs posted.Das ist alles sehr sehr kompliziert und man muss sich das 10 mal durch den Kopf gehen lassen, bevor mal ein Gif oder ein Emoji verwendet!

Und wieso werden gelbe Emojis als weiß angesehen? Das ist mir echt neu... 

Anzeige
melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja? Ich wiederhole nur, man versucht die ganze Zeit, MEINE Meinung zu erzwingen, ich betonte, dass sie keine Rolle spielt, da ich nicht betroffen bin, also bitte......ich erkläre nur, WAS gemeint ist und das ICH das nachvollziehen kann, mehr nicht.
Verstehe.. du kannst als nicht betroffene Weiße nachvollziehen, was für ein Problem die schwarze Frau hat und das wiedergeben und die Position erklären. Du vertrittst als Weiße also eine typisch "schwarze Problematik", aber wehe ein Weißer benutzt einen helleren Emoji.^^


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:20
@interrobang
das wurde hier schon alles belegt, such es Dir selbst raus, es ist nicht mein Problem, wenn Du ständig vergißt, was hier schon besprochen und verlinkt wurde. Ich erwarte den Beleg für Deine Behauptung bezüglich Kritik an kultureller Aneignung und Ethnopluralismus.

@vincent
der Standard war gelb, der repräsentierte aber vornehmlich Weiße Menschen und das wurde auch so wahrgenommen. Wenn ein emoji eine Prinzessin mit gelbem Gesicht und gelben Haaren darstellt, dann wird das als blonde, Weiße Prinzessin wahrgenommen. Also sollte es mehr Vielfalt geben, damit Menschen sich nicht diskriminiert oder zumindest "nichtrepräsentiert" fühlen müssten, wenn es kein emoji gibt, dass eine andere Assoziation weckt als Weiß. Wenn diese Vielfalt dann aber so genutzt wird, das größtenteils dunklere emojis verwendet werden, dann sind diese der Standard, von der Mehrheit am meisten genutzt. Und die Mehrheit ist nun einmal Weiß. Das ist alles, was damit gesagt werden sollte.

Ja, ich kann es nachvollziehen, was damit gemeint ist und das bedeutet schlicht: ich verstehe die Aussage. Und deshalb versuche ich zu erklären, worum es geht, weil ich nicht reflexartig reagiere, sondern mich damit ausgiebig beschäftige und somit durch Erklärungen und Ausführungen Betroffener in der Lage bin, ihre Sichtweise zu begreifen. Die versuche ich dann denen, die offenbar eine Betroffenen-Meinung als völlig unerheblich ansehen, zu verdeutlichen. Vielleicht solltest Du mal von vorne lesen....vielleicht bemerkst Du dann, worum es mir geht und worum es hier geht.


2x zitiert1x verlinktmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, ich kann es nachvollziehen, was damit gemeint ist und das bedeutet schlicht: ich verstehe die Aussage. Und deshalb versuche ich zu erklären, worum es geht, weil ich nicht reflexartig reagiere,
Da kann ich dich beruhigen, das tun andere auch. ich zb.

Ich weiß was gemeint ist, kann den Gedankengang nachvollziehen. Und komme zu dem Schluss, dass es Unsinn ist.

Leider scheint es so zu sein, als würden andere etwas nur verstehen, wenn am Ende die eigene Meinung rauskommt.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wurde hier schon alles belegt, such es Dir selbst raus, es ist nicht mein Problem, wenn Du ständig vergißt, was hier schon besprochen und verlinkt wurde
Bisher hast du nur behauptungen gebracht und keine belege. Du hast auch nicht belegt was gifs mit irgenteiner kulturellen aneignung zu tun haben sollen.

Denk dran. Die meinung von irgentjemanden ist kein beleg.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Standard war gelb, der repräsentierte aber vornehmlich Weiße Menschen und das wurde auch so wahrgenommen.
Von wem wurde das so wahrgenommen? Sie waren gelb weil der allererste smiley gelb war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ein emoji eine Prinzessin mit gelbem Gesicht und gelben Haaren darstellt, dann wird das als blonde, Weiße Prinzessin wahrgenommen.
Und mit schwarzen haaren als schwarze? Wer denkt so?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das größtenteils dunklere emojis verwendet werden,
Unbelegte Behauptung.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:30
@insideman
ja und weil Du alles so toll verstehst bist Du auch davon ausgegangen, dass es sich um Aussagen von Nicht-Betroffenen handelt....macht Sinn

@interrobang
es gab keine mit schwarzen Haaren.....und es wurden smilies/emojis ausgewertet, die Nutzung, die Nutzer etc. Wurde hier verlinkt. Aber das ist dann eben nur eine Meinung. Wann belegst Du denn bitte dass Kritik an kultureller Aneignung und Ethnopluralismus das Gleiche sind? Und beides die "Reinheit der Rasse" als Ziel hat? Das war nämlich keine Meinung, sondern eine Behauptung ( eine von mehreren Behauptungen dieser Art, die Du getätigt hast) und Behauptungen sind zu belegen, oder nicht? Oder willst Du nur mir mit etwas auf die Nerven gehen, woran nur DU Dich nicht hältst?


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und weil Du alles so toll verstehst bist Du auch davon ausgegangen, dass es sich um Aussagen von Nicht-Betroffenen handelt....macht Sinn
Nein bin ich nicht.

Ich unterstelle dir einfach dieselbe Meinung und das wird in jedem Beitrag deutlich. Und da ich weiß, dass du nicht schwarz bist, passt das doch gut.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wann belegst Du denn bitte dass Kritik an kultureller Aneignung und Ethnopluralismus das Gleiche sind?
Hab ich dir schon lange erklärt. Und nochmal die frage: was hat es mit kultureller Aneignung zu tun das gif von einem schwarzen unterhalter zu verwenden?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:42
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Durch solche Argumentationen werden Schwarze noch lange als Menschen hingestellt, die irgendwie besonders schützenswert wären und auf die man besser aufpassen und mehr Rücksicht nehmen muss als auf andere.

Kontraproduktiver kann man sich für diese Menschen eigentlich gar nicht einsetzen.
nur beziehst Du das weder explizit auf mich, noch ist Dir aufgefallen, dass ich die Argumentation Betroffener aufgezeigt habe, aber was soll's.....

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und nochmal die frage: was hat es mit kultureller Aneignung zu tun das gif von einem schwarzen unterhalter zu verwenden?
habe ich Dir schon lange erklärt.

wann bitte belegst Du Deine Behauptung? Da bedarf es keiner Erklärung (die nirgends auffindbar ist), DU hast etwas behauptet, dass sollte dann belegt werden. Immerhin behauptest Du ja, das Kritik an kultureller Aneignung Rassismus ist.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich Dir schon lange erklärt.
Also wieder nichts. Genausowenig wie eine quelle zu den smileys.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wann bitte belegst Du Deine Behauptung
Ich habs dir schon erklärt. Gibt sogar nen eigenen tread drüber da brauchst du nicht hier ot werden.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:48
@interrobang
ja, in den Du nicht wechseln wolltest, nur zur Erinnerung, weshalb DU dieses Thema hier ständig wieder eingebracht hast. Also fordere ich auch hier die Belege. Außer natürlich, Du trollst nur.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 14:59
@Tussinelda
Das sagt die die hier die ganze zeit ot hereinbringt und quellen für Behauptungen schuldig bleibt.. Grosses kino..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 16:39
@interrobang
Ich denke @Tussinelda bezieht sich auf die beiden gesetzten Links von ihr.
https://www.theatlantic.com/politics/archive/2016/05/white-people-dont-use-white-emoji/481695/
Hier übernommen von der Zeit, eine kurze Übersetzung quasi
http://blog.zeit.de/teilchen/2016/05/10/twitter-emojis-weisse-hautfarbe/

Der Autor Andrew McGill wundert sich über die Nutzung von Emojis, weil er selbst kein Emoji benutzt das ganz Weiß ist (also das erste in der Farbskala). Seine Vermutung, viele, so wie er auch vermutlich, haben quasi schon Angst ihre eigene Hautfarbe zu benutzten. Symbolisiert sie doch sowas wie "white Pride" und deshalb herrscht da ein Unbehagen VERMUTET er.

Wir wissen natürlich jetzt nicht die WAHREN Gründe, warum sich Menschen für den etwas getönten Hautton entscheiden. Ich benutze auch den 3. Hautton in der Farbskala. Wenn ich meine Hand da so an die Farbskala halte, dann kommt das eher hin als das ganz weiße. Es könnte also sein, dass viele so denken wie ich. ;) Und der ganz dunkle Hautton wird ja laut Artikel wenig benutzt und das wäre doch der Hautton von Schwarzen Menschen? Also ich verstehe das alles nicht...

Aber Schwarze haben auch schon festgestellt, dass Weiße in Amerkia sich mittlerweile extrem schuldig fühlen, weil sie Weiß sind, wegen der Vergangenheit und so, also könnte die Vermutung des Autors eventuell auch stimmen. Weiße benutzen dunklere Hauttöne, weil sie sich nicht als Weiße Priviligierte ansehen möchten? Also nix mit Kulturaneignung oder Blackface...


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 16:57
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Könnten wir dann aber nicht einfach wieder auf die gelben Emojis zurückkehren?
Das wäre nicht so gut, weil die gelben Emojis ja von vielen Leuten mit weißen Benutzern gleichgesetzt werden. Auch wenn es früher gar keine andere Farbe gab. Dann also lieber eine Farbe, die keiner realen Hautfarbe auch nur irgendwie ähnelt. Dann kann keiner was zu meckern haben und auch niemand was falsch machen. Grün oder blau böten sich an.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Leider scheint es so zu sein, als würden andere etwas nur verstehen, wenn am Ende die eigene Meinung rauskommt.
Das ist aber in vielen Threads so: Viele Leute scheinen der Auffassung zu sein, wer eine andere Meinung hat als sie selbst, könnte die Hintergründe nicht verstanden haben. Es ist für sie anscheinend unvorstellbar, dass man tatsächlich eine andere Meinung haben kann. Deshalb werden auch in anderen Threads die gleichen Argumente und Texte mindestens 500mal durchgekaut. Natürlich mit dem gleichen Ergebnis wie die 499 Male vorher.


@Tussinelda
Die wenigsten Menschen haben die Lust, für jede Tätigkeit Dutzende von Fachliteratur zu wälzen, nur um zu sicherzugehen, dass alle Leute diese Tätigkeit für moralisch anständig halten. Das kannst du für unsensibel halten, es ist aber trotzdem so.
Und solange Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung, also konkrete, auf bestimmte Personen gerichtete Diskriminierungen, geduldet oder schöngeredet werden, solange handelt es sich bei unglücklich genutzten Emojis oder Gifs um Kleinkram, der eigentlich die vielen Seiten Diskussion nicht wert ist.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 17:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Ich benutze auch den 3. Hautton in der Farbskala. Wenn ich meine Hand da so an die Farbskala halte, dann kommt das eher hin als das ganz weiße. Es könnte also sein, dass viele so denken wie ich. ;)
Hatte ich hier auch schon geschrieben und mir gehts damit ja ganz genauso. Ich bin weiß, habe aber von Natur aus einen gebräunten Hautton.   Wenn ich mich als Emoji repräsentieren wollte, würde ich den ganz hellen auch nicht nehmen, weil er nicht passt.

Außerdem steht nicht allein der erste Hautton der Farbskala für weiß und alle anderen für schwarz. Wenn Weiße also den von uns gegannenten Hautton nehmen, bedeutet das nicht, dass Menschen kaum weiße Emojis benutzen, sondern dass sie die Nuance wählen, die am ehesten ihre Hautfarbe repräsentiert. Die letzten beiden Töne sind ausschließlich den PoC zuzuordnen und ich persönlich kenne kaum Weiße, die diese Töne dauernd nutzen, wenn überhaupt.

Also halten wir fest:

  • Die erste Farbnuance ist auf weißem Hintergrund kaum bis gar nicht zu erkennen.


  • Die erste Farbnuance ist zu hell um der Hautfarbe der Meisten zu entsprechen. Sie bedienen sich daher der dunkleren (nicht dunkelbraun und schwarzen) Nuancen.


So argumentieren und erklären sich viele auch. Es ist doch also etwas unlogisch nach Gründen wie Blackfacing und Kulturaneignung zu suchen und sie darzustellen, als wären sie des Übels Wurzel, wenn das doch gar nicht der Fall ist.

Es ist ja gut, auf Missstände und Diskriminierung aufmerksam zu machen, aber in diesem Fall wurde ein unnötiger Bock geschossen.

Anstatt dass es zum Denken anregt, zeigt es mit Fingern auf Leuten, denen damit Schuld suggestiert wird, woran sie gar keine haben.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 17:23
@AlteTante
na es war auch nicht meine Idee, das zu diskutieren. Also bitte Kritik dahin, wo sie hingehört. Ich finde es dennoch richtig, ALLE möglichen Aspekte von Diskriminierung ansprechen zu können, warum denn nicht? Weil man angeblich mit dem großen Ganzen beschäftigt ist? Ich denke, das stimmt nicht, wäre dies so, gäbe es nämlich die kleineren, subtileren Aspekte nicht so ausgeprägt.

@CosmicQueen
hier ist ein schöner Text zum Thema "white guilt" wie ich finde, da wird auch klar gemacht, warum es gar nicht darum geht, irgendwem die Schuld zu geben, sondern darum, auf etwas aufmerksam zu machen, damit es unterlassen werden kann. "White Guilt" ist da eher hinderlich als förderlich.
https://thehumanist.com/commentary/want-to-help-end-systemic-racism-first-step-drop-the-white-guilt


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 17:33
@CosmicQueen
@Tussinelda
Hat eben drei schönheitsfehler der artikel.

1. Scheinbar nur twitter wurde angesehen.
2. In der Auflistung fehlt gelb komplett.
3. Schwarz wird eben kaum benutzt.

Der artikel sagt also gar nichts aus sondern behauptet nur etwas.


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 18:00
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der artikel sagt also gar nichts aus sondern behauptet nur etwas.
dann passt er doch zu Deinen posts.....Du zählst angebliche Schönheitsfehler auf und das war's


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 18:06
@Tussinelda
Angeblich? Wo belegt der artikel denn das schwarze smileys am meisten benutzt werden?

Gelbe wurden nicht berücksichtigt und schwarze sind die Ausnahme. Der Artikel wiederlegt also deine Behauptung.

Da kann ich schon verstehen das du ihn nicht nochmal posten wolltest..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 18:11
@interrobang
bitte zitieren, wo ich behaupte, dass hauptsächlich schwarze smilies benutzt werden.
Und ich wollte ihn nicht nochmal posten, weil ich keinen Bock habe, Dir den Arsch hinterher zu tragen

und bitte die Belege für Deine Behauptung, dass Ethnopluralismus und Kritik an kultureller Ausbeutung das Gleiche sind, weil beide Rassentrennung wollen, bzw. ihre "Rasse" reinhalten wollen, wie von Dir behauptet.


Anzeige

melden