Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 14:45
@CosmicQueen
ach ja, DAS ist dann OT, alles andere von anderen natürlich nicht......ganz klar. Außerdem hast Du das mit den Beschreibungen erst eingebracht, NACHDEM ich darauf hingewiesen habe, dass auch Freeman unterscheidet. Somit war meine Bemerkung sehr wohl angebracht und auch nicht OT.
@AlteTante
das hat doch mit dem Alter nichts zu tun, außerdem muss ich ihm nichts "nachsehen", er hat doch nix verbrochen, genauso wenig, wie ich mich aufrege.........
@interrobang
Das ist die Meinung der Dame. ich gehe davon aus, dass sie - prozentual gesehen - Recht hat. Sprich das Verhältnis zwischen weissen usern und der Nutzung von gifs, die Schwarze mit übertriebenen Reaktionen zeigen. Wissen tue ich es nicht. Ich bin mir auch nicht klar, warum Du jetzt mit Belegen kommst, ging es doch die ganze Zeit darum, dass sie es nicht erklärt, angeblich. Oder habe ich zwischendurch etwas überlesen, was Du geschrieben hast? Gut möglich, dann bitte aufzeigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 14:51
@Tussinelda
Du regst dich gar nicht auf (es scheint nur so), und kannst mit Freemans Meinung leben... Dann ist doch alles gut! :)


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 15:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich gehe davon aus, dass sie - prozentual gesehen - Recht hat.
Und warum sollte das so sein?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder habe ich zwischendurch etwas überlesen, was Du geschrieben hast? Gut möglich, dann bitte aufzeigen.
Nochmal: Es geht darum das du mir vorgeworfen hast das ich nicht verstehe was sie sagt und das ich es nicht wiedergeben kann. Deswegen geh ich das mit dirch durch damit du mir aufzeigen kannst was ich nicht verstehe


melden

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 17:27
@Tussinelda
Freeman unterscheidet bezüglich der Polizeigewalt, ja, ich hatte im selben Beitrag das ja schon eingeräumt und du hast es dann noch mal wiederholt. Und Polizeigewalt, das hatte ich auch explizit zitiert, ist nun mal OT. sorry.

Auf das andere bist du aber nicht eingegangen.

Noch mal die Frage:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht hier aber um etwas anderes. Betreibt die BBC-Frau so etwas wie Separatismus mit ihrer Behauptung? Schwarzen ist es quasi erlaubt dunkle Emojis und Gifs zu benutzen, wahrscheinlich dürfen sie auch ohne Bedenken Emojis und Gifs benutzen die "weiß" sind, wenn das aber Weiße machen, dann könnte es sich um Kulturaneigung oder Blackfacing handeln.

Die Schwarze Studentin, die einen Weißen angeht, der Dreadlocks hat und dies als Kulturaneigung ansieht, findest du das richtig? Denn wenn man die BBC-Frau ernst nimmt, dann wird es zu solchen hässlichen Szenen führen. Ist das Erstrebenswert?
?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 19:09
@CosmicQueen
Es geht ja darum, dass die eine Seite möchte, dass bestimmte Symbole geachtet werden. Sicher findet es niemand erstrebenswert, dass man sich deswegen an die Gurgel geht. Weder wegen Dreadlocks, noch wegen Darstellungen des Propheten Mohammed, noch wegen eines Rosenkranzes als Modekettchen. In Bayern ist man derzeit sehr erbost über Weißwurst im Currywurststil. Ist im Prinzip alles das gleiche Problem. 
Aus meiner Sicht ist die Haltung der Dame im Video auch übertrieben. Aber sagen dürfen wird sie es ja wohl noch. 


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 19:11
@Ilvareth
Sagen kann sie was sie will. Wo es aufhört ist wen sie anderen leuten rassismus unterstellt bzw Behauptungen aufstellt welche sie nicht belegt bzw belegen kann.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 19:22
@CosmicQueen
und das hatte ich doch @interrobang schon beantwortet, meines Wissen, nein, sie betreibt keinen Seperatismus. Und zu der Studentin hatte ich mich auch schon geäussert, deshalb habe ich das nicht noch einmal wiederholt.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 19:24
@Tussinelda
Doch den betreibt sie. Sie teilt menschen anhand deren hautfarbe ein. Aber ja.. Schwarze können sowas ja nicht weil.. Blubb..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 19:31
@interrobang
hm, wir hatten gerade festgestellt, dass es durchaus Umstände/Situation gibt, wo es notwendig ist, von Schwarzen und Weißen menschen zu sprechen. Das ist hier der Fall, da sie ja von rassistischen Handlungen wie blackface und kultureller Aneignung ausgeht.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 19:33
@Tussinelda
Ach ja stimmt.. Schwarze können ja nicht rassistisch sein.. Weil... Blubb...

Ne ernsthaft. Wen sie die Handlung von menschen anderst beurteilt nur weil deren hautfarbe anderst ist dann ist sie eine rassistin. Punkt.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 20:11
@interrobang
genau, Schwarze können zwar diskriminieren, fremden - und ausländerfeindlich sein, aber eben nicht rassistisch, bzw. es ist kein Rassismus, auch wenn eine Handlung als rassistisch gelten kann, da sie nicht in der Position sind, Macht auszuüben (gesellschaftlich, politisch) und es somit nicht die gleichen Auswirkungen hat/hätte.
Und Handlungen müssen unterschiedlich beurteilt werden von Menschen unterschiedlicher Hautfarben und somit unterschiedlicher Machtpositionen, nur dann kann man überhaupt über Rassismus reden.


3x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 20:19
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es geht ja darum, dass die eine Seite möchte, dass bestimmte Symbole geachtet werden. Sicher findet es niemand erstrebenswert, dass man sich deswegen an die Gurgel geht. Weder wegen Dreadlocks, noch wegen Darstellungen des Propheten Mohammed, noch wegen eines Rosenkranzes als Modekettchen.
Bei Religionen ist das mMn anders. Diese Verhalten sich selbst gegen andere auf eine Art und Weise, die sie, wenn sie gegen ihre eigene Religion gerichtet ist, als respektlos erachten.  Z.b. im Islam sagen sie, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben ist und die Bibel verfälscht ist. Allerdings wenn man Mohammed kritisiert oder wenn man sagt, dass der Koran als verfälscht , dann sehen sie das als Hetze oder Islamfeindlichkeit. Bei Christen ist das ähnlich. Deswegen haben diese gerade nicht das Recht.

Schwarze als Gruppe bestehen nicht aus Dogmen, die andere verletzen, ähnlich Agnostikern und Atheisten. Religionen haben diese im Überfluss, deswegen sollte man mMn diese fremdenfeindlichen und sexistischen Strömungen, die es in den Religionen gibt immer kritisieren. Dazu gehört auch Mohammed oder sonstige Menschen die von anderen als Heilige gesehen werden.

Da schließe ich den letzten Propheten und Meister Bardon auch nicht aus. Zudem weiß man auch nicht was stimmt oder was nicht bei den Überlieferungen über diese Personen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 20:29
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aus meiner Sicht ist die Haltung der Dame im Video auch übertrieben. Aber sagen dürfen wird sie es ja wohl noch.
Es will ihr ja auch keiner verbieten, nur muss sie halt das Echo vertragen. Aber wenn dann solche Situationen dabei heraus kommen, dass einige Schwarze dann handgreiflich werden, weil sie meinen "ihre Dreadlock-Kultur" wäre angeeignet worden, dann nimmt das schon eine Richtung an, die wohl keiner haben will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das hatte ich doch @interrobang schon beantwortet, meines Wissen, nein, sie betreibt keinen Seperatismus. Und zu der Studentin hatte ich mich auch schon geäussert, deshalb habe ich das nicht noch einmal wiederholt.
Also wie gehabt, eine Antwort bleibt aus. Mit einem "nein, das ist nicht so".
Ich finde nix über die Studentin in deinen Beiträgen. Aber egal, wird wohl rechtens sein aus deiner Sicht, sonst würdest du dich eindeutig dazu äußern können.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 20:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, Schwarze können zwar diskriminieren, fremden - und ausländerfeindlich sein, aber eben nicht rassistisch, bzw. es ist kein Rassismus, auch wenn eine Handlung als rassistisch gelten kann, da sie nicht in der Position sind, Macht auszuüben (gesellschaftlich, politisch) und es somit nicht die gleichen Auswirkungen hat/hätte.
Und Handlungen müssen unterschiedlich beurteilt werden von Menschen unterschiedlicher Hautfarben und somit unterschiedlicher Machtpositionen, nur dann kann man überhaupt über Rassismus reden.
Doch. Auch Schwarze können rassistisch sein. Das wurde dir doch schon ein paar mal erklärt.

Politisch können sie durch Gesetze diskrimiert werden. Aber selbst da könnte es auch so sein, dass sie bevorzugt werden. Da ist es egal, wer an der Macht ist. Da muss man dann die Gesetze beachten.

Gesellschaftlich gesehen ist es natürlich so, dass sie an bestimmten Stellen diskriminiert werden:  z.b. war vor kurzem die Kritik von Schwarzen an dem Oskarkomitee, dass Schwarze diskriminiert werden. Wenn beim Oskar weniger Schwarze nominiert werden und sie dennoch genausogut schauspielern können, was sie mMn tuen, dann ist es Diskriminierung. Und das kann man dann ansprechen und verbessern.  

Die Gruppe, die dort Schwarze diskriminiert hatte, war das Oskarkomitee und wahrscheinlich auch noch die Regisseure, die dafür sorgten, dass Schwarze gar nicht erst die guten Rollen bekommen hatten.

Es gibt aber soziale Gruppen , die dann Weiße diskriminieren können. Zum Beispiel gelten im Dschungel die Gesetze des Dschungels.
Und dort wird dann von manchen Gruppen jeder Fremde und somit auch Weiße diskriminiert, weil sie anders aussehen. Das ist dann Rassismus.

Auch kann eine Gruppe  nur aus zwei Personen bestehen. D.h. wenn ein Schwarzer kann einen Weißen wegen seiner Hautfarbe jeder Zeit diskriminieren. Und dann ist er ein Rassist. Die Gruppe entscheidet selbst, wer die Macht innerhalb der Gruppe hat und das kann auch sehr dynamisch sein. Das ist die Definition.

Was du da für eine Definition erfindest, erinnert an Selbstjustiz. Mit Rassismus hat das nichts zutun.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

26.09.2017 um 21:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Handlungen müssen unterschiedlich beurteilt werden von Menschen unterschiedlicher Hautfarben und somit unterschiedlicher Machtpositionen, nur dann kann man überhaupt über Rassismus reden.
Ist das nicht ziemlich kontraproduktiv? Ist es nicht sinnvoller den Rassismus auszumerzen, in dem man die Menschen eben nicht unterschiedlich beurteilt, nicht in Hautfarben einteilt, nicht in Machtpositionen unterscheidet - ist nicht das das eingentlich erklärte Ziel? Warum dann die Unterscheidung hervorstreichen, wenn sie doch eigentlich gar nicht existieren sollte und sie somit unendlich am Leben halten?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 07:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch wenn eine Handlung als rassistisch gelten kann, da sie nicht in der Position sind, Macht auszuüben (gesellschaftlich, politisch) und es somit nicht die gleichen Auswirkungen hat/hätte.
Was eben kompletter Schwachsinn ist und eine verharmlosung von rassitischer gewalt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Handlungen müssen unterschiedlich beurteilt werden von Menschen unterschiedlicher Hautfarben und somit unterschiedlicher Machtpositionen, nur dann kann man überhaupt über Rassismus reden.
Es ist für die machtposition komplett egal welche hautfarbe man hat.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 07:57
@CosmicQueen
Gewalt finde ich nie rechtens. So viel dazu.

@Interested
Rassismus hört nicht auf, wenn man ihn nicht erwähnt und um ihn zu erwähnen, muss man Gruppen benennen.

@interrobang
also noch mal, die 1000ste
https://weranderneinenbrunnengraebt.wordpress.com/2012/09/15/warum-weise-nicht-opfer-von-rassismus-sein-konnen/
Warum Weiße nicht Opfer von Rassismus sein können
http://www.raceandhistory.com/selfnews/viewnews.cgi?newsid1024893033,80611,.shtml
A Look at the Myth of Reverse Racism
https://www.thoughtco.com/myth-of-reverse-racism-quotes-2834948
Four Quotes About The Myth of Reverse Racism



3x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 07:57
@interrobang
Innerhalb einer Diskussion über Rassismus kann die Hautfarbe bei der Machtposition doch gar nicht egal sein. 


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 08:08
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also noch mal, die 1000ste
Wen man Schwachsinn wiederholt wird er nicht wahrer. Rassismus ist eine ideologie und hat nunmal nichts mit einer (eingebildeten) macht zu tun. Allein die aussage das nur weisse rassisten sein können ist doch im Grunde schon rassistisch.

@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Innerhalb einer Diskussion über Rassismus kann die Hautfarbe bei der Machtposition doch gar nicht egal sein. 
Für den wert eines Argumentes zählt sie allerdings trotzdem nicht. Und es gibt auch keine "machtposition".


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 08:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für den wert eines Argumentes zählt sie allerdings trotzdem nicht. Und es gibt auch keine "machtposition".
belege doch bitte mal diese Behauptung, dass es keine Machtposition gäbe. Danke.


Anzeige

1x zitiertmelden