Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 11:51
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Opfer sollte aber nicht auf sich allein gestellt sein und schon gar nicht die Verantwortung haben, dass Täter keine Taten mehr begehen. Das solltest Du doch dann erst Recht verstehen.
Da bleibt die frage welche Opfer es geben soll bei den smileys und gifs.. Was erleiden die wen es welche gibt?

Anzeige
melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 11:53
@Tussinelda

Was nützt es mir als Opfer, wenn ich das verstehe? Überhaupt nichts, wenn der Rest der Umwelt (also Täter und Außenstehende) das nicht so sieht?

Die Aussagen der Dame im Video wurden von fast allen Usern (auch mir) reflektiert. Wenn dabei nicht die gleichen Schlussfolgerungen herauskommen wie bei dir, dann heißt das nicht, dass die anderen nicht darüber nachgedacht hätten. Meine Schlussfolgerung war: Das sind Nichtigkeiten, die dem Kampf gegen den Rassismus eher schaden als nutzen. Nichts anderes habe ich dazu gesagt, und was ich gesagt habe, habe ich ausführlich erklärt.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 11:55
@interrobang
Stigmatisierung, Stereotypisierung zum Beispiel

@AlteTante
ja und ich habe doch gesagt, es wird darüber nachgedacht, also Ziel erreicht, was willst Du denn noch von mir?

Wenn der Rest es nicht so sieht wie das Opfer, gerade DANN muss es doch thematisiert werden und nicht totgeschwiegen, wie Du es Dir ja offenbar vorstellst, falls ich das richtig verstanden habe.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 11:59
@Tussinelda
Ich sehe, dass du dich nicht wirklich mit so etwas auskennst. Das sind die romantischen Vorstellungen von Nicht-Betroffenen. Damit bist du aber nicht allein. Im Gegenteil: So geht es vielen.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 11:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stigmatisierung, Stereotypisierung zum Beispiel
Wo passiert das wen ich ein schwarzes smiley poste oder ein gif von einem schwarzen comedian?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 13:01
@AlteTante
glaube mir, besser als Du denken magst. Und ich weiss auch, wie schwer, schier unmöglich es ist, sich zu äussern, aber darum geht es gerade nicht, sondern darum, dass Du denkst, dass es Taten nicht mehr oder weniger gäbe, wenn das Opfer oder sonst wer, sie nicht thematisiert. Somit steht nicht mehr der Täter in Verantwortung, sondern das Opfer. Das Opfer muss quasi weitere Taten dadurch verhindern, dass es a) den Mund hält und b) sich richtig verhält. Und der Täter? Der bleibt schön außen vor. Und das ist falsch. Opfer brauchen Unterstützung, schon allein deshalb müssen sie sagen, was los ist.
Ich denke auch nicht, dass dies eine offizielle Empfehlung ist, mit Mobbing, Diskriminierung etc. umzugehen.

@interrobang
wurde schon aufgezeigt. Es wurden Beispiele gebracht und ich habe sie sogar noch erklärt.


3x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 13:03
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde schon aufgezeigt. Es wurden Beispiele gebracht und ich habe sie sogar noch erklärt.
Wo soll das gewesen sein? Bisher bist du die frage immer übergangen bzw hast sie ignoriert.

Und hast du jetzt den fehler der "studie" eingesehen da die gelben smileys nicht beachtet wurden und somit gar keine gewichtung möglich ist?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 13:14
@interrobang
ach bitte, nur weil Du ignorierst, Belege zu liefern, übersiehst, was schon gepostet wurde, nicht selber suchen willst, Aussagen falsch in Erinnerung hast etc. mußt Du das nicht auf mich projizieren. Bring Du doch erst mal die Belege, dass Kritik an kultureller Aneignung und Ethnopluralismus das Gleiche sind. Die hast Du nämlich tatsächlich noch nicht geliefert. Auch nicht das beide Positionen die Reinheit der "Rassen" wollen. das ist bisher nur eine Behauptung deinerseits


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 13:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bring Du doch erst mal die Belege, dass Kritik an kultureller Aneignung und Ethnopluralismus das Gleiche sind.
Das habe ich dir schon erklärt. Hier sowie in eigentlich tread. Also spar dir das ot oder geh sonst in den tread wen du darüber diskutieren willst.

Und wo ist jetzt der beleg das leute rassisten sind welche folgendes als gif posten?
Screenshot 20170925131844Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 13:22
@interrobang
es gibt keinen Kontext, man weiß nicht wer und warum er dieses gif gepostet hat. Außerdem kann das posten eine rassistische handlung sein, es wurde aber deshalb niemand als Rassist bezeichnet. Es wurde sogar gesagt, dass viele sich dessen gar nicht bewußt sind, dass es rassistisch sein kann, wenn sie ein emoji oder gif posten, also schalte mal einen Gang zurück.

Du hast keinerlei Belege erbracht, geschweige denn, etwas erklärt. Du hast etwas behauptet und diese Behauptung mehrfach wiederholt, das ist weder eine Erklärung, noch ein Beleg für irgendwas. Was daran liegen wird, dass Du es nicht belegen kannst.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 13:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keinen Kontext, man weiß nicht wer und warum er dieses gif gepostet hat.
Sehr gut. Dann sind wir beide derselben Meinung, nämlich das die aussage aus dem video Schwachsinn ist. Den dort wurde jegliches posten von gifs oder smileys als rassistische Handlung dargestellt. Ohne jeglichen kontext.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 13:28
@interrobang
nein, wurde es nicht. So hast Du es nur verstanden.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 13:36
@Tussinelda
Doch wurde es. Wen ich die stelle im video verpasst habe wo gesagt wird das es nir rassistische gifs betrifft dann nenne mir diese bitte.

Es wurden im grunde nur Bilder von Entertainern gezeigt. Und ich erinnere mich an keine stelle wo eingeschränkt wurde welche gifs rassistisch seien und welche nicht.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 13:50
@interrobang
es wurde gesagt, was digital blackface ist und wann es digital blackface ist. Und da wurde nicht gesagt, egal was oder wer, wann immer es ein gif mit einer Schwarzen Person ist, dann ist es digital blackface. Tut mir leid, dass Du den Inhalt des Videos wohl nur selektiv wahrgenommen/verstanden hast.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 13:55
@Tussinelda
Nein es wurde nicht gesagt wann es welches ist. Hier ein foto welches als digital blackface gezeigt wurde.
Screenshot 20170925135333Original anzeigen (0,7 MB)
Wen man dies als gif benutzt ist es also rassistisch da digital blackface. Wo ist jetzt der Stereotyp bzw die Stigmatisierung?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 13:59
@interrobang
ja und was steht unter dem Beispiel? Und was sagt sie sonst noch so?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 14:04
@Tussinelda
Sie sagt unbelegten müll und unterstellteuten welche sie nicht irgentetwas. Im grunde ist es reiner Populismus.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 14:17
@interrobang
aha, Du kannst also nicht wiedergeben, was sie sagt, kannst aber das machen, was Du ihr unterstellst. ich verstehe. War ja wieder ein erfolgreicher Austausch mit Dir.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 14:30
@Tussinelda
Ich kann nichts dafür das du nur rumtrollst und alles versuchst um das thema zu torpetieren.

Wir können es ja mal durchgehen:
Erste aussage die sie nicht belegt ist das die beliebtesten gifs von schwarzen sind welche dramatisch dreinschauen.

Ich finde keine angegebene quelle für diese aussage. Du?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 15:03
Nun, es sollte klar sein, dass die BBC Frau eigentlich nur Müll redet.

Sie fängt Sätze an wie "White People using Gifs" die übertriebenes „schwarzes Verhalten“ darstellt.

1. sie schert alle Weißen über einen Kam – ein Pauschalurteil also.
2. Was soll denn bitte exaggereated blackness bedeuten?    
Nur Schwarze Menschen können übertriebene Handlungen/Gesichtsausdrücke darstellen? Nein liebe BBC Frau, Menschen suchen sich Gifs raus, die am ehesten das wiederspiegeln was man in einem Beitrag/Kommentar ausdrücken will. Die Hautfarbe ist dabei völlig egal, auch Weiße Menschen können übertriebene Gesichtsausdrücke/Handlungen darstellen, aber es zählt, wer das aus der Sicht des Users am besten rüber bringen kann. Dies können Menschen jeglicher Hautfarbe sein. Meist sind es natürlich Personen, die in der Öffentlichkeit stehen und ihr Geld mit übertriebenen Gesichtsausdrücken/Handlungen (Schauspieler, Komiker etc.pp) verdienen, weil die Leute das klasse finden. Aber nun gut, die BBC Frau hat ihrer eigene Sicht der Dinge, die viele leider doof finden. Von daher sollte man dem nicht so viel Beachtung schenken.

Es ist hier auch nichts belegt worden, lediglich wurden Artikel verlinkt, die wiederum Thesen und Behauptungen in den Raum stellen, wie diesen etwas eigensinnigen Artikel über die Emoji-Nutzung bei Twitter. Der Schreiberling trennt zwischen gelbe/weiße Emojis und den Rest der eingefärben Emojis (gelbe/weiße Emojis =White People und der Rest =PoC). Als Beleg für seine These nimmt er dann eine Hauttyptabelle von Typ I-VI. Der Hauttyp III wird am meisten benutzt, welches natürlich viele Weiße Menschen besitzen, aber trotzdem kommt man auf die Idee, diese als PoC anzusehen. Völlig verqueerte Anischt, die die meisten nicht nachvollziehen können.


Anzeige

1x zitiertmelden