Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 08:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:belege doch bitte mal diese Behauptung, dass es keine Machtposition gäbe. Danke.
Geschickt eingefädelt da man nichtexistens nicht belegen kann. Aber das wusstest du ja oder?

Versuchen wir es mal, dafür müsste ich allerdings wissen auf was du das aufbaust wen du schon wieder mit offtopic ankommst.

Anzeige
melden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 08:27
@interrobang
fangen wir mal so an: wer kann denn Macht ausüben? Wer sitzt in entsprechenden Positionen? Wer macht die Gesetze? Wer führt sie aus? Und in wie weit sind da Minderheiten vertreten? Wer ist die Mehrheit und kann somit seine Meinung leichter durchsetzen? Wer hat eine größere Lobby?
Du sagst, es gibt keine Machtpositionen, was eine lächerliche und falsche Aussage ist. Und nur weil Du davon ausgehst, ziehst Du Dich dann ganz bequem darauf zurück, dass man nicht belegen kann, was es nicht gibt. Ich denke eher, DU versuchst hier was geschickt einzufädeln, indem Du Behauptungen raushaust, die Du dann angeblich nicht belegen kannst.
Hat Dein Chef mehr Macht als Du? Das Arbeitsverhältnis betreffend?


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 08:37
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer kann denn Macht ausüben?
Jeder.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer sitzt in entsprechenden Positionen?
Diverse leute.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer macht die Gesetze?
Politiker.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer führt sie aus?
Der Präsident.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und in wie weit sind da Minderheiten vertreten?
Soweit wie sie es wollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer ist die Mehrheit und kann somit seine Meinung leichter durchsetzen?
Momentan die konservativen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer hat eine größere Lobby?
Grösser als was?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du sagst, es gibt keine Machtpositionen, was eine lächerliche und falsche Aussage ist.
Als obama präsident war gab es also laut deiner Interpretation in der usa keinen rassismus von weissen da ja ein schwarzer in der Machtposition war. Tolle logik....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hat Dein Chef mehr Macht als Du? Das Arbeitsverhältnis betreffend?
Nein. Ich kann kündigen wie ich lustig bin. Wen er mich kündigt wie er lustig ist kann ich klagen.

Ein Arbeitsverhältnis beruht auf einen vertrag. Ich kriege geld und dafür mache ich das wofür ich es bekomme.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 09:07
@interrobang
nee, genau das ist nicht meine Logik, da es hier immer um Gruppen geht.....Obama kann als Einzelner überhaupt nichts ausrichten oder verändern, schon gar nicht, wenn im Senat und Kongress vornehmlich Weiße Herren sitzen. Somit hat er zwar eine hohe Position, das bedeutet aber nicht automatisch, dass sich dadurch etwas für die jeweilige Gruppe ändert, konnte und kann man ja wunderbar in den USA betrachten.

Dein Chef kann Dir Anweisungen geben, Dein Chef kann Überstunden anordnen, Dein Chef kann bestimmen, wann Du Urlaub machst. Natürlich kannst Du kündigen, das ändert aber nichts daran, dass Du dann einen neuen Chef bekommst oder keine Arbeit hast, außer Du machst Dich selbstständig. Sind denn in der Politik und entsprechenden Positionen die Minderheiten entsprechend vertreten? Wie viele Schwarze haben wir denn so in Machtpositionen, zum Beispiel in der Politik? Vielleicht solltest Du Dich damit mal beschäftigen, dass Minderheiten nicht deshalb nicht vertreten sind, weil sie es "nicht wollen". Aber da ist bei Dir ja sowieso Hopfen und Malz verloren.....ich habe ja Deine Einstellung/Meinung/Denke schon zu Genüge kennengelernt. Du akzeptierst nur das, was Dir persönlich richtig erscheint, da gibt es dann keine Machtpositionen, es gibt keinen Rassismus....obwohl doch, weil man ja drüber redet. Es dürfte Deiner meinung nach überhaupt keine Benachteiligungen geben. Ist das so? Gibt es keinerlei Diskriminierung mehr?


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 09:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Obama kann als Einzelner überhaupt nichts ausrichten oder verändern
Ah. Dann geht es doch nicht um Machtpositionen. Interessant...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass sich dadurch etwas für die jeweilige Gruppe ändert, konnte und kann man ja wunderbar in den USA betrachten.
Ja was kann man den dort beobachten? Wen du mit ot rumwirfst dann benenne es doch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein Chef kann Dir Anweisungen geben, Dein Chef kann Überstunden anordnen, Dein Chef kann bestimmen, wann Du Urlaub machst. Natürlich kannst Du kündigen, das ändert aber nichts daran, dass Du dann einen neuen Chef bekommst oder keine Arbeit hast, außer Du machst Dich selbstständig.
Nur arbeitsbetreffendes. Dafür hab ich einen vertrag unterzeichnet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie viele Schwarze haben wir denn so in Machtpositionen, zum Beispiel in der Politik?
Warum ist die hautfarbe da wichtig? Wieviele schwarze wollen den überhaupt in die politik? Wieso und durch was werden sie den behindert? Fragen über fragen..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du akzeptierst nur das, was Dir persönlich richtig erscheint
Falsch. Ich akzeptiere das was man mir belegt oder zumindest ausreichend begründet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keinen Rassismus.
Ironischerweise ist das ja eher deine aussage. Du siehst ja zb keinen rassismus bei der "nation of islam" welche auf rassistischer ideologie fusst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Es dürfte Deiner meinung nach überhaupt keine Benachteiligungen geben.
Völlig falsch und ot.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 09:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie viele Schwarze haben wir denn so in Machtpositionen, zum Beispiel in der Politik?
Kommt darauf an, wie man machtposition definiert. Die bekannten gesichter repräsentieren natürlich hautfarbentechnisch die mehrheit der bevölkerung (wie in nahezu jedem land). Diaby sitzt im bundestag, weigert sich aber auf seine hautfarbe und herkunft reduziert zu werden und wollte genau deshalb nicht in die integrationspolitik, obwohl er da seinen "landsleuten" aufgrund von erfahrungen in seinem leben wohl besser helfen hätte können, sondern ging bewusst richtung umwelt und bildung (soweit ich mich entsinne). Wieviele menschen mit dunkler hautfarbe überhaupt in die politik gehen wollen und diesen schritt letzlich auch tun, kann ich dir nicht sagen. Bei rund 80millionen "nichtafrikanern" und nichteinmal einer millionen afrikanern, wird die zahl wohl oder übel nicht besonders hoch sein. Da stellt sich dann natürlich die frage, wie eine minderheit machtpositionen ergreifen soll, wenn die "auswahl", die zur wahl steht, nicht gerade überwältigend hoch ist. Es sei denn natürlich, die hautfarbe soll einen besonderen stellenwert in der eigenen wahlentscheidung einnehmen. Soweit würde ich aber nicht gehen wollen.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also noch mal, die 1000ste
https://weranderneinenbrunnengraebt.wordpress.com/2012/09/15/warum-weise-nicht-opfer-von-rassismus-sein-konnen/
Also manchmal wünschte ich mir, dass man den Kindern von Heute noch mehr über die NS-Geschichte in die Köpfe einprügelt. Am Besten in der Grundschule anfangen, damit man nicht auf so hirnrissige Ansichten kommt..


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 09:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei rund 80millionen "nichtafrikanern" und nichteinmal einer millionen afrikanern, wird die zahl wohl oder übel nicht besonders hoch sein.
Wikipedia nennt im jahre 2008 ca 500.000 schwarze deutsche. Die wichtigste frage hierbei bleibt halt wieviele davon überhaupt in Parteien sind...

@vincent
Vermutlich zählen juden auch nicht als weisse... Is ja scheinbar ne kopfsache..


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 09:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für den wert eines Argumentes zählt sie allerdings trotzdem nicht. Und es gibt auch keine "machtposition".
Das Forum bietet aber allerlei Perlen. Wie kommt man denn bitte darauf?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 09:59
@interrobang
Keine Ahnung. Das hat wirklich einen Hauch von Rassismus, diesen nur anhand der Hautfarbe zu bewerten. Als gäbe es keine konstruierten Unterschiede, die schon immer Abgrenzungskriterien waren. Praktischerweise kann man das aber wohl wie im Artikel einfach als bloße vereinzelte Diskriminierung definieren. :palm:


melden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 10:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wikipedia nennt im jahre 2008 ca 500.000 schwarze deutsche. Die wichtigste frage hierbei bleibt halt wieviele davon überhaupt in Parteien sind...
Nach dem zuzug der letzten 2-3 jahre gehe ich mittlerweile von ein paar mehr aus, aber immernoch unter einer millionen. Wieviele davon überhaupt in parteien sind, kann ich nicht sagen. Ich weiß tatsächlich nur von darby, der als erster schwarzer 2013 im bundestag gelandet ist.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 10:04
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Das Forum bietet aber allerlei Perlen. Wie kommt man denn bitte darauf?
Sorry, wie meinen?

@gastric
Der Knackpunkt ist hier die Staatsbürgerschaft.. Bekommt man die so schnell? Aber man kann halt nur schätzen... Das macht es... Schwierig..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 10:06
@interrobang
Es gäbe keine Machtposition. Die Behauptung finde ich einfach nur sehr - sagen wir einfach - fantasievoll..^^


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 10:09
@vincent
Dss war direkt auf die automatische weltübergreifende weisse Machtposition bezogen. Laut dieser ist ein weisser scheinbar immer noch in einer Machtposition wen ein schwarzer ihn als geisel hält. Nur aufgrund der hautfarbe.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gewalt finde ich nie rechtens. So viel dazu.
Aha, aber das der harmlose Typ mit Dreadlocks angesprochen wird und ihm angeraten wird diesen Haarstyle doch bitte zu ändern, findest du in Ordnung.

Und natürlich können auch Schwarze rassistisch sein, wenn ihre Denkstrukturen und Verhaltensweisen die Definition von rassistischen Verhalten erfüllen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 10:15
@interrobang
Selbst wenn es darauf bezogen war, stimmt es ja auch. Nur der Schluss, dass es nur Rassismus in einer Richtung gibt, ist auch unter der Bedingung quatsch.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 10:16
@interrobang
Richtig und da stellt sich eben die frage, inwieweit dort überhaupt machtpositionen besetzt werden können. Das gleiche problem hatte der erste weiße präsident von sambia ebenfalls. Er war "nur" vizepräsident und ist aufgrund des ausscheidens des präsidenten in diese position gekommen. Wählbar ist er nicht, weil die dortige verfassung erst personen zum posten des präsidenten als wahlberechtigt sieht, die dort in dritter generation leben.

Das ist hier natürlich leichter, da nur die deutsche staatsbürgerschaft vorliegen muss und je nach amt nur das mindestalter 18 gilt (oder 40 für den bundespräsidenten), aber dennoch muss man sich hier hautfarbenunabhängig hocharbeiten und sich einen namen machen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 10:25
@gastric
Nur weil es das Gesetz nicht rassistisch ist, heißt es aber nun auch nicht, dass es ihn gar nicht gibt.
Nehmen wir Obama als Beispiel. Wäre seine Herkunft und Verschwörungstheorien darum auch ein Thema, falls er ein Weißer wäre? Ich vermute nein.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 10:38
@vincent
Verschwörungsspinner sind ein thema für sich. Solche "theorien" gab/gibt es auch bei merkel.

Btw ist die usa eines der länder mit dem wenigsten rassismus.
https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2013/05/15/a-fascinating-map-of-the-worlds-most-and-least-racially-tolerant-countries/?utm_term=.f88f3b821269


melden

Neue Form der Rassentrennung?

27.09.2017 um 10:43
@interrobang
Natürlich gab es die. Wird es aus irgendeiner Ecke auch immer geben. Nur waren sie nicht salonfähig und werden nicht von dem nächsten Bundeskanzler ritualisiert wiederholt.


Anzeige

1x zitiertmelden