Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

20.12.2021 um 17:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Spiel wurde abgebrochen
Meiner Meinung nach hier nur notwendig, weil der Spieler offensichtlich sehr mitgenommen war. Ansonsten unnötig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Täter von anderen Fans identifiziert
Gut, hat aber nichts mit dem in Rede stehenden Spielabbruch zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde sich als Spieler und Fans GEGEN Rassismus gestellt.
Sehr gut, auch das bedingt nicht einen Spielabbruch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was stellst Du Dir denn für Maßnahmen vor, während eines Fußballspiels?
So wie hier im Forum auch verfahren wird: Ausschluss des Fans. Oder werden hier Threads zu gemacht, wenn einige rassistisch entgleisen?
Ich wäre dafür das DFB und Fifa in ihren jeweiligen Ligen es ermöglichen, das Fans die sich so zeigen, Stadionsperre bekommen und zwar nicht 2-3 Spiele sondern langfristig. Damit adressiert man direkt den Täter und nicht die Mannschaften.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 17:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte auch den Rest lesen.
Hab ich.

Einstellungen werden in der Regel über Befragungen und Selbstauskunft erfasst.
Man kann das alles machen. Muss man aber wollen, als Verein oder Verband.
Man wird sicher nicht die Einstellungen von überzeugten Hardcore Rasst:innen verändern.
Aber es gibt genug, ich nenne sie mal Alltagsrassist:innen, die einfach wenig reflektiert sind und sicv rassistisch äußern, auf der anderen Seite aber auch nicht gefestigt in ihrer rassistischen Haltung. Die kann msn schon erreichen.
Sicher nicht durch die Durchgührung der isolierten Maßnahme "Spielabbbruch". Das müßte eingebettet sein im eine engagierte antirassistische Haltung und Fanarbeit der Vereine.
Ich sehe die Vereine da in der Pflicht und noch deutlich Luft nach oben.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 17:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meiner Meinung nach hier nur notwendig, weil der Spieler offensichtlich sehr mitgenommen war. Ansonsten unnötig.
Warum unnötig.
Es wurde auch durch die Polizei Anzeige erstattet. Und zwar nicht weil "der Spirler offensichtlich sehr mitgenommen war", sondern weil es sich um einen rassistischen, justiziablen Vorfall handelt.

Das zu dem persönlichen Problem des Betroffenen zu machen ist einr Bagatellisierung der rassistischen Dimension des Vorfalls.

Warum machst du das ?


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 17:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wurde auch durch die Polizei Anzeige erstattet. Und zwar nicht weil "der Spirler offensichtlich sehr mitgenommen war", sondern weil es sich um einen rassistischen, justiziablen Vorfall handelt.
Hat nichts mit dem Spielabbruch als Konsequenz zu tun.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das zu dem persönlichen Problem des Betroffenen zu machen ist einr Bagatellisierung der rassistischen Dimension des Vorfalls.
Wird dir nicht gelingen, das hier jemanden zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 17:37
@behind_eyes
also Dir passt der Spielabbruch nicht? Mir schon, denn es ist notwendig, dass entschlossen gehandelt wird gegen Rassismus.
Rassismus hat nirgends etwas verloren und um das aufzuzeigen, sollte es eben genau nicht nur darum gehen, ob der Betroffene weiterspielen kann oder nicht, denn schliesslich könnte man ja auch ohne ihn spielen. Nur welches Zeichen ist das? "Schade, dass der rassistisch beleidigte Spieler jetzt nicht mehr spielen kann, aber hey, wir haben ja Ersatz und wir machen weiter, denn Rassismus geht uns zwar alle an, aber deswegen ein Spiel beenden? Das geht zu weit...."
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das müßte eingebettet sein im eine engagierte antirassistische Haltung und Fanarbeit der Vereine.
das findet statt. Trotz allem möchte ich behaupten, dass dies einen Rassisten wenn überhaupt nur vordergründlich erreicht, Rassismus kann und wird so nicht beendet. Das ist auch während einer solchen Situation gar nicht das Ziel, weshalb ich die Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das Ziel ist: Rassismus hat hier keinen Platz, keinen Raum, null Toleranz. Und das zeigt die Spielbeendigung hervorragend.
Alles weitere hat mit einer solchen Situation und den Reaktionen/Entscheidungen in dem Moment eh nix mehr zu tun.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 17:41
Ein Spielabbruch kann mMn wegen solcher Vorfälle keine auf Dauer adäquate Lösung sein. Ziel kann eigentlich nur sein, es hinzubekommen, den/die Urheber des Fehlverhaltens persönlich festzunageln und zu belangen.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 17:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Dir passt der Spielabbruch nicht?
Da es keine unnötigen Fragen gibt, erneut - richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir schon
Deine Meinung nimmt Dir keiner weg.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Schade, dass der rassistisch beleidigte Spieler jetzt nicht mehr spielen kann, aber hey, wir haben ja Ersatz und wir machen weiter, denn Rassismus geht uns zwar alle an, aber deswegen ein Spiel beenden? Das geht zu weit...."
Eigenwillige Interpretation die sich mir aus dem Threadverlauf nicht erschließt, da mir die Hintergründe dieser Interpretation genau deswegen nicht so wichtig sind, lass ich das mal so stehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 17:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eigenwillige Interpretation die sich mir aus dem Threadverlauf nicht erschließt, da mir die Hintergründe dieser Interpretation genau deswegen nicht so wichtig sind, lass ich das mal so stehen.
Hintergrund ist, dass zum Beispiel Du den Spielabbruch als unnötig befindest und nur deshalb ok, weil der Spieler nicht mehr spielen konnte. Den kann man ja aber ersetzen, also ist auch deshalb dann doch kein Abbruch nötig, oder? Was für Unterschiede machst Du und warum? Warum ist das nur nötig, wenn der Spieler nicht mehr spielen kann? Warum kann man als Teams plus Unparteiische nicht einfach entscheiden, wir spielen nicht weiter, weil es nach einem rassistischen Vorfall eben nicht einfach normal weitergehen sollte?


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 17:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wird dir nicht gelingen, das hier jemanden zu unterstellen.
Du rekurrierst hier mehrfach auf die Befindlichkeit des Spielers, das ist hier nachzulesen.
Da brauche ich nichts zu unterstellen.
Das ist eine Bagatellisierung der rassistischen Dimension.
Sehe ich so, dass du das anders gesehen haben möchstest ist mir klar.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 17:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hintergrund ist, dass zum Beispiel Du den Spielabbruch als unnötig befindest und nur deshalb ok, weil der Spieler nicht mehr spielen konnte. Den kann man ja aber ersetzen, also ist auch deshalb dann doch kein Abbruch nötig, oder?
Keineswegs. Wenn eine Mannschaft sieht, wie heftig es ihren Mitspieler ausschert, sollte man von niemanden mehr verlangen weiterzuspielen. Der Spielabbruch hier, war gerechtfertigt, generell ableiten kann ich da aber nichts.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du rekurrierst hier mehrfach auf die Befindlichkeit des Spielers, das ist hier nachzulesen.
Öhm, da bin ich nicht alleine, das steht überall. Was du versuchst, mir hier zu unterstellen ich würde das irgendwie dem Spieler anlasten - das wird dir nicht gelingen.
Ich habe sowohl für seine Befindlichkeit nach dem Vorfall Verständnis sowie auch für den Spielabbruch.

Ich werde mich da auch nicht mehr wiederholen und mich an solchen Fantastereien nicht beteiligen.


4x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 17:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn eine Mannschaft sieht, wie heftig es ihren Mitspieler ausschert, sollte man von niemanden mehr verlangen weiterzuspielen. Der Spielabbruch hier, war gerechtfertigt, generell ableiten kann ich da aber nichts.
also geht es einzig um das jeweilige Wohlbefinden des Betroffenen, danach wird sich quasi gerichtet und das findest Du, je nachdem wie schlecht es der Person geht, dann als einzigen Grund für Spielabbruch ok?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Öhm, da bin ich nicht alleine, das steht überall.
aber niemand zieht die Schlüsse, die Du ziehst.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 17:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also geht es einzig um das jeweilige Wohlbefinden des Betroffenen, danach wird sich quasi gerichtet und das findest Du, je nachdem wie schlecht es der Person geht, dann als einzigen Grund für Spielabbruch ok?
Richtig, Konsequenzen sollte es primär für den Täter geben, auf dem Platz sollte man sich vom Rassismus nichts diktieren lassen. Ausnahmen wie oben genannt.
Meiner Meinung nach, sollte man sich nirgends eigene Konsequenzen auferlegen. Wenn auf einer Feier zum Beispiel jemand rassistisch entgleist, wird der rausgeworfen und die Feier geht weiter, OHNE die Person - ein besseres Zeichen gegen Rassismus kann man eigentlich nicht setzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber niemand zieht die Schlüsse, die Du ziehst.
Nennt sich "eigene Meinung". Steh ich zu, finde dich damit ab.


4x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 18:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist auch während einer solchen Situation gar nicht das Ziel, weshalb ich die Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Okay, verstehe was du meinst.
Habe es etwas weiter betrachtet und sehe den Spielabbruch als -notwenigen- Teil eines Gesamtkonzepts.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was du versuchst, mir hier zu unterstellen
Ich unterstelle dir gar nichts.
Ich habe Teile deiner Aussagen zitiert und eingeordnet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das wird dir nicht gelingen.
Mir muss da nichts "gelingen".
Ich äußere meine Einschätzung und Haltung.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:(...)Verständnis sowie auch für den Spielabbruch.
Ob du dafür Verständnis hast, ist ohne Belang, wenn du hier fortgesetzt gegen den Abbruch argumentierst.


melden

Rassismus

20.12.2021 um 18:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nennt sich "eigene Meinung". Steh ich zu, finde dich damit ab.
ich muss mich damit nicht abfinden, da ich sie Dir null abspreche. Aber ich kann meine Meinung zu Deiner Meinung kundtun, ich kann das, was Du so von Dir gibst hinterfragen, einordnen, werten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:auf dem Platz sollte man sich vom Rassismus nichts diktieren lassen.
da wurde nix diktiert. Wie kommst Du schon wieder auf so etwas?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meiner Meinung nach, sollte man sich nirgends eigene Konsequenzen auferlegen.
wer legt denn wo eigene Konsequenzen auf? Und was soll das eigentlich bedeuten, das was Du beschreibst
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn auf einer Feier zum Beispiel jemand rassistisch entgleist, wird der rausgeworfen und die Feier geht weiter, OHNE die Person
sind doch auch eigene Konsequenzen, nur andere.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ein besseres Zeichen gegen Rassismus kann man eigentlich nicht setzen.
tja, manchen ist das eben nicht ausreichend, insbesondere dann, wenn es regelmäßig auf "Feiern" vorkommt. Außerdem sind irgendwelche Feiern null mit einem solchen Fußballspiel vergleichbar. Das hinkt, aber richtig.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 18:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind doch auch eigene Konsequenzen, nur andere.
Falsch, es sind Konsequenzen FÜR Andere, ausschließlich für andere, für die Täter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:manchen ist das eben nicht ausreichend, insbesondere dann, wenn es regelmäßig auf "Feiern" vorkommt. Außerdem sind irgendwelche Feiern null mit einem solchen Fußballspiel vergleichbar. Das hinkt, aber richtig.
Aha, bisher dachte ich das die Wirkung von Rassismus auf Betroffene ortsunabhängig ist.
Ich frage lieber nicht nach....


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 18:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ein Spielabbruch kann mMn wegen solcher Vorfälle keine auf Dauer adäquate Lösung sein. Ziel kann eigentlich nur sein, es hinzubekommen, den/die Urheber des Fehlverhaltens persönlich festzunageln und zu belangen.
Und dazu braucht es die Solidarität der Umstehenden.
Derzeit werden selbst rassistische Pöbeleien noch viel zu oft mit einem Schulterzucken hingenommen, oder es wird gar darüber gelacht. Habe ich selbst schon mehrmals erlebt.
Wenn nun aber im Raum steht, dass das Spiel deswegen gleich abgebrochen wird, dann greifen da wohl hoffentlich mehr Leute ein. Der Ordnungsdienst kann ja nicht alle 10 Plätze stehen, da braucht es dann auch leute die "petzen" gehen, oder denen die da rassistisch rumpöbeln klar machen, dass sowas nicht geduldet wird.
Vielleicht braucht es halt erst mehrmals abgebrochene Spiele, bis die Leute genug angenervt sind. Wir werden sehen. Zumindest erhoffe ich mir durch den einen Spielabbruch eine Sensibilisierung.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 18:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, Konsequenzen sollte es primär für den Täter geben
Gibt es Belege, dass diese Strategie bei Fußballspielen Wirkung zeigt?
Wie ist vorzugegen, wenn der/die Täter nicht identifiziert werden können bzw von der Gruppe geschützt werden?
Wie ist vorzugehen, wenn es sich um größere Tätergruppen handelt? Gruppen bei denen evtl die Umstehenden Angst haben, sich einzumischen?


melden

Rassismus

20.12.2021 um 18:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aha, bisher dachte ich das die Wirkung von Rassismus auf Betroffene ortsunabhängig ist.
Ich frage lieber nicht nach....
Du solltest besser nachfragen, das verhindert Missverständnisse.

Die Wirkung auf Betroffene ist nicht immer gleich.
Aber die öffentliche Reaktion auf einen rassistischen Vorfall bei einem öffentlichen und im TV übertragenen Fussballspiel wird von mehr Menschen erlebt, als der Rausschmiss bei einer Feier. Es ist auch bemerkenswert, sich in der Öffentlichkeit so zu äußern, findest Du nicht?
Das ist noch einmal etwas anderes, als "unter Freunden" auf einer "Feier". Und wer nach einem rassistischen Vorfall auf einer Feier noch feiern will und kann, der soll das gerne tun. Ich habe Menschen erlebt, die solchen Rassismus ertragen mussten, nach feiern war denen nicht, sie waren froh und dankbar, wenn sie durch eine Wand von Solidarität geschützt waren und sich wenigstens etwas aufgefangen und angenommen fühlen konnten und nicht auch noch in die Position gedrängt wurden, dass es an ihnen hängen würde, was jetzt passiert. Wenn man ein Zeichen setzen will, dann sollte man dies gerade in solchen Momenten, da kann man ruhig mal ein Spiel, erst recht eine Feier abbrechen, ich wüßte auch nicht, was es da dann noch zu feiern gäbe, wenn ein Mensch in seiner Menschlichkeit derart angegriffen wurde. Aber gut, sehen manche wohl anders.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Falsch, es sind Konsequenzen FÜR Andere, ausschließlich für andere, für die Täter.
und trotzdem eigene, im Sinne von selbst entschieden, egal in welchem Fall.


melden

Rassismus

20.12.2021 um 18:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn auf einer Feier zum Beispiel jemand rassistisch entgleist, wird der rausgeworfen und die Feier geht weiter, OHNE die Person - ein besseres Zeichen gegen Rassismus kann man eigentlich nicht setzen.
Hier geht es aber um ein grundsätzliches Statement, eine breite und große Menge zu erreichen. Nicht nur die Zuschauer, Fans vor Ort- sondern auch vor den Bildschirmen.

Das wäre nicht damit geschehen, den Aggressor des Stadions zu verweisen mit folgender Anzeige und der daraus resultierenden Strafe. Hier geht es darum, allen die so etwas wiederholen wollen würden - ein für alle mal zu zeigen und zu sagen, dass das nicht geht und wie man zu Rassismus steht.

Und selbst die private Feier wäre durch den Vorfall im Arsch. Die Stimmung dahin - denn das ist kein Thema was man weglachen, wegtrinken kann und einfach so tun, als hätte es nicht stattgefunden. Mit dem Betroffenen macht es ja was. Mit der Gruppe macht es was.
Es ist höchste Zeit, dass man öffentlich Farbe bekennt!


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 18:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn auf einer Feier zum Beispiel jemand rassistisch entgleist, wird der rausgeworfen und die Feier geht weiter, OHNE die Person - ein besseres Zeichen gegen Rassismus kann man eigentlich nicht setzen.
Auch dann wenn der betroffenden Person überhaupt nicht mehr nach feiern ist?
Sagst du dann auch die soll sich nicht so anstellen, denn ihr wollt gerne weiterfeiern als sei nichts passiert?


Anzeige

1x zitiertmelden