Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

14.12.2021 um 23:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 09.12.2021:Susan Arndt zeigt in ihrem Buch „Rassismus begreifen“ die weitreichenden Folgen des Kolonialismus auf - und weist Wege zu einem bewussteren Umgang mit der Geschichte.
Den Zusammenhang von Kolonialismus und Rassismus verstehe ich immer noch nicht so ganz. Kolonialismus ist schon eine Zeit lang her, Rassismus ist heute, hier und jetzt…
Zitat von rainloverainlove schrieb am 09.12.2021:Man muss das Thema komplex angehen, durch Geschichte lernen, viele rassistische Vorurteile stammen aus der Sklavenzeit, hätten die Weißen auf einer Augenhöhe mit den damaligen Schwarzen gelebt, würde die Welt heute IMO besser aussehen, Afrika wäre weiter entwickelt, 99% der heutigen Missstände in Entwicklungsländern stammen noch aus dieser Zeit, alles wurde ausgebeutet, der Mensch wurde geschunden und nicht geachtet, Spanien, Niederlande, England, Frankreich, Deutschland alle sind groß geworden durch die Ausbeutung und konnten sich besser entwickeln, eigentlich ist es die Aufgabe von uns höchstentwickelsten diese armen Länder auszubauen, Infrastruktur, Wirtschaft, Soziales zu unterstützen und nicht mit milliarden, das ist viel zu wenig sondern mindesstens billionen.
Ist das ernst oder Satire?
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:"Antirassistisches" Denken und Handeln führt in meinen Augen zu Rassendenken in extremster Form.
Diese Bedenken teile ich. Antifaschismus landet ja irgendwann auch wieder beim Faschismus, extremer Antirassismus führt zu Rassismus.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Die Alternative zu Antirassismus ist für mich "nicht rassistisch" zu sein.
Das wäre der goldene Mittelweg…

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

14.12.2021 um 23:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich hatte es schonmal geschrieben und rausgesucht, die Verantwortung das alles so zu tun schieben die Studienmacher auf antirassistische Aktivisten, von dort wurde für genau diese Praxis Zustimmung erteilt.
Ja - und wer diese antirassistischen Aktivisten/Selbstorganisationen waren, wird in der Studie nicht erwähnt. Erstaunlich, dass die beteiligten Akteure noch nicht mal namentlich genannt werden. Da fehlt jede Transparenz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Du kannst mir bitte mal erklären, aufgrund von was denn Menschen rassistisch diskriminiert werden? Ist es etwa ihr Aussehen? Oder die Sprache? Oder der Name?
Das kommt dann auch auf die Sicht der Betroffenen an - Anknüpfungspunkt für rassistische Diskriminierung kann das Äußere oder die Sprache sein...Menschen, die aufgrund ihres Aussehens, ihrer Sprache oder Namens diskriminiert werden, können ja durchaus auch in die Kategorie "weiß" fallen. Auch sollte man anmerken, dass da keine Einigkeit unter den vermeintlich Betroffenen bestehen muss, ob erlebte negative Erfahrungen als rassistisch zu bewerten sind. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es jemanden verletzen könnte, wenn irgendwelche Wissenschaftler ihn anhand seines Äußeren eine Ethnie zuordnen, der er möglicherweise gar nicht angehört. Das kann sehr übergriffig sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dann kannst Du mir gleich noch erklären, warum die Benennung einer Gruppe per se rassistisch sein soll. Auch da warte ich drauf und dann können wir gerne darüber diskutieren, falls Du dieses Mal meine Fragen beantwortest.
Die Bennenung einer Gruppe ist nicht per se rassistisch. Der Zwang sich und andere einer Rasse, Ethnie zuzuordnen geht dann aber in meinen Augen schon in diese Richtung. Ich halte es nach wie vor für positiv, dass diese Praxis 1945 in Deutschland abgeschafft wurde und bin gegen die Wiedereinführung von Rassekategorien, die sich hinter wohlklingenden, neuen Begriffen verbergen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nur zur Erinnerung, bevor Du komplett das Thema verzerrt hast ging es um den Afrozensus.
Es geht hier doch um Rassismus im Allgemeinen (nicht nur um den Afrozensus) und hier hat ein User geschrieben, dass er glaubt, dass man mit mehr Sensibilisierung und Empathie für andere Menschen Rassismus bekämpfen könne. Ich sehe das ähnlich. Aber ich glaube halt nicht, dass Aktivisten für die es schon ein Affront ist, wenn eine weiße Person das Gedicht einer schwarzen Autorin übersetzen soll (um ein weiteres bekanntes Beispiel für die Folgen dieses Denkens anzuführen), einen solchen Ansatz anstreben. Für "Antira"-Aktivisten bestehen feste Rassengrenzen, die nicht überwunden werden können und dürfen - da ist kein Platz um sich in das Gegenüber hineinzuversetzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.12.2021 um 07:52
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Den Zusammenhang von Kolonialismus und Rassismus verstehe ich immer noch nicht so ganz. Kolonialismus ist schon eine Zeit lang her, Rassismus ist heute, hier und jetzt…
Die zeitliche Komponente ist irrelevant. Der Kolonialismus hat Rassismus auch in Europa manifestiert.
In Europa müssen wir aber speziell unterscheiden bzw berücksichtigen, dass es auch den nationalsozialistischen Rassismus gibt unter dem auch weisse Menschen gelitten haben.
Wer also in Bezug auf Deutschland vom "Weiss sein" spricht, ist nicht nur ignorant sondern begeht einen Fehler.

Rassismus ist zu komplex um ihn so zu runter zu brechen.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.12.2021 um 08:09
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:dass es auch den nationalsozialistischen Rassismus gibt unter dem auch weisse Menschen gelitten haben.
ja, aber nicht, weil sie weiß waren. Sondern trotzdem, weil sie nicht als Arier/Germanen eingestuft wurden. Und somit nicht als gleich- sondern minderwertig und/oder gefährlich eingestuft wurden. Das waren nämlich tatsächlich Rassentheorien und -kategorien. Deshalb gibt es auch Begriffe wie Antisemitismus und Antislawismus.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Aber ich glaube halt nicht, dass Aktivisten für die es schon ein Affront ist, wenn eine weiße Person das Gedicht einer schwarzen Autorin übersetzen soll (um ein weiteres bekanntes Beispiel für die Folgen dieses Denkens anzuführen), einen solchen Ansatz anstreben. Für "Antira"-Aktivisten bestehen feste Rassengrenzen, die nicht überwunden werden können und dürfen - da ist kein Platz um sich in das Gegenüber hineinzuversetzen.
und genau da liegt Dein Denkfehler.


melden

Rassismus

19.12.2021 um 19:13
Erstmals Profi-Spiel wegen Rassismus abgebrochen
Zum ersten Mal wird in Deutschland ein Profi-Fußballspiel wegen Rassismus abgebrochen. Bei der Drittliga-Partie zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück beleidigt ein Fan Osnabrücks Opoku, beide Teams verlassen den Platz - und kehren nicht zurück
Während sich die Mannschaften in der Kabine befanden, skandierten viele der Zuschauer "Nazis raus!" in der Arena. Die Stadionregie ließ den Antifaschismus-Song "Schrei nach Liebe" von der Band Die Ärzte spielen
Quelle: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Erstmals-Profi-Spiel-wegen-Rassismus-abgebrochen-article23009845.html

Der Spieler wollte gerade einen Eckstoß ausführen, als aus der Zuschauertribüne Affenlaute zu vernehmen waren. Er ging darauf hin vom Platz und die Mannschaften geschlossen mit.
Ist echt zum Kotzen, zumal man sich seine Hautfarbe nicht aussuchen kann und womit man so konfrontiert wird und mit Sport, Fairplay - hat das alles auch nichts mehr zu tun.


3x zitiertmelden

Rassismus

19.12.2021 um 19:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist echt zum Kotzen, zumal man sich seine Hautfarbe nicht aussuchen kann und womit man so konfrontiert wird und mit Sport, Fairplay - hat das alles auch nichts mehr zu tun.
Nicht zum Kotzen dagegen ist, dass beide Mannschaften hier konsequent geblieben sind. Man muss die Nazis austrocknen, ich denke, die Fans werden das nicht lange tolerieren, wenn ihnen jedesmal ein Spiel durch die Lappen geht.

Schade finde ich aber, dass es erst derartiger Maßnahmen bedarf, bis sich in der Fan-Ecke da auch was rührt...


melden

Rassismus

19.12.2021 um 19:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:als aus der Zuschauertribüne Affenlaute zu vernehmen waren.
Ich wundere mich ehrlich gesagt das es das noch gibt.

Aber ich finde es toll das es endlich mal richtige Konsequenzen gesetzt hat. Wird der Typ sich bestimmt das nächste mal überlegen.
Das ist die einzige Sprache die solche Leute verstehen.


3x zitiertmelden

Rassismus

19.12.2021 um 19:42
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aber ich finde es toll das es endlich mal richtige Konsequenzen gesetzt hat. Wird der Typ sich bestimmt das nächste mal überlegen.
Das ist die einzige Sprache die solche Leute verstehen.
Bei so Ar… bin ich mir nicht sicher ob er nicht stolz darauf ist das er einen Spielabbruch provozieren konnte.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.12.2021 um 19:46
Zitat von cachalotcachalot schrieb:ob er nicht stolz darauf ist das er einen Spielabbruch provozieren konnte.
Stimmt auch wieder... sowas gibt es auch, desewgen hoffe ich das die dafür Senge von anderen Fans bekommen haben. Kommt aber auch drauf an wer es war.


melden

Rassismus

20.12.2021 um 03:47
Dass das Spiel unterbrochen wurde war richtig, danach wurde der Fan identifiziert und rausgeschmissen, wenn ich es richtig verstanden hab. Auch das find ich absolut korrekt. Ein Spielabbruch wegen einem Idioten hingegen seh ich kritisch, weil die grosse Masse sofort reagiert hat. Wenn das Spiel wiederholt wird, ist das ok. Eine Wertung für eine Mannschaft wäre unfair.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 04:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass das Spiel unterbrochen wurde war richtig, danach wurde der Fan identifiziert und rausgeschmissen, wenn ich es richtig verstanden hab. Auch das find ich absolut korrekt. Ein Spielabbruch wegen einem Idioten hingegen seh ich kritisch, weil die grosse Masse sofort reagiert hat. Wenn das Spiel wiederholt wird, ist das ok. Eine Wertung für eine Mannschaft wäre unfair.
Ich schrieb dazu mal anderswo schon einen Beitrag wo es hieß, dass da überreagiert wurde:



Ist halt die Frage ob es so ein Unterschied macht, wenn es einer ist, der sich rassistisch äußert, eine noch recht kleine Gruppe oder gefühlt ein halber Block bzw. das halbe Stadion.

Für uns als Außenstehende liegt es wohl auf der Hand, da soll sich jemand mal nicht so haben, denn einzelne Idioten Rassisten oder was auch immer gibts überall.

Auf der anderen Seite beurteilen wir dies aber aus einer Sichtweise heraus, bei der wir nahazu keine Berührungspunkte mit haben. (zumindest wohl die allermeisten von uns)

Ich würde auch gerne sagen, der soll sich mal nicht so anstellen, wenn einer dumme Affenlaute macht und rassistischen Müll von sich gibt. Kann man einfach drüber stehen und weiter machen. Aber dann müsste ich den Alltagsrassismus ausblenden.

POC und andere haben unter Umständen schon ihr gesammtes Leben darunter zu leiden. Einfach weil Rassismus kein Einzellfall ist. Alltagsrassismus heißt ja so, weil es tagtäglich passiert.(natürlich nicht immer jedem)
Und vielleicht hat es bei dem Spieler dann einfach mal gereicht. Oder aber diese Situation war so neu und hat ihn dermaßen entäuscht und geärgert, dass er dann eben nicht mehr bei der Sache war.

Einfach weiterspielen würde auch das Team schwächen, dessen Spieler sich davon betroffen fühlen.


Ich will gar nicht wissen, wie oft ich solchen Anfeindungen ausgesetzt wäre, würde ich offen Homosexuell sein, bzw. dies offen auch für Fremde nach außen zeigen. Ich hatte es in Dresden mal erlebt. Als ich mit jemandem auf einer Decke chillte oder auch Hand in Hand durch die Stadt gelaufen bin. Es ist zwar nichts gefährliches passiert, aber es glich dann doch iwie einem Spießrutenlauf. Selbst wenn es nur verärgerte Blicke und seltener hässliche Kommentare waren.


Wir wissen halt nicht wie es ist, wenn jemand evtl. ständig solchen Dingen ausgesetzt ist. Und da gesteh ich den Betroffen einfach auch zu, in soweit betroffen zusein, dass an ein weiterspielen so nicht zu denken ist. Vielleicht hat man aber auch absichtlich die Situation eskalieren lassen, um öffentlich ein Zeichen zu setzen, kann auch sein. Aber eigentlich möchte ich darüber auch nicht wirklich spekulieren.


Ich habe zumindest die Hoffnung, dass wenn sowas häufiger passiert, auch die umstehenden mehr sensibilisiert werden. Denn niemand zahlt gerne Eintritt, um wegen einem oder mehreren Rassisten, Faschistem, Rechtsextremen oder einfach nur besoffenen Idioten, dann wieder heim zu müssen, weil das Spiel so nicht weiter geht. Und viele wollen sowas in ihrem Umfeld auch nicht hören.


Wie schon weiter oben mal geschrieben. Ich habe solche Situationen in den Stadien ja auch schon erlebt. Da pöbelt jemand rassistisch rum und drum herum wird gelacht. Oft nicht aus Zustimmung, sondern einfach weil man merkt was das für ein Idiot ist. Aber das ist eben falsch. Und da hoffe ich, wenn durch Spielabbrüche die Leute in den Stadien mehr sensibilisiert werden, es dann eben nicht einfach so hingenommen und gewartet wird, bis so einer oder mehrere, dann erst richtig laut werden. Sondern gleich was sagen, oder dem Ordnungsdienst bescheid geben.

Sicher wird das nicht immer funktionieren. Gibt ja auch bestimmt genug die gleich groß laut los gröhlen. Aber oft werden erstmal Grenzen ausgelotet und hier darf es einfach keine Toleranz geben.


Gut wäre es natürlich, wenn sich die DFL und der DEB verständigen, wie bei einem solchen Fall damit umgegangen wird. Also wenn von den Betroffenen die Meldung kommt, dass sie so nicht mehr weiterspielen können oder wollen. Das wir da ein standardisiertes Verfahren haben, ob und wie diese Spiele dann weitergeführt werden. Ob evtl. am selben Tag, nach der Räumung des Stadions oder der betreffenden Täter, oder zu einem späteren Termin eine Neuansetzung veranlasst wird, oder ob das Spiel auch später, aber zum Zeitpunkt der Unterbrechung samt Ergebnis wieder gestartet wird. Nicht gut wäre eine Entscheidung am grünen Tisch, denn so könnten Spiele dann doch bewusst zu sehr beeinflusst werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 04:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht gut wäre eine Entscheidung am grünen Tisch, denn so könnten Spiele dann doch bewusst zu sehr beeinflusst werden.
Ich stimm Dir zu, es ging mir halt darum, dass in diesem Fall die grosse Masse im Stadion sofort Solidarität zeigte und wenn das Spiel schon abgebrochen wurde, dass es dann nicht für eine Mannschaft gewertet wird, denn ansonsten werden in Zukunft öfter mal Abbrüche provoziert.


melden

Rassismus

20.12.2021 um 04:22
@abberline

Ich kann bei sowas zumindest auch kein Fehlverhalten des Vereins erkennen.
Bei Pyro wird ja noch argumentiert, dass man hätte vernünftig kontrollieren können. Was zwar utopisch ist, aber man kann am Eingang niemandem in den Kopf schauen und erkennen, was jemand äußert.
Somit sollte der MSV hier auch nicht dafür bestraft werden. Vorallem nicht in Form von einer Spielniederlage am grünen Tisch.

Man wird sich was einfallen lassen müssen, wie damit zu verfahren ist. Am besten dann wohl ein Spiel nachholen, wenn es geht mit dem Spielstand und der Zeit des Abbruchs.


melden

Rassismus

20.12.2021 um 10:38
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich wundere mich ehrlich gesagt das es das noch gibt.

Aber ich finde es toll das es endlich mal richtige Konsequenzen gesetzt hat. Wird der Typ sich bestimmt das nächste mal überlegen.
Das ist die einzige Sprache die solche Leute verstehen.
Ist schon sehr selten geworden. Auf jeden Fall in Deutschland. Glücklicherweise.

Der Typ wird nie wieder ein Stadion von innen sehen. Auf jeden Fall nicht in Deutschland. Glücklicherweise.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn das Spiel wiederholt wird, ist das ok. Eine Wertung für eine Mannschaft wäre unfair.
Dafür haben sich auch beide Vereine ausgesprochen. Ich denke auch, dies wäre ok.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 10:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist schon sehr selten geworden. Auf jeden Fall in Deutschland. Glücklicherweise.
was verstehst Du bitte unter "sehr selten"?


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 11:02
Olli Kahn wurde seinerzeit ja auch mit Affenlauten versehen und Bananen beworfen. :palm: Bin schon froh, dass niemand diesen Vorfall relativiert, denn auch Olli hat ne klare Meinung dazu.
Der heutige Bayern-Boss wird in seiner Karriere oft mit Affenlauten bedacht und Bananen beworfen. Erstmals schildert Kahn, wie sehr ihn die Beleidigungen wirklich getroffen haben.

"Für mich war das auch nicht immer lustig, jahrelang ins Tor zu gehen und erstmal den ganzen Gemischtwarenladen an Früchten im Fünfmeterraum wegzuräumen", sagt Kahn im Podcast "kicker meets DAZN".

Irgendwann, ergänzt der 50-Jährige, "wird das schwer zu ertragen. Deswegen kann ich mich auch sehr gut hineinversetzen, was es bedeutet, rassistisch angegangen zu werden. Wie man sich da fühlt. Was für eine Art der Ausgrenzung und Erniedrigung das für einen Menschen bedeutet."
Deswegen müssen wir konsequent gegen Leute vorgehen, die diese großartige Atmosphäre und Stimmung stören."
Quelle: https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/oliver-kahn-bayern-boss-schildert-wie-ihn-affenlaute-und-bananen-getroffen-haben_id_11752143.html


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 13:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was verstehst Du bitte unter "sehr selten"?
Das es mir in ca. 30 Jahren als quasi wöchentlicher Stadiongänger mit ca. 1900-2000 Stadionbesuchen, keine 10 mal untergekommen ist.
Jedes Mal ist ein Mal zu viel. Sicherlich kommen rassistische Beleidigungen häufiger vor, ich war ja nicht bei jedem Spiel in den letzten 30 Jahren, es braucht aber niemand so tun, als wäre diese Sch... Usus in deutschen Stadien.

Es ist, was Rassismus angeht, schon sehr viel positives in der deutsches Fanlandschaft passiert. Nicht genug, wenn man sich Vereine, bzw. dessen Fans, wie Energie Cottbus anschaut, aber eben viel.

Ganz wirst du solche Ausfälle aber auch nicht unterbinden können. Es gibt nun Mal keine Gesinnungspolizei, welche am Stadiontor abfragt, ob du ein Rassist bist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Olli Kahn wurde seinerzeit ja auch mit Affenlauten versehen und Bananen beworfen. :palm: Bin schon froh, dass niemand diesen Vorfall relativiert, denn auch Olli hat ne klare Meinung dazu.
Daher Kahn kein farbiger ist, läuft das bei mir unter Beleidung, nicht unter Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 14:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:...Er ging darauf hin vom Platz und die Mannschaften geschlossen mit.
Warum reagiert ER & die gesamte Mannschaft überhaupt darauf??


2x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 14:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Daher Kahn kein farbiger ist, läuft das bei mir unter Beleidung, nicht unter Rassismus.
Ja eben. Darum geht es doch, dass es jemand als bloße Beleidigung abtun könnte.
Zitat von fiestafiesta schrieb:Warum reagiert ER & die gesamte Mannschaft überhaupt darauf??
Müsstest Du jetzt den Betroffenen fragen, aber vermutlich einfach Schock und die Schnauze voll von diesen ständigen rassistischen Ausfällen, denen er und andere ausgesetzt sind?!
Und die anderen, weil sich solidarisieren und ein Zeichen setzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 14:25
Sinnlose Zeitverschwendung vom Betroffenen über so Etwas überhaupt nachzudenken und hin zu hören. Besser gar nicht darauf achten, es gibt wichtigeres als auf hirnlose Beleidigungen zu reagieren.


Anzeige

2x zitiertmelden