Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.10.2021 um 18:14
Ui, bei den Grünen geht es wieder ab und man spricht neuerdings von einer "ekligen weißen Mehrheitsgesellschaft".

Gnade der späten Geburt?
Nö, Rassismus.

https://twitter.com/faktinator/status/1447154878619557889?t=uZe7xTgm0-HxKWNkOln_aQ&s=19

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 18:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ui, bei den Grünen geht es wieder ab und man spricht neuerdings von einer "ekligen weißen Mehrheitsgesellschaft".
Da kommt jetzt gleich bestimmt ein Riesen Aufschrei! Ach ne…warte. Ne.

Soll sie halt da hin wo es keine weißen Menschen gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 18:21
Die frisch gewählte neue Bundessprecherin der Grünen Jugend, Sarah-Lee Heinrich, geht es auf die Nerven, dass so viele „weiße Bürgis“ bei Fridays for Future mitlaufen und Sie findet, dass wir in Deutschland eine „eklige weiße Mehrheitsgesellschaft“ haben.

(sinngemäß übernommen aus einem Tweet:

Quelle: https://twitter.com/ainyrockstar/status/1447142415593361408?t=pRZmRUMg6KJZKtSr8WAUhw&s=19

Natürlich, es gibt keinen Rassismus gegen Weiße.
Blöd nur, wenn man selber dafür sorgt, daß dieses in der Vergangenheit durchaus richtige Argument, in sich zusammenfällt.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 18:43
@behind_eyes
Gibt es irgendwo das ganze Video, damit man einen Zusammenhang bekommt?
Schnipsel sind immer so schwer einzuordnen


melden

Rassismus

10.10.2021 um 18:53
@behind_eyes
Dafür hat sie sich schon 2019 entschuldigt, aber es gibt ja noch mehr, dass man finden kann ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 18:53
@Anfimia
Das Video ist 1min lang, also kein snippet.
Die kritische Passage kommt zum Ende und ist nicht aus einem Satz herausgebrochen.

Hier mehr: Youtube: Sarah-Lee Heinrich (neue Bundessprecherin der Grünen Jugend)
Sarah-Lee Heinrich (neue Bundessprecherin der Grünen Jugend)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In welchem Szenario wäre denn die Feststellung, daß wir eine eklige weiße Mehrheitsgesellschaft haben, nicht rassistisch?


2x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 18:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dafür hat sie sich schon 2019 entschuldigt,
Du meinst ihren Tweet der ausschließlich aus "Heil!" bestand als Antwort auf einen Post mit dem einzigen Inhalt: Hakenkreuz (Symbolbild des Hakenkreuz)
?

Den habe ich mir extra gespart, zu billig und grotesk.


melden

Rassismus

10.10.2021 um 19:16
Sprache soll doch Macht sein. Wer 2021 sich noch Begriffen wie Weiss und Schwarz für soziale Machtgefüge ist Teil des Problems und nicht der Lösung.


melden

Rassismus

10.10.2021 um 19:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In welchem Szenario wäre denn die Feststellung, daß wir eine eklige weiße Mehrheitsgesellschaft haben, nicht rassistisch?
Na, zum Beispiel dem, das du uns da zeigst.
Falls du es nicht gemerkt hast, will sie damit den Rassismus dieser Mehrheitsgesellschaft anprangern.

Diese ihre Aussage nun als Beispiel für Rassismus gegen Weiße zu sehen....
Sagen wir mal so: Das spricht eine deutliche Sprache. :D

Mehr werde ich zu diesem albernen Thema nicht mehr sagen.

oder um es mit den Worten von Giovanni Trapatoni zu sagen: Ich habe fertig. :D


4x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 19:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Falls du es nicht gemerkt hast, will sie damit den Rassismus dieser Mehrheitsgesellschaft anprangern.
Ich verstehe nicht ganz.
Indem sie sagt "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" prangert sie den Rassismus an, ist genau deswegen aber nicht rassistisch?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mehr werde ich zu diesem albernen Thema nicht mehr sagen.
Schade, reinpoltern und wieder abziehen..
Etwas mehr Verantwortung für die eigenen Posts hier, hätte ich schon erwartet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder um es mit den Worten von Giovanni Trapatoni zu sagen: Ich habe fertig.
Ernsthaft? Ein Satz der es nur deshalb in das soziale Gedächtnis gebracht hat, weil er sich nicht gut deutsch ausdrücken kann, man hat sich quasi über Trapatoni lächerlich gemacht, ist dein Schlussatz?
Props.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 19:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese ihre Aussage nun als Beispiel für Rassismus gegen Weiße zu sehen....
Sagen wir mal so: Das spricht eine deutliche Sprache. :D
Die Aussage "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" nicht als rassistisch anzusehen, DAS spricht eine deutliche Sprache!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mehr werde ich zu diesem albernen Thema nicht mehr sagen.
Ist wohl auch besser so
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder um es mit den Worten von Giovanni Trapatoni zu sagen: Ich habe fertig.
Um es mit Trapatoni zu sagen, dein Kommentar war "schwach wie eine Flasche leer"


1x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 19:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Indem sie sagt "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" prangert sie den Rassismus an, ist genau deswegen aber nicht rassistisch?
Ja, ich würde schon sagen, wenn man Rassismus ekelig findet, ist das nicht rassistisch.
Hast du denn überhaupt mitbekommen, dass es ihr in der Aussage darum ging?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schade, reinpoltern und wieder abziehen..
Etwas mehr Verantwortung für die eigenen Posts hier, hätte ich schon erwartet.
Immer schön sachlich bleiben.
Lass bitte den userbezug. ;-)

Und jetzt aber:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe fertig.



1x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 19:43
]
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich würde schon sagen, wenn man Rassismus ekelig findet, ist das nicht rassistisch.
Das war aber nicht ihre Aussage.
Eklige weiße Mehrheitsgesellschaft war ihre Aussage.
Wenn sie sachlich Rassismus meint, kann sie es ja auch ausdrücken. Wahr wohl nicht der Fall.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du denn überhaupt mitbekommen, dass es ihr in der Aussage darum ging?
Klar, ich kann nur keine Rechtfertigung entdecken gleich sich rassistisch zu äußern.

Lass das Trapatoni Bashing, das ist diskriminierend.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.10.2021 um 20:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In welchem Szenario wäre denn die Feststellung, daß wir eine eklige weiße Mehrheitsgesellschaft haben, nicht rassistisch?
Ist man weiß, ist nach deren Credo nicht die Frage ob, sondern wie rassistisch man ist. Das Eingeständnis, dass man als weißer Mensch seine rassistischen Anteile entsprechend bekennt, kommt nahezu der Aufnahmeprüfung einer Sekte gleich. Darunter geht es kaum, jegliche Überwindung ist unmöglich. Da gestandene Rassisten, die ihre biologische Überlegenheit aufgrund ihrer scheinbar besseren Gene feiern immer seltener werden, wird der Begriff sinnfrei eben immer weiter ausgedehnt. Es reicht völlig aus von eklig, weißer Mehrheitsgesellschaft zu sprechen, um es nachzubeten:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:will sie damit den Rassismus dieser Mehrheitsgesellschaft anprangern.
Da fehlt "eklig, weißen"...

Indem sie hellseherisch unterstellt, dass eine schwarze Greta niemals ein Identifikationsobjekt würde werden können, eben aufgrund der eklig, weißen Mehrheitsgesellschaft. Ich halte übrigens dagegen!
Man hat ein revolutionäres Subjekt erschaffen und leider wird es mitunter auch dankbar angenommen.


melden

Rassismus

10.10.2021 um 21:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die frisch gewählte neue Bundessprecherin der Grünen Jugend, Sarah-Lee Heinrich, geht es auf die Nerven, dass so viele „weiße Bürgis“ bei Fridays for Future mitlaufen und Sie findet, dass wir in Deutschland eine „eklige weiße Mehrheitsgesellschaft“ haben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Indem sie sagt "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" prangert sie den Rassismus an, ist genau deswegen aber nicht rassistisch?
die "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" ist ein Produkt eines evolutionären Geschehens
(soweit jedenfalls der Stand der Wissenschaft)
hey, soll sich die junge Frau doch bei der Evolution beschweren.
Die Evolution hat Schuld an den phänotypischen Unterschieden der Menschheit!
Die Evolution hat in Mitteleuropa eine hellhäutige Bevölkerungsmehrheit kreiert. Dunklere Hautfarben waren der Evolution für Europäer nicht wichtig.
Scheiß Evolution
Die Evolution war und ist offensichtlich zutiefst rassistisch, lässt sie , wenn man sie nur ungestört walten lässt, doch markante Unterschiede innerhalb einer Art in geografisch begrenzten Räumen entstehen.


melden

Rassismus

10.10.2021 um 21:56
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da kommt jetzt gleich bestimmt ein Riesen Aufschrei! Ach ne…warte. Ne.

Soll sie halt da hin wo es keine weißen Menschen gibt.
Du kannst Menschen nicht für das verantwortlich machen, was sie irgendwann mal gemacht haben.

Also sofern sie weder bei der Union noch bei den Liberalen sind. Da kann man draufhauen.


melden

Rassismus

10.10.2021 um 22:14
Für mich nur ein weiterer Grund das Wahlalter nicht zu senken.
Natürlich wird der öffentliche Druck da sein, ich bin mir auch sicher dass Sie in Zukunft BDS nah posten wird.


melden

Rassismus

10.10.2021 um 22:29
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die Aussage "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" nicht als rassistisch anzusehen, DAS spricht eine deutliche Sprache!
Welche Sprache spricht es denn genau?
Erklär mal bitte.
Mit kryptischem "das spricht eine deutliche Sprache" ist einer Diskussion wenig gedient.
Also, was leitest die hier genau ab und wie bewertest du das ?


melden

Rassismus

10.10.2021 um 22:32
Wer Lee-Heinrichs dafür angreift, hat echt den Schuss nicht gehört.


melden

Rassismus

10.10.2021 um 23:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eklige weiße Mehrheitsgesellschaft war ihre Aussage.
Das war nicht ihre Aussage. "Eklig weiße Mehrheitsgesellschaft", eklig bezieht sich auf weiß.
Die mehrheitsgesellschaft ist eklig weiß, das bedeutet, dass die Mehrheitsgesellschaft WEißsein als Zugehörigkeitsmerkmal betrachtet. Im Sinne von: Wenn du Schwarz bist, bist du kein Teil der Mehrheitsgesellschaft.
Das findet Lee-Heinrichs (zurecht) eklig.

Das ist damit gemeint. Das ist woke Sprache, die sie in einem woken setting verwandt hat. Da haben das auch alle kapiert. Im Endeffekt reißt man ihre Aussage aus dem zusammenhang, sagt JA ABER DIE HAT EKLIG WEIß GESAGT DIE SCHWARZE!!! und will sie beschädigen.

Und das ist Rassistisch.


Anzeige

1x zitiertmelden