Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.01.2022 um 17:08
Also Leute, ich glaube ja dass jeder der schon mal Rassismus auf die brutale Weise erfahren hat, die ihn definiert, der würde nur den Kopf schütteln über den Kindergarten der hier läuft.
Wortklaubereien und recht haben. Das ist das einzige worum es hier doch seitenlang geht. Jeder normale Mensch spricht einen schwarzen nicht mit Neger an.
Und wer so degeneriert ist und das doch macht, dem ist eh scheissegal ob es jetzt verboten ist, ob sich das jetzt gehört oder sonst was.
Die Diskussion ist im Grunde für den arsch, weil es nur noch darum geht recht zu haben.
Und damit hilft man jetzt genau wem? Welches Problem löst man damit?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2022 um 17:19
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:ich glaube ja dass jeder der schon mal Rassismus auf die brutale Weise erfahren hat, die ihn definiert, der würde nur den Kopf schütteln über den Kindergarten der hier läuft.
Wortklaubereien und recht haben. Das ist das einzige worum es hier doch seitenlang geht. Jeder normale Mensch spricht einen schwarzen nicht mit Neger an.
Und wer so degeneriert ist und das doch macht, dem ist eh scheissegal ob es jetzt verboten ist, ob sich das jetzt gehört oder sonst was.
Die Diskussion ist im Grunde für den arsch, weil es nur noch darum geht recht zu haben.
Und damit hilft man jetzt genau wem? Welches Problem löst man damit?
Wo ist hier der "like"-Button?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2022 um 17:51
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also Leute, ich glaube ja dass jeder der schon mal Rassismus auf die brutale Weise erfahren hat, die ihn definiert, der würde nur den Kopf schütteln über den Kindergarten der hier läuft.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo ist hier der "like"-Button?
Darf ich kurz fragen, was euch beide davon abhält, die wirklich wichtigen Diskussionen hier anzustoßen?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Die Diskussion ist im Grunde für den arsch, weil es nur noch darum geht recht zu haben.
Trifft das nicht auf die meisten Diskussionen hier zu?


2x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2022 um 17:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darf ich kurz fragen, was euch beide davon abhält, die wirklich wichtigen Diskussionen hier anzustoßen?
Weil das ungefähr so viel Sinn macht, wie einen Eimer Wasser in den Main zu kippen.
Ich bevorzuge Diskussionen ins RL zu tragen und weniger hier immer mit den selben Sturköpfen die nichts anderes als recht behalten wollen zeit zu verhageln. (Ich habe niemanden angesprochen, nur auf deine Frage geantwortet.)


1x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2022 um 17:59
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Weil das ungefähr so viel Sinn macht, wie einen Eimer Wasser in den Main zu kippen.
Erstaunlich, dass man dennoch Kommentare von dir hier liest...
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich bevorzuge Diskussionen ins RL zu tragen und
Da stimme ich dir zu, da diskutiert es sich - jedenfalls was meine Erfahrungen betrifft - besser.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:weniger hier immer mit den selben Sturköpfen die nichts anderes als recht behalten wollen zeit zu verhageln.
Wann hast du dich das letzte Mal in diesem Thread von deiner Position durch Argumente abbringen lassen? :D

Betrachte das gern als rhetorische Frage, ich glaube es wird zu sehr ot


1x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2022 um 18:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erstaunlich, dass man dennoch Kommentare von dir hier liest...
Wozu ich ich mich wann und wie äußere erfordert glaube ich keine Rechtfertigung
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da stimme ich dir zu, da diskutiert es sich - jedenfalls was meine Erfahrungen betrifft - besser.
Sehr gut, einer Meinung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wann hast du dich das letzte Mal in diesem Thread von deiner Position durch Argumente abbringen lassen?
Das was du in meine Aussagen hinein fantasierst spiegelt in keiner Weise das wider was meinen Standpunkt oder meine Position betrifft.


melden

Rassismus

08.01.2022 um 19:09
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das war kein Whataboutismus, sondern eine ernste Frage, die ich mir gestellt habe.
In einem Thread über Rassismus. Nicht, daß hier schon etliche Male drauf hingewiesen wurde.


melden

Rassismus

08.01.2022 um 20:50
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ist das allgemeiner Konsens?
nein.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich denke weiterhin, wer als schwarzer Mensch ein Interese daran hat, Rassismus zu überwinden, der sollte das Wort ebenfalls weder als Bezeichnung für Schwarze Menschen, noch als Bezeichnung für sonstige Menschen nutzen.
denn ich finde, es geht mich nicht das Geringste an, wie Schwarze Menschen sich untereinander betiteln. Und wenn sie unter sich Worte benutzen, die wenn ich sie sage einen ganz anderen Effekt haben, sie die aber - aus welchen Gründen auch immer - untereinander benutzen, dann ist das deren gutes Recht. Stichwort Geusenwort.


3x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2022 um 21:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stichwort Geusenwort.
Dann hoffen wir mal, das N* als Geusenwort nicht die Entwicklung durchmacht wie fast alle anderen Geusenworte - die benutzt heute jeder im positiven Kontext und nicht exklusiv nur die Gruppe welche sich diese als Selbstbezeichnung reklamiert hat.
Das steht am Ende der Entwicklung eines Geusenwortes.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2022 um 21:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn ich finde, es geht mich nicht das Geringste an, wie Schwarze Menschen sich untereinander betiteln.
Dich geht es deinem Empfinden nach nicht im geringsten was an, wie Menschen, die du Schwarze Menschen" nennst, sich untereinander betiteln ?
Wie Menschen sich untereinander betiteln geht dich aber was an ?
Oder geht es dich auch nichts an wie Menschen untereinander sich betiteln ?

Gehören "Schwarze Menschen" für dich zu einer anderen ontologischen Kategorie ?


melden

Rassismus

08.01.2022 um 21:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann hoffen wir mal, das N* als Geusenwort nicht die Entwicklung durchmacht wie fast alle anderen Geusenworte - die benutzt heute jeder im positiven Kontext und nicht exklusiv nur die Gruppe welche sich diese als Selbstbezeichnung reklamiert hat.
Das steht am Ende der Entwicklung eines Geusenwortes.
das muss nicht am Ende stehen. Außerdem bedeutet es ja nicht, wenn Schwarze Menschen es unter sich nutzen, dass dies dann alle Schwarzen Menschen auch begrüßen oder genau so sehen. Und schon gar nicht, wenn weiße Menschen es benutzen, da - es wiederholt sich - die Bezeichnung N***r von weißen Menschen als Bezeichnung für Schwarze Menschen rassistisch ist und da auch keine Änderung in Sicht ist.


melden

Rassismus

08.01.2022 um 22:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn ich finde, es geht mich nicht das Geringste an, wie Schwarze Menschen sich untereinander betiteln. Und wenn sie unter sich Worte benutzen, die wenn ich sie sage einen ganz anderen Effekt haben, sie die aber - aus welchen Gründen auch immer - untereinander benutzen, dann ist das deren gutes Recht. Stichwort Geusenwort.
Das mit dem Geusenwort klingt erstmal schlüssig, aber wie die anderen bereits anmerkten: Es wäre das einzige Wort im Wiki-Artikel, welches zwar als Selbstbezeichnung OK, als Fremdbezeichnung tabu bliebe. Weiterhin wird Rassismus m.E. dadurch überwunden, dass wir die Hautfarbe nicht mehr als Gruppierungsmerkmal empfinden. Durch die Aufteilung, wer nun bestimmte Wörter als Bezeichung für eine Gruppe nutzen darf (im moralischen, nicht im juristischen Sinne) und wer nicht, würde das die Aufteilung in Gruppen weiterhin zementieren. Das ist kein guter Weg, wie ich finde.


melden

Rassismus

08.01.2022 um 23:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Am aller dollsten und das git auch für @Lupo54 ist die Einstellung "ich hab gar keine Schwarzen Menschen gesehen". Deshalb hat das alles auch in Deutschland keine Relevanz gehabt. Schwarze Menschen sind seit Jahrhunderten in Deutschland. Deutsche Kolonien, egal, Völkerschauen in Deutschland, egal. Hier lebende Schwarze Menschen, egal. Hat man nicht gesehen, also ist N****r auch nicht rassistisch bzw. konnte ja gar nicht rassistisch verwendet werden. Es ist unfassbar, was hier so abgelassen wird. An Ignoranz nicht zu überbieten.
Jetzt erzähl mit mal wie ich als Kind oder Heranwachsender irdendeine Perspektive zur Lebenswirklichkeit Schwarzer Menschen in Deutschland bekommen soll wenn diese so wenige sind dass ich keinen von ihnen je gesehen habe geschweige denn genauer kenne? Was gab es denn da an Texten? Ich kann mich noch an einen Lesebuchtext erinnern, wahrscheinlich ein übersetztes Lied (Blues?) in dem ein Schwarzer klagt, er müsste verschwinden wenn Feste gefeiert werden und Besuch kommt. Der Text endet opimistisch "ich werde stärker". Überschrieben war das Ganze mit "Klage eines Negers". Kapiert habe ich (damals um die 12 Jahre alt) dass der Mann heftig diskriminiert wird und dass offenbar seine Hautfarbe eine Rolle spielt. Die Bezeichnung "Neger" habe ich nicht damit verbunden. Wie auch, der Text selbst (wahrscheinlich ja wohl auch von einem Schwarzen) ist ja auch alles andere als abwertend, also - nach meiner damaligen Meinung und Wissensstand wohlgemerkt - auch nicht die Überschrift.
Ignoranz sieht anders aus. Das wäre wenn ich meine Meinung von vor 50 Jahren nicht geändert hätte.


melden

Rassismus

09.01.2022 um 02:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darf ich kurz fragen, was euch beide davon abhält, die wirklich wichtigen Diskussionen hier anzustoßen?
In jungen Jahren war ich mit einem Schwarzen ein gutes Jahr lang zusammen. Wirklich schade, dass das schon lange zurück liegt und ich ihn nicht mehr zu dem Thema fragen kann. Damals gab es noch kein Internet, nicht mal Handys.


melden

Rassismus

09.01.2022 um 03:33
TV-Tipp des Tages:

ARTE (mit und ohne HD), heute, 09.01.2021, 20.15 h:

12 Years a Slave

Wikipedia: 12 Years a Slave (3-fach Oscar-prämiert)


melden

Rassismus

09.01.2022 um 13:14
ein nötiger und richtiger und wichtiger Schuldspruch:
Rassismus in den USA
:
Angeklagte im Fall Ahmaud Arbery zu lebenslanger Haft verurteilt
Ahmaud Arbery war von drei Männern beim Joggen verfolgt und erschossen wurden. Den Angeklagten steht eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes bevor.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-01/rassismus-usa-ahmaud-arbery-angeklagte-haft

und da sollten sie auch schuldig gesprochen werden:
Den drei Männern steht noch ein weiterer Prozess bevor: Sie sind auf Bundesebene wegen eines Hassverbrechens angeklagt. Der Prozess beginnt im Februar.
Quelle: s.o.


melden

Rassismus

12.01.2022 um 08:27
Es wird auch Zeit, dass auch über Kinderlieder nachgedacht wird, sie geändert oder weggelassen werden.
Denn auch daran sieht man, wie sensibel oder unsensibel eine Gesellschaft mit Rassismus umgeht und ob rassistische Stereotype weitertransportiert werden oder nicht.
Über Rassismus in Kinderbuch-Klassikern wie Pippi Langstrumpf wird bereits seit Jahren diskutiert. Aber auch im Musikunterricht beliebte Lieder sind problematisch. Die "Drei Chinesen" etwa singen manche Schüler nicht gerne mit.
Quelle: https://www.n-tv.de/leben/Welche-Kinderlieder-sind-rassistisch-article23029893.html


Das Gleiche gilt für Spielzeug.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 08:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Gleiche gilt für Spielzeug.
Hast du da ein Beispiel? Ich habe darüber nachgedacht, was mein Junge im Kinderzimmer so an Spielsachen hat und würde auf Anhieb nicht auf etwas Rassistisches kommen.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 09:19
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Hast du da ein Beispiel? Ich habe darüber nachgedacht, was mein Junge im Kinderzimmer so an Spielsachen hat und würde auf Anhieb nicht auf etwas Rassistisches kommen.
Dann ist Euer Kinderzimmer perfekt aufgestellt!

Ich erinnere mich spontan an Spielzeug-Marterpfahle. Waren gedacht Weiße zu malträtieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 09:25
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dann ist Euer Kinderzimmer perfekt aufgestellt!
Wie gesagt, "auf Anhieb".
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich erinnere mich spontan an Spielzeug-Marterpfahle. Waren gedacht Weiße zu malträtieren.
Nun. Man kennt auch schwarze Puppen, Spielzeugsoldaten gegen Spielzeugindianer, usw., aber sowas findet man wohl weniger in den heutigen Kinderzimmern.


Anzeige

2x zitiertmelden