Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.01.2022 um 09:27
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:schwarze Puppen
Dann sind weiße Puppen nicht rassistisch?

Ist mein Muhammad Ali Poster klischeehaft weil es einen schwarzen Boxer zeigt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 09:29
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich habe darüber nachgedacht, was mein Junge im Kinderzimmer so an Spielsachen hat und würde auf Anhieb nicht auf etwas Rassistisches kommen.
Das was Du vielleicht als Selbstverständlichkeit ansiehst, ist eventuell eine Errungenschaft des Westens auf dem Rücken der ärmeren Kontinenten.
Auto zB…schädig(t)en das Klima woanders…


2x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 09:32
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dann sind weiße Puppen nicht rassistisch?

Ist mein Muhammad Ali Poster klischeehaft weil es einen schwarzen Boxer zeigt?
Blutdruck bitte einmal runterfahren. Hab mir auch erst nach dem Abschicken die Frage gestellt. Aber dahingehend wird es schon irgendwas geben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das was Du vielleicht als Selbstverständlichkeit ansiehst, ist eventuell eine Errungenschaft des Westens auf dem Rücken der ärmeren Kontinenten.
Auto zB…schädig(t)en das Klima woanders…
Das tue ich in der Tat, wie vermutlich 99,99% der "Westler". ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 09:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Blutdruck bitte einmal runterfahren.
Das sind ernst gemeinte Fragen auf die es auch Antworten außerhalb medizinischer Fernfehldiagnosen geben kann. Hoffentlich.

Was ist mit weißen Puppen? Sind diese auch rassistisch? Sind sie nur in - meinetwegen - Schwarzafrika rassistisch?

Hast du hier eine Antwort?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Hab mir auch erst nach dem Abschicken die Frage gestellt.
Was hast du dir gestellt?

Die Frage nach den weißen Puppen?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber dahingehend wird es schon irgendwas geben.
Hast du keine eigene Meinung?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 09:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auto zB…schädig(t)en das Klima woanders…
Soweit ich weiß gibt es schon E-Autos im Spielzeugformat. Passen in eine Streichholzschachtel.


melden

Rassismus

12.01.2022 um 09:56
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nun. Man kennt auch schwarze Puppen, Spielzeugsoldaten gegen Spielzeugindianer, usw., aber sowas findet man wohl weniger in den heutigen Kinderzimmern.
man findet aber auch wenig diverses Spielzeug.
Blonde Puppen bevölkern die Spielzeugregale, in Kinderbüchern tummeln sich weiße Heldinnen und Helden. Deutschland ist vielfältig, unser Spielzeug eher nicht. Es gibt aber auch positive Beispiele

Die Puppe hat schwarze Haut und trägt nichts als einen Lendenschurz mit Leopardenmuster. Schon allein das macht stutzig. Noch stutziger macht jedoch das Gesicht. Irgendetwas stimmt damit nicht. "Es sind die Gesichtszüge einer hellhäutigen Puppe", sagt Mascha Eckert vom Spielzeugmuseum in Nürnberg. Nur eben schwarz eingefärbt. Gleiches gilt für die Haare.

Spielzeuge prägen Kinder. Durch sie lernen sie und begreifen die Welt. Doch oft transportieren Spielzeuge auch Klischees und Stereotype - ganz besonders wenn es um Minderheiten wie schwarze Menschen geht.
Quelle: https://www.monopol-magazin.de/wie-rassistisch-ist-unser-spielzeug


2x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:00
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das sind ernst gemeinte Fragen auf die es auch Antworten außerhalb medizinischer Fernfehldiagnosen geben kann. Hoffentlich.

Was ist mit weißen Puppen? Sind diese auch rassistisch? Sind sie nur in - meinetwegen - Schwarzafrika rassistisch?

Hast du hier eine Antwort?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Was hast du dir gestellt?

Die Frage nach den weißen Puppen?
Beim Abschicken des Beitrages hab ich mir die Frage gestellt, was denn rassistisch an schwarzen Puppen sei. Irgendwas schlummerte da wohl im Hinterkopf und eigentlich ging ja meine Frage an Tussinelda, welche Beispiele sie hat.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Hast du keine eigene Meinung?
Zum Thema Rassismus? Meine Meinung habe ich öfters kundgetan. Gefällt hier zwar niemanden, aber ja. Ich habe eine Meinung. ;)

Rassistische Schimpfwörter muss ich nicht diskutieren, aber ich sehe auch nicht Alles als Kulturenteignung an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man findet aber auch wenig diverses Spielzeug.
Den Artikel habe ich mir gerade schon angeschaut, aber nur weil etwas unterrepräsentiert ist, find ich es nicht gleich rassistisch. Problematisch, gehe ich mit.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Den Artikel habe ich mir gerade schon angeschaut, aber nur weil etwas unterrepräsentiert ist, find ich es nicht gleich rassistisch. Problematisch, gehe ich mit.
naja, es kommt wohl darauf an, WIE das Spielzeug aussieht, was es darstellt und natürlich auch, ob auch andere Darstellungen, als nur blonde, weiße Prinzessinnen (als Beispiel) vorkommen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man findet aber auch wenig diverses Spielzeug.
Ist vermutlich auf jedem Kontinenten so.
Aber klar, gehört geändert auch wenn ich dann vermute dass irgend ein „Forscher“ oder „Aktivist“ Verkaufszahlen vergleicht und wenn das nicht passt, wird gemeckert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Blonde Puppen
Aber es ist nicht verboten diese Jens oder Horst zu nennen, dann hätte man doch ein bisschen Diversität.


melden

Rassismus

12.01.2022 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, es kommt wohl darauf an, WIE das Spielzeug aussieht, was es darstellt und natürlich auch, ob auch andere Darstellungen, als nur blonde, weiße Prinzessinnen (als Beispiel) vorkommen.
Joar, das zieht sich aber auch durch die gesamte Welt der Kindermedien wie Märchen (ob alt oder neu) und Cartoons. Die größeren Hersteller und Studios haben aber auch Marktforscher und nur die wenigstens trauen sich wohl auf "neues" Terrain. Gefühlt geht aber der ganze Kram eh Richtung Fantasywesen und Tieren und bei Jungs sind Puppen und Prinzessinnen eh selten ein großes Thema.

Das soll natürlich nicht heißen, das alles gut ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Zum Thema Rassismus? Meine Meinung habe ich öfters kundgetan. Gefällt hier zwar niemanden, aber ja. Ich habe eine Meinung. ;)
Ich meinte eigentlich die Frage ob, wann und wo weiße Puppen rassistisch sein könnten. ;)

Ich finde z. B. schwarze Puppen antirasstisch. Ich kenne Mädchen, die sich als Kind eine schwarze Puppe gewünscht haben. Das geschah bzw. geschieht nicht aus einer Abneigung schwarzen Menschen gegenüber.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:19
P.S. @DerThorag: Rassistisch wäre es, wenn es keine schwarzen Puppen gäbe!


1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:21
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Joar, das zieht sich aber auch durch die gesamte Welt der Kindermedien wie Märchen (ob alt oder neu) und Cartoons.
nicht nur in Kindermedien.

Es entspricht eben nicht der Realität und insbesondere für Kinder, deren Lebensrealität eben genau nicht sämtlichen althergebrachten Klischees entspricht, ist es dadurch unnötig schwer und die anderen Kindern lernen nicht, wie selbstverständlich es sein sollte, in einer diversen Welt zu leben.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich finde z. B. schwarze Puppen antirasstisch.
das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:P.S. @DerThorag: Rassistisch wäre es, wenn es keine schwarzen Puppen gäbe!
auch wieder falsch in der Pauschalität. Es kommt darauf an, wie die Puppen dargestellt werden, wie sie aussehen, was sie anhaben etc.
War doch gerade ein Beispiel im link.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:38
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich meinte eigentlich die Frage ob, wann und wo weiße Puppen rassistisch sein könnten. ;)

Ich finde z. B. schwarze Puppen antirasstisch. Ich kenne Mädchen, die sich als Kind eine schwarze Puppe gewünscht haben. Das geschah bzw. geschieht nicht aus einer Abneigung schwarzen Menschen gegenübe
Du hängst dich zu sehr an den Puppen auf, obwohl ich das mit den schwarzen Puppen längst revidiert habe. Diese sind per se eben nicht rassistisch. Im Grunde geht es um die Darstellung, wie auch in Tussineldas Link beschrieben. Was das mit weißen Puppen zutun hat, verstehe ich nicht ganz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht nur in Kindermedien.

Es entspricht eben nicht der Realität und insbesondere für Kinder, deren Lebensrealität eben genau nicht sämtlichen althergebrachten Klischees entspricht, ist es dadurch unnötig schwer und die anderen Kindern lernen nicht, wie selbstverständlich es sein sollte, in einer diversen Welt zu leben.
Das Wenigste in den Kinderprogrammen entspricht der Realität. Wäre ja auch traurig. Solang die stereotypischen Inszenierungen den Menschen nicht abwerten (Negerkönig in Pippi Langstrumpf bsw.), sehe ich da kein Problem. Aber der Franzose, der da mit Schiefermütze sein Baguette isst, sollte weniger das Problem sein. Daher fände ich einen gesunden Mittelweg gut, anstatt jeden Stein umzudrehen oder erst gar keinen.


3x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:44
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was das mit weißen Puppen zutun hat, verstehe ich nicht ganz.
Wenn schwarze Puppen rassistisch sein können, gilt das dann nicht auch für weiße?

Ich weiß nicht, was es an dieser Frage nicht zu verstehen gibt.

Frage richtet sich an alle!


2x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:45
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wenn schwarze Puppen rassistisch sein können, gilt das dann nicht auch für weiße?

Ich weiß nicht, was es an dieser Frage nicht zu verstehen gibt.

Frage richtet sich an alle!
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Du hängst dich zu sehr an den Puppen auf, obwohl ich das mit den schwarzen Puppen längst revidiert habe. Diese sind per se eben nicht rassistisch.
ein weiteres Mal erkläre ich es nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:46
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das sind ernst gemeinte Fragen auf die es auch Antworten außerhalb medizinischer Fernfehldiagnosen geben kann. Hoffentlich.

Was ist mit weißen Puppen? Sind diese auch rassistisch? Sind sie nur in - meinetwegen - Schwarzafrika rassistisch?
Wenn du ganz sicher gehen willst bestellst du dir einen Aktivisten ins Haus der alle Gegenstände , die Einrichtung usw checkt.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:48
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:ein weiteres Mal erkläre ich es nicht.
Ich finde keine Erklärung von dir ob du denkst, dass weiße Puppen auch rassistisch sein können.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:50
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich finde keine Erklärung von dir ob du denkst, dass weiße Puppen auch rassistisch sein können.
Dafür fehlt mir die Fantasie. Gib mir mal bitte ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.01.2022 um 10:52
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das Wenigste in den Kinderprogrammen entspricht der Realität.
spiegelt sie aber dann trotzdem wieder, aber eben nicht die Realität aller. Geht los bei Familienkonstellationen, als Beispiel.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Frage richtet sich an alle!
beantworte Du doch erst einmal Fragen, die sich explizit an Dich gerichtet haben ;)

zur Erinnerung:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 08.01.2022:lächerlich? Für wen? Die Betroffenen? Für Dich? Haste Dich amüsiert über die rassistischen Bezeichnungen oder wie soll man das verstehen? Und N***r war fast schon wertschätzend? Aus welcher Perspektive bitte? Wie kann man so lapidar mit abwertenden und rassistischen Bezeichnungen umgehen?
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wenn du ganz sicher gehen willst bestellst du dir einen Aktivisten ins Haus der alle Gegenstände , die Einrichtung usw checkt.
dazu braucht man AktivistInnen?


Anzeige

melden