Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

27.01.2022 um 15:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Statt bekannte Trivialitäten abzulassen, wäre ein zum Threadthema passender Kommentar wünschenswerter gewesen.
Solange Trivialitäten noch nicht von allen begriffen werden, ist es sinnvoll, auch diese hin und wieder zu anzubringen. Eine weitere wäre, dass man sich fragen sollte, welche Rolle man in Diskussionen eigentlich spielen will, wenn man glaubt, sich die eigene Sichtweise "auf Wunsch" bestätigen lassen zu können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

27.01.2022 um 15:50
Zitat von TripaneTripane schrieb:Solange Trivialitäten noch nicht von allen begriffen werden, ist es sinnvoll, auch diese hin und wieder zu anzubringen. Eine weitere wäre, dass man sich fragen sollte, welche Rolle man in Diskussionen eigentlich spielen will, wenn man glaubt, sich die eigene Sichtweise "auf Wunsch" bestätigen lassen zu können.
Ehrlich gesagt, solltest du mal darüber nachdenken,
Zitat von TripaneTripane schrieb:welche Rolle man in Diskussionen eigentlich spielen will,
Was soll dein unadressiertes vages Geraune?

Bin ich gemeint mit "sich seine Sichtweise bestätigen lassen und auch noch auf "Wunsch"?

Falls ja, kann ich dir versichern, du hast da irgendwas katastrophal missverstanden.

Falls nein, wem gilt das und was willst du damit sagen?

Aber viel wichtiger: Was soll dieser ad-hominem scheiß?

Hast du nichts zum Thema zu sagen?


1x zitiertmelden

Rassismus

27.01.2022 um 16:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was soll dein unadressiertes vages Geraune?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber viel wichtiger: Was soll dieser ad-hominem scheiß?
Jemandem gleichzeitig "Unadressiertheit" und "ad-hominem" vorzuwerfen, dürfte für sich selber sprechen. Möge sich jeder selbst ein Bild machen.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.01.2022 um 16:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im Übrigen sollte Deine Unterstellung mir gegenüber, Rassistin zu sein, rassistisch zu denken, nicht minder geahndet werden
ich habe nirgends geschrieben, dass Du Rassistin bist. Ich habe gesagt, dass ich die von Dir in den Raum gestellte Aussage rassistisch finde.
Und das Zitat von 2018 belegt jetzt genau was? Das ich vor 4 Jahren so dachte und heute anders? Na toll.
Zudem auch das Beispiel von Atrox irgendeine Anekdote ist, wo keiner hier weiß, wie das wirklich war und worum es ging.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt allgemeine Beispiele. Wenn man z.B eine Person wegen irgendwas kritisiert und diese Person das auf seine Hautfarbe bezieht. Um eben die Kritik abzuwenden. Jetzt stell dich nicht so dumm, natürlich kann jeder alles möglich ausnutzen, wie mit den vielen Beispielen bezüglich Sexismus und diversen Falschbehauptungen. Und ich nehme BPoC diesbezüglich nicht aus, denn es sind keine Heiligen und auch nur menschlich.
ja und? Du denkst doch nur, dass diese Person es auf ihre Hautfarbe bezieht, um Kritik abzuwenden, Du weißt es doch gar nicht ob das der Grund ist. Das ist genau der Punkt. ANDERE beurteilen dann, weil sie irgendeine Kritik nicht auf die Hautfarbe bezogen haben oder so nicht verstanden werden wollen, dass die andere Person dies macht, um Kritik abzuwenden und das im Wissen, dass es nicht auf die Hautfarbe bezogen war. Das ist das berühmte "aber so war das doch gar nicht gemeint". Kam von Janina ja auch.


2x zitiertmelden

Rassismus

27.01.2022 um 16:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:Jemandem gleichzeitig "Unadressiertheit" und "ad-hominem" vorzuwerfen, dürfte für sich selber sprechen.
Das ist kein Widerspruch, wie du offenbar meinst.

Und zum Thema hast du immer noch nichts beizutragen...


melden

Rassismus

27.01.2022 um 16:42
Ich habe nochmal über die Geschichte beim Dschungelcamp nachdenken müssen und frage mich: Warum wird eine rassistische Beleidigung deutlich stärker gewichtet als die Beschimpfung "dumme Hure"? Wenn man mal über Diskriminierungen nachdenkt, kommt man schnell darauf, dass Huren i.d.R. eine Gruppe von Frauen ist, die einer Beschäftigung nachgehen, welche bis heute als unanständig gilt, die regelmäßig diskriminiert werden, in der Gesellschaft unverholen eine extrem niedrige Stellung innehaben, die bis heute ausgebeutet werden und mit denen bis heute ein blühender Menschenhandel existiert. Wie kann man bei sowas Popcorn fressen und sich amüsieren, dann aber bei Rassismus losschreien?


2x zitiertmelden

Rassismus

27.01.2022 um 16:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zudem auch das Beispiel von Atrox irgendeine Anekdote ist, wo keiner hier weiß, wie das wirklich war und worum es ging.
Das stimmt! So wie man bei zig Berichten über was auch immer auch nicht so genau weiß, wie es wirklich war und worum es ging.


melden

Rassismus

27.01.2022 um 17:22
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Warum wird eine rassistische Beleidigung deutlich stärker gewichtet als die Beschimpfung "dumme Hure"? Wenn man mal über Diskriminierungen nachdenkt, kommt man schnell darauf, dass Huren i.d.R. eine Gruppe von Frauen ist, die einer Beschäftigung nachgehen, welche bis heute als unanständig gilt, die regelmäßig diskriminiert werden, in der Gesellschaft unverholen eine extrem niedrige Stellung innehaben, die bis heute ausgebeutet werden und mit denen bis heute ein blühender Menschenhandel existiert. Wie kann man bei sowas Popcorn fressen und sich amüsieren, dann aber bei Rassismus losschreien?
wer hat denn Hure gesagt?


1x zitiertmelden

Rassismus

27.01.2022 um 17:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Du denkst doch nur, dass diese Person es auf ihre Hautfarbe bezieht, um Kritik abzuwenden, Du weißt es doch gar nicht ob das der Grund ist. Das ist genau der Punkt.
Nach dieser Logik wäre es unmöglich jemanden zu belegen, er/sie/es hätte die Race Card gezogen. Das war ja meine Frage an dich, die willst du nicht mit ja oder nein beantworten, aber im Enddefekt läuft es darauf hinaus. Deshalb war diese Aussage, auf die du reagiert hast mit "Wer hat denn das behauptet?" schon eine richtige Einschätzung meinerseits.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du kannst davon auch nichts hören, wenn man theoretisch meint, es wäre nicht möglich die "Rassismus-Karte" auszuspielen. Denn dann glaubt man eher, dass es sich dabei um ein Verhalten auf Grund von Rassismuserfahrung handelt.

Und diese Frage wollte ich klären, ob man überhaupt es sich vorstellen kann, dass jemand die "Opferkarte" ziehen könnte. Das wurde jetzt reichlich beantwortet. Nein, es ist wohl nicht möglich. Und wer so denkt, dieses für möglich hält, der handelt quasi schon rassistisch.
Allerdings kommen wir hier zu dem Punkt des absurden, denn dann wäre allein die bloße Vermutung, jemand könne die Race Card ziehen, automatisch rassistisch, denn man weiß ja nie genau was der Grund ist. Was nun völliger Blödsinn ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.01.2022 um 17:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nach dieser Logik wäre es unmöglich jemanden zu belegen, er/sie/es hätte die Race Card gezogen.
na dann ist es wohl so, denn diese "Idee" der sog. "race card" kommt genau woher? Haste mal recherchiert? Und wann kommen denn in der Regel solche Behauptungen auf? Hier sogar, wenn ganz klar ist, dass jemand rassistisch beleidigt wurde, um die Möglichkeit in den Raum zu stellen, dass diese Beleidigung ja quasi nur erfolgte, weil die rassistisch beleidigte Person a) provoziert hätte und b) eh alles auf die Hautfarbe bezogen hätte.
Darauf geht hier nur niemand ein, sondern es wird krampfhaft versucht irgendeine Konstellation zu finden, wo ein von Rassismus betroffener Mensch absichtlich etwas auf seine Hautfarbe bezieht, also in dem Wissen, dass es sich nicht darauf bezieht, das aber eben einfach behauptet.
Warum verzerrt man die Diskussion so, dass die Menschen, die rassistisch beleidigt wurden dann irgendwie die "Bösen" sein sollen?
DAS würde ich gerne mal verstehen.
ich kenne übrigens einen Fall, den ich als "race card" spielen verstehen würde. Rachel Dolezal.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.01.2022 um 18:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann ist es wohl so, denn diese "Idee" der sog. "race card" kommt genau woher? Haste mal recherchiert? Und wann kommen denn in der Regel solche Behauptungen auf?
Lenk bitte nicht ab, es geht um deine Behauptung es wäre klar rassistisch wenn jemand vermutet eine Person hätte die Race Card gezogen. Das kannst du mit nichts untermauern, du haust es nur einfach raus.

Und den Rest den du da von dir gibst, ist komplett erfunden oder deine Wahrnehmung ist eine völlig andere. Niemand hat behauptet das der Vorfall im Dschungel nicht rassistisch gewesen sei, du lässt aber nur eine Sichtweise zu und wenn eine andere Sicht der Dinge aufgezeigt wird, dann ist es ganz klaro schon mal rassistisch. Was genau willst du denn jetzt noch hören, außer - ja, es war ein rassistischer Spruch, da sind sich doch alle einig. Das sich das Ganze hochgeschaukelt hat und beide diskriminierende Äußerungen von sich gegeben haben, dieser Punkt kam noch dazu. Du weißt auch nicht ob Janina es tatsächlich rassistisch meinte, vielleicht wollte sie auch nur besonders hart treffen und das ist ein Punkt wo man mit Sicherheit jemanden hart treffen kann.
Von Linda kamen ja auch Verbalattacken der übelsten Sorte und die Frage wurde aufgeworfen, warum die Eine gehen musste und die Andere nicht.

Aber ich werde jetzt nicht mit Sicherheit nicht den ganzen Dschungelvorfall hier bis in kleinste aufdröseln. Mir ging es einzig darum - und da waren wir bei dem Thema Rassismus - warum du es als rassistisch ansiehst, wenn man glaubt eine Person hätte die Race Card gezogen. Das kann ich bis jetzt immer noch nicht nachvollziehen und ich denke das wird sich auch nicht klären lassen. Ich verbuche das jetzt mal unter - das ist deine Ansicht, die ich nicht teilen kann.


4x zitiertmelden

Rassismus

27.01.2022 um 18:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lenk bitte nicht ab, es geht um deine Behauptung es wäre klar rassistisch wenn jemand vermutet eine Person hätte die Race Card gezogen. Das kannst du mit nichts untermauern, du haust es nur einfach raus.
erstens ist das meine Meinung und so habe ich das auch kommuniziert und zweitens machst Du doch das Gleiche, Du behauptest es sei nicht rassistisch. Ohne das zu untermauern. Und jetzt? Ich habe erklärt, warum ich dies so sehe und wann ich das so sehe. Mehr geht nicht.
Ich habe übrigens ein Beispiel aufgezeigt, wo mMn tatsächlich die "race card" gezogen wurde. Und ich es nicht rassistisch finde, darauf hinzuweisen. Tadah. Interessiert nicht?


melden

Rassismus

27.01.2022 um 18:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du weißt auch nicht ob Janina es tatsächlich rassistisch meinte, vielleicht wollte sie auch nur besonders hart treffen und das ist ein Punkt wo man mit Sicherheit jemanden hart treffen kann.
Ähh...?

Wie kann man jemanden mit Rassismus hart treffen wollen, aber es nicht so meinen?

Kann es sein, dass du nicht gemeint hast "sie ist keine Rassistin" anstelle von "sie hat es nicht so gemeint"?

Ich glaube, die Beleidigte hat dazu folgendes gesagt: "Wer rassistische Sachen sagt, ist ein Rassist" (So jedenfalls habe ich das in Erinnerung, korrigiert mich, wenn ich irre)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:warum du es als rassistisch ansiehst, wenn man glaubt eine Person hätte die Race Card gezogen. Das kann ich bis jetzt immer noch nicht nachvollziehen und ich denke das wird sich auch nicht klären lassen.
Eigentlich hat @Tussinelda das mehrfach und dezidiert erklärt.
Es ist also "geklärt" aber wer es bis jetzt nicht verstanden hat, ...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Von Linda kamen ja auch Verbalattacken der übelsten Sorte und die Frage wurde aufgeworfen, warum die Eine gehen musste und die Andere nicht.
Die Antwort war: Weil Rassismus ein Ausschlusskriterium, ist "normale" Beleidigungen nicht.


melden

Rassismus

27.01.2022 um 18:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du weißt auch nicht ob Janina es tatsächlich rassistisch meinte, vielleicht wollte sie auch nur besonders hart treffen und das ist ein Punkt wo man mit Sicherheit jemanden hart treffen kann.
natürlich meinte sie es nicht so :troll: hat sie doch sogar gesagt, nachdem ihr alle aufgezeigt haben, wie scheisse das, was sie gesagt hat war und dass das tatsächlich rassistisch ist und so nicht geht.
Wenn man jemanden absichtlich so hart wie möglich treffen will und nicht davor zurückschreckt, dann rassistische Aussagen zu treffen, weil das am härtesten trifft, dann ist das um ein Vielfaches schlimmer, als ggf. unbedacht etwas rassistisches rausgehauen zu haben. Ich verstehe nicht, was Deine Erklärung jetzt irgendwie "besser" machen sollte, die rassistische Äußerung betreffend, denn so wie Du es jetzt aufgezeigt hast, wäre es ja mit voller Absicht gesagt worden und eben genau nicht nicht so gemeint gewesen


melden

Rassismus

27.01.2022 um 18:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer hat denn Hure gesagt?
Sorry, du hast recht, ich hatte bitch fälschlicherweise als „Hure“ übersetzt. Dann hat ja alles seine Richtigkeit…


melden

Rassismus

27.01.2022 um 22:07
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wie kann man bei sowas Popcorn fressen und sich amüsieren, dann aber bei Rassismus losschreien?
Wer genau tut das denn hier im Thread?
Hab ich so nicht gelesen.

Was ist denn eigentlich dein Anliegen?
Hätte der rassistische Ausspruch der Frsu nicht thematisiert werden sollen?
Hätte sie nicht rausfliegen sollen?

Ich selbst gucke die Sendung nicht. Und wäre das nicht hier thematisiert worden, hätte ich das gar nicht mitbekommen.
Ich finde es aber gut, dass es selbst bei derartig unterirdischen Formaten eine rote Linie gibt und auch dort Rassismus und rassistische Aussagen nicht geduldet werden.


melden

Rassismus

27.01.2022 um 22:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du weißt auch nicht ob Janina es tatsächlich rassistisch meinte
Man kann den Satz nur rassistisch "meinen".
Der ist durch und durch rassistisch.
Du hast doch gerade selbst geschrieben, da seien sich alle einig.
Man kann "geh zurück in den Busch wodu herkommst" nicht "nicht rassistisch meinen".
Und man haut auch so einen Satz nicht raus, wenn man nicht eine Haltung hat, die solche Aussage überhaupt erst ermöglicht.

Aber bezeichnend, dass mal wieder Entschuldigungen für rassistische Beleidigungrn gesucht werden.


melden

Rassismus

27.01.2022 um 22:54
Zitat von capslockcapslock schrieb:Wer könnte denn in diesem Fall sachlich bewerten? Es gibt keine Migranten ohne Rassismuserfahrung und auch keine Biodeutschen ohne eben diese.
Wie gesagt: das war kein guter Vergleich meinerseits. Aber natürlich gibt es Migranten ohne Rassismuserfahrungen. Nichtsdestotrotz halte ich es für fragwürdig, persönliche Betroffenheit zu sehr in den Vordergrund zu rücken .
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Sollten sich "Weiße" deiner Meinung nach denn nicht mehr auf eine Wohnung bewerben, wenn dort auch ein "Schwarzer" eine Bewerbung abgegeben hat?
Weil man ja dann seine Privilegien ausnutzt, durch Angabe des deutschklingenden Namens oder des Fotos, auf dem man nun mal aussieht, wie man aussieht (Fotos habe ich bei Bewerbungen um Wohnungen übrigens noch nie mitgeschickt).
Ich habe bei einer Bewerbung um eine Wohnung auch noch nie ein Foto verschickt. Und was deutschklingende Namen angeht - ja die gibt es, aber Namen geben doch in der Regel eher Rückschlüsse auf die nationale Herkunft einer Person und selbst das ist oft sehr gewagt. Eine Person, die Hans Müller heißt, kann auch schwarz sein - eine Person mit einem ausländisch klingenden Namen "weiß".


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 08:23
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Nichtsdestotrotz halte ich es für fragwürdig, persönliche Betroffenheit zu sehr in den Vordergrund zu rücken .
wieso sollte das fragwürdig sein? Ich fände es eher angemessen, wenn die, die nicht betroffen sind sich auch etwas mehr betroffen fühlen würden, im Sinne von, dass es uns alle angeht auch wenn man nicht persönlich betroffen ist.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Und was deutschklingende Namen angeht - ja die gibt es, aber Namen geben doch in der Regel eher Rückschlüsse auf die nationale Herkunft einer Person und selbst das ist oft sehr gewagt. Eine Person, die Hans Müller heißt, kann auch schwarz sein - eine Person mit einem ausländisch klingenden Namen "weiß".
ja, das kann sein, aber da es um Rassismus geht wird eben angenommen, dass "Bio"Deutsche einen deutsch klingenden Namen haben und dann eben nicht z.B. Schwarz sind. DAS ist ja auch Teil des Problems. Dass eben von Aussehen auf Herkunft oder vom Namen auf Herkunft geschlossen wird.


5x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 08:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass eben von Aussehen auf Herkunft oder vom Namen auf Herkunft geschlossen wird.
Du würdest den Rassismus und seine Mechanismen am liebsten schon gestern aus den Köpfen der Menschheit haben, verstehst aber anscheinend nicht das so ein Prozess durchaus Generationen dauern kann.


Anzeige

1x zitiertmelden