Tussinelda schrieb:was meinste denn sollten die Eltern ihrem Kind sagen? Dass es nicht richtig sei festzustellen, dass da niemand aussieht wie sie?
Also bei Ratschlägen an Eltern bin ich immer zurückhaltend, jede Familie hat ihre Geschichte, jedes Kind ist anders, halt der ganz normale Menschenzoo.
Ich persönlich würde meinem Kind erklären, daß ihre Gefühle total nachvollziehbar sind und sie sind auch nicht falsch oder richtig oder whatever - die Gefühle sind da und die haben einen Grund. Gleichzeitig würde ich daran arbeiten, meinem Kind zu helfen die durch diese Gefühle aufgebauten Mauern abzubauen mit einem Probetraining, vielleicht spielt es am Ende garkeine Rolle und alle sind supernett und das Kind will wieder hin.
Gleichzeitig kann man auch mit den Sportfunktionären reden, die Situation schildern und schauen, bzw erstmal herausbekommen ob der Grund für diese reinweiße Mannschaft überhaupt etwas damit zu tun hat, was ursächlich für die Gefühle des Kindes sind. Die Hautfarbe ist es nämlich nicht, hinter solchen Reaktionen stecken Storys und vielleicht lernt sie so, wenn es ihr gefällt, das nicht alles was böse oder negativ aussieht, es auch ist.
Sollte sich aber herausstellen das die reinweiße Mannschaft aus rassistischen Motiven existiert, dann würde ich das meinem Kind genauso sagen und es von diesem Milieu fernhalten um es zu schützen.
Aber wie gesagt, das gilt nur für mich.