Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.01.2022 um 10:51
Das war eine rassistische Äusserung.
Was gibt es da noch zu diskutieren ?

Anzeige
melden

Rassismus

25.01.2022 um 11:06
Eindeutiger Fall, bei dem es auch nicht viel zu diskutieren gibt.

Schade finde ich nur, dass sich die so beleidigte Dame nicht den Ruck gibt, und diesem Menschen zwar einen ordentlichen Konter gibt, aber ihm trotzdem nicht gleich verzeihen kann, was natürlich ihr gutes Recht ist. Es bedeutet dennoch, dass sie damit nicht gleich abschließen kann, und dieses Gift noch etwas länger in sich trägt, was für die persönliche psychische Entwicklung und sagen wir mal Hygiene nicht förderlich ist, wie ich glaube.

Solche saudummen hier sogar rassistischen Kommentare gibt es immer wieder. Es wird ständig irgendwer irgendwo ausgeschlossen, beleidigt, entehrt usw ..
Die Frage ist doch, was der beste Weg ist, damit umzugehen. Natürlich kann man jetzt eine große Front für das gute Benehmen, und Solidarität in allen Belangen des Zusammenlebens bilden wollen, nur wie erfolgreich wird das sein? Wie praktikabel .. jenseits aller theoretisch guten Ideen.

Es ist natürlich sehr gut, dass die Beleidigte hier breite Unterstützung bekommt, auch medial. Aber das wird sie nicht - und auch sonst niemanden ewig vor Beleidigung und Ausgrenzung beschützen. Da muss man sich auf Dauer eine andere Bewältigungsstrategie aneignen. Man muss sich Denken "Arschlöcher gibt es halt, und die tun im Extremfall alles, um etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ich kann dich nicht leiden, werde dir am besten aus dem Weg gehen, weil du unwürdig meiner bist, aber verzeihe dir, weil du einfach dumm und gierig bist, und dafür kannst du vermutlich nicht mal was".

Man geht die Problematik also aktiver, offensiver an, bildet ausreichend Widerstand, auch in der Gruppe, aber trägt das ganze Gift des "Ausgegrenzt seins" nicht nach und in sich, was einen psychisch eben auch auf Dauer eher labil und schwach machen würde.

Ist sicher eine Umstellung, weil man schnell bei sowas in der Opferrolle landet -schließlich wird man meines Erachtens auch von der Gesellschaft eher dazu ermuntert, schwach zu wirken in solchen Situationen- aber dieser Perspektivenwechsel macht glaube ich auf Dauer mehr Sinn. Sich nicht so sehr als passives Opfer wahrzunehmen, sondern eher als Erschaffer der eigenen Lebenssituation, in der man selbstwirksamer und selbstbewusster agiert.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 11:11
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es tut ihr leid, war ja nicht so gemeint. Wie war es denn sonst gemeint? War Nobat kurz vorher im Busch um ihre Notdurft zu verrichten? Naja, RTL hat richtig reagiert. Das passiert wohl, wenn man jeden Hans Dampf als "Star" hochsterilisiert
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Reaktion ist meistens die gleiche. war nicht so gemeint, war nicht rassistisch gemeint, denkst Du, ich bin ein Rassist?
Und dann: aber ich hab mich ja entschuldigt.......
was ich gut fand, obwohl ich Linda absolut nicht ausstehen kann, sie hat die Entschuldigung zur Kenntnis genommen aber nicht angenommen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aus meiner Sicht klar rassistisch, dafür gibt es keine Entschuldigung. Sowas darf einem "nicht mal so rausrutschen" da steckt schon irgendeine Art Verachtung wohl dahinter.
Klarer Fall von Rassismus, der Rauswurf absolut gerechtfertigt, das geht überhaupt nicht.


Im Video auch noch was anderes interessantes der Betroffenen:
"Wer etwas rassistisches sagt, ist ein Rassist"
Die Meinung teile ich nicht, aber das diese Sichtweise wird ja hier immer mal abgestritten. Hier der Beweis, daß Betroffene das eben so sehen: du bist ein Rassist.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 11:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Meinung teile ich nicht, aber das diese Sichtweise wird ja hier immer mal abgestritten. Hier der Beweis, daß Betroffene das eben so sehen: du bist ein Rassist.
so sieht es diese Betroffene. Und das steht ihr zu. Es gibt aber genügend Betroffene - hier auch verlinkt - die das nicht so sehen. Was die Aussage nicht weniger rassistisch macht.

@navi12.0
der erste Weg ist sicherlich, Betroffenen keine Vorschläge zu machen, wie sie etwas am besten verarbeiten würden/sollten. Meinst Du, wenn man die Entschuldigung annimmt, dann ist der Vorfall wie weggeblasen? Magic words, die das alles vergessen machen?

Sie hat keineswegs wie ein Opfer reagiert, ganz im Gegenteil. Am bewegendsten fand ich persönlich, dass es sie so überrascht hat, mal direkt eine Konsequenz für Rassismus zu erleben.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 11:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Interessant auch, dass sie erwähnt sie habe ja selbst Diskriminierung erfahren, da sie einen Migrationshintergrund hätte und dann so einen Spruch raushaut
Ich glaube, aus Janina Sicht soll das soviel bedeuten wie: Selbst Migrationshintergrund, selbst Rassimus erfahren, das kann ja niemals Rassismus sein.

Klar bleibt wohl auch, dass sie den Spruch zu keinem anderen Campbewohner so gebracht hätte, was eben auch der Beweis für Rassismus ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 12:17
Es war eine rassistische Äusserung.

Wird jetzt darüber gesprochen, ob eine rassistische Äusserung Rassismus offenbart ?
Ich gehe zunächst nicht davon aus, dass die Äussernde ein bewußt rassistisches biologisches Weltbild hat, dass sie sich selbst Rassistin nennt.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 12:23
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich gehe zunächst nicht davon aus, dass die Äussernde ein bewußt rassistisches biologisches Weltbild hat, dass sie sich selbst Rassistin nennt.
wer nennt sich denn schon selbst Rassist? Und sind nur selbsternannte Rassisten auch Rassisten? (allgemein gefragt)


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer nennt sich denn schon selbst Rassist? Und sind nur selbsternannte Rassisten auch Rassisten? (allgemein gefragt)
Zunächst war meine Frage ist das jetzt Thema.
Und dann , ob diese Äusserung mit Notwendigkeit auf einen Rassismus schließen lässt, der einen biologisch-genetischen Unterschied und menschliche Rassen annimmt, wo sich in diesem Sinne sich selbst Rassist zu nennen m.E. ein Anzeichen für sein könnte.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 12:50
Dennoch müssen wir versuchen, den Kontext etwas einzuordnen, um ihn zu verstehen. Dass das Gesagte genauso so falsch wie es auch zu verurteilen ist, steht außer Frage. Und obschon das vorhergegangene asoziale, ableistische, sexistische Verhalten von Linda nicht im Geringsten einen solchen Spruch rechtfertigt, wäre es dennoch verkehrt, es zu verschweigen. Weil dies nichts anderes bedeuten würde, als dass man es duldet, Menschen im Allgemeinen verbal zu erniedrigen. Als sei es okay, ständig als dumm und als Schlampe bezeichnet zu werden.
"Get out of here, Bitch!"

Seit Tagen stichelte, beleidigte und ja - mobbte - Linda Janina immer und immer wieder. Sie sei nicht die "hellste Kerze auf der Torte", ein "dummer Mensch", mit dem sie nicht in die Prüfung wolle, eine "ekelhafte Person", die "ruhig sein und gefälligst zuhören solle". Permanent suchte Nobat nach einer Gelegenheit um die Frau, von der sie wohl spürte, dass diese sich schon bald in die Ecke gedrängt fühlen würde, zu provozieren: "Du Bitch!", "Get out of here, Bitch!" "Verpiss dich!" "Leg dich nicht mit mir an, Bitch!" Und vieles andere mehr.
Frau Nobat wurde rassistisch beleidigt. Das ist zutiefst zu verurteilen. Es geht hier nicht um Opfer und Täter. Menschen, egal mit welcher Hautfarbe, haben die unterschiedlichsten Eigenschaften. Sie sind gut, böse, hinterhältig, toxisch, sie mobben, betreiben Gaslighting, betrügen, lieben, töten, und, und, und. Das Verhalten eines Menschen hat nicht das Geringste mit seiner Hautfarbe zu tun!

Ganz klar: nein zu Rassismus! Es gibt Grenzen. Diese Grenzen sind überschritten worden.
Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Janina-Youssefian-fliegt-aus-der-Show-article23081296.html

Dieser Artikel fasst es nochmal ganz gut zusammen, denn den Vorlauf zu dieser Geschichte finde ich nicht unwichtig. Und es erfolgte keine Reaktion auf die Angriffe von Linda gegen Janina - auch wenn es den Rassimus nicht aufhebt - er wäre vielleicht gar nicht passiert.

Denn:
In der richtigen Konsequenz müsste man sich aber auch ganz klar und deutlich von Ableismus und Mobbing distanzieren. Die Provokationen und psychischen Attacken durch Linda sowie das ständige Abwerten von Janinas Person gehören ebenso angesprochen und verurteilt. Wie gesagt, nichts rechtfertigt Rassismus. Aber auch derlei asoziales Verhalten rechtfertigt den Rauswurf eines Menschen, der seit Tagen nichts anderes macht, als jemand anderen verbal zu erniedrigen und kleinzumachen.
Das wäre konsequent und glaubwürdig gewesen. Dem hat man aber einfach stattgegeben und am Ende kann alles auf die Hautfarbe bezogen und mit Rassismus deklariert werden, wenn man es so interpretieren möchte und somit einen Freifahrtschein für eigene Entgleisungen bekommt.


5x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

25.01.2022 um 12:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das wäre konsequent und glaubwürdig gewesen. Dem hat man aber einfach stattgegeben und am Ende kann alles auf die Hautfarbe bezogen und mit Rassismus deklariert werden, wenn man es so interpretieren möchte und somit einen Freifahrtschein für eigene Entgleisungen bekommt.
Guter Artikel und trifft die Situation vor der rassistischen Entgleisung ganz gut. Wenngleich auch das extrem toxische Verhalten von Linda nicht dazu führen sollte, daß sie rassistisch diskriminiert wird.
Es ist zu erwarten, daß Linda weiter in die Prüfungen gewählt wird, das passierte bisher allen toxischen Menschen im Dschungelcamp.
Meine Kristallkugel sagt mir, da kommen noch paar Sachen, die auch hier im Thread wieder rein passen.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 13:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der erste Weg ist sicherlich, Betroffenen keine Vorschläge zu machen, wie sie etwas am besten verarbeiten würden/sollten.
Warum denn? Es geht doch darum, so mit einer Ehrverletzung umzugehen, dass sie bestmöglich ertragen wird, und ausheilen kann, und dazu gibt es kein allgemeingültiges Heilmittel.

Alles, was helfen könnte, wäre demnach wert, angesprochen und in Betracht gezogen zu werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meinst Du, wenn man die Entschuldigung annimmt, dann ist der Vorfall wie weggeblasen? Magic words, die das alles vergessen machen?
In der Regel funktionieren Wörter so. Alles was verletzend wirken soll, wirkt auch häufig so. Alles was freundlich daher kommt, kann auch dazu beitragen, dass Verletzungen schneller abheilen. Reinste Magie, wenn man so will.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 13:20
Auch wenn unangenehm ist es sinnvoll beide Seiten zu sehen.

@navi12.0
darfst halt nicht erwarten, dass Betroffene nach Umsetzung deiner Ratschläge alle plötzlich von irgendwas geheilt wären. Und nicht eingeschnappt sein, wenn dein Ratschlag nicht angenommen wird. Und auch nicht eingeschnappt sein, wenns trotzdem nicht wieder gut ist.
Das ist alles meistens das Problem mit den Beratschlagenden. Und wenn es nicht funktioniert wie gedacht, dann hat der Betroffene es einfach nur nicht richtig umgsetzt. Das sollte nicht passieren, dass es so ausartet am Ende.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 13:21
@capslock
Dem kann ich nur zustimmen.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 13:41
Sie äusserte eine rassistische Äusserung.
Grund sie rauszuschmeissen, weil vertraglich so geregelt.

Wie die rassistische Äusserung zu verstehn sei, steht da nicht in Frage.

Ich kann sie (die rassistische Äusserung) als verletzen-wollendes Verhalten sehen, weil man sich selbst verletzt fühlt.
In dem Sinne, ich kann noch was draufsetzen. Ich wehre mich so.
Es bleibt eine rassistische Äusserung, verrät mir aber nicht notwendigerweise ein bewußtes biologisch-genetisches rassisches Weltbild.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 14:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Janina-Youssefian-fliegt-aus-der-Show-article23081296.html

Dieser Artikel fasst es nochmal ganz gut zusammen, denn den Vorlauf zu dieser Geschichte finde ich nicht unwichtig. Und es erfolgte keine Reaktion auf die Angriffe von Linda gegen Janina - auch wenn es den Rassimus nicht aufhebt - er wäre vielleicht gar nicht passiert.

Denn:

In der richtigen Konsequenz müsste man sich aber auch ganz klar und deutlich von Ableismus und Mobbing distanzieren. Die Provokationen und psychischen Attacken durch Linda sowie das ständige Abwerten von Janinas Person gehören ebenso angesprochen und verurteilt. Wie gesagt, nichts rechtfertigt Rassismus. Aber auch derlei asoziales Verhalten rechtfertigt den Rauswurf eines Menschen, der seit Tagen nichts anderes macht, als jemand anderen verbal zu erniedrigen und kleinzumachen.
Ja, so habe ich mir das gedacht... In der ganzen gequirlten Scheiße wird dann plötzlich am Rassismus-Kackhaufen gerochen und alle sind sich einig, dass DER besonders stinkt :-) Hallo? Bei so einer Veranstaltung stinkt doch das ganze Format!!!


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 14:22
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Für mich sind Formate wie Dschungelcamp dermaßen würdelos, dass es kaum Dinge gibt, die mich da schockieren. Rassismus, Sexismus, Nazis, Narzissmus, oder sonstige Dinge sind doch dort kein Bug, das ist Feature! In solchen Kloaken der Kulturlandschaft würde es mich nichtmal wundern, wenn solche Eskalationen ein gewisses Kalkül aufweisen würden. Bad Publicity is better then no publicity... und das haben sie ja geschafft...
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, so habe ich mir das gedacht... In der ganzen gequirlten Scheiße wird dann plötzlich am Rassismus-Kackhaufen gerochen und alle sind sich einig, dass DER besonders stinkt :-) Hallo? Bei so einer Veranstaltung stinkt doch das ganze Format!!!
Ja, ich glaube wir haben verstanden, dass du nicht über Rassismus reden möchtest.

Aber könntest du bitte so nett sein, woanders nicht über Rassismus zu reden?
Hier ist das ein wenig deplatziert, da es der Rassismus Thread ist.

Danke


melden

Rassismus

25.01.2022 um 14:28
Oha, @Groucho fühlt sich berufen deutsches Qualitätsfernsehen zu verteidigen :-D
@Groucho, wunderst du dich allen Ernstes, dass ein Format, welches eigentlich von den Zickereien unter der Gürtellinie lebt auch Rassismus hervorbringt?


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 14:35
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Oha, @Groucho fühlt sich berufen deutsches Qualitätsfernsehen zu verteidigen :-D
@Groucho, wunderst du dich allen Ernstes, dass ein Format, welches eigentlich von den Zickereien unter der Gürtellinie lebt auch Rassismus hervorbringt?
Ich wundere mich jedenfalls mal wieder nicht, dass du über alles Mögliche (fiese Beleidigungen, TV Formate) reden willst, aber nicht über Rassismus...

Aber wie gesagt: Schau mal wie der Thread hier heißt. ;-)


melden

Rassismus

25.01.2022 um 14:56
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Oha, @Groucho fühlt sich berufen deutsches Qualitätsfernsehen zu verteidigen :-D
@Groucho, wunderst du dich allen Ernstes, dass ein Format, welches eigentlich von den Zickereien unter der Gürtellinie lebt auch Rassismus hervorbringt?
Also ich finde das Format top, es ist eines der ehrlichsten überhaupt. Typisch für IBES ist, daß die Kandidaten irgendwann ihr echtes Gesicht zeigen, da ist dann nicht mehr viel mit Schauspielerei.
Die Wahrheit ist halt einfach auch nicht zwingend schön und IBES hat sie bisher immer ans Licht gebracht.
Ich mag das Format genau deswegen.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 15:23
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Schade finde ich nur, dass sich die so beleidigte Dame nicht den Ruck gibt, und diesem Menschen zwar einen ordentlichen Konter gibt, aber ihm trotzdem nicht gleich verzeihen kann, was natürlich ihr gutes Recht ist. Es bedeutet dennoch, dass sie damit nicht gleich abschließen kann, und dieses Gift noch etwas länger in sich trägt, was für die persönliche psychische Entwicklung und sagen wir mal Hygiene nicht förderlich ist, wie ich glaube.
Viele denken so wie du, aber wenn man der Betroffene ist, kann das ganz anders aussehen. Es kann einem auch schaden, wenn man versucht, sich zum "Abschließen" zu zwingen, nur weil die Umwelt das als moralische Pflicht ansieht. Das wird zwar heutzutage (vom Betroffenen) erwartet, kann aber erst recht krank machen.
Die Betroffene hat jedes Recht, die Entschuldigung nicht anzunehmen, egal, wie Außenstehende das handhaben würden.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Solche saudummen hier sogar rassistischen Kommentare gibt es immer wieder.
Mag ja sein. Aber nicht alle werden öffentlich. Beim Dschungelcamp handelt es sich schließlich um eine Fernsehsendung, wo alle (Zuschauer und auch Fernsehteam) geradezu nach Skandalen, Streit und peinlichen Situationen gieren.


Anzeige

melden