Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

04.12.2023 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Intention könnte es denn haben, wenn ein Getränk so bezeichnet wird?
Das weiß ich nicht und scheint ja noch nicht mal klar zu sein. Warum heißt es in Norddeutschland "Tote Tante" Bezug zu Kakao mit Schuss = wo?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum haben die ein Problem, die die Problematik aufzeigen?
Wer hat denn geschrieben, dass es diesbezüglich ein Problem gibt? Viele verbinden mit dem Namen Lumumba einfach nur heiße Schokolade mit Schuss, das war's auch schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das geht übrigens schon seit Jahren durch die Medien und nicht aufgrund der Grünen Politikerin.
Echt? Habe ich noch nie davon gelesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man sollte auch die Lage nicht dazu instrumentalisieren, sonst Nix erwähnen zu können
Doch, gerade in der jetzigen Situation ist es nach meinen Empfinden unpassend so ein Nebenschauplatz zu eröffnen, wenn Hamas-Sympathisanten Weihnachtsmärkte im Visier haben und jüdische Menschen hier angefeindet werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 13:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie man Kakao mit braun, PoC in Verbindung bringt, aus "mit Schuss" erschießen macht und diese Assoziationen hat,....der beschreibt sein eigenes Gedankengut dazu, unterstellt es aber
anderen und bezichtigt sie der rass.Gedanken oder Ignoranz.
Joar, aber es ist schon sehr naheliegend das der Name aufgrund der Farbe gewählt wurde, oder? Und "mit Schuss" ist jetzt auch nicht so unendlich weit hergeholt. Vermutlich hatte da früher jemand schwarzen Humor und es als solches verkauft. Ungefiltert wurde dann dieser exotische Name übernommen, weil es vielleicht so besser verkaufen lassen soll.

Jetzt wissen es Alle und entweder reagieren Betreiber oder eben nicht, Punkt!


melden

Rassismus

04.12.2023 um 13:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil es deren Gedanken sind und sie diese Assoziationen haben. Ich wette, der Großteil der Menschen weiß nichts zu Lumumba und es geht ausschließlich um das Getränk.
und Du meinst ernsthaft, es ist problematischer, den Rassismus dahinter zu erkennen und zu benennen, weil die Menschen, die darauf aufmerksam machen, dann im Grunde die Rassisten sind, weil sie da Rassistisches erkennen? Das ist aber eine nette Verdrehung der Tatsachen.
Auf alle Fälle aber ist untersuchungswert, wie Patrice Émery Lumumba (1925 - 1961) - erster (sozialistischer) Präsident der zentralafrikanischen Demokratischen Republik Kongo nach deren Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Belgien, der 1960 mit US-Unterstützung weggeputscht und kurz darauf von seinen Widersachern ermordet wurde - zum Namensgeber eines Schokoladedrinks werden konnte. Denn dieser Name ist nicht erst dem WienerCity-Kaffeesieder eingefallen, sondern er hat Geschichte: Rezepte für einen "Lumumba heiß" oder einen "Lumumba kalt" (aus Brandy, kaltem Kakao und Obers) kursieren seit den frühen 1960er-Jahren.

Damals galt der schwarze Politiker Lumumba unter Belgiens Kolonialisten - und über dieses Land hinaus - als Hasssymbol für AfrikanerInnen, die nach Unabhängigkeit strebten. Laut Kennern der Materie war es demnach wohl Rassismus, der dazu führte, dass die Mischung aus Kakao und Brandy/Rum, die es schon lang davor gegeben hatte, in "Lumumba" umgetauft wurde - und auch spöttische farblich-assoziative Gründe könnten eine Rolle gespielt haben. Später tauchte der Drink unter seinem neuen Namen dann in der Linken auf, sozusagen mit solidarischem Beiklang. Dieser ist inzwischen vergessen, der mittransportierte Rassismus hingegen blieb:
Quelle: https://www.derstandard.at/story/1297821366449/brickners-blog-rassistisch-trinken

das ist übrigens von 2011
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sagte ja, der Bezug und wann der Begriff daa erste Mal wo und wieso aufkam, wären doch schon wichtig, zm es überhaupt rassistisch zuordnen zu können.
s.o.
der link wurde schon hier:
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.266)
gepostet.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer hat denn geschrieben, dass es diesbezüglich ein Problem gibt?
na das hier lese ich so:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie man Kakao mit braun, PoC in Verbindung bringt, aus "mit Schuss" erschießen macht und diese Assoziationen hat,....der beschreibt sein eigenes Gedankengut dazu, unterstellt es aber
anderen und bezichtigt sie der rass.Gedanken oder Ignoranz.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil es deren Gedanken sind und sie diese Assoziationen haben.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Viele verbinden mit dem Namen Lumumba einfach nur heiße Schokolade mit Schuss, das war's auch schon.
ja, nur ist Lumumba eben der Name eines Schwarzen Politikers, einem Unabhängigkeitskämpfers, der ermordet wurde......es nicht zu wissen ist ja das Eine, es aber versuchen zu relativieren, wenn man es denn erfährt, ist eben etwas anderes.
Schon 2011 sagte der im Kamerun geborene und mittlerweile in Österreich lebende Journalist und Medienkritiker Simon Inou, die Bezeichnung Lumumba sei rassistisch. Das bestätigte im vergangenen Jahr Tahir Deller, Pressesprecher der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland, im Interview mit dem WDR.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/lumumba-rassistisch--weihnachtsmarktklassiker-sorgt-fuer-diskussionen-34256356.html#:~:text=Schon%202011%20sagte%20der%20im,im%20Interview%20mit%20dem%20WDR.

aber naja, ist ja egal, wurde eben in den 60ern ein Getränk Lumumba benannt, das zufällig "schokoladen"farben ist und mit "Schuss" ist. Zusammenhang zu dem Premierminister unvorstellbar......weil Lumumba eben sowas ist, das fällt irgendwem einfach so ein.......ganz zusammenhanglos....
Seine Rede machte Lumumba bei seinen Landsleuten unvergessen. Doch nur zehn Tage nach der Zeremonie spaltete sich die rohstoffreiche Provinz Katanga von der neuen Republik ab – mit heimlicher Unterstützung Belgiens und der USA. Lumumba ersuchte Hilfe, um das Land zusammenzuhalten. Die Vereinten Nationen und die USA versagten sie ihm – die Sowjetunion nicht. Zusammen mit seiner Rede besiegelte das sein Schicksal. Auf Geheiß der US-Regierung wurde der Freiheitskämpfer Lumumba unter Vorwänden abgesetzt, festgenommen und am 17. Januar 1961 erschossen.

100 Jahre europäische Unterdrückung und Rassismus endeten nicht mit der Ermordung des ersten Premierministers der Demokratischen Republik Kongo. Stattdessen hat man hierzulande ein Heißgetränk nach ihm benannt: Lumumba. Es ist ein Kakao mit Schuss. Keine Pointe.
Quelle: https://katapult-magazin.de/de/artikel/die-geschichte-eines-heissgetraenks


3x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 16:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du meinst ernsthaft, es ist problematischer, den Rassismus dahinter zu erkennen und zu benennen, weil die Menschen, die darauf aufmerksam machen, dann im Grunde die Rassisten sind, weil sie da Rassistisches erkennen? Das ist aber eine nette Verdrehung der Tatsachen.
Nee, ich sage nicht, dass sie Rassisten sind, aber es sehr schön zu kategorisieren scheinen. Denn ich z.B. denke bei einem Kakao, Schokoladengetränk einfach nicht an Hautfarben. Ich denke echt nur an das Getränk. Und "mit Schuss" ist mit Alk.

Ich frage erneut, WANN dieses Getränk so benannt wurde? WER es so benannt hat und mit WELCHER Intention? Weiterhin, warum andere das dann übernommen haben? Bevor man das nicht weiß, kann man nicht unterstellen, dass es in dieser Absicht geschah und/oder wirklich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber naja, ist ja egal, wurde eben in den 60ern ein Getränk Lumumba benannt, das zufällig "schokoladen"farben ist und mit "Schuss" ist. Zusammenhang zu dem Premierminister unvorstellbar......weil Lumumba eben sowas ist, das fällt irgendwem einfach so ein.......ganz zusammenhanglos....
diesen background hat. Ich selbst hab das hier zum ersten Mal gelesen und ich glaube eben nicht, dass die Mehrheit darüber Bescheid weiß. Dass die Betreiber jetzt, wo diese Diskussion aufgekommen ist, es umbenennen sollten, ist doch ne ganz andere Sache, die ich gar nicht kritisiere oder negiere, infragestelle.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nur ist Lumumba eben der Name eines Schwarzen Politikers, einem Unabhängigkeitskämpfers, der ermordet wurde......es nicht zu wissen ist ja das Eine, es aber versuchen zu relativieren, wenn man es denn erfährt, ist eben etwas anderes.
Dazu fehlt mMn. erstmal der Beleg, dass es mutwillig darauf abzielen soll und ich für meinen Teil, relativiere nichts. Ich frage mich, wie man bei diesem Getränk und wenn es 10 mal braun ist, an PoC denken sollte? Ich trinke meinen Kaffee schwarz - völlig ohne Assoziation und Hintergedanken. Wenn es also deine Assoziation ist, mit der Farbe des Getränkes PoC zu sehen und bei "mit Schuss" an Erschießungen denkst, dann ist es und bleibt es deine Denke, die du aber gerne auf der anderen Seite sehen willst. Das ist mMn. nicht richtig.

Hat jemand die Herleitung irgendwo finden können?


2x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 16:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich trinke meinen Kaffee schwarz - völlig ohne Assoziation und Hintergedanken. Wenn es also deine Assoziation ist, mit der Farbe des Getränkes PoC zu sehen und bei "mit Schuss" an Erschießungen denkst, dann ist es und bleibt es deine Denke, die du aber gerne auf der anderen Seite sehen willst. Das ist mMn. nicht richtig.
das ist nicht "meine" Assoziation, Lumumba ist nun einmal der Name eines Schwarzen Unabhängigkeitskämpfers, der erschossen wurde. Wenn man also jetzt weiß wer Lumumba war, was ihm angetan wurde, welche Hautfarbe er hatte, all das in Zeiten von Apartheid, in Zeiten wo die Unabhängigkeit Schwarzer Menschen nicht das war, was Kolonialmächte wollten, denn die unterdrückten ja diese Menschen, hielten sie für nicht gleichwertig usw. und dann wird ein Getränk aus Kakao, das braun ist und mit Alkohol (Schuss) nach diesem Menschen benannt, zu genau der Zeit, als er gehasst und erschossen wurde, dann soll das was genau sein? Zufall? Nur meine Assoziation? Ich habe ja nicht die tatsächlichen Begebenheiten Lumumba den Menschen betreffend erfunden. Die gibt es nun mal und dann wurde ein Getränk so genannt......was sollte man denn da assoziieren?


melden

Rassismus

04.12.2023 um 17:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich frage mich, wie man bei diesem Getränk und wenn es 10 mal braun ist, an PoC denken sollte?
Weil es nach einer PoC benannt wurde?
Groteske Frage, ehrlich gesagt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Denn ich z.B. denke bei einem Kakao, Schokoladengetränk einfach nicht an Hautfarben.
Darum geht es doch hier auch nicht.
Denn es hat ja den Namen einer schwarzen Person.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass die Betreiber jetzt, wo diese Diskussion aufgekommen ist, es umbenennen sollten, ist doch ne ganz andere Sache, die ich gar nicht kritisiere oder negiere, infragestelle.
Was genau willst du dann hier diskutieren?


melden

Rassismus

04.12.2023 um 17:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nur ist Lumumba eben der Name eines Schwarzen Politikers, einem Unabhängigkeitskämpfers, der ermordet wurde......es nicht zu wissen ist ja das Eine, es aber versuchen zu relativieren, wenn man es denn erfährt, ist eben etwas anderes.
Ich denke, das relativiert hier keiner, nur wird erklärt, dass das HEUTE kein Mensch weiß, für die Menschen heißt das Getränk halt so, da wird sich niemand Gedanken drüber machen welche Historie hinter dem Namen steckt. Keiner bestellt sich einen Lumumba und denkt sich "ahhhh das war doch dieser Schwarze Politiker der erschossen wurde...hehe"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber naja, ist ja egal, wurde eben in den 60ern ein Getränk Lumumba benannt, das zufällig "schokoladen"farben ist und mit "Schuss" ist. Zusammenhang zu dem Premierminister unvorstellbar......weil Lumumba eben sowas ist, das fällt irgendwem einfach so ein.......ganz zusammenhanglos....
Nö, nicht unvorstellbar, aber eben nicht genau geklärt, das ist alles. Wer weiß wie viele Wörter es noch gibt, die einen fragwürdigen Hintergrund haben, da gibt es bestimmt noch den ein oder anderen Aufreger, da bin ich mir sicher. Never ending Story......


2x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:nur wird erklärt, dass das HEUTE kein Mensch weiß, für die Menschen heißt das Getränk halt so, da wird sich niemand Gedanken drüber machen welche Historie hinter dem Namen steckt. Keiner bestellt sich einen Lumumba und denkt sich "ahhhh das war doch dieser Schwarze Politiker der erschossen wurde...hehe"
das hat auch niemand behauptet. Wenn man aber all das weiß und es ist einem scheiss egal, findet man nicht schlimm, schon gar nicht rassistisch, bestellt man weiterhin fröhlich usw., dann finde ich das ignorant, relativierend, beschämend um es vorsichtig auszudrücken
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer weiß wie viele Wörter
es ist nicht einfach ein Wort, es ist ein Name eines Menschen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Never ending Story......
ja und? So lange es noch rassistische Bezeichnungen gibt, so lange muss man sich auch mit diesen auseinandersetzen, auch wenn es manche beim Kakao mit Schuss trinken zu stören scheint.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Keiner bestellt sich einen Lumumba und denkt sich "ahhhh das war doch dieser Schwarze Politiker der erschossen wurde...hehe"
Trotzdem finde ich ehrlich gesagt, dass wenn man es eben herausfindet, man vielleicht doch eher einen anderen Namen für das Getränk finden könnte. Also ich persönlich finde es eher respektlos, den Namen zu verwenden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer weiß wie viele Wörter es noch gibt, die einen fragwürdigen Hintergrund haben,
Kommt halt immer auf den Fall drauf an, oder? Woher kommt der Name, wie ist die Namenszuordnung entstanden, um wen oder was geht es genau, was ist damit benannt worden?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem finde ich ehrlich gesagt, dass wenn man es eben herausfindet, man vielleicht doch eher einen anderen Namen für das Getränk finden könnte. Also ich persönlich finde es eher respektlos, den Namen zu verwenden.
Und genau das ist der Punkt! Ich sagte ja auch gestern bereits, dass ich all das nicht wußte, das kann man auch niemandem vorwerfen. Aber nachdem die Diskussion darüber nun in der Öffentlichkeit angekommen ist, sollte mMn auch darauf reagiert und der Name geändert werden.

Es geht ja nicht darum, dass niemand mehr dieses Getränk trinken soll oder darf. Aber der Name gehört geändert, wenn man P. Lumumba nicht weiterhin durch den Dreck ziehen will. Alles andere ist mehr als ignorant.


melden

Rassismus

04.12.2023 um 17:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man aber all das weiß und es ist einem scheiss egal, findet man nicht schlimm, schon gar nicht rassistisch, bestellt man weiterhin fröhlich usw., dann finde ich das ignorant, relativierend, beschämend um es vorsichtig auszudrücken
Naja, ich denke die Menschen sind halt irgend wann mal genervt von dem ständigen "das Wort ist aber auch rassistisch".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist nicht einfach ein Wort, es ist ein Name eines Menschen.
Und das weiß so gut wie niemand und für viele ist es einfach ein Wort und hat mit einem Menschen nichts zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So lange es noch rassistische Bezeichnungen gibt, so lange muss man sich auch mit diesen auseinandersetzen,
Rassistische Wörter soll man einfach streichen, fertig. Das Getränk sollte generell "Tote Tante" heißen und schon ist alles gut. :Y:
Die Historie ist auch unverfänglicher....
“Tote Tante”: Daher kommt der Name

Wir haben fleißig gegoogelt und sind auf eine Legende gestoßen, auf der der Name angeblich beruht. Demnach gab es tatsächlich mal diese besagte Tante – und die stammte von der nordfriesischen Insel Föhr. Da hielt es sie aber nicht lange. Nach Nordamerika wollte die gute Frau – und dahin wanderte sie auch aus.

Für die Zeit nach ihrem Ableben hatte sie allerdings auch einen Plan. Sie wollte wieder nach Hause und auf ihrer Heimatinsel bestattet werden. Ein nicht wirklich erschwingliches Unterfangen für die Familie, die nicht besonders gut betucht war.

Was also tun? Die Schnäppchen-Lösung unter den Schifffahrten musste her. Da wurde Tantchen kurzerhand in eine Kakaokiste verladen und nach Föhr verschifft. Nach der Bestattung gab es dann, unglaublich stilecht und passend zur Gesamtlieferung, Kakao mit Rum und Sahne – und vermutlich dann doch die eine oder andere “traumatisierte Cousine”
https://www.eatclub.tv/kochschule/gut-zu-wissen/tote-tante-getraenk-woher-kommt-der-name-129182


2x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, ich denke die Menschen sind halt irgend wann mal genervt von dem ständigen "das Wort ist aber auch rassistisch".
Naja, erste Frage: Wer sind eigentlich "die Menschen", die da anscheinend immer recht pauschal genervt sind? Auch ich bin einer von "den Menschen", bin aber eher von anderen Dingen genervt, unter anderem von dem ständigen "das wird man ja wohl noch sagen dürfen", um dann auf Respektlosigkeiten zu bestehen.

Außerdem frag ich mich, warum man da eigentlich immer genervt sein muss, und ob man nicht einfach mal drüber nachdenken kann, wie man sich selbst fühlen würde, wenn es beispielsweise jemand aus der eigenen Familie wäre.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, ich denke die Menschen sind halt irgend wann mal genervt von dem ständigen "das Wort ist aber auch rassistisch".
wtf? Was meinst Du, wie "genervt" von Rassismus betroffene Menschen sind? Aber klar, man nimmt auf die Rücksicht, die keinen Bock haben, sich mit Rassismus auseinanderzusetzen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und das weiß so gut wie niemand und für viele ist es einfach ein Wort und hat mit einem Menschen nichts zu tun.
es wissen jetzt mehr und um die, die es nicht wissen geht es ja gar nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Rassistische Wörter soll man einfach streichen, fertig.
dazu muss man sie ja erst ein mal benennen, oder? Aber das ist ja manchen schon zu viel, weil das nervt ja.....


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, erste Frage: Wer sind eigentlich "die Menschen", die da anscheinend immer recht pauschal genervt sind?
Na du schon mal nicht, aber es gibt sie, diese Menschen, die die Augen verdrehen und dieses ständige maßregeln und regulieren nervig finden und die machen sich dann darüber lustig.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na du schon mal nicht,
Nö, ich nicht. Ich versuche halt letztlich doch, mich dann etwas genauer mit der Thematik zu befassen, auch wenn ich vorher nicht Bescheid wusste. Und meistens bin ich am Ende doch nicht genervt, sondern kann nachvollziehen, was der Hintergrund ist und warum man die Namensgebung hinterfragen sollte.

Warum sind eigentlich so viele Leute da erst einmal fast reflexhaft genervt?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf? Was meinst Du, wie "genervt" von Rassismus betroffene Menschen sind? Aber klar, man nimmt auf die Rücksicht, die keinen Bock haben, sich mit Rassismus auseinanderzusetzen.
Nicht gleich wieder in Hysterie verfallen. Haben sich Schwarze Menschen über den Namen des Getränks beschwert? Es geht hier nämlich nicht um von Rassismus betroffene Menschen, das solltest du doch bitte auseinander halten, sondern um ein Getränk.


Anzeige

1x zitiertmelden