Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.07.2022 um 14:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie hoch ist denn der Anteil Schwarzer zum Beispiel in GB aktuell? Also wieviel müssten mindestens vertreten sein um die Gesellschaft repräsentativ abzubilden?
Recherchier das doch bitte selbst, wenn dich das interessiert.
Ich habe eine allgemeine Aussage getroffen, die gilt für alle Nationalmannschaften.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 14:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Recherchier das doch bitte selbst, wenn dich das interessiert.
Danke dir, das ich darauf nicht selber gekommen bin.
Für alle die es interessiert:

Also 2011 (ich find keine neueren Daten dazu) betrug der Anteil Schwarzer 3%.
Bei 11 Spielerinnen wären das 0,33 Schwarze Spielerinnen.
Es gibt noch paar aktuelle Statistiken die sich mit Nationalitäten beschäftigen, aber man kann ja wohl schlecht von Nationalität auf Hautfarbe schließen.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 14:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:betrug der Anteil Schwarzer 3%.
Bei 11 Spielerinnen wären das 0,33 Schwarze Spielerinnen.
Ich denke es geht nicht nur um Schwarze, sondern darum, dass es einen Anteil Nicht Weißer Menschen im Land gibt.
Eine Nationalmannschaft umfasst im Fußball mehr als 11 Spielerinnen.
Grundsätzlich lassen sich natürlich sehr kleine Prozentzahlen in einer sehr kleinen Gruppe nicht abbilden, das ist klar.
Wenn es aber in einem Land z.B. einen Anteil von 20% Nicht Weißer Bevölkerung gibt, solte sich das schon im Kader abbilden.
Inwieweit das nun konkret auf die Nstionalmannschaft von GB zutrifft weiß ich nicht. Mir ging es wie geschrieben ums grundsätzliche.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 14:42
Und ich dachte beim Leistungssport treten die an die am besten sind. Wieder was dazugelernt :Y:


4x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 14:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke es geht nicht nur um Schwarze, sondern darum, dass es einen Anteil Nicht Weißer Menschen im Land gibt.
Ich weiß, der Anteil Nichtweißer Betrug 12.8%, also schonmal deutlich höher.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167333/umfrage/ethnien-in-grossbritannien/
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Nationalmannschaft umfasst im Fußball mehr als 11 Spielerinnen.
Ich hatte tatsächlich die Rechnung mit 16 Spielerinnen gemacht aber dann verworfen weil in dem Artikel ein Bild einer auf dem Platz stehenden Mannschaft abgebildet war als Beleg dafür das dies nicht repräsentativ ist obwohl ich genau wie du die Rechnung mit allen Spielerinnen machen müsste. Das würde aber dazu führen, daß zum Beispiel eine weiße Startaufstellung (das ist nicht die gesamte Mannschaft) denselben Eindruck erweckt wie es der o.g. Post macht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn es aber in einem Land z.B. einen Anteil von 20% Nicht Weißer Bevölkerung gibt, solte sich das schon im Kader abbilden.
Absolut, natürlich unter Beachtung der Leistung. Eine Quote im Leistungssport halte ich für nicht sinnvoll.


melden

Rassismus

21.07.2022 um 15:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also 2011 (ich find keine neueren Daten dazu) betrug der Anteil Schwarzer 3%.
Bei 11 Spielerinnen wären das 0,33 Schwarze Spielerinnen.
seit wann geht es bei Diversität nur um den Anteil Schwarzer Menschen?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und ich dachte beim Leistungssport treten die an die am besten sind. Wieder was dazugelernt :Y:
hat auch etwas mit Möglichkeiten und Förderung zu tun, zum Beispiel

@Zarathustra80
ich frage mich, warum Du nicht den Artikel dazu postest, dann wird klarer, worum es warum geht. Aber so ein kleines TwitterPost wirkt natürlich erst einmal besser......
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Wokesein bedeutet für mich u.a. jeden erdenklichen Sachverhalt durch die "Race und Gender"-Brille zu betrachten und problematisieren. So wird auch die englische Frauennationalmannschaft zum Problemfall, weil angeblich zu viele der Spielerinnen "weiß" seien. Während Linksidentitäre sich über zu viele "Weiße" aufregen, stören sich Rechtsidentitäre traditionell an zu vielen "Nichtweißen" in der Nationalmannschaft. Nicht Rassistisch sein (als Abgrenzung zu Rassisten und Antirassisten), bedeutet für mich, dass es egal sein sollte, welche "Race"/"Ethnie" die besten Spieler in einer bestimmten Sportart angehören, die mein bzw. ein anderes Land repräsentieren sollen.
vielleicht erübrigt sich nach dem Lesen des Artikels dann Dein Kommentar dazu.
‘They don’t look like me. It’s off-putting’ – England women and a lack of non-white role models
Quelle: s.u.
“I can see the quality we have at the grassroots level in this country. It’s a real shame that isn’t reflected in the national team. The issue isn’t a lack of talent: it’s a lack of opportunity, a lack of a clear pathway. It’s really frustrating as a player and as a coach.”


Out of a squad of 23 players, there are three minority ethnics in the England women’s team: Jess Carter, Nikita Parris and Demi Stokes.

At a panel discussion focusing on developing wider representation held at the Emirates in May, Tosin Gbaja, founder of Sports Shift, said women’s football is going backwards in terms of diversity.
Quelle: s.u.
This is not a new problem. In February 2021, The Athletic’s Katie Whyatt addressed in detail the reasons behind the lack of representation, including:

Inaccessibility to centres of excellence
Cultural barriers
Treatment of women of colour at professional clubs
Impact on players of colour following the FA’s apology in 2017 to Aluko and her team-mate Drew Spence after a barrister found they were victims of “discriminatory (remarks) on the grounds of race” by the sacked England Women manager Mark Sampson.
Quelle: https://theathletic.com/3431700/2022/07/19/england-women-diversity-role-models/?smtyp=cur&smid=tw-nytimes


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 15:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und ich dachte beim Leistungssport treten die an die am besten sind.
Das ist grob richtig, aber unvollständig.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wieder was dazugelernt :Y:
Was hast du denn "dazu gelernt"?

Um im Hochleistungssport erfolgreich zu sein, braucht man Zugang zu der entsprechenden Förderung.
Wenn bei einer sehr diversen Bevölkerungsstruktur ausschließlich weiße Athlet:innen in den Nationalkadern zu finden wären,ist die Frage zu stellen, warum das so ist.
Möglich wäre, dass es daran liegt, dass die jungen Nicht Weißen Talente gar nicht in der Eliteförderung ankommen oder auf dem Weg irgendwo nicht bis ganz nach oben "mitgenommen" werden.
Diesem Selektionsprozeß könnten rassistische Motive zugrunde liegen.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 15:04
Grad mal den Artikel gelesen:


Screenshot 20220721 150105
Für 2011 (12,8% non white) war das Soll mit knapp 24% sogar übererfüllt.

Heute sind es 13%, Aufteilung tatsächliche Bevölkerung nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 15:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Heute sind es 13%, Aufteilung tatsächliche Bevölkerung nicht gefunden.
Ich will es jetzt nicht noch komplizierter machen, aber im Grunde bräuchte man die Zahlen der Altersgruppe, die überhaupt für die Nationalmannschaft in Frage kommt.
Denn aus dieser Grundgesamtheit wird ja ausgewählt bzw in dieser Gruppe müssen sich die Spieler:innen qualifizieren/ gegeneinander konkurrieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 15:14
Wer sich ein Bild davon machen möchte, hier der Kader.

https://www.englandfootball.com/womens-senior-team/squad


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 15:23
@Tussinelda
@fischersfritzi
Dann muss man aber das kritisieren und nicht das eben "zu wenige schwarze" aufm Platz stehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 15:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich will es jetzt nicht noch komplizierter machen, aber im Grunde bräuchte man die Zahlen der Altersgruppe, die überhaupt für die Nationalmannschaft in Frage kommt.
Denn aus dieser Grundgesamtheit wird ja ausgewählt bzw in dieser Gruppe müssen sich die Spieler:innen qualifizieren/ gegeneinander konkurrieren.
Nein nein, das ist nicht komplizierter, das wäre genau richtig.

Ein generelles Problem scheint jedoch nicht vorzulegen in England, die Läuferinnen sind alle schwarz.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 15:28
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann muss man aber das kritisieren und nicht das eben "zu wenige schwarze" aufm Platz stehen.
Die Kritik war, dass fast nur weiße Spielerinnen spielen.
Natürlich kann man das kritisieren.
Das ist halt das was am Ende sichtbar wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 15:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein generelles Problem scheint jedoch nicht vorzulegen in England, die Läuferinnen sind alle schwarz.
Der Fußballverband ist ja nicht für die Läuferinnen zuständig und umgekehrt.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 15:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Fußballverband ist ja nicht für die Läuferinnen zuständig und umgekehrt.
Deswegen schrieb ich "generelles Problem in England".


melden

Rassismus

21.07.2022 um 15:32
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was ist denn am Dönermann rassistisch?
Nix .... Ich nenn den Typen im Dönerladen Dönerdude.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 15:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Kritik war, dass fast nur weiße Spielerinnen spielen.
Was bedeutet, welche Gewichtung hat es das "fast"?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich kann man das kritisieren.
...ja und was ist denn die Kritik im Detail...die Hautfarbe oder geht es auch nach Leistung?

Ich verstehe es nicht - bleibt nur die Schlussfolgerung dass die Trainerin (eine Holländerin) spielt nicht um zu gewinnen, sondern nur um Weiße spielen zu lassen.
Wer denkt sich so was Kontraproduktives aus??


2x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2022 um 15:46
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich werde dir jetzt garantiert nicht erklären
Weil du es nicht kannst?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bestellst du deinen Döner auch immer im besten Erkan & Stefan Deutsch, mit viel scharf?
Ich habe eine einfache Frage bestellt. Warum wirst du gleich persönlich?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man den Begriff jedoch unspezifisch bezogen auf eine beliebige Person türkischer Herkunft oder Abstammung verwendet, dann schon.
RICHTIG! Das ist rassistisch! Aber hier war explizit der Döner ums Eck gemeint und da fängt wieder die Hypersensibilität an. Döner kann von Deutschen, Türken, Asiaten, Afrikanern oder Lichtensteinern gemacht werden. Wahrscheinlich sagen solche Leute auch "ich geh schnell zum Backwaren herstellenden Personal, das sicherlich auch noch andere Fähigkeiten hat", nur damit der Bäcker nicht auf seine Tätigkeit reduziert wird.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nix .... Ich nenn den Typen im Dönerladen Dönerdude.
Schlingel, du. Auch noch amerikanisiert...


melden

Rassismus

21.07.2022 um 16:01
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wer sich ein Bild davon machen möchte, hier der Kader.

https://www.englandfootball.com/womens-senior-team/squad
Danke, ich zähle mindestens 3 Schwarze Spielerinnen die als Teil der Diversität berücksichtigt werden können.

Es sind insgesamt 23 Spielerinnen, das sind wieder die 13% Anteil im Team, hier alleine nur Schwarze Spielerinnen.
Ich lehne mich da jetzt nicht so weit raus und zahle jene noch hinzu welche nur vom Aussehen her nicht "weiß" sind und beschränke mich auf die eindeutig zu sehenden schwarzen Spielerinnen.
Glaub das Bild zu der Mannschaft wo nur weiße Spielerinnen zu sehen sind, verzerrt die Realität.


melden

Rassismus

21.07.2022 um 16:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was bedeutet, welche Gewichtung hat es das "fast"?
Ich habe die Kritik nicht veröffentlicht, sondern nur wiedergegeben, dass die Kritk nicht lautete "zu wenig Schwarze", sondern "fast nur Weiße".
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:weil angeblich zu viele der Spielerinnen "weiß" seien
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe es nicht - bleibt nur die Schlussfolgerung dass die Trainerin (eine Holländerin) spielt nicht um zu gewinnen, sondern nur um Weiße spielen zu lassen.
Das ist deine persönliche Schlussfolgerung.
Sie ergibt sich allerdings nicht zwingend aus der von @Zarathustra80 verlinkten
Kritik.


Anzeige

melden