Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.08.2022 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sagt Dir Deine Kristallkugel?
Da es im Männerfussball durchaus üblich ist, dass in westlichen Nationalmannschaften Angehörige von Minderheiten gemäß ihrem Bevölkerungsanteil überrepräsentiert sind, brauche ich da nicht groß meine Kristallkugel bemühen. Oder gibt es in Frankreich - abseits von Rechten um die FN - Leute, die ein Problem mit der ethnischen Zusammensetzung der französischen Nationalmannschaft haben und dies durch Förderprogramme ändern möchten?

Und im englischen Männerfussball sind englische Spieler mit mindestens einem schwarzen Elternteil (aus Westafrika oder der Karibik) gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil absolut überrepräsentiert, ohne dass diese Überrepräsentation jemanden stören würde. Im Gegenteil - sie wird als Vorbild für den englischen Frauenfussball herangezogen. Dass auch im englischen Männerfussball z.B. Spieler mit Eltern aus Indien, Pakistan oder Bangladesch mit der Lupe zu suchen sind, stört auch wenige, da ja die Diversitätsquote insgesamt übererfüllt ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurden aber weniger privilegierte Menschen dadurch ausgegrenzt, das war das Resultat und das betrifft eben oftmals Minderheiten. Dass es Absicht war, davon war nie die Rede, es war aber die Konsequenz und deshalb wird das ja auch geändert.
Ob das der Grund für die neuesten Änderungen war, halte ich zumindest für diskussionsbedürftig. Es stehen nun mehr finanzielle Mittel für den Frauenfussball zur Verfügung als vor ein paar Jahren, auch weil die (superreiche) Premier League nun Geld dort investiert und Frauenfussball auch dank der Erfolge der englischen NM und heimischen Liga populärer geworden ist. Natürlich will ein Sportverband möglichst viele Talente fördern - und das kann er nun dank der größeren finanziellen Mittel mit einem größeren Netz. Davon werden mehr Spielerinnen - auch Angehörige von Minderheiten - profitieren, aber ob sich das dann am Ende in ein paar Jahren in der ethnischen Zusammensetzung der Nationalmannschaft widerspiegelt, steht noch in den Sternen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 12:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:m Ausgangsthema England aber nicht, dort sind mittlerweile sozial benachteiligte Personen ins Hinterland geraten bei der Sportförderung durch Limitierungen des Zuganges zu Sportförderzentren - das betrifft aber jeden Menschen da, Hautfarbe egal.
Talente auf der Straße bleiben dort auf der Straße weil ihr Zugang zu Zentren wo sie sich zeigen können erschwert wird - hat aber nix mit Ethnien zu tun aber klar, wenn non UK Ethnien eher unterhalb der Mittelschicht leben trifft es sie (auch).
Das Thema hat aber nix mit Diskriminierung von Ethnien zu tun.
Ach, da liegt das Problem! Das Scoutingsystem hat sich in den letzten 10-15 Jahren verändert, bzw. ist professioneller geworden. Sind die Scouts damals noch selbst zu Spielen in die Kreisliga (oder Division in England) gegangen, um ja ein günstiges Schnäppchen zu schlagen, läuft es heute größtenteils digital ab.

Die Jugendmannschaften werden auch immer durchstrukturierter. Mein Sohn selbst kam auf dem Dorf (!) in die G-Jugend, als er 3 wurde. Für reine Straßenfussballer ist da kein Platz mehr und die Individuen sind auch im durchweg kapitalistischen Fussball nicht mehr gefragt. Dem jungen Spieler werden zwar alle alltagsrelevante Probleme und Entscheidungen abgenommen und vom Verein gemanagt, muss aber in ein Zahnrad passen, damit das Vereinsgetriebe läuft.

Trotzdem gibt es noch Sichtungstage und andere Scoutingsevents, in denen alle Kinder vorspielen können und eine Chance bekommen sollten.


melden

Rassismus

10.08.2022 um 12:48
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Da es im Männerfussball durchaus üblich ist, dass in westlichen Nationalmannschaften Angehörige von Minderheiten gemäß ihrem Bevölkerungsanteil überrepräsentiert sind, brauche ich da nicht groß meine Kristallkugel bemühen.
nur hat der Männerfussball eben nix damit zu tun, wie es im Frauenfußball ist. Du hast es doch selbst gepostet. Also das Twitterdingens, den Artikel nicht, aber den habe ich ja dann gepostet.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Und im englischen Männerfussball sind englische Spieler mit mindestens einem schwarzen Elternteil (aus Westafrika oder der Karibik) gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil absolut überrepräsentiert, ohne dass diese Überrepräsentation jemanden stören würde. Im Gegenteil - sie wird als Vorbild für den englischen Frauenfussball herangezogen. Dass auch im englischen Männerfussball z.B. Spieler mit Eltern aus Indien, Pakistan oder Bangladesch mit der Lupe zu suchen sind, stört auch wenige, da ja die Diversitätsquote insgesamt übererfüllt ist.
ja und? Es wurde doch aufgezeigt, wo die Probleme liegen.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ob das der Grund für die neuesten Änderungen war, halte ich zumindest für diskussionsbedürftig.
ach so, das wird zwar als Grund genannt aber Du hältst es für diskussionswürdig?
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:aber ob sich das dann am Ende in ein paar Jahren in der ethnischen Zusammensetzung der Nationalmannschaft widerspiegelt, steht noch in den Sternen.
so lange es für alle die gleichen Möglichkeiten gibt, um überhaupt erst einmal Fußball zu spielen, entdeckt und gefördert zu werden ist die schlussendliche Zusammensetzung - wenn es dann nach Leistung geht - doch egal.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Könntest du den Teil bitte nochmal zitieren? Das habe ich auf den letzten Seiten nicht gefunden.
The talent pathway structure meant that to play for England, you had to play for a centre of excellence — but what did that mean for all the girls playing in cages, estates and parks?

“We suddenly find that we have lost a whole heap of talent all around the country,” says Kay Cossington, the FA’s head of women’s technical development.

“We recognised a few years ago that we have to do something different in the women’s game that doesn’t match the men’s club structure.”
Quelle: https://theathletic.com/3431700/2022/07/19/england-women-diversity-role-models/?smtyp=cur&smid=tw-nytimes


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 13:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur hat der Männerfussball eben nix damit zu tun, wie es im Frauenfußball ist. Du hast es doch selbst gepostet. Also das Twitterdingens, den Artikel nicht, aber den habe ich ja dann gepostet.
Ich verstehe nicht, warum du das ständig hervorkramst. Ich habe die Quelle für den Teaser, den die New York Times gepostet hatte, verlinkt und dort war auch der Artikel mit einem zusätzlichen Klick zu finden. Du tust so als wäre der Teaser und der Artikel inhaltlich vollkommen getrennt und im Artikel ginge es um was vollkommen anderes. Das sehe ich nicht so und das wird auch bereits in der Überschrift deutlich " 'They don’t look like me. It’s off-puttin' – England women and a lack of non-white role models". Unvorstellbar, dass ein solcher Artikel mit vertauschten Rollen bei den Ethnien - z.B. in Bezug auf die französische Männernationalmannschaft - geschrieben worden wäre (jedenfalls nicht von liberalen oder linken Medien).

Zum Rest dann später - habe gerade nicht viel Zeit.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 13:50
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Unvorstellbar, dass ein solcher Artikel mit vertauschten Rollen bei den Ethnien - z.B. in Bezug auf die französische Männernationalmannschaft - geschrieben worden wäre (jedenfalls nicht von liberalen oder linken Medien).
warum sollte er auch geschrieben werden? Es sind keine Minderheiten, was bedeutet, dass sie sowieso überall repräsentiert sind, in mehr als ausreichendem Maße und das weißt Du auch.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 14:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass sie sowieso überall repräsentiert sind
Allein das Wort "repräsentieren" finde ich schon schwierig, denn ein Mensch steht erstmal für sich selbst und in einer Fussballmannschaft gehört er zum Kollektiv. Der wohl beste Spieler der Männer (zumindest vom Marktwert her) ist Kylian Mbappé. Um ihn dreht sich halt vieles, auch in sozialen Netzwerken. Ich habe aber noch nie einen Kommentar gelesen "Juhu! Einer von Uns!".


2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 16:32
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Allein das Wort "repräsentieren" finde ich schon schwierig
wieso das denn? Kannst Du das mal genauer ausführen?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 16:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Allein das Wort "repräsentieren" finde ich schon schwierig, denn ein Mensch steht erstmal für sich selbst und in einer Fussballmannschaft gehört er zum Kollektiv.
Schau dir die NBA an, da suchen seit den 70ern verzweifelt weisse Kids ihren Go to Guy. Larry Bird zieht vielleicht heute noch etwas, aber auch nur etwas. Die NBA welche fernab jeglicher "Diversität" ist, ist dennoch auch bei Weissen beliebt.
Da fehlt es den Jugendlichen nicht an Spielern mit der entsprechenden Hautfarbe, viel mehr erkennen die Jugendliche oft, dass Spieler XY die gleiche Vita hatte wie man selbst.

Im Leistungssport kann sich kein Team erlauben und dies vor allem im zunächst Amateurbereich, gute Athleten nicht zu fördern.
Es gibt Vereine deren alleinige Daseinsberechtigung ist es auszubilden und davon zu leben.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 17:08
Alle Kinder, die in den 2000er-Jahren aufwuchsen, empfinden Lukas Podolski und Miroslav Klose, die beide in Oberschlesien geboren wurden, als Idole. Diese waren ja viele Jahre das Gesicht der deutschen Fußballnationalmannschaft. Und alle, die teils in den 2010er-Jahren aufwuchsen, erleben Mesut Özil, der türkische Wurzeln hat, als ihr Idol und haben eine noch buntere Nationalmannschaft erlebt. Für diese ist die Zusammensetzung der deutschen Nationalmannschaft normal.


melden

Rassismus

10.08.2022 um 17:15
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Dass auch im englischen Männerfussball z.B. Spieler mit Eltern aus Indien, Pakistan oder Bangladesch mit der Lupe zu suchen sind, stört auch wenige, da ja die Diversitätsquote insgesamt übererfüllt ist.
Ein Spieler von Leicester City hat einen Vater oder eine Mutter aus Bangladesch :D


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso das denn? Kannst Du das mal genauer ausführen?
Ich weiß ja wie es gemeint ist. Viele Menschen suchen Idole, mit denen sie sich identifizieren können (gleiche Nationalität und/oder Hautfarbe). Bei genauerem betrachten, fördert es aber dann auch bloß die "Wir-und-Die"-Denkweise.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Schau dir die NBA an, da suchen seit den 70ern verzweifelt weisse Kids ihren Go to Guy. Larry Bird zieht vielleicht heute noch etwas, aber auch nur etwas. Die NBA welche fernab jeglicher "Diversität" ist, ist dennoch auch bei Weissen beliebt.
Da fehlt es den Jugendlichen nicht an Spielern mit der entsprechenden Hautfarbe, viel mehr erkennen die Jugendliche oft, dass Spieler XY die gleiche Vita hatte wie man selbst.
Ja diese Sportlerromantik "von ganz unten nach ganz oben", ist ein wichtiger Teil des Sports.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Im Leistungssport kann sich kein Team erlauben und dies vor allem im zunächst Amateurbereich, gute Athleten nicht zu fördern.
Da würde ich widersprechen. Gerade im Amateurbereich gibt es dahingehend kaum Druck. Wenn ich mir die Amateurmannschaften hier im Fussball anschaue, sind die schon oft froh das die Jungs in der Startelf nicht vom Vortag verkatert sind und noch optimaler ist es, wenn sich noch 1-3 Spieler auf der Ersatzbank einfinden.

Was ich sagen will, da geht es oftmals weniger um Leistungen, sondern eher um eine kumpelhaften Truppe.

Im Profibereich kann man es sich nicht leisten, ein großes Talent aufgrund der Hautfarbe abzulehnen. Nach solchen Spielern geiern alle Profivereine.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 19:05
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gerade im Amateurbereich gibt es dahingehend kaum Druck. Wenn ich mir die Amateurmannschaften hier im Fussball anschaue, sind die schon oft froh das die Jungs in der Startelf nicht vom Vortag verkatert sind und noch optimaler ist es, wenn sich noch 1-3 Spieler auf der Ersatzbank einfinden.
Bedenke der Amateurbereich ist nicht nur Kreisklasse C, sondern schon Landesliga und hoch bis in die Regionalliga.
Gerade Amateurvereine in den Kreisklasse kämpfen um jedes Talent und würden es nicht ablehnen.

Widerstände haben viele Mädchen oder heranwachsende Frauen ja auch im Elternhaus. Kulturelle Vorbehalte gegenüber einem Vereinsleben und Sport, schon wird es dem Kind verboten.
Natürlich tragisch wenn das Mädchen dann auch noch Talent hätte. Aber da Leiden Kinder aufgrund ihrer Eltern bzw ihrer Tradition.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 19:41
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Bedenke der Amateurbereich ist nicht nur Kreisklasse C, sondern schon Landesliga und hoch bis in die Regionalliga.
Das ist schon richtig, aber den Hauptteil der Amas machen Verbands- und Kreisklassen aus.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Gerade Amateurvereine in den Kreisklasse kämpfen um jedes Talent und würden es nicht ablehnen.
Den Eindruck habe ich zumindest aus unserer Gegend nicht unbedingt. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Stadtverein und Dorfverein.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Widerstände haben viele Mädchen oder heranwachsende Frauen ja auch im Elternhaus. Kulturelle Vorbehalte gegenüber einem Vereinsleben und Sport, schon wird es dem Kind verboten.
Natürlich tragisch wenn das Mädchen dann auch noch Talent hätte. Aber da Leiden Kinder aufgrund ihrer Eltern bzw ihrer Tradition
Da wäre eine interessante Statistik, was muslimische Mädchen oder Frauen im Fussball betrifft. Das passt aber wohl eher in den PC-Bereich.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2022 um 13:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 10.08.2022:warum sollte er auch geschrieben werden? Es sind keine Minderheiten, was bedeutet, dass sie sowieso überall repräsentiert sind, in mehr als ausreichendem Maße und das weißt Du auch.
Das sind halt in meinen Augen Doppelstandards, wenn die Gründe, die man bei einer Unterrepräsentation von Minderheiten heranzieht (z.B. fehlende Repräsentation der Gesamtbevölkerung) bei einer Überrepräsentation nicht gelten lassen will.
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb am 10.08.2022:Ein Spieler von Leicester City hat einen Vater oder eine Mutter aus Bangladesch :D
Cool. :) Ich bin bei der Premier League nicht mehr auf den neuesten Stand, aber generell dürften Spieler mit Wurzeln in den besagten Regionen dort weiterhin unterrepräsentiert sein, oder?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 10.08.2022:Da wäre eine interessante Statistik, was muslimische Mädchen oder Frauen im Fussball betrifft. Das passt aber wohl eher in den PC-Bereich.
Ja, das ist mir beim Lesen des Artikels auch in den Sinn gekommen als dort eine muslimische Fußballerin mit somalischen Wurzeln zu Wort kam, aber kein Wort über diese mögliche Problematik in der eigenen Community verloren hat. Das Problem ist in der woken Weltsicht immer bei Weißen (vorzugsweise Männern) zu verorten. Da ist kein Platz für die Frage, ob die Zugänge nicht bereits von konservativen Einstellungen in den Familien beschränkt werden - und Einwandererfamilien sind da vermutlich häufiger ablehnend ggü Frauenfussball als solche ohne Migrationshintergrund.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2022 um 14:08
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das Problem ist in der woken Weltsicht immer bei Weißen (vorzugsweise Männern) zu verorten. Da ist kein Platz für die Frage, ob die Zugänge nicht bereits von konservativen Einstellungen in den Familien beschränkt werden - und Einwandererfamilien sind da vermutlich häufiger ablehnend ggü Frauenfussball als solche ohne Migrationshintergrund.
und das ist schon wieder so unnötig: "woke Weltsicht". Da berichten nicht weiße Menschen und denen wird dann eine "woke Weltsicht" attestiert, natürlich eher abfällig gemeint, weil "woke" ist ja doof
Natürlich werden auch solche "Barrieren" erwähnt.....ich habe da zig mal darauf hingewiesen. Und es ist auch in dem Artikel, wo Du den Tweet verlinkt hast, erwähnt. Es ist heuchlerisch so zu tun, als wäre dies nicht ein deutlich benanntes Problem.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das sind halt in meinen Augen Doppelstandards, wenn die Gründe, die man bei einer Unterrepräsentation von Minderheiten heranzieht (z.B. fehlende Repräsentation der Gesamtbevölkerung) bei einer Überrepräsentation nicht gelten lassen will.
weil die Mehrheit eben keine Minderheit ist, weswegen es ein Unterschied ist, wenn irgendwo auch einmal Minderheiten mehr vertreten sind, da sie es sonst ja nie sind in der Öffentlichkeit. Somit ist es auch kein double standard.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2022 um 18:27
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Cool. :) Ich bin bei der Premier League nicht mehr auf den neuesten Stand, aber generell dürften Spieler mit Wurzeln in den besagten Regionen dort weiterhin unterrepräsentiert sein, oder?
Ja, das kann durchaus sein.


melden

Rassismus

17.08.2022 um 16:58
Bin mir nicht sicher aber das sollte hier ins Thema passen.
REPORT: Minneapolis Will Fire ‘White Teachers’ First​
A new contract between Minneapolis Public Schools and the local teachers union mandates that white teachers must be fired first when any kind of staff downsizing is initiated.

“Starting with the Spring 2023 Budget Tie-Out Cycle, if excessing a teacher who is a member of a population underrepresented among licensed teachers in the site, the District shall excess the next least senior teacher, who is not a member of an underrepresented population,” the agreement, which was originally obtained by Alpha News, says. Minority teachers “may be exempted from district-wide layoffs outside seniority order,” and will also be given priority during reinstatement.
Quelle: https://thechalkboardreview.com/report-minneapolis-will-fire-white-teachers-first/ (Archiv-Version vom 17.08.2022)


melden

Rassismus

17.08.2022 um 17:22
@antrax0815
man muss mal genauer hinschauen, würde ich meinen......denn es geht darum:
Minneapolis Public Schools, one of the most diverse districts in the state, has long recognized its need for more teachers of color. But 50 of them are losing their current positions this fall, a result of cuts largely tied to enrollment losses.

By next spring, however, teachers of color in the district will have new safeguards. The agreement that ended the three-week teachers strike this spring includes contract language that upends the traditional last-in, first-out hiring policies as a way to retain "members of populations underrepresented among licensed teachers."
Quelle: https://www.startribune.com/new-minneapolis-teacher-contract-language-disrupts-seniority-to-protect-educators-of-color/600179265/
The new contract makes Minneapolis one of the only school districts in the country with such seniority-disrupting language, district and union leaders say. They hope it helps foster a teaching staff that better mirrors the demographics of the pupils they work with, more than 60% of them students of color. Currently, about 16% of the district's tenured teachers and 27% of its probationary teachers are people of color.
Quelle: s.o.
Over the past five years, that agreement has kept 12 Robbinsdale teachers from losing their position, said Peter Eckhoff, president of the Robbinsdale Federation of Educators. The provision is not race-specific — and neither is the one in Minneapolis — so, for example, it can be used to retain a male elementary teacher in a school with mostly female teachers.
Quelle: s.o.

es geht also mitnichten darum, "white teachers" zuerst zu feuern, sondern darum dafür zu sogen, dass die, die sowieso unterrepräsentiert sind, nicht als erste gefeuert werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.08.2022 um 17:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht also mitnichten darum, "white teachers" zuerst zu feuern, sondern darum dafür zu sogen, dass die, die sowieso unterrepräsentiert sind, nicht als erste gefeuert werden.
Und was ist die Folge...dass "white teachers" doch zuerst gefeuert werden wenn das Personal reduziert wird.? Schade dass es nach Hautfarbe geht und nicht nach Kompetenz/Qualifikation..


1x zitiertmelden

Rassismus

17.08.2022 um 18:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was ist die Folge...dass "white teachers" doch zuerst gefeuert werden wenn das Personal reduziert wird.?
Das es keine überrepräsentation von weißen Lehrern mehr gibt und auch schwarze,asiatische und Latino Kinder Lehrer haben die aussehen wie sie zu denen sie aufblicken können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schade dass es nach Hautfarbe geht und nicht nach Kompetenz/Qualifikation..
Da es bei Personalabbau in den US zum großen Teil nicht um Kompetenz geht sondern welcher Partei du angehörst und ob du eine Union anstrebst und gerade bei Lehrern auch sein kann das der böse Lehrer entlassen wird weil Rassisten Äh Republikaner nicht wollen das über die sklaverei oder die Evolutionstheorie unterrichtet wird.

Hat das recht wenig mit Kompetenz zu tun. Es wird hier einfach nur dafür gesorgt das jeder Schüler in einem diversen District auch Lehrer hat die aussehen wie er und deren Geschichte für sie als Vorbild dienen können.


Anzeige

2x zitiertmelden