Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.01.2022 um 22:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich drücke mich nicht, es interessiert mich nicht. Ich MUSS nicht auf jeden Twitterfurz eingehen.
Was du als Twitterfurz bezeichnest (muss das immer sein, geht's etwas weniger fäkaler), müsstest du eher PoC-Furz nennen, oder Migrantifa-Furz wenn das deine Meinung ist - PoC/Migrantifa heißt die Gruppe auf Facebook welche die Forderung zur Umbenennung published hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 22:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf überhaupt ein Mensch unabhängig seiner Hautfarbe mit dem N Wort angesprochen werden?
(oder gelten nur deine Einschränkungen)
Das N-Wort (will das Wort nicht hier nennen) bezieht sich nur auf jemanden, der eine braune oder schwarze Hautfarbe hat. Und niemand darf diese Personen so nennen, außer besagte Gruppe untereinander.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte ja zitiert und da kommt die "Z"-Aussage nach der Saumagen-Aussage
ich meinte nach der Pizzaaussage
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich denke bei Pizza und Toast Hawai an eine tolle Urlaubsregion, diese Namen sind eher eine Verbeugung denn eine Diskriminierung, sonst ließen die sich auch nicht verkaufen.

Gleiches mit den Z-Gerichten, -Schnitzel, -Spieß, -Soße: Würde man Gerichte so nennen, wenn sie bei Koch und Gästen nur Aversionen auslösen? Oder sind sie nicht eher eine Hommage an eine Kultur?

Müssen wir den Pfälzer Saumagen, den Schwarzwälder Schinken, den Bayerischen Schweinebraten, das Tiroler G'röstel, den Südtiroler Scheiterhaufen uvm. umbenennen?
ich zitiere es jetzt zum wiederholten Male.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mit dem Saumagen etc. kam nach der Aussage mit "Z-Gerichten". Verstehste?
so ist es richtig.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aber du @Tussinelda wirst doch eine Meinung dazu haben?
es interessiert mich nicht, was verstehst Du daran nicht?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was du als Twitterfurz bezeichnest (muss das immer sein, geht's etwas weniger fäkaler), müsstest du eher PoC-Furz nennen, oder Migrantifa-Furz wenn das deine Meinung ist - PoC/Migrantifa heißt die Gruppe auf Facebook welche die Forderung zur Umbenennung published hat.
auf allen social media Kanälen, hier der Ursprung, Du hast hier
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:PoC/Migrantifa
übrigens "linke" vergessen
Den Anstoß dazu auf sozialen Medien gab die Gruppe „Linke PoC – Migrantifa“, laut Eigenbezeichnung selbst organisierte Antirassisten, aus der Schweiz. Denn: Die Bezeichnung Pizza Hawaii sei mit der Geschichte des „Kolonialismus und der Aneignung verbunden“. Mit dem Ananasanbau sei die lokale Bevölkerung der Inselgruppe von weißen Siedlern ausgebeutet worden. In der Debatte gehe es nicht um Rassismus, sondern um „koloniale Stereotype“. Man solle also bitte einfach eine „Pizza Ananas“ bestellen.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/kolonialistische-pizza-90072171.html

die sagen ja selbst, es gehe nicht um Rassismus also hier eh OT ;)


3x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 22:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast hier
behind_eyes schrieb:
PoC/Migrantifa
übrigens "linke" vergessen
Nee, wenn dann "Linke" vergessen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sagen ja selbst, es gehe nicht um Rassismus also hier eh OT ;)
Na dann kannst ja auch du weiterhin Pizza Hawaii bevorzugen :-)


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 22:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na dann kannst ja auch du weiterhin Pizza Hawaii bevorzugen :-)
Sachlichkeit?


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 22:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sachlichkeit?
Erwarte ich, ja.
Wie stehst du ganz sachlich zu der Forderung?


melden

Rassismus

06.01.2022 um 23:15
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Das N-Wort (will das Wort nicht hier nennen) bezieht sich nur auf jemanden, der eine braune oder schwarze Hautfarbe hat. Und niemand darf diese Personen so nennen, außer besagte Gruppe untereinander.
Also, wenn das "N-Wort" schon nicht mal mehr ausgeschrieben werden soll, weil ansonsten in der betroffenen Gruppe Trigger bis hin zum psychischen und medizinischen Notstand zu befürchten sind (so habe ich das zumindest bislang interpretiert), dann sollte auch die besagte Gruppe dieses bestialisch-diabolische Wort nicht benutzen. Ich meine, wenn schon Forderungen bis hin zur Umbenennung von Ortschaften kommen, aber die Gruppe der Fordernden das Recht beansprucht, das Wort weiterhin benutzen zu dürfen, dann fühle ich mich ehrlich gesagt verarscht...


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 23:18
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Also, wenn das "N-Wort" schon nicht mal mehr ausgeschrieben werden soll, weil ansonsten in der betroffenen Gruppe Trigger bis hin zum psychischen und medizinischen Notstand zu befürchten sind (so habe ich das zumindest bislang interpretiert), dann sollte auch die besagte Gruppe dieses bestialisch-diabolische Wort nicht benutzen. Ich meine, wenn schon Forderungen bis hin zur Umbenennung von Ortschaften kommen, aber die Gruppe der Fordernden das Recht beansprucht, das Wort weiterhin benutzen zu dürfen, dann fühle ich mich ehrlich gesagt verarscht...
Klingt komisch, aber wenn zwei dunkelhäutige Personen sich untereinander so nennen, ist es weniger schlimm. Eine hellhäutige Person darf keinen Dunkelhäutigen mit dem N-Wort ansprechen, weil mit besagtem Begriff früher Dunkelhäutige diskriminiert wurden.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 23:37
Hi @Tussinelda,

wie oft habe ich Dir jetzt schon geschrieben, dass sich mein Pfälzer, Bayerischer, Tiroler Sau- und sonstiger Magen auf Pizza und Toast Hawaii bezogen hat, und nicht auf "Z"?? Verstehste das nicht?

Statt dessen zitierste wie wild und erzählst mir dann was von ....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst den thread aber gerne weiterhin mit diesem hickhack füllen
Und dann schreibste:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Den Anstoß dazu auf sozialen Medien gab die Gruppe „Linke PoC – Migrantifa“, laut Eigenbezeichnung selbst organisierte Antirassisten, aus der Schweiz. Denn: Die Bezeichnung Pizza Hawaii sei mit der Geschichte des „Kolonialismus und der Aneignung verbunden“. Mit dem Ananasanbau sei die lokale Bevölkerung der Inselgruppe von weißen Siedlern ausgebeutet worden. In der Debatte gehe es nicht um Rassismus, sondern um „koloniale Stereotype“. Man solle also bitte einfach eine „Pizza Ananas“ bestellen.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/kolonialistische-pizza-90072171.html

die sagen ja selbst, es gehe nicht um Rassismus also hier eh OT
Glaubste ernsthaft, dass Kolonialismus, Sklaverei und Rassismus von einander zu trennen sind??? Ich glaub da verstehste was falsch.

Und mich würde immer noch interessieren, was du von dem Ansinnen hältst Toast und Pizza um zu benennen. Da musste doch eine Meinung zu haben!?!


3x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 23:41
@oldzambo
@Johnny1887
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Klingt komisch, aber wenn zwei dunkelhäutige Personen sich untereinander so nennen, ist es weniger schlimm. Eine hellhäutige Person darf keinen Dunkelhäutigen mit dem N-Wort ansprechen, weil mit besagtem Begriff früher Dunkelhäutige diskriminiert wurden.
Mir ist des wurscht wie die sich nennen, aber wenn andere das nicht dürfen, dann nenne ich das Rassismus.

Außerdem ist es strittig ob das N-Wort oder wie es heißt von Anbeginn an rassistisch war. "N" heißt nichts anderes als "Schwarzer".


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 00:02
@Cpt.Germanica
Nee glaube ich nicht, weshalb mich deren Forderung gleich noch weniger interessiert, verstehste? Du bemerkst selbst die offensichtliche Dummheit der Linken PoC Migrantifa und willst das trotzdem unbedingt diskutieren? Und forderst von mir eine Aussage dazu? Vergiss es. Das ist bullshit Bingo.
@behind_eyes
Dann solltest Du auch Sachlichkeit praktizieren
@Cpt.Germanica
Nein, das ist nicht strittig, wenn es „nur“ Schwarzer heißen würde, hätte man nicht das Wort N***r erfinden müssen, sondern hätte Schwarzer gesagt. Das habe ich übrigens schon mehrfach belegt. SuFu nutzen


3x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 00:04
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Außerdem ist es strittig ob das N-Wort oder wie es heißt von Anbeginn an rassistisch war. "N" heißt nichts anderes als "Schwarzer".
Das K-Wort, welches für unter anderem türkische und arabische Personen verwendet wird, heißt eigentlich Mensch, wird aber verwendet, um diese Gruppen zu diskriminieren. Daher sollte man es nicht verwenden. Außer man gehört selbst zu dieser Gruppe, wie zum Beispiel der Rapper Haftbefehl (Vater Kurde, Mutter Türkin).


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 00:18
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Außerdem ist es strittig ob das N-Wort oder wie es heißt von Anbeginn an rassistisch war. "N" heißt nichts anderes als "Schwarzer".
Da ist nichts strittig. Ich lasse mal die Wiki sprechen, da es hier ja auch schon öfters verlinkt wurde:
Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[8] Der negative Sprachgebrauchswert des Begriffs wird auch im Etymologischen Wörterbuch des Deutschen aufgegriffen: Die deutsche Bezeichnung Neger, so Sabine Wierlemann, tradiere die Konnotationen der verschiedenen Entlehnungsstufen vom Lateinischen über das Spanische oder Portugiesische und das Französische. Im aktuellen Sprachgebrauch erhalte die Bezeichnung ihren diskriminierenden Charakter aus den etymologischen Wurzeln, denn das spanische und portugiesische ‚negro‘ sei eine „abschätzige[…] Bezeichnung für die als Sklaven gehandelten Eingeborenen Afrikas“ gewesen.[9]
...
Das lateinische Adjektiv niger mit der Bedeutung schwarz wurde bei der Übertragung in andere Sprachen substantiviert. Auf Menschen bezogen, enthält es somit das Denotat „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“.[14] Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft.[15] Die Übernahme des Begriffs in das Französische als „nègre“ im 16. Jahrhundert beinhaltete die Nebenbedeutungen und stand damit im Gegensatz zu dem direkt aus dem Lateinischen abgeleiteten noir für schwarz.[7] Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vornherein und dauerhaft inbegriffen,[16] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert.


Wikipedia: Neger#Herkunft

Warum also sollte man ein derart neagtiv konnotiertes Wort für bestimmte Menschengruppen verwenden?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 01:31
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Glaubste ernsthaft, dass Kolonialismus, Sklaverei und Rassismus von einander zu trennen sind??? Ich glaub da verstehste was falsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nee glaube ich nicht, weshalb mich deren Forderung gleich noch weniger interessiert, verstehste?
Nee, nix verstehen, aber da komm ich gleich d'rauf ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, das ist nicht strittig, wenn es „nur“ Schwarzer heißen würde, hätte man nicht das Wort N***r erfinden müssen, sondern hätte Schwarzer gesagt.
Aber "N-Wort" heißt ja "Schwarzer", das ist doch die Krux! Der behauptete "Beigeschmack" kam erst später.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert
@Tussinelda: Schau, man kann Kolonialzeit und Rassismus eben gerade nicht trennen! Verstehste jetzt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bemerkst selbst die offensichtliche Dummheit der Linken PoC Migrantifa und willst das trotzdem unbedingt diskutieren?
Also aus deiner Sicht sind die "Linken PoC Migrantifa" offensichtlich dumm?
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Das K-Wort, welches für unter anderem türkische und arabische Personen verwendet wird, heißt eigentlich Mensch, wird aber verwendet, um diese Gruppen zu diskriminieren. Daher sollte man es nicht verwenden. Außer man gehört selbst zu dieser Gruppe, wie zum Beispiel der Rapper Haftbefehl (Vater Kurde, Mutter Türkin).
Man muss aber auch unterscheiden zwischen K-Wort "ohne" und K-Wort "mit c". Da liegt der Hase im Pfeffer!


3x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 01:35
@Cpt.Germanica
Oxford Languages meint, dass auch das K-Wort ohne "c" abwertend ist


melden

Rassismus

07.01.2022 um 01:39
@Johnny1887

Bin mal gespannt, was aus dem Wortschatz der Menschheit in 20 Jahren geworden ist ..... Umgekehrt proportional wird womöglich die Anzahl an Geschlechtern sein.

Aber wenn's dem Klimaschutz nützt?
Wortherkunft

Entlehnt ist das Wort vom hawaiischen kanaka für Mensch,[1] der Bezeichnung der polynesischen Ureinwohner von Hawaii für die Kanaken Neukaledoniens.[2]
Quelle: Wikipedia: Kanake (Umgangssprache)

Da schließt sich dann der Kreis zu Toast und Pizza Hawaii. Müssma doch umbenennen. :(


melden

Rassismus

07.01.2022 um 01:47
@Cpt.Germanica
Der Begriff wird in Deutschland seit den 1990er-Jahren zunehmend auch als bewusste Selbstbezeichnung von meist jugendlichen Migranten verwendet. Hierdurch wird das Schimpfwort umgewertet, in dem es durch „Aneignung“ seinen herabwürdigenden Charakter verliert und zum Ausdruck einer eigenen, positiv verstandenen Identität werden soll. Als Fremdbezeichnung wird die Benennung als Kanake immer noch als eindeutig beleidigend verstanden. Der Autor İmran Ayata sprach 2010 von einem „Kanaken-Bonus“ für Schriftsteller mit Migrationshintergrund im Kulturbetrieb.
Quelle: Wikipedia: Kanake (Umgangssprache)#Kanake als Selbstbezeichnung

Es ist abwertend. Und genauso ist auch das N-Wort abwertend.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 01:58
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Es ist abwertend.
Hab ich beim K-Wort (mit "c") nie bestritten. Und gesprochen wird es immer "mit c", wenn es abwertend gemeint ist.

Das N-Wort kommt aus einer Zeit, da war ein "Schwarzer" ein Schwarzhaariger. Die gebildete Schicht hat Fremdwörter meist griechischen oder lateinischen Ursprungs genutzt, damals gern auch aus dem Französischen entlehnt. Im Alltag gab es keine Notwendigkeit einen Begriff für "PoC" zu finden, die gab es damals in Mitteleuropa noch gar nicht. Logisch, dass man sich da anderer Sprachen bedient hat, als man dem Kind dann schließlich doch einen Namen gab.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2022 um 02:59
@Cpt.Germanica
Das K-Wort ist scheinbar aber auch ohne "c" abwertend. Und deine Aussage ändert auch nichts daran, dass das N-Wort trotzdem abwertend ist.


melden

Rassismus

07.01.2022 um 03:28
@Johnny1887

Wie alt bist du?

Das K-Wort wird bei abwertender Absicht mit "c" gesprochen (bzw. mit "ck"). Mit "c" bzw. "ck" ausgesprochen ist es immer abwertend.

Die Sprechweise ohne "c" hat keinen abwertenden Beigeschmack und ist außerdem unüblich.

Ich wohne im Ghetto, ich weiß das. Ich brauche kein Wikipedia und keinen Softtrinker, der mir das erklärt.


Nicht jeder Sprecher verbindet mit dem N-Wort eine Abwertung. Es ist nicht mit dem A-Wort vergleichbar.


Anzeige

2x zitiertmelden