Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.08.2022 um 21:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quatsch, ich habe mich zu deiner Anmerkung geäußert, ich habe sie sogar zitiert!
Aber für Dich mache ich das noch einmal:
Du solltest ALLES zitieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wieder einmal vernachlässigst Du den Weg, dorthin zu kommen.......denn darum ging es ja in der von Dir angestossenen Diskussion, den englischen Frauenfußball betreffend. Wenn alle die Möglichkeit haben, aufgrund ihres Talents dorthin zu kommen, dann ist es eine ausgeglichene Mannschaft, egal ob mit oder Migrationshintergrund.


Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2022 um 21:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du solltest ALLES zitieren.
Nein, es ist absolut klar worauf ich mich beziehe: alle haben die gleichen Chancen. Ich habe den Eindruck dieser Zustand mißfällt Dir, nicht weil er falsch wäre sondern es widerspricht deiner Position.
Außerdem warum soll ich Full Quotes machen? Es würde an meinem Text nichts ändern.
Hier nochmal und ein drittes Mal bespreche ich das mit Dir nicht:
Beitrag von Abahatschi (Seite 1.221)


2x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2022 um 23:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:alle haben die gleichen Chancen.
Im Ausgangsthema England aber nicht, dort sind mittlerweile sozial benachteiligte Personen ins Hinterland geraten bei der Sportförderung durch Limitierungen des Zuganges zu Sportförderzentren - das betrifft aber jeden Menschen da, Hautfarbe egal.
Talente auf der Straße bleiben dort auf der Straße weil ihr Zugang zu Zentren wo sie sich zeigen können erschwert wird - hat aber nix mit Ethnien zu tun aber klar, wenn non UK Ethnien eher unterhalb der Mittelschicht leben trifft es sie (auch).
Das Thema hat aber nix mit Diskriminierung von Ethnien zu tun.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 00:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wieder einmal vernachlässigst Du den Weg, dorthin zu kommen.......denn darum ging es ja in der von Dir angestossenen Diskussion, den englischen Frauenfußball betreffend. Wenn alle die Möglichkeit haben, aufgrund ihres Talents dorthin zu kommen, dann ist es eine ausgeglichene Mannschaft, egal ob mit oder Migrationshintergrund.
Der Ausgangspunkt war bei dieser Diskussion die Problematisierung der ethnischen Zusammensetzung der englischen Frauennationalmannschaft (zu weiß). Wären dort Minderheiten überproprtional vertreten gewesen, wäre niemand auf die Idee gekommen, darin ein Problem zu sehen und "Lösungswege" im Sinne von Förderungsmöglichkeiten für weiße oder Angehörige von unterrepräsentierten Minderheiten zu installieren. Und in einem solchen Fall hätte auch niemand argumentiert, dass Weiße oder Angehörige von Minderheiten, die nicht in der Nationalmannschaft vertreten sind, möglicherweise schlechtere Zugänge zum Sport haben.

Hier im Herrenfussball findest du nun zahlreiche Nationalmannschaften vor bei denen Angehörige von Minderheiten überproportional vertreten sind.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ethnien zu tun aber klar, wenn non UK Ethnien eher unterhalb der Mittelschicht leben trifft es sie (auch).
Das Thema hat aber nix mit Diskriminierung von Ethnien zu tun.
In dem von Teaser den New York Times getweeted hat - als auch in dem zugrundeliegenden Artikel wurde jedoch die ethnische Zusammensetzung der englischen Frauennationalmannschaft problematisiert. Aber natürlich haben die damaligen strukturellen Änderungen nichts damit zu tun ethnische Minderheiten auszugrenzen wie du auch sagst. es ging darum, die Nachwuchsförderung zu verbessern und die Wettbwerbsfähigkeit englischer Spielerinnen zu erhöhen - und das scheint funktioniert zu haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 08:35
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Wären dort Minderheiten überproprtional vertreten gewesen, wäre niemand auf die Idee gekommen, darin ein Problem zu sehen und "Lösungswege" im Sinne von Förderungsmöglichkeiten für weiße oder Angehörige von unterrepräsentierten Minderheiten zu installieren. Und in einem solchen Fall hätte auch niemand argumentiert, dass Weiße oder Angehörige von Minderheiten, die nicht in der Nationalmannschaft vertreten sind, möglicherweise schlechtere Zugänge zum Sport haben.
sagt Dir Deine Kristallkugel?
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Aber natürlich haben die damaligen strukturellen Änderungen nichts damit zu tun ethnische Minderheiten auszugrenzen wie du auch sagst.
es wurden aber weniger privilegierte Menschen dadurch ausgegrenzt, das war das Resultat und das betrifft eben oftmals Minderheiten. Dass es Absicht war, davon war nie die Rede, es war aber die Konsequenz und deshalb wird das ja auch geändert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:alle haben die gleichen Chancen.
eben nicht, nicht da, worauf ich mich beziehe.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 08:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurden aber weniger privilegierte Menschen dadurch ausgegrenzt, das war das Resultat und das betrifft eben oftmals Minderheiten.
Es betrifft Menschen, völlig unnötig hier noch eine Gruppe hervorzuheben und damit das Leid aller nicht priveligierten Menschen in UK zu relativieren.
Oder soll McDonald's die Preise senken, damit auch besonders nicht priveligierte Schwarze sich einen Bürger leisten können? Oder sollte McDonald's Preise senken damit besonders nicht priveligierte Menschen sich einen Bürger leisten können?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 08:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es betrifft Menschen, völlig unnötig hier noch eine Gruppe hervorzuheben und damit das Leid aller nicht priveligierten Menschen in UK zu relativieren.
Du unterstellst mir Relativierung? Wo ich doch diejenige bin, die hier im thread überhaupt darauf hingewiesen hat, dass es eben genau nicht nur um Schwarze Menschen oder PoC geht? Alles klar, das nennt sich sicher "sachlich".
Der Ausgangspunkt war mangelnde Diversität in der Mannschaft und der Grund dafür. Darauf beziehe ich mich natürlich, vernachlässige aber keinesfalls, dass es alle unterprivilegierten Mädchen trifft


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du unterstellst mir Relativierung?
Sachlich gesehen - ja, muss ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo ich doch diejenige bin, die hier im thread überhaupt darauf hingewiesen hat, dass es eben genau nicht nur um Schwarze Menschen oder PoC geht?
Spielt keine Rolle für diese Aussage und es geht auch nicht um Dich als Person.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Ausgangspunkt war mangelnde Diversität in der Mannschaft und der Grund dafür. Darauf beziehe ich mich natürlich, vernachlässige aber keinesfalls, dass es alle unterprivilegierten Mädchen trifft
Richtig, in der Argumentierung hebst du Gruppen innerhalb unterpriveligierten Menschen hervor.
Weiß nicht was das soll, hatten wir doch alles schon xmal.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 08:57
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, du hebst Gruppen innerhalb unterpriveligierten Menschen hervor.
ich habe die Realität wieder gegeben. Das bedeutet, dass es "oftmals eben Minderheiten betrifft". Das relativiert gar nix, sondern ist schlicht Fakt. Somit verbitte ich mir solche Unterstellungen, zudem sie eh nix zur eigentlichen Diskussion beitragen. Danke.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 09:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe die Realität wieder gegeben.
Nein, die Realität ist, daß unterpriveligierte Menschen keine große Teilhabe mehr am femalen Profifussball haben - jedwede Herausstellung einer subgruppe ist unsachlich und (auch wenn nicht gewollt) relativierend.
Das gilt generell und hat primär nix mit dir zu tun, aber du hast halt diesen move gemacht und ich finde es wichtig darauf hinzuweisen.


melden

Rassismus

10.08.2022 um 09:11
@behind_eyes
nein, denn es geht ja auch darum - und wüßte man, würde man der Diskussion entsprechend folgen - dass Vorbilder fehlen, dass es auch um kulturelle Unterschiede geht, die es für manche Mädchen schwieriger machen und eben auch Rassismus eine Rolle spielen kann.
Hier schön zusammengefasst.
Another problem is the lack of black and brown faces on coaching staffs. I played for quite a few clubs over the years but, my former England manager Hope Powell apart, I never worked with a non‑white coach. That needs to change.

Anita Asante celebrates with Shania Hayles after scoring for Aston Villa at Brighton in November 2020.
Anita Asante celebrates with Shania Hayles after scoring for Aston Villa at Brighton in November 2020. Photograph: Jordan Mansfield/Getty Images
Some young black players were probably discouraged by the events of 2017 when the FA eventually apologised to Eni Aluko after her claims that England’s former manager Mark Sampson had directed racist comments towards her. When they saw Eni wasn’t believed at first, they maybe thought: “Why risk putting myself through that?”

Then there is the lack of understanding about cultural barriers in some black, Asian and minority communities where there are often a lot of different pressures for girls to conform to gender norms.
Quelle: s.u.
But visibility – or the lack of it – remains the biggest problem. I was doing some punditry for the BBC last week when the presenter, Eilidh Barbour, initiated a discussion about the Lionesses’ lack of diversity.

The Twitter backlash – with many users assuming, wrongly, we were criticising Wiegman’s England – suggested too many people are in denial about our diversity problem.

They don’t realise everybody needs to be able to dream.
Quelle: https://www.theguardian.com/football/2022/jul/18/england-women-squad-euro-2022-whiteness-diversity


melden

Rassismus

10.08.2022 um 09:17
@Tussinelda
Das ist aber nicht das zum Topic gehörende Problem. Natürlich erfahren Schwarze überall Rassismus, nur hier im female Profifussball UK Topic ist es nicht die Ursache der Probleme, lang und breit belegt.
Es macht auch keinen Sinn den Rassismus zu bringen in einem Topic in dem er nicht ursächlich ist. Wir sind uns einig das es Rassismus überall gibt.


melden

Rassismus

10.08.2022 um 09:37
Die Frage ist halt, was will man der englischen Frauen-Nationalmannschaft vorwerfen? Selektieren nach Hautfarbe, anstatt Leistungen, kann es ja nicht sein, denn sie sind gerade Europameister geworden.
Welche schwarze Spielerinnen hätten da wohl leistungstechnisch besser reingepasst? Vielleicht kann das jemand beantworten!
Die Frauen-Elf ist genauso der FA unterstellt wie die Herren-Elf und bei denen stehen 27 Spieler im Kader, davon 10 schwarze Spieler.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 09:56
Mal zurück zu Elvis, da wird ja grad ein Film gestartet und es gibt ein snippet welches richtig Lust auf den Film macht.
Elvis steht ja in der Kritik der kulturellen Aneignung, sein Erfolg wird gelegentlich seiner Hautfarbe zugeschrieben.
Was vielleicht nicht so bekannt ist, mir war das auch neu, das Elvis damals schon im Radio bekannt war, seine Musik fand viele Fans aber niemand wusste das er weiß ist - man ging wie selbstverständlich davon aus das er schwarz ist.

Hier sehen wir das Gesicht von Tom Parker (gespielt von Hanks), Elvis späterer Manager, als er erfährt das die Stimme aus dem Radio einem weißen Menschen gehört:


Screenshot 20220810 095007Original anzeigen (0,2 MB)


Grandioses snippet dieser Szene:

https://twitter.com/duddersj/status/1557030727367045120?t=-JvNzIj46c5tOOzLPfq_JQ&s=19

Ich glaube das der Film dieses Thema nicht ausspart und ich vermute das der Film einigen Gesprächsstoff bieten könnte.
Hat ihn von euch schon jemand gesehen?


melden

Rassismus

10.08.2022 um 10:23
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:was will man der englischen Frauen-Nationalmannschaft vorwerfen?
gar nix.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Selektieren nach Hautfarbe, anstatt Leistungen, kann es ja nicht sein, denn sie sind gerade Europameister geworden.
weshalb es ja auch nicht um die Leistungen der Spielerinnen geht, die im Team sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb es ja auch nicht um die Leistungen der Spielerinnen geht, die im Team sind.
Du bist doch für mehr Diversität. Was wäre für dich das Kriterium für die Nominierungen? Welche Spielerinnen würdest du gegen welche tauschen? Was würdest du ändern wollen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gar nix.
Dann verstehe ich die Aufregung nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 10:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:bei denen stehen 27 Spieler im Kader, davon 10 schwarze Spieler.
Wären die mit gut einem Drittel nicht massig überrepräsentiert? So oder so betrachtet, würde der Vorwurf "Diversität" keinen Sinn machen.


melden

Rassismus

10.08.2022 um 10:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Du bist doch für mehr Diversität. Was wäre für dich das Kriterium für die Nominierungen? Welche Spielerinnen würdest du gegen welche tauschen? Was würdest du ändern wollen?
und noch einmal, es geht um gleiche Möglichkeiten, gleiche Chancen, nicht darum, wen ich nominieren würde. Was ist daran so schwer zu verstehen? Seitdem die Strukturen verändert wurden, haben unterprivilegierte Mädchen nicht mehr die gleichen Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass sie kaum Vorbilder haben und kulturelle Unterschiede nicht berücksichtigt werden, wenn es darum geht, Fußball Mädchen näher zu bringen.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2022 um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und kulturelle Unterschiede nicht berücksichtigt werden, wenn es darum geht, Fußball Mädchen näher zu bringen.
Welche kulturellen Unterschiede werden nicht berücksichtigt?


melden

Rassismus

10.08.2022 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Seitdem die Strukturen verändert wurden, haben unterprivilegierte Mädchen nicht mehr die gleichen Möglichkeiten.
Könntest du den Teil bitte nochmal zitieren? Das habe ich auf den letzten Seiten nicht gefunden.


Anzeige

1x zitiertmelden