Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.01.2022 um 20:41
@shionoro

Musst du denn alles immer totquatschen? Lass es doch mal gut sein.
Das Thema Rassismus hat jedenfalls durch diesen TV-Vorfall eine sehr große Aufmerksamkeit erhalten und die Leute reden jetzt darüber, was durch noch so viel Geschreibsel hier nicht mal im Ansatz erreicht werden könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:43
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Musst du denn alles immer totquatschen? Lass es doch mal gut sein.
Das Thema Rassismus hat jedenfalls durch diesen TV-Vorfall eine sehr große Aufmerksamkeit erhalten und die Leute reden jetzt darüber, was durch noch so viel Geschreibsel hier nicht mal im Ansatz erreicht werden könnte.
Da ist dann nur die Frage, inwiefern das konstruktiv am Rassismus Problem ansetzt, wenn leute sich über Janina das Maul zerreissen.

Wer ändert da denn seine Meinung? Die, die vorher fanden, "geh wo du herkommst " sei ok, denken jetzt "oh mist, sowas sagt man gar nicht?"


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist eine bewusste entscheidung, sie in der show auszuschlachten, inklsuive entschuldigung und rauswurf.
ja klar. Weil man da kein Mäntelchen drüber decken muss, wenn sich Menschen im TV 24 Std beobachten lassen und dann so entgleisen.
Das kann man durchaus senden, dann kann jeder sich eine Meinung bilden und solche Alltagssituationen werden öffentlich debattiert. Es würde entgegen dem eigentlichen Konzept laufen, wenn sie das nicht zeigen würden.
Aber wenn man sich natürlich null mit der Aussage an sich, dem was es auslöst, der Reaktion der in diesem Fall betroffenen Person auseinandersetzen will, dann diskutiert man nur über RTL.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer ändert da denn seine Meinung? Die, die vorher fanden, "geh wo du herkommst " sei ok, denken jetzt "oh mist, sowas sagt man gar nicht?"
genau, die merken jetzt "oh, so was sagt man gar nicht" und "oh, die wird dafür rausgeschmissen". Und "oh, viele Menschen finden das auch richtig so"


Hat RTL etwas rassistisches gemacht? Kann man RTL Rassismus vorwerfen in diesem Fall? Nein? Warum diskutieren wir dann über RTL?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, die merken jetzt "oh, so was sagt man gar nicht" und "oh, die wird dafür rausgeschmissen". Und "oh, viele Menschen finden das auch richtig so"
Ich persönlich denke eher, die denken "wow, jetzt ist die cancel culture schon bei RTL angekommen, wird immer schlimmer. Man darf gar nichts mehr sagen. Jetzt erst recht".

RTL bedient hier doch voyeurismus durch diejeniegen, die das schlimm finden und interessant, was sich da abgespielt hat. Und ist sich nicht zu schade dafür, diese rassistische Entgleisung dafür zu benutzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar. Weil man da kein Mäntelchen drüber decken muss, wenn sich Menschen im TV 24 Std beobachten lassen und dann so entgleisen.
Das kann man durchaus senden, dann kann jeder sich eine Meinung bilden und solche Alltagssituationen werden öffentlich debattiert. Es würde entgegen dem eigentlichen Konzept laufen, wenn sie das nicht zeigen würden.
Aber wenn man sich natürlich null mit der Aussage an sich, dem was es auslöst, der Reaktion der in diesem Fall betroffenen Person auseinandersetzen will, dann diskutiert man nur über RTL.
Ich wüsste nicht, was es an der Aussage zu diskutieren gibt. Dass die rassistisch ist, ist doch jedem klar. Diskutabel ist doch eher der Umgang damit.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:56
Zitat von capslockcapslock schrieb:Wer wäre denn dann in dieser speziellen Frage nicht befangen? Der Betroffene ist befangen weil er Migrationshintergrund hat ok. Ist der Weiße dann automatisch befangen, weil er weiß und daher Rassist und kann dann aber trotzdem unbefangen entscheiden?(Gesetzt den Fall die Abstammung entscheidet über Befangenheit und Tauglichkeit, dann muss das vis versa gelten) Und wenn ja, warum? Und wenn nicht, wer entscheidet denn, wenn alle befangen sind?
Das war kein gutes Beispiel meinerseits (der Vergleich mit den Richtern) Problematisch wird es halt für mich, wenn da noch mehr dazu kommt als das Weiß oder Schwarzsein - also konkrete Erfahrungen, Erlebnisse in der Geschichte der Person, die den Anschein erwecken, die Person könnte einen Sachverhalt aufgrund dieser Erfahrungen und Erlebnisse nicht mehr neutral-sachlich bewerten . Aber da liege ich vielleicht auch falsch.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 20:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diskutabel ist doch eher der Umgang damit.
der ist doch auch klar. Vertragsverstoß, raus. Ich meine, es steht in dem Vertrag was passiert, wenn man sich rassistisch äussert. Janina wußte also, was ihr blüht, RTL hat das, wie alle anderen nennen wir es mal "unvorteilhaften Dinge" die Kandidaten betreffend auch gesendet, ist auch besser so, sonst könnte die Geschichte nämlich irgendwie dargestellt werden UND Rassismus wäre zudem dann noch kein Thema, so wie es das jetzt ist.
Schon allein, dass Janina postet, dass beide hätten rausgeschmissen werden sollen, spricht ja Bände. Hat wohl immer noch nicht verstanden, dass ihre Entgleisung etwas anderes ist, als sich gegenseitig zu beleidigen OHNE Bezug auf die Hautfarbe zu nehmen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 21:05
@Tussinelda

Wenn es vollkommen klar ist, dass Janina entfernt gehört und auch entfernt werden kann, warum hat man sie dann nicht direkt nach der Situation rausgenommen sondern gewartet? Also noch bis zur Entschuldigung und dem Rauswurf?

Dabei ging es wohl kaum noch um transparenz, sondern die Situation noch etwas länger auszuschlachten.

Sei es wie es will, ich sehe darin nur eine weitere infantilisierung der rassismusdebatte, so wie auch mit einigen anderen vorhergehenden topics. Dass ganz deutschland sich über janina jetzt eine weile das maul zerreissen darf ist viral, genauso wie andere effekthascherische fälle. Aber eigentlich führt das für meine begriffe nur dazu, dass gerade die, die selbst viele inhärent rassistische haltungen haben sich auf die schulter klopfen können, weil sie sowas wie janina ja nie sagen würden (oder wenigstens mit subtileren worten).


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 21:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da dann das fass aufzumachen, dass DAS quasi der schlimme rassismus in deutschland ist, eine rassistische entgleisung nach dauernden streit, der absichtlich forciert worden ist von dritten, finde ich lachhaft.
Wer hat das denn gemacht?

Hier im Thread niemand und im Internet habe ich auch nichts entsprechendes gefunden.

Hast du da mal ein Zitat?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sei es wie es will, ich sehe darin nur eine weitere infantilisierung der rassismusdebatte,
Vielleicht bildest du dir das aber auch nur ein?

Die Frage ließe sich beantworten, im Zusammenhang mit potentiellen Belegen für obige Aussage


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 21:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es vollkommen klar ist, dass Janina entfernt gehört und auch entfernt werden kann, warum hat man sie dann nicht direkt nach der Situation rausgenommen sondern gewartet? Also noch bis zur Entschuldigung und dem Rauswurf?
Die Entschuldigung konnte man nicht planen.
Weil da vielleicht erst einmal mit den Verantwortlichen geredet werden muss? Das geplant werden muss und die sie womöglich nicht mitten in der Nacht ausm Bett roppen wollten und alle aufwecken? Aber WAS spielt das für eine Rolle da rumzuspekulieren?
War RTL rassistisch? Dann wäre RTL Thema.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sei es wie es will, ich sehe darin nur eine weitere infantilisierung der rassismusdebatte
ich finde, Du hast die Debatte unnötig abgelenkt. Dann von Infantilisierung zu reden ist schon merkwürdig, wenn Du Dich an RTL festbeisst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber eigentlich führt das für meine begriffe nur dazu, dass gerade die, die selbst viele inhärent rassistische haltungen haben sich auf die schulter klopfen können, weil sie sowas wie janina ja nie sagen würden (oder wenigstens mit subtileren worten).
und das alles, weil RTL das gesendet hat, was im Camp vorgefallen ist.......?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 21:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich meine, es steht in dem Vertrag was passiert, wenn man sich rassistisch äussert.
Alleine das würde misch schon sehr nachdenklich stimmen. Warum schreibt das ein Sender explizit in den Vertrag? Doch nur, weil sie wohl stark damit rechnen, dass sowas passiert, und weil man dann ohne großen juristischen Aufwand medienwirksam reagieren kann.
Glaube kaum, dass sowas im TV usus ist.

Mir selbst ist es zunächst auch nicht aufgefallen, aber ich denke @shionoro hat hier einen durchaus begründeten Verdacht, dass die ganze Nummer so gelenkt gewesen sein könnte, dass der Sender damit Quote macht.

Bin mal gespannt, was die Tage noch so bei raus kommt.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 21:30
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alleine das würde misch schon sehr nachdenklich stimmen. Warum schreibt das ein Sender explizit in den Vertrag? Doch nur, weil sie wohl stark damit rechnen, dass sowas passiert, und weil man dann ohne großen juristischen Aufwand medienwirksam reagieren kann.
Glaube kaum, dass sowas im TV usus ist.
der Sender hält logischerweise vertraglich fest, was alles nicht geht, nicht geduldet ist, um dann auch entsprechend reagieren zu können. Es gibt Regeln, die werden unterschrieben samt den Konsequenzen. Es geht da ja nicht nur um Rassismus.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mir selbst ist es zunächst auch nicht aufgefallen, aber ich denke @shionoro hat hier einen durchaus begründeten Verdacht, dass die ganze Nummer so gelenkt gewesen sein könnte, dass der Sender damit Quote macht.
Du meinst jemand äussert sich rassistisch, damit der Sender Quote macht?
Warum hat man dann nicht VOR der Sendung schon bekannt gemacht, dass Janina rausgeschmissen wurde und man das dann am nächsten Tag ALLES genau gucken kann?


melden

Rassismus

25.01.2022 um 21:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer hat das denn gemacht?

Hier im Thread niemand und im Internet habe ich auch nichts entsprechendes gefunden.

Hast du da mal ein Zitat?
Das steckt für mich implizit in dieser Debatte drin. Es ist schlimm, weil es so explizit für alle sichtbar im fernsehen gelaufen ist und es eigentlich keine diskussion darüber geben kann. Darum ist es so ein riesen Thema.

Darüber redet jetzt reder, der subtilere Rassismus, der ebenfalls täglich verbreitet wird (und das oft nicht nur von einer Promiperson sondern auf wesentlich einflussreicheren stellen)wird selten so diskutiert. Und darum finde ich, dass diese diskussion suggeriert, dass das eigentliche rassismusproblem doch leute sind, die sich im streit zu rassistischen beleidigungen hinreißen lassen.
Das finde ich fehlgeleitet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Entschuldigung konnte man nicht planen.
Weil da vielleicht erst einmal mit den Verantwortlichen geredet werden muss? Das geplant werden muss und die sie womöglich nicht mitten in der Nacht ausm Bett roppen wollten und alle aufwecken? Aber WAS spielt das für eine Rolle da rumzuspekulieren?
War RTL rassistisch? Dann wäre RTL Thema.
Aber die Ausstrahlung schon. Entscheide dich da doch mal. Ist das klarer vertragsbruch und man muss die rauswerfen ohne wenn und aber? Dann kann man das sofort machen.
oder muss da erst noch lange drüber diskutiert werden? So lange, dass man noch einen netten rauswurf inszenieren kann.

Aus dem Bett werfen muss die keiner, aber wenn man Zeit hat, einen rauswurf zu inszenieren, hat man auch zeit, Frau Youssefian morgens ohne das Aufmerksamkeitsgehasche da rauszuziehen und ggf. den beiden, falls gewünscht, eine klärung mit kameras aus zu ermöglichen. Wurde so nicht gemacht.

Und ich finde wie gesagt, dass Geld verdienen mit rassistischen Entgleisungen durchaus in den Rassismus thread als zu ächtende Praxis gehört.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das alles, weil RTL das gesendet hat, was im Camp vorgefallen ist.......?
Ja, das Schulterklopfen kann das Djungelcamp als Auslöser haben, das denke ich schon.
Wenn ich nicht so explizit rassistisch bin, wie janina, kann ich ja gar kein schlimmer rassist sein.

@navi12.0

Für meine begriffe bräuchte man eine klare medienethische aufarbeitung darüber, wie man mit rassismus und anderen ismen im fernsehen umgehen möchte und sollte.

Ich finde es ja richtig, rassismus nicht zu verschleiern. Aber es darf auch nicht sein, dass man streitbare personen einlädt, die eben auch politisch inkorrekte sachen sagen, damit man sich dann darüber empören kann.
Und senden tun die sender es ja eben, es ist nicht so, als würden die sagen "Frau Youssefian wurde vertragsbrüchig wegen einer rassistischen Entgleisung. RTL heißt das nicht gut und wir mussten uns nach Aussprache aller Parteien leider von ihr als Kandidatin trennen". Die sagen "GUCKT MAL WAS DIE JANINA DA GESAGT HAT DAS IST SCHLIMM BUUUUH JANINA BUUUUH" und machen damit Geld.

Ich behaupte nicht, dass RTL gesagt hat "sag was rassistisches". Ich sage nur, dass es zur rassismusthematik gehört, wenn man Empörung über Rassismus generieren will um damit Geld zu machen, und das hat RTL hier getan. Und das finde ich nicht in Ordnung, weil sich da auch weitere Fragen stellen, wie z.b. ob es sich für Sender lohnt, absichtlich einen politisch inkorrekten kandidaten zur empören da hinzusetzen oder ob das nicht das rassismusproblem auf effekthascherische art und weise vereinfacht und entkernt.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 21:37
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alleine das würde misch schon sehr nachdenklich stimmen. Warum schreibt das ein Sender explizit in den Vertrag? Doch nur, weil sie wohl stark damit rechnen, dass sowas passiert, und weil man dann ohne großen juristischen Aufwand medienwirksam reagieren kann.
Glaube kaum, dass sowas im TV usus ist.
Er schreibt es in den Vertrag weil er es für möglich hält und ich kann mir vorstellen dass es Usus ist, dies vertraglich zu vereinbaren, dass der Vertrag dann platzt. Ich denke das wird auch bei körperlichen Übergriffen Usus sein das vertraglich festzuhalten.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 21:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn das schlimm ist, warum hat RTL das denn ausgestrahlt? Man hätte ja auch sagen können "die hat was rassistisches gesagt, wir werden das nicht senden".

Aber man sendet das erst, und huch, och, die leute reagieren? Ja geil, PR für uns, jetzt werfen wir die raus und inszenieren uns noch als die guten. Super Plan von RTL.

Rassismus als PR gag. Und das fällt niemanden auf, weil, ist ja als real, nä? Zwinker Zwinker. Auch Mobbing ist ok, allerlei andere politisch inkorrekte sachen auch.
Ein Format wie das Junglecamp lebt davon, dass Menschen sich zur Schau stellen wie in einem Zoo und dort allerlei entwürdigende und diskriminierende Dinge über sich ergehen lassen. Ich finde das Niveau von solchen Sendungen dermaßen unterirdisch, dass mich dort das Auftauchen von Rassimus - ebenfalls eine Art der Diskriminierung und Beleidigung - nicht im geringsten wundert (womit ich es nicht relativiere!). Was mich aber ankotzt, dass offenbar einige nur den Scheißhaufen des Rassismus sehen, mit den restlichen Scheißhaufen in so einer Sendung scheint man ja kein Problem zu haben, is ja kein Rassismus...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:RTL lässt die kandidatin drin, damit sie noch eine hübsche medienwirksame entschuldigung haben. Und macht auch noch den rauswurf mit einer traurigen Linda (schön draufhalten) und Klatschen.

Natürlich weiß RTL, was sie da machen. Sie nutzen eine rassistische entgleisung, um damit quote zu machen.
ich erwähnte ja, es gibt keine schlechte Publicity
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch bullshit. Die verdienen mit der Show Geld. Nicht mit Rassismus. Oder willst Du mir erklären, dass es mehr Zuschauer geben wird, nachdem Janina wegen Rassismus rausgeflogen ist und somit der ewige Zoff mit den beiden jetzt wegfällt? Das ist schlicht nur eine Behauptung von Dir.
Die verdienen Geld damit, dass Leute vor der Glotze sitzen und sich an dieser unsäglichen Scheiße ergötzen. Denn diesen Leuten kann man Werbung zeigen, und je höher die Quote, desto höher die Werbeeinnahmen. Da ist so ein hübscher Skandal mit Rassismus, der dann vielleicht noch in der BLÖD-Zeitung auftaucht sicher immer gut geeignet, die Sendung wieder ins Bewusstsein zu holen und die Quote zu steigern. Ich glaube nicht, dass der rassistische Spruch von den Machern der Show vorgegeben war, ich glaube aber, dass Skandale und Eskalationen hier nicht zufällig passieren, sondern ein Kernbestandteil des Formats sind. Und so wurde die rassistische Entgleisung eben billigend in Kauf genommen, sie wird sich garantiert auszahlen, jeder Zuschauer zählt. Das finde ich noch deutlich widerlicher als die rassistische Entgleisung an sich...


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 21:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich finde wie gesagt, dass Geld verdienen mit rassistischen Entgleisungen durchaus in den Rassismus thread als zu ächtende Praxis gehört.
nur wird damit nicht das Geld verdient.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die Ausstrahlung schon. Entscheide dich da doch mal.
hab ich mich doch, ich finde die Ausstrahlung richtig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist das klarer vertragsbruch und man muss die rauswerfen ohne wenn und aber? Dann kann man das sofort machen.
womöglich nicht, einfach der Umstände halber. Du kannst nicht wissen, was da wie warum sofort möglich ist oder nicht. Du spekulierst nur rum.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aus dem Bett werfen muss die keiner, aber wenn man Zeit hat, einen rauswurf zu inszenieren, hat man auch zeit, Frau Youssefian morgens ohne das Aufmerksamkeitsgehasche da rauszuziehen und ggf. den beiden, falls gewünscht, eine klärung mit kameras aus zu ermöglichen. Wurde so nicht gemacht.
ach, jetzt geht es doch erst morgens? Übrigens wurde der Auszug NULL inszeniert. Das waren wenige Sekunden wo man sah, dass Janina von Rangern begleitet ging. Es wurde wohl auch keine Klärung gewünscht, Janina hat sich ja nicht einmal gleich entschuldigt und als sie es tat, wurde diese nur zur Kenntnis genommen, was soll man da an RTL Stelle noch einwirken? Oder sich einmischen? RTL hat sich dem Vertrag entsprechend verhalten. Punkt.
Und wie gesagt, sie hätten eine höhere Einschaltquote gehabt, wenn sie vor der Sendung schon hätten verlauten lassen, dass es einen rassistischen Vorfall gibt, haben sie aber nicht, warum nur? Doch nicht Quotengeil?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die verdienen Geld damit, dass Leute vor der Glotze sitzen und sich an dieser unsäglichen Scheiße ergötzen. Denn diesen Leuten kann man Werbung zeigen, und je höher die Quote, desto höher die Werbeeinnahmen. Da ist so ein hübscher Skandal mit Rassismus, der dann vielleicht noch in der BLÖD-Zeitung auftaucht sicher immer gut geeignet, die Sendung wieder ins Bewusstsein zu holen und die Quote zu steigern.
nur brauchen die SO einen Skandal nicht, das weiß auch jeder, der die Sendung auch nur am Rande verfolgt, weil nämlich über alles mögliche berichtet wird und das Dschungelcamp an sich genug Quote bringt auch ohne derartige Ausfälle


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 21:58
@oldzambo

Auch das ist ein Punkt. alles mega lustig, wenn menschen entwürdigt werden. Aber eine rassistische Entgleisung, das geht zu weit und wir empören uns. Alles andere ist in Ordnung.

Natürlich muss klar sein, dass rassismus schlimmer ist als eine 'normale beleidigung'. Aber man kann nicht allerlei entwürdigendes Programm tolerieren und dann NUR dann getriggert werden, wenn jemand so weit geht, dass er indefensible ist.

Sowohl bei anderen arten der entwürdigung kann man das nicht , als auch innerhalb der rassismus thematik.
Man kann nicht subtile Arten des Rassismus quasi totschweigen (da brauchen wir uns nur mal rechte tageszeitungen ansehen, auch auf bild läuft da immer mal wieder was) und plötzlich sind sich alle einig, dass janina aber eine schlimme ist.

Eine rassistische Entgleisung im streit ist schlimm und verletzend, aber ich finde die leute besorgniserregender, die wissen, wie man sich präsentiert und rassistische dinge durch die blume sagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur wird damit nicht das Geld verdient.
Mit der PR, die das generiert hat, wird geld verdient.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:womöglich nicht, einfach der Umstände halber. Du kannst nicht wissen, was da wie warum sofort möglich ist oder nicht. Du spekulierst nur rum.
Du spekulierst da aber auch. Entweder es ist klarer und unmissverständlicher vertragsbruch, dann braucht man darüber nicht diskutieren, oder es ist rechtlich schwierig, dann ging das aber verdächtig schnell. In jedem fall hätte der öffentliche rauswurf, der noch zusätzlich ausgeschlachtet wurde, wohl nicht sein gemusst, wenn es darum gegangen wäre, die Frau möglichst schnell aus der Situation zu entfernen, z.b. damit es nicht zu weiteren Kränkungen zwischen den beiden kommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, jetzt geht es doch erst morgens? Übrigens wurde der Auszug NULL inszeniert. Das waren wenige Sekunden wo man sah, dass Janina von Rangern begleitet ging. Es wurde wohl auch keine Klärung gewünscht, Janina hat sich ja nicht einmal gleich entschuldigt und als sie es tat, wurde diese nur zur Kenntnis genommen, was soll man da an RTL Stelle noch einwirken? Oder sich einmischen? RTL hat sich dem Vertrag entsprechend verhalten. Punkt.
Und wie gesagt, sie hätten eine höhere Einschaltquote gehabt, wenn sie vor der Sendung schon hätten verlauten lassen, dass es einen rassistischen Vorfall gibt, haben sie aber nicht, warum nur? Doch nicht Quotengeil?
Es ginge auch früher, davon gehe ich mal stark aus, die uhrzeit wo das passiert ist kennen wir nicht, aber wenn die kandidaten wach sind, sind die macher der Sendung es wohl auch.

Aber selbst wenn das nicht ginge, hätte es am nächsten morgen geklappt. Wenn man den nächsten morgen inszenieren kann (und dazu gehört der rauswurf.) , dann kann man die person auch direkt nach dem aufstehen herausbegleiten. Oder glaubst du, die bei RTL haben sich nicht schon am Abend entschieden, was die wohl machen, und das meeting für 10 Uhr am nächsten Tag anberaumt?


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 22:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Entweder es ist klarer und unmissverständlicher vertragsbruch, dann braucht man darüber nicht diskutieren, oder es ist rechtlich schwierig, dann ging das aber verdächtig schnell.
es war vertragsbruch, es musste aber womöglich TROTZDEM irgendjemand gefragt werden, weil es gibt Chefs und so. Außerdem muss das ja auch organisiert werden..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber selbst wenn das nicht ginge, hätte es am nächsten morgen geklappt. Wenn man den nächsten morgen inszenieren kann (und dazu gehört der rauswurf.)
der Rauswurf wurde nicht inszeniert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann kann man die person auch direkt nach dem aufstehen herausbegleiten. Oder glaubst du, die bei RTL haben sich nicht schon am Abend entschieden, was die wohl machen, und das meeting für 10 Uhr am nächsten Tag anberaumt?
nee, aber ich denke, es gibt da einiges zu organisieren.
Aber unterstelle mal weiter RTL irgendwelche Absichten, die nicht rassistisch sind, im Rassismusthread.

@oldzambo
könntest Du mal das Mobbing belegen?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 22:07
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was mich aber ankotzt, dass offenbar einige nur den Scheißhaufen des Rassismus sehen, mit den restlichen Scheißhaufen in so einer Sendung scheint man ja kein Problem zu haben, is ja kein Rassismus...
Dieser Thread hier thematisiert aber doch speziell "Rassismus" und z.b. nicht speziell z.b. "Sexismus".


melden

Rassismus

25.01.2022 um 22:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es war vertragsbruch, es musste aber womöglich TROTZDEM irgendjemand gefragt werden, weil es gibt Chefs und so. Außerdem muss das ja auch organisiert werden..
Und das geht zufällig im Zeitrahmen vom Abend auf den Morgen, aber so lange dauert das, dass da noch ein bisschen gutes Material eingefangen werden kann? Halte ich für sehr unwarscheinlich.

Wenn klar ist, dass die Vertragsbruch begangen hat (und da wird die Produktionsfirma wohl recht schnell drüber entschieden haben, weil so ein fall vor kurzem erst auf sat 1 passiert ist und man da die rechtliche lage wohl kennt), dann kann man die Frau jederzeit entfernen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Rauswurf wurde nicht inszeniert.
Also die haben zwei ranger hingeschickt und zumindest suggiert, dass die vor dem rauswurf noch (was ich nicht glaube, aber zumindest suggeriert) so ein hübsches treffen mit klatschen und tränchen verdrücken in der hütte anberaumt haben. Sowas muss inszeniert werden, da hat ja irgendwer mit denen noch kommuniziert. (inszeniert im sinne von "da muss ja morgens einer mit denen irgendwie reden und das auch vorbereitet haben")

Und dass du das anberaumen kannst, zufällig genau in der zeit, die es braucht, dass du noch gut footage davor einfangen kannst wenn alle sauer auf janina sind, das halte ich dann doch für unglaubwürdig.

Entweder es war sofort klar, dass janina gehen muss und dann hätte da spätestens am morgen einer hingehen können und sie abgeholt (also in der zeit, in der man die in die hütte bestellen kann, wäre das schon drin gewesen), oder es ist eine komplizierte rechtliche frage, die längere klärung braucht (was ich für sehr unwarscheinlich halte).

In Jedem fall hat man sich entschieden, hier den rassistischen vorfall auszuschlachten, und das finde ich unethisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 22:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Jedem fall hat man sich entschieden, hier den rassistischen vorfall auszuschlachten, und das finde ich unethisch.
Du interpretierst es m.E. wortreich so. Nichts weiter.


Anzeige

melden