Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.08.2023 um 12:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt setz doch die Leute nicht vor Aufgaben wo ihre Logik am Ende ist :D
Erste Hilfe leisten und gut ist.
Wenn man kein Arabisch kann und nicht mal weiß was der Mann hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 12:20
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es gibt aber im Abteil eine Frau mit Kopftuch, die vielleicht Arabisch spricht.
und es kann niemanden geben, der kein Kopftuch trägt und Frau ist, der arabisch spricht? Und was ist das Problem einfach generell in den Raum zu fragen, ob jemand den Mann versteht? Woher will man wissen, dass es arabisch ist, was der Mann, der gerade einen Notfall hat, spricht? Was soll so konstruierter Unsinn überhaupt?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Anderes Beispiel, in einem Badeort in der Türkei wird von der Polizei dringend eine Person gesucht die Deutsch spricht. Man sieht eine Gruppe von Menschen. In dieser Gruppe ist eine Person die ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild hat. Wen sprechen die türkischen Polizisten an? Die Leute die wie Türken aussehen oder die Person die aussieht als käme sie vielleicht aus Deutschland?
die dann kein Deutsch spricht und man jetzt länger suchen muss, als wenn man per Megaphon zum Beispiel, viele Menschen am Strand angesprochen hätte, ob irgendwer deutsch kann. Man muss kein Bio-Deutscher sein, um Deutsch zu sprechen. Wie kann man davon ausgehen, dass Menschen ein bestimmtes Aussehen haben, dass man dann der Nationalität zuordnen kann? Und warum würde man das wollen?


3x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als wenn man per Megaphon zum Beispiel, viele Menschen am Strand angesprochen hätte, ob irgendwer deutsch kann.
Das stell ich mir unfreiwillig komisch vor wie die Polizei im Notfall dann erstmal jemand mit Megafon sucht und es dann 20 Minuten braucht bis die Durchsage erklingt. Nur weil man sich nicht traut die Person mit Aussehen aus Mitteleuropa anzusprechen ob sie vielleicht Deutsch kann. Könnte ja Rassismus sein.

Hinterher hätte sich die deutschsprachige Person noch gewundert, warum man sie nicht einfach angesprochen hat.


melden

Rassismus

10.08.2023 um 12:34
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wenn man kein Arabisch kann und nicht mal weiß was der Mann hat.
Als ob alle sofort erkennen könnten, dass jemand arabisch spricht und das entsprechend von Dari, Farsi, Kurmandschi oder Sorani etc unterscheiden können.
Was sollen diese merkwürdigen, konstruierten Geschichten?

Auch das hier
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wen sprechen die türkischen Polizisten an? Die Leute die wie Türken aussehen oder die Person die aussieht als käme sie vielleicht aus Deutschland?
Vielleicht brüllen die auch einfach auf türkisch in die Runde 'spricht hier jemand deutsch' und warten wer sich meldet. Mit Glück meldet sich dann eine Person, die beide Sprachen spricht. Was soll die Person nutzen, die aussieht als käme sie aus Deutschland, wenn die dann kein türkisch kann ? Wer sollte dann was genau mit der Person besprechen?


melden

Rassismus

10.08.2023 um 12:39
@fischersfritzi

Es ist schwer mit dir zu diskutieren, da du immer wieder Sachen zur Diskussion und zu meinen Beispielen dazudichtest um scheinbare neue Argumente gegen mich vorbringen zu können. Es geht mir in der Diskussion um die Sache.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 12:39
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Man Stelle sich Mal vor der Schaffner hätte sie nach einem Falafel rezeptz gefragt. Das wäre ja absolut rassistisch gewesen.
Bringst du hier deine seltsamen Beiträge nur ein, um dich über die Diskussion über Rassismus lustig zu machen?
Oder wie ist diese Phantasie, Schaffner würden im Zug random irgendwelche Fahrgäste nach Koch- und Backrezrpten fragen, einzuordnen.

Wenn dich Falafel Rezepte interessieren guck in den Vegan Thread, da wirst du eher fündig.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 12:43
Vielleicht hat die Frau das beste Falafel-Rezept und freut sich wenn sie darauf angesprochen wird? Das wäre doch mal ein nettes Gespräch.


melden

Rassismus

10.08.2023 um 12:48
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es ist schwer mit dir zu diskutieren
Musst du ja nicht. Hier sind genug andere User:innen.
Ich selber finde meine Beiträge ganz ok und weitgehend sachlich
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:da du immer wieder Sachen zur Diskussion und zu meinen Beispielen dazudichtes
Ich "dichte" nichts dazu.
Ich stelle deine Beispiele infrage. Die sind komplett weltfremd.
Ich habe -zeitweise- relativ viel mit Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen zu tun. U.a. im Kolleg:innenkreis. Und ich kann dir sagen, dass es nicht einfach oder gar selbstverständlich ist, die verschiedenen Sprachen auf Anhieb auseinander zu halten.
Daher ist am sinnvollsten die Empfehlung von @Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einfach generell in den Raum zu fragen, ob jemand den Mann versteht?
und nicht irgendwelche herbei phantasierten Situationen
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es geht mir in der Diskussion um die Sache.
Wird leider nicht so richtig deutlich. Schon mal gar nicht an diesem Türkei, Strand, "wer spricht hier deutsch" Beispiel.

Sag doch einfach, was du sagen willst, ohne irgendwelche Beispiele zu erfinden, die mit dem Thema Rassismus gar nichrs mehr zu tun haben und zudem im realen Lebenauch nie vorkommen würden, aufgrund von Logikfehlern.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 12:56
Meine Beispiele sind zwar kurz gehalten, aber klar formuliert. Welche Beiträge ich für die Diskussion für sinnvoll halte und ob ich dazu Beispiele nutze, solltest du mir überlassen. Ich finde Beispiele immer gut für solche Diskussionen. Ich denke dass sowas im realen Leben vorkommt und dass sich Menschen in diesen Situationen zum Glück keinen Kopf um irgendwelche Eventualitäten machen, sondern einfach handeln um eventuell auch Leben zu retten.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was soll so konstruierter Unsinn überhaupt?
Tja, gern geschehen. Alles meine Meinung:

Man soll sich freuen wenn DE "bunt" wird und eine Frau die Kleidung aus ihrer Heimat trägt, aber ja nicht davon ableiten sie könnte eine fremde Sprache sprechen...ganz ganz böse.

Dieser Quatsch macht die Leute "müde", es wäre Zeit dass sich eine Welle der Intelligenz anstatt Empörung niederschlägt.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 13:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dieser Quatsch macht die Leute "müde", es wäre Zeit dass sich eine Welle der Intelligenz anstatt Empörung niederschlägt.
soll heißen? Wer sich empört ist dumm? Das würde aber auch Dich treffen.....solltest Du das meinen.


melden

Rassismus

10.08.2023 um 13:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dieser Quatsch macht die Leute "müde", es wäre Zeit dass sich eine Welle der Intelligenz anstatt Empörung niederschlägt.
Nicht reden, sondern handeln.
Du machst die ganze Zeit einen ziemlich empörten Eindruck.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich finde Beispiele immer gut für solche Diskussionen.
Nur deine eben nicht, da sie, wie @fischersfritzi richtig sagte:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die sind komplett weltfremd.
Solche Beispiele behindern eine vernünftige Diskussion, statt sie zu bereichern.


melden

Rassismus

10.08.2023 um 13:57
Leute es gibt natürlich einen arabischen Phänotyp. Und wenn man so aussieht, dann ist es natürlich wahrscheinlicher, dass die Person arabisch spricht. Wenn eine Frau ein Kopftuch trägt, dann ist das auch ein Indiz dafür, dass die Person arabisch spricht. Einfach aus dem Grund, weil verhältnismäßig viele Menschen mit Kopftuch arabisch sprechen.
Insofern ist das völlig logisch, dass der Schaffner die Frau mit Kopftuch gefragt hat, die wahrscheinlich sogar noch äußerlich dem arabischen Phänotypen entsprach.
Jeder der das Verhalten in die Nähe von Rassismus rückt, hat völlig den Verstand verloren.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 14:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Afroamerikaner sind in diesem pseudotollen freiheitlichen Land auch immer noch häufiger von Armut bedroht.
Wieso und wie sollte sich daran auch etwas ändern?
Aus elitären Familien kommen überwiegend Weiße, die mehr Geld dafür ausgeben, dass ihre Kinder eine gute Bildung erhalten und dementsprechend sind sie auch häufiger erfolgreich.
Schwarze wachsen häufig in Armut auf und sind dadurch häufiger nicht erfolgreich.
Das ist doch in Deutschland und, in vielen anderen Ländern, nicht anders. Und hat nicht vorrangig etwas mit Rassismus zu tun, sondern mit bestehenden Machtverhältnissen, die man nicht mal einfach so ändern kann.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 14:49
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Aus elitären Familien kommen überwiegend Weiße, die mehr Geld dafür ausgeben, dass ihre Kinder eine gute Bildung erhalten und dementsprechend sind sie auch häufiger erfolgreich.
Würden ärmere Familien unabhängig der Hautfarbe sicherlich auch, wenn sie es finanziell könnten. Ich meine wer würde seine Kinder nicht gerne auf eine der privaten Elite-Unis in den USA schicken?

Aber wie ich von dort Lebendenden erfahren habe, ist das Studieren in den USA grundsätzlich sehr teuer und nicht nur auf Elite-Unis beschränkt, obwohl diese die Teuersten sein dürften.
Zudem sind die staatlichen Unterstützungen nicht mit den unseren zu vergleichen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das ist doch in Deutschland und, in vielen anderen Ländern, nicht anders. Und hat nicht vorrangig etwas mit Rassismus zu tun, sondern mit bestehenden Machtverhältnissen, die man nicht mal einfach so ändern kann.
Das war auch nur am Rande erwähnt. Immer daran denken und unabhängig der Hautfarbe, dass Armut und prekäre Lebensverhältnisse überhaupt darunter auch nur Perspektivlosigkeit Kriminalität als Oberbegriff zumindest begünstigen kann.


Ps.
Ich verurteile grundsätzlich keine US-Cops. Nur solche, die meinen nur wegen dunklerer Hautfarbe zu Vorschnell das Feuer zu eröffnen. Und solche rassistischen Cops gibt es in den USA.


melden

Rassismus

10.08.2023 um 15:09
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wenn eine Frau ein Kopftuch trägt, dann ist das auch ein Indiz dafür, dass die Person arabisch spricht.
Nein, ist es nicht.
Ich hab das schon mehrfach geschrieben, dass jede Menge muslimische Frauen mit Kopftuch andere Sprachrn sprechen. Afghanische Frauen (Dari, Paschtu), iranische Frauen (persisch/Farsi) , kurdische Frauen (Kurmandschi, Sorani) etc.
Viele können etwas arabisch, da der Koranunterricht arabisch ist. Ist aber nur bedingt alltagstauglich.
Und auch nicht jede Frau mit Kopfbedeckung ist religiös. Insbesondere bei jüngeren Frauen. Und dann können die ggf auch kein arabisch.
Auch nicht jede religiöse Muslima besucht Koranunterricht, auch dann kann sie kein arabisch, sofern das nicht ihre Muttersprache ist.


Was du schreibst ist mithin völlug falsch.
Hättest du auch wissen können, wenn du die letzten Seiten überflogen hättest.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 15:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Viele können etwas arabisch, da der Koranunterricht arabisch ist. Ist aber nur bedingt alltagstauglich.
Ja eben. So wie ich geschrieben hatte, ist der Koran in Hocharabisch geschrieben und wird auch so gelehrt. Die hier erworbenen Sprachkenntnisse sind eher formeller Natur und wenig für eine Konversation geeignet. Wer Latein in der Schule gelernt hat, kann deswegen normalerweise auch nichts Spontanes auf Lateinisch sagen, denke ich.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 15:16
@fischersfritzi
Ich hatte das schon gelesen was du geschrieben hast, aber es geht völlig an meiner Aussage vorbei.
Ich sage nicht, dass ein Kopftuch ein Beweis dafür ist, dass die Person arabisch sprechen kann, sondern ein Indiz. Und offensichtlich hat sich das Klischee in dem konkreten Fall bewahrheitet.

Eine weiße, blauäugige Frau anzusprechen wäre genau so sinnlos wie in den weiten Raum die Frage zu stellen. Ersteres wird aus offensichtlichen Gründen keinen Erfolg haben und im zweiten Fall wird niemand antworten, weil sich keiner angesprochen fühlt.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 15:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die hier erworbenen Sprachkenntnisse sind eher formeller Natur und wenig für eine Konversation geeignet.
Nach meinem Eindruck ist das durchaus unterschiedlich, je nach Person.
Könnte aber auch daran liegen, dass manche recht lange Fluchtwege hinter sich haben und auf dem Weg, in den Camps etc noch Sprachkenntnisse erworben haben.


melden

Rassismus

10.08.2023 um 15:30
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Und offensichtlich hat sich das Klischee in dem konkreten Fall bewahrheitet.
Das "Klischee" bzw. der Fakt dass die meisten Frauen mit Kopftuch in Deutschland mittlerweile aus dem arabischen Raum kommen.


Anzeige

3x zitiertmelden