Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.08.2023 um 23:25
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Er hätte auch einfach rufen können, ob einer der Reisenden, arabisch kann.
Dann hätten wären aber alle Fahrgäste auf die Situation aufmerksam geworden, hätten hingeguckt und festgestellt, dass da offenbar jemand, der nicht aussieht wie ein Biodeutscher, Probleme mit dem Schaffner oder umgekehrt hat. Wäre vielleicht auch nicht so optimal gewesen.

Ich denke, die Situation war eine andere als zB im Kino oder Theater, wo ein Zuschauer plötzlich zusammensackt und dann laut in den Raum gefragt wird, ob ein Arzt anwesend ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Schaffner hats denke ich nur gut gemeint
Das denke ich auch. An sich hätte er nach den Vorschriften sogleich ohne Ansehen der Person jemandem ohne gültige Fahrkarte ein erhöhtes Beförderungsentgelt aufbrummen bzw. die Person ohne gültige Karte hinauswerfen können. Aber er wollte offenbar vorher dem Betreffenden die Chance geben, eine gültige Fahrkarte zu erwerben, konnte sich halt nur nicht verständlich machen bzw. umgekehrt. Dass er ohne großes Aufsehen im Wagen die Situation klären wollte und sich an eine mumaßliche Dolmetscherin um Hilfe gewandt hat, sollte man wirklich nicht zu einem Paradebeispiel für Rassismus machen.

Anzeige
melden

Rassismus

09.08.2023 um 23:47
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Verstehe ich nicht. Wo soll das Rassismus sein? Der Schaffner fragt die muslimische Frau höflich ob sie vielleicht Arabisch spricht, weil er einer anderen Person helfen möchte, die scheinbar nur Arabisch beherrscht. Eine Frau mit Kopftuch spricht halt häufig Arabisch, das ist einfach Realität in Deutschland.
Ich habe gelernt, wer von äußeren Merkmalen auf Herkunft oder Religion, Sozialisierung schließt handelt rassistisch.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 23:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was könnte ein Schaffner dazu, hätt er allgemein in die Runde alle gefragt, wenn sich dann alle Fahrgäste nur zu einer bestimmten Frau aufgrund äußerlicher Merkmale umgedreht oder sie angeguckt hätten?
Man hätte behaupten können, das er sich das Verhalten der anderen Fahrgäste hätte denken können und
er diese Frage in die Runde extra gestellt hätte.

Man kann ja so gut wie alles negativ auslegen u. darum allein scheint es vorwiegend zu gehen.


melden

Rassismus

09.08.2023 um 23:54
Ich finde es schon etwas extrem eine Frau nur wegen ihres Kopftuchs zu fragen ob sie arabisch kann. Die Chance jetzt eine Türkin, Kurdin, Iranerin angesprochen zu haben die kein Wort Arabisch kann ist hoch. Ober Sie ist in Kastrop-Rauxel geboren und kann nur Deutsch.
Wobei übrigens auch "Arabisch" durchaus unterschiedliche Dialekte sein können. Der marokanische Reisende mit den Fahrscheinproblem und eine gebürtige Irakerin dürften mit einer Unterhaltung auf "Arabisch" so ihre Probleme haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 00:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.06.2023:die sind nicht hetzerisch interpretiert, es sind einfach Daten. Was Du machst ist Verdrehung von Tatsachen. Es ist klar, dass die USA und die Polizei in den USA ein Rassimusproblem haben. Wer das leugnet, der leugnet Rassismus. Da muss man sich fragen warum.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 24.06.2023:Da stellen sich einem echt die Nackenhaare auf und man kann sich nur noch an den Kopf packen. Trollst du?
Die DAten die Tussinelda gepostet hat sind definitiv falsch und rassistisch. Wenn da ein rassistischer Faktor ist ist er wesentlich kleiner, wenn überhaupt. ER ist aber definitiv nicht 2 wie von Tussineldas LInk angenommen.

Hier nochmal der Post:

Beitrag von blueavian (Seite 1.248)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 30.01.2023:Black people, who account for 13 percent of the U.S. population, accounted for 27 percent of those fatally shot and killed by police in 2021, according to Mapping Police Violence, a nonprofit group that tracks police shootings. That means Black people are twice as likely as white people to be shot and killed by police officers.
Man muss die Kriminalitätsdaten nehmen nicht die DAten der Gesamtbevölkerung. Die Polizei bringt Kriminelle um. Da in den USA es mehr schwarze Kriminelle gibt, werden natürlich auch mehr Schwarze umgebracht. Der Faktor zwei stimmt also schon mal nicht und zeigt nur dass ihr die Daten nicht verstanden habt.

Da ja auch Schwarze einen größeren Anteil an Kriminellen haben in dem Jahr hier auch etwa 27 Prozent.
https://ucr.fbi.gov/crime-in-the-u.s/2019/crime-in-the-u.s.-2019/tables/table-43

Das würde in etwa dem Anteil von Erschossenen Schwarzen aus Tussineldas Link entsprechen.

Es könnte ein rassistischer Faktor drin sein aber der ist definitiv viel kleiner als 2 wie hier in dem Artikel von Tussinelda behauptet. (Ich habe keine Daten von 2021 gefunden und die von 2019 genommen. Die dürften aber in etwa gleich sein oder wenig verändert).

Dasselbe ist auch wahr bei FRauen. Frauen werden auch weniger von POlizisten erschossen. Klar kann da ein sexistischer Faktor gegen Männer drin sein. Es kann aber auch sein, dass Frauen aus sexistischen Gründen von der Polizei erschossen werden. Das wäre dann ein Faktor gegen Frauen.
Die Anzahl der ERschossenen sagt nichts über eine Neigung aus.

Dazu müsste man ansehen welche Kriminalitätsdaten Frauen haben und das mit den erschossenen Frauen vergleichen.

Der ganze Artikel von Tussinelda zeigt nur das dort gar nichts verstanden wurde wie man rassistische Vorurteile berechnet und zeigt im Gegenteil dass die Ersteller eine rassistisches Vorurteil für Schwarze haben, da die Daten falsch interpretiert wurden bzw. nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 00:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe gelernt, wer von äußeren Merkmalen auf Herkunft oder Religion, Sozialisierung schließt handelt rassistisch.
Finde ich herrlich- auf Allmy erlernt!

Wenn du ein gutes Rezept brauchst, weil du z.B. das erste mal Falafaeln zubereiten möchtest, so schäme dich nicht, eine arabisch aussehende Frau nach einem guten Rezept zu fragen.
Sie wird sich sogar darüber freuen, wenn sie versteht, was du willst.
Wenn sie gut deutsch kann, umso einfacher.

Der Rassismus hier ist wirklich an den Haaren herbeigezogen und reinster Nationalismus.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 00:39
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:Wenn du ein gutes Rezept brauchst, weil du z.B. das erste mal Falafaeln zubereiten möchtest, so schäme dich nicht, eine arabisch aussehende Frau nach einem guten Rezept zu fragen.
Ich habe gelernt, daß dieser Satz sogar sexistisch sein kann. "Frau" vs "weiß bestimmt gutes Rezept" erfüllt das Stereotyp des kochenden Heimchen am Herd. Als Frau ist sie prädestiniert dafür ein gutes Rezept zu kennen.
Just say it.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 00:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe gelernt, daß dieser Satz sogar sexistisch sein kann. "Frau" vs "weiß bestimmt gutes Rezept" erfüllt das Stereotyp des kochenden Heimchen am Herd. Als Frau ist sie prädestiniert dafür ein gutes Rezept zu kennen.
Just say it.
Lol, das glaube ich ich dir hier sofort.


melden

Rassismus

10.08.2023 um 01:04
@blueavian

Deine Ausführungen ändern nichts daran, dass dein Satz
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 24.06.2023:Gerade Amerika hat ziemlich wenig Rassismus,
einfach lächerlich ist, sowohl auf die Vergangenheit bezogen, als auch auf die Gegenwart.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 05:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frage wurde nicht als rassistisch eingestuft und wenn ein user irgendeine Meinung zu etwas hat, dann kann man nicht so tun, als sei das dann als rassistisch eingestuft worden, so generell. Das ist lächerlich.
Im Gegensatz zu Dir sind mir alle User bzw. ihre Meinungen gleich viel wert, oder deutlicher: deine Meinung ist nicht Gesetz.
Zu dem Thema hier haben wir:
- direkte Frage war rassistisch
- in der Runde fragen wäre rassistisch
- in der Runde fragen wäre nicht rassistisch
- in einem Punkt sind wir uns alle einig, er hat mehr gemacht als seine Aufgabe erfordert
Da ich mit der Gesamtbewertung "er war nett, er hat das nett gemeint, ist aber ein Rassist oder hat rassistisch gehandelt" nicht zufrieden bin, schreibe ich: zukünftig soll er nicht mehr fragen.
Ich verstehe nicht jetzt woher die große Aufregung kommt.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 07:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe nicht jetzt woher die große Aufregung kommt.
weil nirgends die Frage an sich als rassistisch eingestuft wurde und Du das ignorierst. Nur rege ich mich nicht auf, ich stelle nur fest, dass Du Aussagen verdrehst.
Es geht a) darum, an wen die Frage gerichtet wurde (Frau mit Kopftuch=Muslima=arabisch sprechend) und b) darum, wie angeblich die Fahrgäste reagieren würden, würde die Frage allgemein an alle gestellt ( alle gucken Frau mit Kopftuch an). Um die Frage an sich geht es nicht. Und Letzteres ist eh nur eine in den Raum gestellte Behauptung.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 07:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil nirgends die Frage an sich als rassistisch eingestuft wurde und Du das ignorierst.
Ich denke wir benutzen das gleiche Allmy, alleine auf dieser Seite:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe gelernt, wer von äußeren Merkmalen auf Herkunft oder Religion, Sozialisierung schließt handelt rassistisch.
Also, was ignoriere ich und was liest Du nicht?


melden

Rassismus

10.08.2023 um 08:08
@Abahatschi
Die Frage an sich ist nicht rassistisch, es ist rassistisch anzunehmen, dass Frauen, die ein Kopftuch tragen Muslima sind, die arabisch/nicht deutsch sprechen müssten/würden und man deswegen nur ihnen diese Frage stellen würde. Falls dies hier der Fall war. Das sind Stereotype, ich schrieb es schon anfangs.

Also, was verstehst Du daran
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht a) darum, an wen die Frage gerichtet wurde (Frau mit Kopftuch=Muslima=arabisch sprechend) und b) darum, wie angeblich die Fahrgäste reagieren würden, würde die Frage allgemein an alle gestellt ( alle gucken Frau mit Kopftuch an). Um die Frage an sich geht es nicht. Und Letzteres ist eh nur eine in den Raum gestellte Behauptung.
nicht?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 08:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frage an sich ist nicht rassistisch, es ist rassistisch anzunehmen, dass Frauen, die ein Kopftuch tragen Muslima sind, die arabisch/nicht deutsch sprechen müssten/würden und man deswegen nur ihnen diese Frage stellen würde. Falls dies hier der Fall war.
Also eine rassistische Handlung und Gedanken die durch die Frage offensichtlich wurden.
Wenn du das Haar spalten willst dass in einer rassistischen Handlung Teile/Unterprozesse wie Fragen oder Atmen nicht rassistisch sind, bitteschön, aber gut dass es jetzt geklärt ist.

Zu meinem Standpunkt, da alleine aus dem Fragen "Experten" wissen was er sich dabei gedacht hat, bleibe ich dabei: nicht fragen.


melden

Rassismus

10.08.2023 um 08:12
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:Wenn du ein gutes Rezept brauchst, weil du z.B. das erste mal Falafaeln zubereiten möchtest, so schäme dich nicht, eine arabisch aussehende Frau nach einem guten Rezept zu fragen.
Sie wird sich sogar darüber freuen, wenn sie versteht, was du willst.
Wenn sie gut deutsch kann, umso einfacher.
Man Stelle sich Mal vor der Schaffner hätte sie nach einem Falafel rezeptz gefragt. Das wäre ja absolut rassistisch gewesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 08:59
@antrax0815
wäre ja erst einmal zu klären, wie eine arabisch aussehende Frau so aussieht und ob das dann a) zwangsläufig bedeutet, dass sie auch arabisch ist und b) sie Falafel zubereiten kann und c) ob Männer und Frauen egal wie sie aussehen, nicht auch Falafel machen könnten und Rezepte haben.

Aber wahrscheinlich hat auch jede deutsch aussehende Frau eine Schweinebratenrezept im Kopf. Und deutsch aussehende Männer ein Bierbraurezept.


melden

Rassismus

10.08.2023 um 11:29
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Man muss die Kriminalitätsdaten nehmen nicht die DAten der Gesamtbevölkerung. Die Polizei bringt Kriminelle um. Da in den USA es mehr schwarze Kriminelle gibt, werden natürlich auch mehr Schwarze umgebracht
Da stellt sich mir je nach Einzelfall trotzdem die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.
Oder auch anders und ganz einfach gefragt: War es jedem Fall wirklich erforderlich und zwar aus nachvollziehbaren Gründen und nicht nur wegen äußerlicher Merkmale wie der dunklen Hautfarbe?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:einfach lächerlich ist, sowohl auf die Vergangenheit bezogen, als auch auf die Gegenwart.
Ich dachte auch gerade ich lese nicht richtig.

In den USA war Rassismus, die Rassentrennung, und wodurch Afroamerikaner nicht dieselben Rechte hatten und dadurch auch je nachdem sogar stark benachteiligt waren, in einigen Südstaaten noch bis in die 60er Jahre hinein per Gesetz legitimiert.
Muss man sich mal vorstellen: Noch bis in die 60er Jahre war da Unrecht Recht.

Auch heute noch haben die USA ein Rassismus-Problem. Auch zieht besonders die republikanische Partei nach wie vor Rassisten an. Entweder als Wähler oder sogar für eine politische Laufbahn.

Ps.
Afroamerikaner sind in diesem pseudotollen freiheitlichen Land auch immer noch häufiger von Armut bedroht.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 12:03
Ich habe das Gefühl, dass heute oft Vorurteile mit Rassismus verwechselt werden. Vorurteile sind natürlich für uns, die brauchen wir um uns in unserer Umgebung sicher bewegen zu können. Rassismus ist aber etwas anderes.

Man stelle sich mal vor, es gibt einen Notfall im Zug. Eine Person die nur Arabisch spricht liegt auf dem Boden und sagt etwas. Keiner versteht es. Es gibt aber im Abteil eine Frau mit Kopftuch, die vielleicht Arabisch spricht. Soll man jetzt erst jede Person im Zug fragen ob sie Arabisch spricht oder geht man gleich zu der Person, die am wahrscheinlichsten Arabisch beherrscht? Oder soll man das nicht tun, weil es Leute gibt die dann Rassismus unterstellen? Soll man den Mann einfach liegen lassen? Dann ist man wenigstens kein Rassist.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 12:06
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Soll man den Mann einfach liegen lassen?
Jetzt setz doch die Leute nicht vor Aufgaben wo ihre Logik am Ende ist :D
Erste Hilfe leisten und gut ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 12:11
Anderes Beispiel, in einem Badeort in der Türkei wird von der Polizei dringend eine Person gesucht die Deutsch spricht. Man sieht eine Gruppe von Menschen. In dieser Gruppe ist eine Person die ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild hat. Wen sprechen die türkischen Polizisten an? Die Leute die wie Türken aussehen oder die Person die aussieht als käme sie vielleicht aus Deutschland?


Anzeige

3x zitiertmelden