Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.08.2023 um 22:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Mensch neigt zur Bequemlichkeit. Diese Neigung ist der Motor des technischen Fortschritts. Aber nicht unbedingt der des gesellschaftlichen.
Bequemlichkeit ist schon so negativ konnotiert. Daher würde ich nicht von Bequemlichkeit sprechen.
Wenn man sich eines Klischees bedient geht es letztlich um eine Komplexitätsreduktion.
Man versucht Entscheidungen zu treffen, ohne vollständiges Wissen über die Umwelt zu haben, und bedient sich dann halt seinen Vorurteilen.

Das ist manchmal nicht vermeidbar.
Zum Beispiel wenn man als Kind von einem Fremden gefragt wird, ob man in's Auto steigen will.
Ich denke dann wird sich jeder hier im Forum relativ schnell einig sein, dass das Kind hoffentlich schon das Vorurteil erlernt hat, dass Fremde eine Bedrohung darstellen können.
Und in der Situation kann man auch die Unwissenheit nicht aufklären, da das Kind nicht auf die schnelle erfahren kann, ob die Person gute oder böse Absichten verfolgt.
In solchen Situationen sind Vorurteile zB sehr hilfreich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

10.08.2023 um 22:58
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wenn man sich eines Klischees bedient geht es letztlich um eine Komplexitätsreduktion.
Man versucht Entscheidungen zu treffen, ohne vollständiges Wissen über die Umwelt zu haben, und bedient sich dann halt seinen Vorurteilen.
Richtig.

Immer wenn wir etwas nicht abschließend beurteilen können, bedienen wir uns unseren Vorurteilen, um in der Welt klarzukommen. Wir müssen uns ständig im Leben entscheiden, meistens können wir nicht genau einschätzen was in einer bestimmten Situation passieren wird. Es ist also ein menschliches Verhalten erlernte Vorurteile einzusetzen, um sich selbst vor potenziellen Gefahren zu schützen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 08:24
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Klischees beruhen (meistens) auf einem wahren Kern und können im Einzelfall natürlich völlig daneben liegen. Und jeder Mensch hat natürlich individuell sehr unterschiedliche Klischees.
Klischees habe einen wahren Kern, aber ein Klischee bedient sich nicht der überwältigen Mahrheit und missachtet die seltenen Aunahme, sondern anders herum. Die seltene ausnahme wird stilisiert. Die Mehrheit missachtet.

Wenn die Wahrheit des Klischees auf der Mehrheit beruhen würde, hätten wir bei 37,75Millionen Polen 50% Autodiebe.

Das wird völlig unrealistisch sein, und prozentual weit weit unten den 50% liegen.

@Doors hat da völlig recht warum Klischees genutzt werden. Es vereinfacht die Welt ein wenig, egal wie gut oder schlecht man mint seine Welt zu verstehen.


melden

Rassismus

11.08.2023 um 10:41
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich finde es schon etwas extrem eine Frau nur wegen ihres Kopftuchs zu fragen ob sie arabisch kann. Die Chance jetzt eine Türkin, Kurdin, Iranerin angesprochen zu haben die kein Wort Arabisch kann ist hoch. Ober Sie ist in Kastrop-Rauxel geboren und kann nur Deutsch.
Wobei übrigens auch "Arabisch" durchaus unterschiedliche Dialekte sein können. Der marokanische Reisende mit den Fahrscheinproblem und eine gebürtige Irakerin dürften mit einer Unterhaltung auf "Arabisch" so ihre Probleme haben.
Im ersten Fall hilft ein sachliches, schlichtes "Nein" und im zweiten – so man denn will – ein "vielleicht kann ich helfen, vielleicht nicht". Es muss sich niemand beleidigt fühlen, wenn er um Hilfe gefragt wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 10:57
Ich finde es maßlos übertrieben, egal bei welchem Thema, stets etwas negatives hinein zu interpretieren.

Man kann in jeder Suppe ein Haar finden, wenn man das will.


melden

Rassismus

11.08.2023 um 10:59
Zitat von soomasooma schrieb:Es muss sich niemand beleidigt fühlen, wenn er um Hilfe gefragt wird.
darum geht es ja nicht. Es geht ja darum, warum sie und nur sie gefragt wurde. Es ging nicht darum, dass schlicht um Hilfe gefragt wurde.


melden

Rassismus

11.08.2023 um 11:01
Jo, der Schaffner sollte sich bei der Frau vielmals entschuldigen und
entlassen werden.

Meine Güte...!


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 11:08
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Jo, der Schaffner sollte sich bei der Frau vielmals entschuldigen und
entlassen werden.
was veranlasst Dich denn zu dieser tollen Idee? Kein Mensch hat hier irgendwas in der Richtung geäussert, also warum machst Du dieses statement?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, also warum machst Du dieses statement?
Weil dieser "Tatbestand" unnötig aufgebauscht wird.
Deshalb.

Man kann nicht auf jeden Menschen speziell eingehen und weiss auch nicht, wann er sich beleidigt oder belästigt fühlen könnte und das
muss ja nicht immer in endlosen Vorwürfen münden.

Wobei ich, zugegeben, die Frage auch allgemein gestellt hätte, was der Schaffner nicht tat.

Er ist möglw. nicht so sensibilisiert wie die Allmy-Gemeinde.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 11:15
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Bequemlichkeit ist schon so negativ konnotiert. Daher würde ich nicht von Bequemlichkeit sprechen.
Wenn man sich eines Klischees bedient geht es letztlich um eine Komplexitätsreduktion.
Man versucht Entscheidungen zu treffen, ohne vollständiges Wissen über die Umwelt zu haben, und bedient sich dann halt seinen Vorurteilen.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Richtig.

Immer wenn wir etwas nicht abschließend beurteilen können, bedienen wir uns unseren Vorurteilen, um in der Welt klarzukommen. Wir müssen uns ständig im Leben entscheiden, meistens können wir nicht genau einschätzen was in einer bestimmten Situation passieren wird. Es ist also ein menschliches Verhalten erlernte Vorurteile einzusetzen, um sich selbst vor potenziellen Gefahren zu schützen.
Dennoch sollte man sich auch stetig selbst reflektierten und vor allem eigene Klischeebilder/ Vorurteile hinterfragen können. Stereotypisierungen können einen nämlich bei unbedachten Aussagen oder Handlungen durchaus auch mal selbst in (manchmal auch für alle Beteiligten) sehr unangenehme Situationen bringen. Es kann daher nicht schaden, den eigenen Schablonen im Kopf hin und wieder auch mal einem Realitätscheck zu unterziehen, denn es gibt auch viele Menschen und sogar ganze Parteien, die bestimmte Vorurteile der Menschen für sich entsprechend zu instrumentalisieren wissen.

Es ist gut und sogar sehr wichtig selbst erkennen zu können, daß jeder Mensch, einschließlich man selbst, Vorurteile und/ oder sogar rassistische Gedanken im Kopf hat, denn nur dann ist man auch in der Lage diese zu hinterfragen. Destruktiv wäre es jedoch, sich selbst nach einer solchen Erkenntnis darauf auszuhen, eigene Vorurteile ohne jede kritische Selbstreflektion als legitime Werkzeuge des Alltags beizubehalten, weil man ohne sonst in seiner eigenen kleinen Welt nicht mehr klarkommen würde. Es kann nie schaden, den eigenen Horizont und damit auch seine eigene kleine Welt zu erweitern, auch, wenn's nicht unbedingt immer der bequemste Weg ist, denn der Mensch ist durchaus in der Lage, sich auch in neuen Gedankenwelten zurechtzufinden.


3x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 11:18
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Man kann nicht auf jeden Menschen speziell eingehen und weiss auch nicht, wann er sich beleidigt oder belästigt fühlen könnte und das
muss ja nicht immer in endlosen Vorwürfen münden.
Vorwürfe? Hier wird diskutiert ob und wenn warum das rassistisch ist/sein kann, was/ob der Schaffner hätte anders machen können/sollen. Wenn das ein Problem ist, dann ist ein Diskussionsforum unnötig.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Er ist möglw. nicht so sensibilisiert wie die Allmy-Gemeinde.
sollte dies der Fall sein, dann ist es doch umso besser, würde er einen Anstoss von "außen" bekommen, um zu reflektieren, warum er nur diese Frau angesprochen hat und ob das für ihn so ok ist und er weiter mögliche stereotype Denkweisen pflegen will oder eben nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Anstoss von "außen" bekommen, um zu reflektieren,
Das habe ich auch mal gemacht. Reaktion war, das ich nicht um einen Anstoß zur Reflexion gebeten wurde. Ich durfte dann ein paar Tage nicht mehr dorthin 🤣


melden

Rassismus

11.08.2023 um 11:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier wird diskutiert ob und wenn warum das rassistisch ist/sein kann,
Genau, hab ich bestens verstanden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vorwürfe?
Klar ist es ein Vorwurf an dem Verhalten des Schaffners, er hätte nicht speziell die Frau mit Kopftuch ansprechen sollen.
Hätte er sich an eine andere Person gewandt, wäre es auch nicht gut.
Nach heutigen Maßstäben vollkommen normal, sich über sowas tiefstgründige Gedanken und ein Gummi draus zu machen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 11:36
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dennoch sollte man sich auch stetig selbst reflektierten und vor allem eigene Klischeebilder/ Vorurteile hinterfragen können.
Ich habe natürlich keine konkreten Zahlen, vermute aber, dass es neben vielen Menschen, die das zwar könnten, aber nicht wollen - auch viele Menschen gibt, die das nicht mal können.

Die das nicht können, also sich selbst zu reflektieren, nicht mal bewusst ist, können nicht mal zu dem Punkt gelangen und sich selbst fragen will ich mein Verhalten ändern oder will ich das nicht?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 11:41
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Hätte er sich an eine andere Person gewandt, wäre es auch nicht gut.
woher weißt Du das?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Nach heutigen Maßstäben vollkommen normal, sich über sowas tiefstgründige Gedanken und ein Gummi draus zu machen.
soll heißen? Wie gesagt, das hier ist der Rassismusthread, wenn man sich da keine Gedanken macht/machen will, dann muss man das nicht, man sollte aber doch andere nicht dafür kritisieren, dass sie es tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 12:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe natürlich keine konkreten Zahlen, vermute aber, dass es neben vielen Menschen, die das zwar könnten, aber nicht wollen - auch viele Menschen gibt, die das nicht mal können.

Die das nicht können, also sich selbst zu reflektieren, nicht mal bewusst ist, können nicht mal zu dem Punkt gelangen und sich selbst fragen will ich mein Verhalten ändern oder will ich das nicht?
Klar mag es auch solche geben, die, aus welchen Gründen auch immer, daran verhindert sind, sich selbst soweit zu reflektieren, um auch die eigene Gedankenwelt kritisch hinterfragen zu können.

Umso trauriger, wenn es dann noch solche gibt, die es zwar könnten, es aber warum auch immer nicht tun/ nicht tun wollen.


melden

Rassismus

11.08.2023 um 12:22
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:der Fakt dass die meisten Frauen mit Kopftuch in Deutschland mittlerweile aus dem arabischen Raum kommen.
Ich warte noch auf den Beleg zu dem "Fakt".
Bitte nicht vergessen.
Oder ist das doch nur so eine gefühlter Fakt?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Weil dieser "Tatbestand" unnötig aufgebauscht wird.
Deshalb.
Und deshalb musst du es mit solchen Sprüchen noch weiter aufbauschen?
Was soll das bringen?
Zur Versachlichung trägt das nicht bei.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wobei ich, zugegeben, die Frage auch allgemein gestellt hätte, was der Schaffner nicht tat.
Na kiek
Um mehr geht es wohl den meisten anderen auch nicht.


3x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 13:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich warte noch auf den Beleg zu dem "Fakt".
Bitte nicht vergessen.
Oder ist das doch nur so eine gefühlter Fakt?
Einen direkten Beleg zum Antei der Kopftuchträgerinnen findet man natürlich nicht, aber meine Behauptung basiert auf angelesenen Demografiekenntnissen, die ich auch mit Fakten belegen kann. Wobei ich finde dass das Thema nicht so sonderlich relevant ist.

Türken/Kurden stellen noch die größte muslimische Gruppe in Deutschland, Araber mittlerweile dicht gefolgt die Zweitgrößte. In vielen Regionen sind Araber mittlerweile die größte muslimische Gruppe, so auch bei uns.

Arabische Frauen tragen sofern sie nicht christlich sind, häufiger Kopftuch als türkische oder kurdische Frauen. Es ist also davon auszugehen dass eine kleine Mehrheit der Frauen mit Kopftuch in Deutschland mittlerweile aus dem arabischen Raum stammt.

Wie gesagt, ich schreibe das nur weil du explizit danach gefragt hast. Das ist ein wahrscheinlicher Fakt, dem ich aber keine große Relevanz beimesse.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 13:22
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dennoch sollte man sich auch stetig selbst reflektierten und vor allem eigene Klischeebilder/ Vorurteile hinterfragen können. Stereotypisierungen können einen nämlich bei unbedachten Aussagen oder Handlungen durchaus auch mal selbst in (manchmal auch für alle Beteiligten) sehr unangenehme Situationen bringen. Es kann daher nicht schaden, den eigenen Schablonen im Kopf hin und wieder auch mal einem Realitätscheck zu unterziehen, denn es gibt auch viele Menschen und sogar ganze Parteien, die bestimmte Vorurteile der Menschen für sich entsprechend zu instrumentalisieren wissen.
Das hatte ich oben geschrieben, ein Vorurteil ist kein Rassismus, weil ein Vorurteil passiv und nicht pauschal getroffen wird. Es ist eine Annahme, die auch falsch sein kann. Ein Vorurteil ist kein Urteil. Rassismus ist ein aktives pauschales Urteil, das Menschen nicht als Individuum sieht, sondern ausschließlich in Gruppen einteilt.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 13:25
@Kies-Richard
ich helfe mal aus, was den Anteil betrifft, wie viele davon Frauen mit Kopftuch sind, weiß ich nicht.
Fast 1,5 Millionen Menschen mit muslimischer Religionsangehörigkeit oder 27 % kommen aus einem arabischsprachigen Land im Nahen Osten (19 %) oder Nordafrika (8 %).
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/gesellschaftlicher-zusammenhalt/staat-und-religion/islam-in-deutschland/islam-in-deutschland-node.html

also nicht mal ein Drittel kommt aus einem arabischsprachigen Land......just sayin'


Anzeige

melden