Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

03.12.2023 um 09:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das wusste keiner hier imo
Naja, doch. Auf Weihnachtsmärkten zum Beispiel wird es aber oft auch gar nicht (mehr) "Lumumba" genannt. Da steht dann eher "Heiße Schokolade". An "mit Schuß" ist nichts Verwerfliches, aber so in den Zusammenhang gebracht, halt wirklich unappetitlich.

Kann weg! :ok:

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 09:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dir war die Bezeichnung nicht bekannt?
Doch, war sie, ich kannte auch den rassistischen Zusammenhang, nicht nur die Bezeichnung an sich. Hat was jetzt mit Deiner Unterstellung mir gegenüber zu tun?


1x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Doch, war sie, ich kannte auch den rassistischen Zusammenhang, nicht nur die Bezeichnung an sich. Hat was jetzt mit Deiner Unterstellung mir gegenüber zu tun?
Oh natürlich, dann hatte ich eine falsche Erwartungshaltung, mein Fehler.
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, doch. Auf Weihnachtsmärkten zum Beispiel wird es aber oft auch gar nicht (mehr) "Lumumba" genannt. Da steht dann eher "Heiße Schokolade". An "mit Schuß" ist nichts Verwerfliches, aber so in den Zusammenhang gebracht, halt wirklich unappetitlich
Es gibt ja ne Quelle die den Ursprung der Wortschöpfung für dieses Heißgetränk auf die Lebzeiten Lumumbas terminiert, damit ist der "Mit Schuss"-Kontext raus und es bleibt der Kakao mit Rum den man nach einem schwarzen Politiker benannt hat - weiß nicht ob dies nicht auch problematisch ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 10:56
Zitat von soomasooma schrieb:Auf Weihnachtsmärkten zum Beispiel wird es aber oft auch gar nicht (mehr) "Lumumba" genannt.
ich kenne das eher so, dass da Lumumba steht ggf. mit dem Zusatz, worum es sich dabei handelt, also Kakao mit Schuss.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt ja ne Quelle
ich denke das nicht, ich glaube tatsächlich, der Name kam nach seiner Ermordung auf. Die Quelle ist ja auch nicht so wirklich ein Beleg.

Aber auch wenn es diesen namen schon vor seiner Ermordung gegeben hätte, ist es so oder so rassistisch Menschen so zu objektifizieren. Hatten wir ja schon sowas, hauptsächlich im pc thread, wenn ich mich nicht täusche.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dann hatte ich eine falsche Erwartungshaltung
Du hast eine Erwartungshaltung mir gegenüber was die Bezeichnung "Lumumba" betrifft? Und wenn ich die nicht erfülle dann unterstellst Du einfach etwas?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:jetzt, früher hat es dich doch auch nicht interessiert obwohl es auf Wikipedia stand und hier fast 1000 mal verwendet wurde.
Interessant.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja aber wenn man bei wiki guckt, da steht ja, von wem sich der Name ableitet......da kann man draufklicken und dann eigentlich auch zu dem Schluss kommen, dass die Bezeichnung des Getränks menschenverachtend und rassistisch ist.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Selbst im dt. Wiki Beitrag gibt es aber den Querverweis auf das gleichnamige Getränk, wie ich gerade sehe. Eigentlich könnte man da auch selbst draufkommen, dass die Bezeichnung für einen "Kakao mit Schuss" in diesem Kontext mehr als grenzwertig ist. Aber soweit wurde anscheinend nicht gedacht, auch von mir nicht. Ich finde es schon sehr heftig, dass der Artikel, den @Tussinelda verlinkte und der das thematisiert, schon über 10 Jahre alt ist und nix bisher passierte.
Ernsthaft, googelt Ihr Getränke bevor Ihr diese bestellt? 1961 war lange vor meiner Zeit und ich muss gestehen, das ich mich mit der Geschichte Kongos nicht wirklich beschäftigt habe. Hätte ich das jetzt hier nicht gelesen, hätte ich selbstverständlich weiter Lumumba bestellt (wenn ich noch Alkohol trinken würde)


4x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast eine Erwartungshaltung mir gegenüber was die Bezeichnung "Lumumba" betrifft? Und wenn ich die nicht erfülle dann unterstellst Du einfach etwas?
Jep, ich hatte die Erwartungshaltung das du bei der Verwendung einer klar rassistischen Bezeichnung die Leute aufklärst. Da du das imo nie getan hast hier kann es sich ja nur um Desinteresse handeln, so meine Denke.
Wie gesagt, mein Fehler. Falsche Erwartungshaltung.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ernsthaft, googelt Ihr Getränke bevor Ihr diese bestellt?
Selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 11:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Ernsthaft, googelt Ihr Getränke bevor Ihr diese bestellt?
nein. Mache ich nicht, es ging aber darum:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das Wort Lumumba hat über 900Treffer in der Suche und niemals wurde es in diesem Kontext thematisiert und deshalb genannt.
deshalb schrieb ich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja aber wenn man bei wiki guckt, da steht ja, von wem sich der Name ableitet......da kann man draufklicken und dann eigentlich auch zu dem Schluss kommen, dass die Bezeichnung des Getränks menschenverachtend und rassistisch ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, ich hatte die Erwartungshaltung das du bei der Verwendung einer klar rassistischen Bezeichnung die Leute aufklärst.
aha. Es ist also Desinteresse, wenn ich bei Allmy nicht alles thematisiere und darüber aufkläre.....ich finde das anmaßend und nach wie vor ist es eine Unterstellung, mir Desinteresse vorzuwerfen....da es aber hier nicht um mich, sondern gerade um die Bezeichnung Lumumba geht, solltest Du Dich vielleicht darauf konzentrieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha. Es ist also Desinteresse, wenn ich bei Allmy nicht alles thematisiere und darüber aufkläre.....ich finde das anmaßend und nach wie vor ist es eine Unterstellung, mir Desinteresse vorzuwerfen....
Wie gesagt, da habe ich dich falsch eingeschätzt. Mein Fehler.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:..da es aber hier nicht um mich, sondern gerade um die Bezeichnung Lumumba geht, solltest Du Dich vielleicht darauf konzentrieren.
Danke, ich hatte mich schon gewundert warum das Gespräch mit deinen Nachfragen auf deine Person immer mehr auf dich gezogen hast.
Kein Ding.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 11:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kenne das eher so, dass da Lumumba steht ggf. mit dem Zusatz, worum es sich dabei handelt, also Kakao mit Schuss.
Oder "Tote Oma". :D Bin da aber auch nicht so up to date – es gibt einen einzigen Weihnachtsmarkt, auf den ich (nicht mal jedes Jahr) gehe. Und trinke auch lieber Glühwein. :wein:
Zitat von cejarcejar schrieb:Ernsthaft, googelt Ihr Getränke bevor Ihr diese bestellt? 1961 war lange vor meiner Zeit und ich muss gestehen, das ich mich mit der Geschichte Kongos nicht wirklich beschäftigt habe.
Ich kenne ihn (den Politiker) aus dem Geschichtsunterricht.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 11:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Danke, ich hatte mich schon gewundert warum das Gespräch mit deinen Nachfragen auf deine Person immer mehr auf dich gezogen hast.
Kein Ding.
mag daran liegen, dass DU mich thematisiert hast ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:jetzt, früher hat es dich doch auch nicht interessiert obwohl es auf Wikipedia stand und hier fast 1000 mal verwendet wurde.
Zitat von soomasooma schrieb:Oder "Tote Oma".
das zum Beispiel habe ich im Rhein-Main Gebiet, Düsseldorf, Nürnberg noch nie gesehen. Heißt es nicht Tote Tante?


3x zitiertmelden

Rassismus

03.12.2023 um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mag daran liegen, dass DU mich thematisiert hast ;)
Es geht nicht um mich™.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das zum Beispiel habe ich im Rhein-Main Gebiet, Düsseldorf, Nürnberg noch nie gesehen. Heißt es nicht Tote Tante
Zitat von soomasooma schrieb:Oder "Tote Oma". :D Bin da aber auch nicht so up to date – es gibt einen einzigen Weihnachtsmarkt, auf den ich (nicht mal jedes Jahr) gehe. Und trinke auch lieber Glühwein. :wein:
wird bei uns noch so verkauft und zum Beispiel in Skigebieten (Ö) ist das auch inflationär. Wird dort überall so genannt.


melden

Rassismus

03.12.2023 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Heißt es nicht Tote Tante?
Oh jou, Du hast recht, vertan! "Tote Oma" ist Grützwurst.


melden

Rassismus

03.12.2023 um 15:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass DU mich thematisiert hast
Ja, wird hier gern getan, Diskutant*innen Heuchelei zu unterstellen, auf die eine oder andere Weise, statt einfach bei den Argumenten zu bleiben.
Einer Diskussion nicht würdig, aber man kann sehr deutlich sehen, was manche Menschen wirklich umtreibt...


melden

Rassismus

03.12.2023 um 17:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Ernsthaft, googelt Ihr Getränke bevor Ihr diese bestellt? 1961 war lange vor meiner Zeit und ich muss gestehen, das ich mich mit der Geschichte Kongos nicht wirklich beschäftigt habe. Hätte ich das jetzt hier nicht gelesen, hätte ich selbstverständlich weiter Lumumba bestellt (wenn ich noch Alkohol trinken würde)
Nee, ich nicht und ich kannten den Namen auch nur aus dem Geschichtsunterricht und eben das Getränk. Ich finde es nur erschreckend, dass es diesen Verweis eben auch auf Wiki gibt, obwohl der Kontext einen dann anspringt.


melden

Rassismus

04.12.2023 um 07:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wahrscheinlich ist es den meisten aber auch egal, auch wenn sie es wüßten.
bestätigt sich direkt, sogar hier bei Allmy. Es ist nicht nur egal, sondern wird ins Lächerliche gezogen und man ist mehr empört darüber, dass man angeblich nix mehr sagen kann und alles rassistisch wird.
Schliesslich ist es wichtiger, weiterhin "Lumumba" sagen zu können und noch wichtiger, dass dies ja eine ehemalige Stadträtin der Grünen gesagt hat....dadurch werden jetzt noch mehr Menschen rechts und müssen die AfD wählen....

Da will man echt nur noch kotzen, bei so viel Ignoranz.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 07:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da will man echt nur noch kotzen, bei so viel Ignoranz.
Ja, vor allem, wenn man dann so einen Unsinn lesen muss, dass sowas der AfD Wähler in die Arme treibt.
Nee, wer sich über anti-Rassismus aufregt und dann AfD wählt, ist einfach ein Rassist und will die AfD wählen.


melden

Rassismus

04.12.2023 um 09:32
Also ich kannte den background nicht und die Person auch nicht. Dachte evtl. regionale Mundart oder so. So einen Bezug hätte ich nie hergeleitet.

Müsste man nicht wissen, wann diese Bezeichnung das allererste mal aufkam, mit welcher Intention und Bezug und wie und wieso hat es sich verbreitet?

Was hier allerdings für Rückschlüsse und Interpretationen verwendet werden...
Wie man Kakao mit braun, PoC in Verbindung bringt, aus "mit Schuss" erschießen macht und diese Assoziationen hat,....der beschreibt sein eigenes Gedankengut dazu, unterstellt es aber
anderen und bezichtigt sie der rass.Gedanken oder Ignoranz.

"Mit Schuss" bezeichnet schon immer mit zusätzlichem, hartem Alkohol- und plötzlich meint man Erschießen darin auszumachen?

Sollte man vielleicht drüber nachdenken. Es sind eure Gedanken und Beschreibungen. Unterstellt es doch nicht einfach anderen.


3x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 09:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also ich kannte den background nicht und die Person auch nicht. Dachte evtl. regionale Mundart oder so. So einen Bezug hätte ich nie hergeleitet.
Kannte ich bis Dato auch nicht. Da wurde mal wieder was gefunden - von einer Politikerin der Grünen und auf X verbreitet. Ich finde das in Anbetracht der jetzigen Lage (der um sich greifende Judenhass) etwas schräg, jetzt ausgerechnet ein Heißgetränk zur Diskussion zu stellen. Aus meiner Sicht sehr bezeichnend...


melden

Rassismus

04.12.2023 um 10:11
@Interested @CosmicQueen

Welche Intention könnte es denn haben, wenn ein Getränk so bezeichnet wird? Und warum haben die ein Problem, die die Problematik aufzeigen? Das geht übrigens schon seit Jahren durch die Medien und nicht aufgrund der Grünen Politikerin.
Man sollte auch die Lage nicht dazu instrumentalisieren, sonst Nix erwähnen zu können


2x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 10:26
@Tussinelda

Sagte ja, der Bezug und wann der Begriff daa erste Mal wo und wieso aufkam, wären doch schon wichtig, zm es überhaupt rassistisch zuordnen zu können.

Ich nehme auch keinen Bezug zur Grünen Politikerin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum haben die ein Problem, die die Problematik aufzeigen?
Weil es deren Gedanken sind und sie diese Assoziationen haben. Ich wette, der Großteil der Menschen weiß nichts zu Lumumba und es geht ausschließlich um das Getränk.


Anzeige

1x zitiertmelden