Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

04.12.2023 um 17:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum sind eigentlich so viele Leute da erst einmal fast reflexhaft genervt?
Tja, weil es anscheinend nichts dringlicher gibt, als uralt Wörter zu kritisieren und diese tilgen zu wollen. Mir ist das ja Wurscht, davon wird die Welt jetzt auch nicht besser oder schlechter...

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja, weil es anscheinend nichts dringlicher gibt, als uralt Wörter zu kritisieren und diese tilgen zu wollen.
Jetzt wäre noch die Frage zu klären, woher du aus unserer Ansicht die enorme Dringlichkeit ableitest. Kannst du aus meinen Worten diese gewaltige erhöhte Dringlichkeit herauslesen? Oder einfach doch mal versuchen, zu verstehen, worum es gehen könnte?

Warum muss da gleich so übertrieben werden ("nichts dringlicher.... ")?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jetzt wäre noch die Frage zu klären, woher du aus unserer Ansicht die enorme Dringlichkeit ableitest.
Na, es wird doch im Netz hitzig darüber diskutiert, daher meine Annahme es ist was dringliches....


melden

Rassismus

04.12.2023 um 17:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht hier nämlich nicht um von Rassismus betroffene Menschen, das solltest du doch bitte auseinander halten, sondern um ein Getränk.
ach, bei rassistischen Bezeichnungen geht es gar nicht um die, die von Rassismus betroffen sind? Na dann.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Haben sich Schwarze Menschen über den Namen des Getränks beschwert?
links gelesen? Ich hatte es zitiert......
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
N***** ist ein Name? Fremd- und Selbstbezeichnungen und wer die wie verwenden kann sind etwas anderes und wird übrigens auch kontrovers diskutiert innerhalb der community, als ein nach einem Menschen rassistisch benanntes Getränk. Das vergleichen zu wollen ist hochgradig lächerlich


3x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, bei rassistischen Bezeichnungen geht es gar nicht um die, die von Rassismus betroffen sind? Na dann.
Hä? Das Getränk wird rassistisch bezeichnet??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:links gelesen? Ich hatte es zitiert......
Eine Person? Ach so, ok, die spricht ja für alle, hatte ich vergessen.....


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:N***** ist ein Name?
Da ich nicht in derselben Denkblase drin bin, weiß ich letztlich sowieso nicht wirklich, was damit gemeint ist, außer dass ich da ein heftiges "zwinkerzwinker harrharr" rauslese und dementsprechend annehme, dass man eben gern politisch inkorrekt sein möchte.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:N***** ist ein Name? Fremd- und Selbstbezeichnungen und wer die wie verwenden kann sind etwas anderes und wird übrigens auch kontrovers diskutiert innerhalb der community, als ein nach einem Menschen rassistisch benanntes Getränk. Das vergleichen zu wollen ist hochgradig lächerlich
Ich kann keinen Unterschied erkennen in der Verwendung eines (dieser beiden) rassistischen Begriffe(s).
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ich nicht in derselben Denkblase drin bin, weiß ich letztlich sowieso nicht wirklich, was damit gemeint ist, außer dass ich da ein heftiges "zwinkerzwinker harrharr" rauslese und dementsprechend annehme, dass man eben gern politisch inkorrekt sein möchte
Ich habe irgendwann entschieden diese rassistische Bezeichnung nicht mehr auszuschreiben


3x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 17:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe irgendwann entschieden diese rassistische Bezeichnung nicht mehr auszuschreiben
Worum auch immer es geht, wenn es eine rassistische Bezeichnung symbolisieren soll, kann man sie auch einfach weglassen. Das ist erscheint mir sinnvoller, als irgendwelche Symbolfolgen niederzuschreiben. Tatsächlich komme ich eigentlich schon seit jeher sehr gut ohne kryptische Sternchenfolgen aus, ohne dass ich irgendwas vermissen würde.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Getränk wird rassistisch bezeichnet??
Das Getränk Lumumba zu nennen ist rassistisch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann keinen Unterschied erkennen in der Verwendung eines (dieser beiden) rassistischen Begriffe(s).
ja, das hast Du deutlich gemacht.


4x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Getränk Lumumba zu nennen ist rassistisch.
Und respektlos. Ich würde vielleicht einfach mal versuchen, empathisch zu sein und mich in Menschen hineinzuversetzen, denen das Thema etwas bedeutet. Ob man dann wirklich weiterhin energisch drauf bestehen muss, den Begriff weiter zu verwenden, oder ob man zu der Erkenntnis gelangen könnte: "Okay, ich habe es verstanden. Ich kann es fühlen."?


melden

Rassismus

04.12.2023 um 18:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann keinen Unterschied erkennen in der Verwendung eines (dieser beiden) rassistischen Begriffe(s).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das hast Du deutlich gemacht.
Sollten mehr Menschen machen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Worum auch immer es geht, wenn es eine rassistische Bezeichnung symbolisieren soll, kann man sie auch einfach weglassen. Das ist erscheint mir sinnvoller, als irgendwelche Symbolfolgen niederzuschreiben. Tatsächlich komme ich eigentlich schon seit jeher sehr gut ohne kryptische Sternchenfolgen aus, ohne dass ich irgendwas vermissen würde.
Du weißt wirklich nicht was gemeint ist?

Google mal "N-Wort".


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Google mal "N-Wort".
das wäre dann N**** und nicht N*****
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sollten mehr Menschen machen.
deutlich machen, dass ihnen Unterschiede nicht auffallen? Aha.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Getränk Lumumba zu nennen ist rassistisch.
Rassismus ist in Deutschland verboten, dann wird das Wort doch sicherlich bald gelöscht und das Getränk darf nicht mehr so heißen. Die betreffenden Stellen werden das sicherlich bald klären....


3x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Rassismus ist in Deutschland verboten, dann wird das Wort doch sicherlich bald gelöscht und das Getränk darf nicht mehr so heißen.
Wie gesagt, es hilft auch vielleicht einfach schon mal, einen Perspektivwechsel zu versuchen, empathisch zu sein, und sich in Menschen reinzuversetzen, denen das Thema am Herzen liegt. Dann braucht man vielleicht gar kein Verbot und lässt es trotzdem.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Rassismus ist in Deutschland verboten, dann wird das Wort doch sicherlich bald gelöscht und das Getränk darf nicht mehr so heißen. Die betreffenden Stellen werden das sicherlich bald klären....
och echt? Na dann ist ja alles gut.......welche Stelle ist das denn, Du kennst Dich ja offenbar aus und welche Worte wurden denn schon verboten?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wäre dann N**** und nicht N*****
auch englische rassistische Bezeichnungen sind rassistisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deutlich machen, dass ihnen Unterschiede nicht auffallen?
deutlich machen das rassistische Bezeichnungen rassistische Bezeichnungen bleiben, egal welcher Mensch sie verwendet.
Scheint schwer zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden