Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.08.2023 um 13:35
Die offizielle Zahl der in Deutschland lebenden Staatsbürger arabischer Länder betrug Ende Dezember 2021 1.492.660 Personen. Schätzungsweise über 1,8 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund haben ihre familiären Wurzeln in den arabischen Staaten.
Wikipedia: Araber in Deutschland#:~:text=Die offizielle Zahl der in,Wurzeln in den arabischen Staaten.

Nichts anderes habe ich wiedergegeben. Araber sind trotzdem in vielen Regionen Deutschlands die größte muslimische Gruppe. Die meisten Türken leben in den Ballungsgebieten, z.B. im Ruhrgebiet. Und unter den Türken in Deutschland gibt es viele Kurden.

Anzeige
melden

Rassismus

11.08.2023 um 13:41
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dennoch sollte man sich auch stetig selbst reflektierten und vor allem eigene Klischeebilder/ Vorurteile hinterfragen können. Stereotypisierungen können einen nämlich bei unbedachten Aussagen oder Handlungen durchaus auch mal selbst in (manchmal auch für alle Beteiligten) sehr unangenehme Situationen bringen.
Na klar, es ist immer gut sein Verhalten zu reflektieren. Ich sagte ja bereits, dass es konstruktive und destruktive Vorurteile gibt.
Das viele Polen Autos klauen ist zB ein destruktives Klischee. Diesen Sachverhalt kann man wahrscheinlich nichtmal statistisch signifikant nachweisen.
Davon auszugehen, dass eine Frau mit Kopftuch arabisch sprechen kann ist ein konstruktives Vorurteil. Niemand kommt zu schaden und der Schaffner konnte im konkreten Fall dadurch schnell jemanden finden, der sein Problem löst.


melden

Rassismus

11.08.2023 um 13:51
Es ist doch wurscht. Fakt ist dass viel Frauen mit Kopftuch in Deutschland aus einem arabischen Land stammen. Viele sind nicht in Deutschland geboren, es ist davon auszugehen dass viele dieser Frauen Arabisch können. Eigentlich ist es nach meiner Meinung off-topic weil eine bloße Annahme nichts mit Rassismus zu tun hat.
Wahrscheinlich haben sich beide Personen nichts dabei gedacht. Die meisten Leute freuen sich wenn sie helfen können.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 14:09
@Kies-Richard
So sieht’s aus.
Der eine ist froh dass er kein erhöhtes Beförderungsentgeld bezahlen musste, die andere froh dass sie helfen konnte, der Schaffner ist auch zufrieden. Wahrscheinlich essen sie alle zusammen Falafel und sind happy.
Mein Gott man seine Zeit aber wirklich mit Anlauf verschwenden um über so einen Firlefanz zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 14:21
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Türken/Kurden stellen noch die größte muslimische Gruppe in Deutschland
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:. In vielen Regionen sind Araber mittlerweile die größte muslimische Gruppe, so auch bei uns.
Wo ist "bei uns"?
Ansonsten wäre es ein Widerspruch zum 1.Satz
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Arabische Frauen tragen sofern sie nicht christlich sind, häufiger Kopftuch als türkische oder kurdische Frauen.
Persönliche Phantasie?
Wie oft fragst du Frauen, die ein Kopftuch tragen nach ihrer Herkunft und Religion?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wie gesagt, ich schreibe das nur weil du explizit danach gefragt hast
Ich fragte, dadu behauptet hast es sei "Fakt".
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:wahrscheinlicher Fakt,
Wahrscheinlicher Fakt ist eine interessante, für mich neue Formunlierung.
Synonym für "eigentlich habe ich keine Ahnung ob es tatsächlich so ist"?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das ist ein wahrscheinlicher Fakt, dem ich aber keine große Relevanz beimesse.
Wenn du den "wahrscheinlichen Fakten" eh keine Bedeutung bei misst, brauchst du sie doch nicht einbringen. Sie bringen die Diskussion nicht voran und führen nur auf Nebengleise. Verzichtbar.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Mein Gott man seine Zeit aber wirklich mit Anlauf verschwenden um über so einen Firlefanz zu diskutieren.
Besser ist, die Diskusdion damit anzureichern, wie Sch*** man sie findet?
Ist für die keine Zeitverschwendung,dich an Diskussionen zu beteiligen, die du unnötig findest?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 14:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie bringen die Diskussion nicht voran und führen nur auf Nebengleise.
Genau darauf habe ich schon hingewiesen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist für die keine Zeitverschwendung,dich an Diskussionen zu beteiligen, die du unnötig findest?
Ich glaube der User hat einfach keine Lust über "Nebengleise" zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 14:42
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Fakt ist dass viel Frauen mit Kopftuch in Deutschland aus einem arabischen Land stammen. Viele sind nicht in Deutschland geboren, es ist davon auszugehen dass viele dieser Frauen Arabisch können.
Und wenn sie nur türkisch sprechen, ist die Chance um einiges höher, ansatzweise zu verstehen, was der arabische Gegenüber möchte. Zumindest ist da die Chance höher, als bei einem Hans Wurst.


melden

Rassismus

11.08.2023 um 14:55
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich glaube der User hat einfach keine Lust über "Nebengleise" zu diskutieren.
Ganz genau. Du hast es richtig erfasst.
Ich bin in Griechenland auch schon gefragt worden ob ich deutsch kann.
Ich hätte sofort eine Demo gegen Rassismus veranstalten müssen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 15:50
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich bin in Griechenland auch schon gefragt worden ob ich deutsch kann.
Wohnst du denn in Griechenland oder bist dort heimisch?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 15:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wohnst du denn in Griechenland oder bist dort heimisch?
Ne, aber das wusste der der mich gefragt hat, genauso wenig wie der Schaffner würde ich behaupten.


melden

Rassismus

11.08.2023 um 21:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woher weißt Du das?
Das kann ich mir denken.
Dann hätte man dem Mann vorwerfen können, das er die Frau mit Kopftuch (bewusst) ignoriert hätte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:soll heißen? Wie gesagt, das hier ist der Rassismusthread, wenn man sich da keine Gedanken macht/machen will, dann muss man das nicht, man sollte aber doch andere nicht dafür kritisieren, dass sie es tun.
Der Schaffner aber darf kritisiert werden, ah ja.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und deshalb musst du es mit solchen Sprüchen noch weiter aufbauschen?
Was soll das bringen?
Zur Versachlichung trägt
Was soll ich machen, wenn ich geäddet werde^^
Meine Meinung kann ich ebenso äußern wie andere es auch tun u. das habe ich getan.

Klar aber kann das von mir aus noch wochenlang rauf und runter diskutiert werden, ob die Frage des Schaffners übergriffig war.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 21:29
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Der Schaffner aber darf kritisiert werden, ah ja.
es ist die Rede von einem hypothetischen Fall, den Schaffner persönlich kann niemand kritisieren, da man ihn überhaupt nicht kennt, er womöglich gar nicht existiert, also was soll das? Es wird eine Handlung kritisiert, okay?


2x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 22:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist die Rede von einem hypothetischen Fall, den Schaffner persönlich kann niemand kritisieren, da man ihn überhaupt nicht kennt, er womöglich gar nicht existiert, also was soll das?
Als eine Anekdote würdest du es ansonsten sofort betiteln.-wenn es dir eben passt.

Naja, viele hier haben auch keinerlei Berührungspunkte mit anderen Kulturen und fühlen sich trotzdem wie Mutter Theresa..


2x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 22:50
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:Naja, viele hier haben auch keinerlei Berührungspunkte mit anderen Kulturen und fühlen sich trotzdem wie Mutter Theresa..
Strenge Sittenwächter sind sowieso nicht so gerne gesehen. Auch nicht Leute die ungefragt Partei für Migranten ergreifen, nur weil sie Migranten sind. Es könnte gut sein, dass man einer Frau mit Kopftuch erstmal erklären muss das es Rassismus ist, wenn sie gefragt wird welche Sprachen sie spricht. Vielleicht hilft ja ein Rassismusseminar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

11.08.2023 um 22:59
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:Naja, viele hier haben auch keinerlei Berührungspunkte mit anderen Kulturen und fühlen sich trotzdem wie Mutter Theresa..
Ich habe mich seit 2015 in der Abeit mit geflüchteten Menschen engagiert. Aber das ist für mich kein Grund, mich wie Mutter Theresa zu fühlen. Ich sehe das als einen ganz normalen menschlichen Akt der Solidarität an. Nichts, wofür ich Heiligsprechung erwarte.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2023 um 23:19
@Doors
Dafür hast du meinen vollen Respekt.
Ich habe genau dasselbe getan.

Aber die Kulturen sind eben kein Einheitsbrei und das gilt es eben zu akzeptieren und damit klar zu kommen.

Sorry, aber ich sehe in dem vorliegendem Fall des Schaffners eher Völkerverständigung als Rassismus.
Man muss eben viele Dinge auch angemessen erklären.

Ich finde Rassismus total furchtbar und bin selbst auch davon betroffen.


melden

Rassismus

11.08.2023 um 23:51
@Kies-Richard
Ja, dies mag gut sein.
Ich habe gestern das Beispiel gebracht, dass man eine arabisch aussehende Frau auch nach einem Falafel Rezept fragen könnte.
Ganz einfach, weil jede Frau aus dem Nahen Osten,Vorderasien Persien,den kurdischen Gebieten und der Türkei dir ganz bestimmt weiterhelfen könnte.
Das ist hier aber blanker Rassismus und Sexismus.

@fischersfritzi
Wenn man orientalische Küche bei Wiki sucht,so erscheint Falafel aber bestimmt als eines der ersten Spezialitäten.
Es ist eben so, als würdest du eine italienische Frau nach einem Rezept für Pasta fragen.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2023 um 03:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe mich seit 2015 in der Abeit mit geflüchteten Menschen engagiert.
Letztens wolltest du noch Ossis im Kollektiv wieder hinter eine Mauer einsperren. Empathie nehme ich dir nicht mehr ab. 🤘


1x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2023 um 07:28
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:Ich habe gestern das Beispiel gebracht, dass man eine arabisch aussehende Frau auch nach einem Falafel Rezept fragen könnte.
Ganz einfach, weil jede Frau aus dem Nahen Osten,Vorderasien Persien,den kurdischen Gebieten und der Türkei dir ganz bestimmt weiterhelfen könnte.
Das ist hier aber blanker Rassismus und Sexismus.
weil Du von Aussehen und Geschlecht auf Herkunft und Kochkünste schliesst. Wie hat denn eine arabische Frau auszusehen?


melden

Rassismus

12.08.2023 um 10:28
@Tussinelda


Mann kann trotzdem versuchen nach dem Rezept zu fragen?

Was soll das? Soll man sich übers Wetter unterhalten?


Anzeige

1x zitiertmelden