Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

04.12.2023 um 18:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, es hilft auch vielleicht einfach schon mal, einen Perspektivwechsel zu versuchen, empathisch zu sein, und sich in Menschen reinzuversetzen, denen das Thema am Herzen liegt. Dann braucht man vielleicht gar kein Verbot und lässt es trotzdem.
Ach bei sowas finde ich kann man auch übertreiben und wer sich da angegriffen fühlt, naja, ist aus meiner Sicht etwas übersensibel. Und da ich diese Eigenschaft nicht besitze, kann ich mich da auch schlecht rein fühlen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Stelle ist das denn, Du kennst Dich ja offenbar aus und welche Worte wurde denn schon verboten?
Weiß ich nicht. Diskriminierungsstelle eventuell? Von verbotenen Wörter habe ich nichts geschrieben. Nur wer rassistische Begriffe benutzt, macht sich u.U strafbar.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach bei sowas finde ich kann man auch übertreiben und wer sich da angegriffen fühlt, naja, ist aus meiner Sicht etwas übersensibel. Und da ich diese Eigenschaft nicht besitze, kann ich mich da auch schlecht rein fühlen.
Ach, die anderen sind "übersensibel"?

Dass du schlicht gleichgültig und unempathisch bist, kann nicht zufällig sein?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass du schlicht gleichgültig und unempathisch bist, kann nicht zufällig sein?
Nein, nicht generell, bei Getränken, wo kein Mensch wusste woher das überhaupt herkommt, dann schon eher, ja.


melden

Rassismus

04.12.2023 um 18:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:auch englische rassistische Bezeichnungen sind rassistisch.
ähm, es sind auch im englischen zwei verschiedene Worte
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Von verbotenen Wörter habe ich nichts geschrieben.
Du meinst also kein Verbot, wenn Du schreibst, das Wort würde sicherlich bald gelöscht und das Getränk darf nicht mehr so heißen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Rassismus ist in Deutschland verboten, dann wird das Wort doch sicherlich bald gelöscht und das Getränk darf nicht mehr so heißen.



1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Getränk Lumumba zu nennen ist rassistisch.
Also wenn bei Google "Lumumba" eingibt, gibt es (bei mir jedenfalls)
Ungefähr 7.480.000 Ergebnisse (0,28 Sekunden)
Da ich nie vorher nachgeschaut habe, weiß ich nicht, ob es schon immer so auf all diesen unzähligen Seiten war, dass der Ausdruck "Lumumba" als das bekannte Getränk benannt wird, mit Hinweis auf den Politiker und dann geht es in jedem Artikel, Rezept, Gastro aber mit dem Begriff "Lumumba" weiter. Von Rassismus ist dort nichts zu vernehmen, denn man würde den Ausdruck ja nicht einfach weiter und weiter schreiben. Guckt gerne nach - jede x-beliebige Seite, die "Lumumba" erklärt.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da ich nie vorher nachgeschaut habe, weiß ich nicht, ob es schon immer so auf all diesen unzähligen Seiten war, dass der Ausdruck "Lumumba" als das bekannte Getränk benannt wird, mit Hinweis auf den Politiker und dann geht es in jedem Artikel, Rezept, Gastro aber mit dem Begriff "Lumumba" weiter. Von Rassismus ist dort nichts zu vernehmen, denn man würde den Ausdruck ja nicht einfach weiter und weiter schreiben. Guckt gerne nach - jede x-beliebige Seite, die "Lumumba" erklärt.
ich verstehe nicht, was uns das jetzt sagen soll?


2x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe nicht, was uns das jetzt sagen soll?
Es kann auf keinen Fall rassistisch sein, denn sonst würden die Menschen das doch nicht so oft ins Internet schreiben.
7 480 000 Treffer! Das KANN gar nicht rassistisch sein....
So in etwa habe ich das verstanden.
Aber Sinn ergibt das nicht.


melden

Rassismus

04.12.2023 um 18:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe nicht, was uns das jetzt sagen soll?
Wieviele seid ihr denn? :D

Das was da steht! Wenn es so ein kritischer Ausdruck ist, warum weisen die Seiten zwar auf den Politiker hin, benennen Lumumba aber konsequent weiter so in all ihren Berichten, Artikeln, Rezepten, Debatten. Warum reproduzieren sie den "kritischen" Begriff? Und dass das Getränk aus geschmacklosen und piätätlosen Gründen heraus so benannt wurde, kann ich nicht ausmachen bisher. Es ist ja wie eingangs gesagt, euer Wording - bei Schokolade, Kakao an Hautfarben, PoC zu denken und das kann man nicht einfach anderen so überhelfen, dass ihre Handlung - Lumumba zu bestellen, rassistischer Natur sei.


2x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn es so ein kritischer Ausdruck ist, warum weisen die Seiten zwar auf den Politiker hin, benennen Lumumba aber konsequent weiter so in all ihren Berichten, Artikeln, Rezepten, Debatten. Warum reproduzieren sie den "kritischen" Begriff?
Weil das sein Name ist.
Machst du gerade quatsch, oder bist schlicht intellektuell irgendwo falsch abgebogen?
Der Name ist völlig unproblematisch, solange man den Menschen damit adressiert.
Problematisch wird es erst wenn man einen Kakao mit Schuss so bezeichnet.


2x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil das sein Name ist.
Machst du gerade quatsch, oder bist schlicht intellektuell irgendwo falsch abgebogen?
Nicht gleich rumknutschen @Groucho :D
Ich rede vom Getränk - nicht, dass du intellektuell und so... Warum reden sie weiterhin vom Lumumba und nennen es weiter so?


melden

Rassismus

04.12.2023 um 18:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst also kein Verbot, wenn Du schreibst, das Wort würde sicherlich bald gelöscht und das Getränk darf nicht mehr so heißen?
Nein. Eine Deklarierung, dass etwas rassistisch/diskriminierend IST und wenn das erst mal offiziell festgestellt wird, dann wird man sich hüten offiziell rassistisch deklarierte Wörter zu benutzen. Es ist ja auch nicht verboten in Stellenausschreibungen nur m/w und d wegzulassen. Macht man es aber trotzdem, kann es Schwierigkeiten geben, da dann eine Diskriminierung festgestellt wird. Und das meine ich mit auslöschen.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 18:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Problematisch wird es erst wenn man einen Kakao mit Schuss so bezeichnet.
Ich habe heute zum ersten mal von dem Getränk gehört und fand die Namenswahl schon ziemlich unvorteilhaft für ein Getränk mit Schuss. Ich hab mich da normalerweise nicht so, und rege mich eher auf, wenn aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Aber das geht mir zu weit. Bei uns heißt das Getränk übrigens tote Tante, mögen es die toten Tanten uns verzeihen.


melden

Rassismus

04.12.2023 um 19:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das was da steht! Wenn es so ein kritischer Ausdruck ist, warum weisen die Seiten zwar auf den Politiker hin, benennen Lumumba aber konsequent weiter so in all ihren Berichten, Artikeln, Rezepten, Debatten. Warum reproduzieren sie den "kritischen" Begriff?
ach so, ok, verstehe was Du meinst. Weil eine Debatte darüber - mal wieder - im Gange ist........der Name an sich ist ja vollkommen unproblematisch, nur diesen Namen für dieses Getränk zu verwenden ist das Problem. Und bei der Debatte wird, während man darüber spricht, dann auch die Bezeichnung/der Name verwendet, ist doch eigentlich immer so, N-Wort o.ä. oder etwas nicht zu reproduzieren ist ja noch nicht so lange der Fall und hat entsprechend lange gedauert und wird trotzdem immer noch aus ausgeschrieben verwendet
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist ja auch nicht verboten in Stellenausschreibungen nur m/w und d wegzulassen. Macht man es aber trotzdem, kann es Schwierigkeiten geben, da dann eine Diskriminierung festgestellt wird. Und das meine ich mit auslöschen.
ach so, also Vermeidung, damit man nicht verklagt werden kann meintest Du?


melden

Rassismus

04.12.2023 um 22:11
Nuja, letztendlich hat wieder eine weiße Person festgelegt was rassistisch ist.
Meine Vermutung: es interessiert niemanden und Lumumba bleibt Lumumba, einfach ein Getränk das übrigen im MV 1:1 am meisten knallt!
Oder hat jemand von denen die sich gerade so empören, den Schneid über den Weihnachtsmarkt zu laufen und die Verkäufer zu belehren? Ich glaub’s eher nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 22:20
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Nuja, letztendlich hat wieder eine weiße Person festgelegt was rassistisch ist.
wie kommst Du denn darauf?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schon 2011 sagte der im Kamerun geborene und mittlerweile in Österreich lebende Journalist und Medienkritiker Simon Inou, die Bezeichnung Lumumba sei rassistisch. Das bestätigte im vergangenen Jahr Tahir Deller, Pressesprecher der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland, im Interview mit dem WDR.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:einfach ein Getränk das übrigen im MV 1:1 am meisten knallt!
pietätlos in diesem thread in diesem Zusammenhang!


1x zitiertmelden

Rassismus

04.12.2023 um 22:54
Glaube nicht, dass das schon rassistisch ist. Lumumba ist einfach ein dunkelhäutiger Typ, der evtl auch gerne mal einen trinkt, und so bekommt ein Getränk, das man mit seiner Hautfarbe assoziieren kann, einen entsprechenden Namen. Wo genau wird die Ethnie hier herabgewürdigt? Erschließt sich mir nicht.


melden

Rassismus

04.12.2023 um 22:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du denn darauf?
Weil wir in Deutschland sind und was in Österreich jemand sagt zumindest mich relativ wenig interessiert.
Und scheinbar hat es auch die letzten 12 Jahre keinen groß interessiert und ich bin sicher nächstes Jahr um die Zeit redet auch niemand mehr drüber, weil kein normaler Mensch bei dem Getränk irgendwo was rassistisches sieht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pietätlos in diesem thread in diesem Zusammenhang!
Nö, es ist einfach nur das was es ist. Ein Getränk. Du kannst das aber gerne so sehen.


melden

Rassismus

04.12.2023 um 23:15
@sindbad82
Erstens ist es immer wieder Thema, nicht nur vor 12 Jahren und jetzt plötzlich und zweitens war es keine weiße Person, egal woher, es ging Dir ja darum, dass es eine weiße Person war. Und Tahir Della ist Schwarzer Deutscher
@nasenstüber
Hast Du irgendeine Ahnung, worum und um wem es geht? Lumumba ist nicht irgendein dunkelhäutiger Typ der gerne mal einen trinkt. Und auch wenn wäre es trotzdem rassistisch.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 00:55
Es müsste zunächst einmal feststehen dass das Getränk nach dem Politer benannt worden ist.
Seltsamerweise kennen alle großen Online-Lexika, insbesondere die Etymologischen Wörterbücher des Wort "Lumumba" gar nicht.
Ich habe jetzt eine halbe Stunde vergeblich gesucht und gebe auf. Vielleicht findet jemand anderes ja was.
Das Wort ist auf jeden Fall nicht neu. So wurde das Heissgetränk schon in den 70er Jahren genannt als die Weihnachtsmärkte aufkamen.


melden

Rassismus

05.12.2023 um 05:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du irgendeine Ahnung, worum und um wem es geht?
Ja; vermutlich mehr als du.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lumumba ist nicht irgendein dunkelhäutiger Typ der gerne mal einen trinkt.
Was denn sonst, was noch in dem Zusammenhang relevant wäre?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und auch wenn wäre es trotzdem rassistisch.
Wo ist denn nun die ethnische Herabwürdigung, nach der ich schon mal gefragt hatte?
Ohne diese gäbe es auch keinen Rassismus, und ich sehe nun mal keine.

Erkläre es doch mal konkret, dann versteht der Leser auch, wie man darauf kommt.


Anzeige

melden