Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.05.2022 um 19:53
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Wie kommt es, dass manche Leute Alltagsrassismus zutage fördern, aber dann keine rechtsradikale Parteien wählen?
Weil eben nicht nur Nazis rassistisch sind.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

02.05.2022 um 21:18
Wenn man Rassismus ausweitet als Begriff und nicht auf den Ursprung begrenzt der sich tatsächlich auf "Rassen" bezieht, dann ist erst recht Rassismus bei Weitem nicht auf auf den Rechtsextremismus beschränkt wie man es bei Nazis typischerweise kennt, auch nicht auf Rechtsradikalismus...ja nicht mal auf das rechte politische Lager insgesamt an sich.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.05.2022 um 10:47
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wenn man Rassismus ausweitet als Begriff und nicht auf den Ursprung begrenzt der sich tatsächlich auf "Rassen" bezieht, dann ist erst recht Rassismus bei Weitem nicht auf auf den Rechtsextremismus beschränkt wie man es bei Nazis typischerweise kennt, auch nicht auf Rechtsradikalismus...ja nicht mal auf das rechte politische Lager insgesamt an sich.
das wird insbesonder dann klar wenn man Antisemitismus als Variante des Rassismus betrachtet die sich gegen das jüdische Volk richtet und sich dann ansieht wer in Berlin bei den Pro Palsätina Demos randaliert - Stichwort "Migrantifa" .


melden

Rassismus

03.05.2022 um 11:06
dazu noch "woker Antisemitismus" den es unter anderen Bezeichnungen ja schon sehr lange gibt, sichtar spätestens als die linke Gruppe um kunzelmann am 9.11 (!) 69 einen Bombenanschlag auf das jüdische Gemeindehaus verübte und anschließend vom "Judenknax" der Deutschen fabulierte.


melden

Rassismus

03.05.2022 um 11:15
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wenn man Rassismus ausweitet als Begriff und nicht auf den Ursprung begrenzt der sich tatsächlich auf "Rassen" bezieht, dann ist erst recht Rassismus bei Weitem nicht auf auf den Rechtsextremismus beschränkt wie man es bei Nazis typischerweise kennt, auch nicht auf Rechtsradikalismus...ja nicht mal auf das rechte politische Lager insgesamt an sich.
Ich frag mich unter so u. anderen Gesichtspunkten ja schon lange, wer den Ansprüchen, nicht rassistisch zu sein, überhaupt noch gerecht wird.
Ich halte einiges für auslegbar und nicht tatsächlich.


melden

Rassismus

03.05.2022 um 20:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:@Johnny1887
Wirst du denn bei deiner von dir gewählten Partei diesem "Widerspruch" entgangen sein?
AfD-Positionen vertrete ich keine
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil eben nicht nur Nazis rassistisch sind.
Und woher kommt es, dass man rassistisch ist, dann aber keine rechtsradikalen Parteien wählt?


2x zitiertmelden

Rassismus

03.05.2022 um 20:31
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Und woher kommt es, dass man rassistisch ist, dann aber keine rechtsradikalen Parteien wählt?
Die Antwort auf die Frage hast du doch zitiert?

Verstehe die Frage in dem Kontext nicht mehr.


melden

Rassismus

03.05.2022 um 20:34
@Groucho
Ich meine doch, dass es passender wäre, dass man, wenn man rassistisch ist, die AfD oder die Republikaner wählt anstatt die SPD oder die Linken. Aber kann sein, dass die Parteiprogramme insgesamt nicht zu dem Menschen, der rassistisch ist, passt.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.05.2022 um 20:44
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Ich meine doch, dass es passender wäre, dass man, wenn man rassistisch ist, die AfD oder die Republikaner wählt
Warum soll man die wählen, wenn man nicht rechtsradikal ist?
Rassismus geht von rechts bis links durch die Gesellschaft.


melden

Rassismus

03.05.2022 um 21:08
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:AfD-Positionen vertrete ich keine
Braucht es denn AfD-Positionen um
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Alltagsrassismus zutage fördern
?

Die (rechte) AFD ist übrigens keine:
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:rechtsradikale Parteien



melden

Rassismus

06.05.2022 um 10:47
Diese Studie bestätigt, was man ja auch hier immer wieder zu lesen bekommt:
3. Rassistische Vorstellungen halten sich hartnäckig.
Rassistische Wissensbestände und Vorstellungen sind in der Gesellschaft teilweise tief verankert. 49% der Befragten glauben, dass es menschliche "Rassen" gibt, obwohl das wissenschaftlich schon lange widerlegt ist.
Jede zweite bis dritte befragte Person sieht biologische Unterschiede zwischen Menschen oder bewertet Menschen auf Grund von deren "Kultur".
Quelle: s.u.
Reaktionen auf Rassismus sind unterschiedlich.
Ein Teil der Bevölkerung wehrt eine kritische Auseinandersetzung mit Rassismus ab. Menschen, die Rassismus erleben oder auf ihn aufmerksam machen, werden als überempfindlich und zu ängstlich dargestellt. Fast jede zweite Person deutet Kritik an Rassismus als Einschränkung der Meinungsfreiheit, als unangemessen oder überzogen. Am stärksten ausgeprägt ist die Abwehr in der Gruppe der 55- bis 64-Jährigen, am geringsten unter den jüngsten, 14- bis 24-jährigen Befragten.
Quelle: https://www.rassismusmonitor.de/studie-rassistische-realitaeten/
Dass bestimmte ethnische Gruppen, beziehungsweise Völker intelligenter als andere sind, glauben laut Studie zwar lediglich neun Prozent der Bevölkerung. Der Aussage, dass gewisse ethnische Gruppen oder Völker "von Natur aus fleißiger sind als andere", stimmte allerdings rund ein Drittel der Befragten zu.

"Rassismus" wird in der Studie definiert als eine Ideologie sowie als eine diskursive und soziale Praxis, in der Menschen aufgrund von äußerlichen Merkmalen in verschiedene Gruppen eingeteilt werden, denen per "Abstammung" verallgemeinerte, unveränderliche Eigenschaften zugeschrieben werden.
Quelle: https://www.forschung-und-lehre.de/forschung/rassismus-in-deutschland-weit-verbreitet-4680
Bestimmte Vorstellungen, die Grundlagen von Rassismus als Ideologie bilden, sind noch weit verbreitet: 49 Prozent der Befragten etwa glauben an die Existenz menschlicher Rassen. 27 Prozent der Bevölkerung glaubt, dass eine Gesellschaft Gruppen braucht, die oben stehen, und andere, die unten stehen. Es gibt hier keine wesentlichen Unterschiede zwischen Menschen mit geringerer oder höherer Bildung.
Den Opfern wird Überempfindlichkeit unterstellt: 52 Prozent finden es übertrieben, dass manche Menschen Angst davor haben, ständig und überall Opfer von Rassismus zu werden.
Auf Kritik wird abwehrend reagiert – das sei eine Einschränkung der Meinungsfreiheit (44,8 Prozent), bei jeder Kleinigkeit würde man als Rassist abgestempelt (53,4 Prozent) und es sei unsinnig, dass normale Wörter jetzt rassistisch sein sollen (54,4 Prozent).
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/studie-rassistische-realitaeten-2030724

der Rassismusmonitor ist aus meiner Sicht eine gute und nötige Ergänzung zum Afrozensus.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2022 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diese Studie bestätigt, was man ja auch hier immer wieder zu lesen bekommt:
Zitate aus deinen Links:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:49% der Befragten glauben, dass es menschliche "Rassen" gibt, obwohl das wissenschaftlich schon lange widerlegt is
Wo wird das bei Allmy behauptet, ich lese diesen Fred sehr gerne, aber daran kann ich mich nicht erinnern.



Dazu die guten Nachrichten aus deinen Links, die sollten durch eine einseitige und filtrierte Darstellung nicht unter gehen:
1. Die Menschen in Deutschland wissen, dass Rassismus Realität ist.

Beinahe die gesamte Bevölkerung (90%) erkennt an, dass Rassismus Realität ist.
Knapp zwei Drittel der Menschen in Deutschland ist bereit, Rassismus entgegenzutreten - oder engagiert sich bereits in diesem Bereich. Die Engagement-Bereitschaft erhöht sich, wenn Menschen Rassismus beobachten oder ihnen davon berichtet wird. Und sie ist vor allem in den jüngeren Altersgruppen stark ausgeprägt.
Quelle: https://www.rassismusmonitor.de/studie-rassistische-realitaeten/

Es gibt zwar noch nichts zu feiern, aber das sind keine schlechten Werte.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2022 um 11:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo wird das bei Allmy behauptet, ich lese diesen Fred sehr gerne, aber daran kann ich mich nicht erinnern.
lies doch einfach das ganze Zitat ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt zwar noch nichts zu feiern, aber das sind keine schlechten Werte.
nein, das sind keine schlechten Werte, nur allein sich dessen bewusst zu sein ist ja erst einmal nichts, was generell etwas ändert. Und das Engagement ist super, aber dem stehen eben die anderen Werte entgegen.


melden

Rassismus

06.05.2022 um 12:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo wird das bei Allmy behauptet, ich lese diesen Fred sehr gerne, aber daran kann ich mich nicht erinnern.
Also dies hier klingt schon sehr nach den einschlägigen hiesigen Threads:
Menschen, die Rassismus erleben oder auf ihn aufmerksam machen, werden als überempfindlich und zu ängstlich dargestellt. Fast jede zweite Person deutet Kritik an Rassismus als Einschränkung der Meinungsfreiheit, als unangemessen oder überzogen.



melden

Rassismus

06.05.2022 um 14:29
Auf Kritik wird abwehrend reagiert – das sei eine Einschränkung der Meinungsfreiheit (44,8 Prozent), bei jeder Kleinigkeit würde man als Rassist abgestempelt (53,4 Prozent) und es sei unsinnig, dass normale Wörter jetzt rassistisch sein sollen (54,4 Prozent).
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/studie-rassistische-realitaeten-2030724

Warum denke ich jetzt wieder an Mariuhana :-) ? Jendenfalls waren in dieser Studie jetzt aus meiner Sicht wenig Überraschungen, lediglich die 22% bei der Frage nach eigenen Erfahrungen hätte ich höher erwartet.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.05.2022 um 14:32
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Warum denke ich jetzt wieder an Mariuhana :-)
weil Du Deutschland und die USA nicht auseinanderhalten kannst?


melden

Rassismus

06.05.2022 um 16:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Am stärksten ausgeprägt ist die Abwehr in der Gruppe der 55- bis 64-Jährigen, am geringsten unter den jüngsten, 14- bis 24-jährigen Befragten.
Finde ich interessant, dass das bei Älteren stärker ausgeprägt ist als bei jüngeren


melden

Rassismus

06.06.2022 um 17:41
Eklat in der Nations League Englische Spieler werden beim Kniefall ausgepfiffen
Quelle: https://www.ksta.de/sport/eklat-in-der-nations-league-englische-spieler-werden-beim-kniefall-ausgepfiffen-39737258?cb=1654529948055&dmcid=sm_fb_p&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1dyUmlNzBRNsjrDWUghDITYSUp7rdeHJKzRdgzOxhYWfk3duThy0vRwno

Eigentlich war das aus ungarischer Sicht ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit, aber irgendwie waren viele ungarische Zuschauer gekommen und haben die englische Nationalmannschaft beim Kniefall gegen Rassismus ausgepfiffen und ausgebuht. Vielleicht sollte man den ungarischen Fußballverband sperren.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.06.2022 um 18:27
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Eigentlich war das aus ungarischer Sicht ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit, aber irgendwie waren viele ungarische Zuschauer gekommen und haben die englische Nationalmannschaft beim Kniefall gegen Rassismus ausgepfiffen und ausgebuht. Vielleicht sollte man den ungarischen Fußballverband sperren.
Noch trauriger die Zuschauer waren U14 Kinder in Begleitung einer erwachsenen Person.


melden

Rassismus

06.06.2022 um 22:16
@Anfimia
In Ungarn ist das nicht neu. Schon 2021 war es gegen England ähnlich. Da verweigerte die ungarische Mannschaft auch bewusst die Beteiligung am Kniefall und die Englnder wurden ausgebuht
Buhrufe von Ungarn Fans bei Kniefall gegen Rassismus
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/england-buhrufe-von-ungarn-fans-bei-kniefall-gegen-rassismus-18082443.html

Oder beim Spiel von Frankreich in Ungarn 2021
Affenlaute von Tribünen
https://www.stern.de/amp/sport/fussball/em-2021/em-2021--franzoesische-spieler-in-ungarn-offenbar-rassistisch-beleidigt-30579660.html



Anzeige

melden