Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.02.2018 um 09:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist Dir aufgefallen, dass ich jeden meine, also mich mit einbeziehe, wahrscheinlich nicht.
Ist ja ein "gutes" Argument, wenn Du Dich beschuldigst, kannst das Anderen Menschen zu Recht zum Vorwurf machen und beschuldigen.
Ich bin kein Mensch, der anderen gerne was vorwirft, so unterschiedlich kann es sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: "Du bist aber groß für Dein Alter" ist nicht rassistisch, es ist nur ein blöder Kommentar, weil man immer von einer imaginären Norm ausgeht und jeden da reinpresst. Du hast immer noch nicht verstanden, dass "positiver" Rassismus auch nur Rassismus ist, dass es egal ist, ob es sich um eine angebliche "gute" Eigenschaft oder eine schlechte handelt, die man Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe unterstellt. JEDER muss sich an die eigene Nase fassen, jeder muss bei sich selbst anfangen. Denn das ist der Ausgangspunkt und das, was man am leichtesten beeinflussen könnte, so man wollte.
Aber man will ja nicht, man weist es von sich, so wie Du und @neugierchen und genau DAS ist das Problem.
Dann ersetze das Wort groß gegen klein, dann passt es doch.

Wenn Du meinst, stets alle Probleme richtig erkennen zu können, solltest Du in die Politik gehen.
Und Du brauchst Dich um mich nicht zu sorgen, ich reflektiere mich genug, vielleicht sogar zuviel.

Ich sage nur noch: Rythmus im Blut, zack, kam wieder ein Vorwurf, war aber diesmal nix gewesen... erst genau nachfragen, dann urteilen, wenn man darauf aus ist.

Sonst kann es auch mal peinlich werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 09:54

Mal wieder Kindergartenzeit?
Diskutiert bitte zum Thema und nicht über Mitdiskutanten.
Wer meint sich nicht daran halten zu müssen nimmt an einem Experiment teil. Wir testen dann aus wie oft eskalierende Zeitsperren nach der Fibonaccireihe in den verbliebenen Restcounter desjenigen Users passen.
Seid ihr auch so gespannt wie ich?




melden

Rassismus

21.02.2018 um 09:56
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann ersetze das Wort groß gegen klein, dann passt es doch.
nein, dann passt es immer noch nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist ja ein "gutes" Argument, wenn Du Dich beschuldigst, kannst das Anderen Menschen zu Recht zum Vorwurf machen und beschuldigen.
Ich bin kein Mensch, der anderen gerne was vorwirft, so unterschiedlich kann es sein.
Es ist kein Vorwurf, sondern eine schlichte Tatsache. Da sollte man schon unterscheiden. Kein Mensch hat keine Vorurteile, kein Mensch hat keine rassistischen Vorurteile....ist man deshalb ein Rassist? Nein, nicht unbedingt, da gehört mehr dazu. Es ist aber leicht zum Rassist zu werden, wenn man sich dahingehend nicht überprüft, sondern seine Vorurteile eher bestätigt und daraus dann etwas strickt, was rechtfertigt, andere Menschen schlechter zu "werten" als sich selbst und die eigene Gruppe.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das worauf du dich her beziehst, hatte ich gar nicht gemeint.
Dazu hatte ich Dir aber eine Frage gestellt. Eine Frage die aus Deiner wohl zynischen Aussage hervorging, dass man bei rassistischen Aussagen nicht beachten soll wies es gemeint war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht doch hier NICHT darum, was jemand tut, empfindet und wie jemand etwas meint...
Und klar geht es darum, es geht auch darum wie jemand was meint. Und er muss es nicht zwingend rassistisch meinen sondern kann es auch provokativ meinen und sich so rassiatischem Sprache bedienen. Man siehts dann daran das bei der Mohren Apotheken Debatte man anfängt es zu vermischen. Einerseits die Apotheke die historische Gründe anführt für den Namen anderer Seits Leute, die dann daraus ein "wir haben schon immer schwarzen Menschen Mohren gesagt, es war nie bös gemeint und das soll so bleiben" Argumentation bilden. Diese stehen dann grundsätzlich ignorant der Geschichte gegenüber und fühlen sich überhaupt nicht verpflichtet vielleicht ihre Sprachgewohnheiten zu ändern.

Du stehst doch so auf Grenzen setzen. Wo soll da die Grenze gesetz werden? Neger, Mohr, Zigeuner soll man auch im Guten äussern können für eine Gruppe die in der Geschichte genau unter diesen Bezeichnungen diskriminiert wurden?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 11:05
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eine Frage die aus Deiner ... Aussage hervorging, dass man bei rassistischen Aussagen nicht beachten soll wie es gemeint war
Erstens hatte ich das nicht so pauschal ausgedrückt wie du es hier schreibst.
Zweitens hatte ich gerade umgedreht gemeint: man solle eben beachten wie es gemeint war.
Dein "nicht" bei "nicht beachten" ist also falsch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wo soll da die Grenze gesetz werden? Neger, Mohr, Zigeuner ....
ja, genau da z.B.
"Mohrenapotheke" ist in meinen Augen aber nicht das Gleiche wie "Mohr" zu sagen.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 11:23
@Optimist
es spielt aber keine Rolle, wie es gemeint ist, ersten kann das Gegenüber dies nicht wissen, zweitens ist es trotzdem egal, wenn es sich um rassistische Bezeichnungen handelt. Ich verstehe nicht, warum man da einen Unterschied macht. Sollte man nicht wissen, dass es sich um eine rassistische Bezeichnung handelt, dann dürfte es ausreichen, einmal darauf hingewiesen zu werden, egal wo oder durch wen. Wer sie dann weiter benutzt und sich nicht mindestens entschuldigt, wenn es rausrutschen sollte, den interessiert es einfach nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 11:27
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sollte man nicht wissen, dass es sich um eine rassistische Bezeichnung handelt, dann dürfte es ausreichen, einmal darauf hingewiesen zu werden, egal wo oder durch wen. Wer sie dann weiter benutzt und sich nicht mindestens entschuldigt, wenn es rausrutschen sollte, den interessiert es einfach nicht.
Da bin ich bei dir.
Hatte dies aber auch schon so ähnlich zum Ausdruck gebracht in anderen Posts.

Das an Wichtelprinz jetzt, da ging es mir nur um die Richtigstellung meiner Aussagen, weil er das nicht korrekt wiedergegeben hatte.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 11:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das an Wichtelprinz jetzt, da ging es mir nur um die Richtigstellung meiner Aussagen, weil er das nicht korrekt wiedergegeben hatte.
Es geht ganz einfach darum das Du begreifen solltest das rassiatische Sprache vielfach mit der Angabe "meinen wir ja nicht so" gerechtfertigt wird. Und wo ist da nun bei Dir die Grenze wenn man noch rücksicht darauf nehmen soll wie wer was meint. Wie wärs mit dem Vorschlag die Begriffe nicht zu verwenden das niemand sich fragen muss wies gemeint war?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 11:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bei Geschichten ohne Belege und Quellen, die sich so erzählt werden, sollte man eigentlich skeptisch sein
Die Behauptung kam von mir und meine Quelle sind meine eigenen Erfahrungen mit brutalen Mitschülern und desinteressierten Erwachsenen/anderen Mitschülern. Diese Erwachsenen/anderen Mitschüler meinte ich mit "Gesellschaft". Nicht die Presse.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:egal ob diese das eigene Weltbild stützen oder nicht,
Das Weltbild dieser Gesellschaft heißt, dass das Opfer höchstwahrscheinlich selber schuld ist und doch bitteschön erklären soll, wie es die Täter zur Tat provoziert hat.
Wenigstens bei Taten aus eindeutig niederen Motiven wie Rassismus oder Frauenfeindschaft ändert sich das. Es wird aber sicher noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis den meisten Leuten klar sind, dass ALLE Menschen ein Recht darauf haben, nicht schikaniert, sondern anständig behandelt zu werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 11:55
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Weltbild dieser Gesellschaft heißt, dass das Opfer höchstwahrscheinlich selber schuld ist und doch bitteschön erklären soll, wie es die Täter zur Tat provoziert hat.
OK, das ist deine gefühlte Realität, oder kannst du das sinnvoll belegen?


melden

Rassismus

21.02.2018 um 12:15
@emanon
Wie soll ich meine eigenen Erlebnisse vor Jahrzehnten belegen können? Erwartest du etwa Zeugenaussagen? Die werde ich nicht bringen.
Wenn du glauben willst, dass ich mir das eingebildet habe oder meine Erfahrungen verallgemeinere, dann werde ich nichts daran ändern können.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie wärs mit dem Vorschlag die Begriffe nicht zu verwenden das niemand sich fragen muss wies gemeint war?
Wenn eine alte Frau von 85 Jahren zu ihrem Sohn sagt: "Ich muss nachher noch zur Mohren-Apotheke, Medikamente abholen. Kannst du mich dann dort abholen?", diese Apotheke aber schon vor drei Monaten umbenannt wurde: Ist die alte Frau dann rassistisch? Gehört sie dann zwangsläufig zu denen, die sich nicht belehren lassen wollen, oder darf sie sich damit herausreden, dass sie sich versprochen hat, weil die Apotheke eben für die meiste Zeit ihres langen Lebens in dieser Stadt so geheißen hat?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 12:21
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn du glauben willst, dass ich mir das eingebildet habe oder meine Erfahrungen verallgemeinere, dann werde ich nichts daran ändern können.
Wenn du von mehrere Jahrzehnte zurückliegenden persönlichen Erlebnissen auf
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Weltbild dieser Gesellschaft
hochrechnest, dann weiss doch sowieso jeder wie es um die Aussagekraft der Behauptung bestellt ist.
Natürlich muss das dann nicht ernsthaft diskutiert werde.
Hätte ja sein können, dass deine Aussage auf einer soliden Basis fusst.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 13:34
@AlteTante
Ich weiss jetzt nicht wie weit man noch in die Trickkiste greifen will um es allgemein zu entschuldigen.
Es ist aber auch so das ein 30 jähriher nicht rassistisch ist wenn er in der Mohren Apotheke einkaufen geht. Darum gings ja nie, dass Leute die da einkaufen Rassisten seien.

Es ging um jene die meinen zu schwarzen Menschen Heute noch Mohr sagen zu müssen.
Es ging dabei auch darum, dass eine Apotheke die sich immer noch mittelalterlichen Stereotypisierungen bedienen dafür dann noch Argumente liefern schwarzen Menschen Mohr zu sagen, weils schon immer so war, weils nicht rassistisch gemeint ist, weils positiv sei ect pp.
Mauren sind aber keine Schwarzafrikaner.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 13:38
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Daeum gings ja nie, dass Leute die da einkaufen Rassisten seien.
Es ging in dem Beispiel ja auch nicht darum, dass die Frau in der Apotheke einkauft, sondern dass sie sie beim alten (rassistischen) Namen nennt und nicht beim neuen, unverfänglichen.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 13:42
@AlteTante
Ja solange die Apotheke so heisst kann sie ja kaum einen anderen Begriff dafür verwenden oder etwa schon? -.-

Und es geht auch nicht darum jetzt den Wortschatz von 85jährigen zu diskutieren sondern ob man den Wortschatz in der Zukunft vielleicht anders gestalten kann.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 13:45
@wichtelprinz

Hast du mein Beispiel nicht richtig gelesen? Die Apotheke hieß über viele Jahre "Mohren-Apotheke". Seit drei Monaten heißt sie anders. Die alte Frau sagt aber immer noch "Mohren-Apotheke", wenn sie darauf hinweisen will, welche der Apotheken in ihrer Stadt sie meint.
Darum geht es in dem Beispiel.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 13:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie bitte was ist daran Theoeie wenn Leute mit rassiatischen Ausdrücken provozieren und sich danach rausschwafeln man sage dies si bei ihnen sie haben das nie so gemeint. Das war ein ganz praktisches Beispiel.
Hm?
Auf was für geistige Trampelpfade muss man wandern, um eine solche Aussage, die wohl unglücklich gewählt, als einen Versuch der Provokation zu verstehen.

Du möchtest Diese so hinstellen. Oder aber Du fühlst dich davon Provoziert.
Was dann hier natürlich nicht her gehört weil es OT ist. ;-)

Was man zu der Aussage sagen kann ist, etwas schräg formuliert. Und das geht in dem deutschen PC Wahn natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 13:47
@AlteTante
Lies mein Edit. Bist Du der Meinung das man die Begriffe der mitte 20Jhr. weiter pflegen soll? Wie soll das Argument sein, meine Oma sagte Schwarzen schon immer Neger und meinte es nicht bös also kann ich das auch tun?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 13:48
Zitat von MailoMailo schrieb:Du möchtest Diese so hinstellen. Oder aber Du fühlst dich davon Provoziert.
Schön wenn Du Dich nicht provoziert fühlst wenn Heute ein Parlamentarier den Begriff Neger verwendet
Um den Ausdruck gings nämlich, Neger die dealen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

21.02.2018 um 13:52
Bei einer 85-jährigen Oma dürfte es schwer aussehen und da kann man durchaus mehr oder weniger hinwegschauen solange sie nicht eine dementsprechende Gesinnung hat und gar als Jugendliche mit Hitler mitgefiebert hat.

Alle anderen dürften sehr wohl wissen woher der Begriff kommt.


Anzeige

melden