Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.02.2018 um 13:52
@wichtelprinz
Du hattest mein Beispiel anscheinend falsch verstanden und immer noch nicht darauf geantwortet, wie der Satz der alten Dame zu beurteilen ist.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bist Du der Meinung das man die Begriffe der mitte 20Jhr. weiter pflegen soll?
Nein. Natürlich nicht. Ich meine nur, dass man nicht automatisch davon ausgehen sollen, dass jemand, der einen unangebrachten oder gar rassistischen Begriff verwendet, der früher als normal und harmlos galt, das aus Bosheit tut.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie soll das Argument sein, meine Oma sagte Schwarzen schon immer Neger und meinte es nicht bös also kann ich das auch tun?
Nein. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass es nicht jeder böse meinen muss, der eine Namens-Bezeichnung, die heute als rassistisch gewertet wird, versehentlich weiterverwendet.

Und wie kommst du auf die Idee, ich würde solche Wörter weiter verwenden wollen und mich dabei hinter dem Verhalten meiner Oma verstecken?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 13:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nein. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass es nicht jeder böse meinen muss, der eine Namens-Bezeichnung, die heute als rassistisch gewertet wird, versehentlich weiterverwendet
Ja extra für Dich, ab einer gewissen Betagung und Lebensjahren kann schon auch davon ausgegangen werden das der arme Mensch es eben nie besser wusste
Besonders vor dem Hintergrund das Rassenlehre bis in die 70er noch in Schulbüchern vorkam.
Was sie leider aber nicht weniger falsch macht.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:00
Nö davon fühle ich mich nicht Provoziert.

Warum auch?

Da hat auch jemand gesagt. Ich Zitiere:
"Meine Damen und Herren, liebe Neger."
Und die Welt ist nicht unter gegangen.

Wenn man Aussagen als Provokation empfindet, die nicht als solche gemeint sind. Liegt der Fehler ja vielleicht auch auf der anderen Seite.

@wichtelprinz

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

21.02.2018 um 14:03
@Mailo
Wer heute noch Neger sagt meint es aber nunmal abwertend oder man muss ganz schön grenzdebil sein um nicht zu wissen wofür dieses Wort verwendet wurde.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:05
@wichtelprinz
Du willst mir also partout unterstellen, bewusst rassisitsche Wörter zu benutzen und mir dafür Ausreden einfallen zu lassen. Das ist völliger Unsinn.
Warum du "extra für Dich" schreibst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin noch keine 85, und es war nur ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 14:08
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Da hat auch jemand gesagt. Ich Zitiere:
"Meine Damen und Herren, liebe Neger."
Das mag mal jemand gesagt haben, aber für was soll das Beispiel herhalten?


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:10
Zu einer modernen Sage entwickelte sich „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger“, womit Lübke bei einem Staatsbesuch 1962 in Liberia eine Rede begonnen haben soll, ohne dass es dafür irgendeinen Beleg gibt,[12] wie auch „Equal goes it loose“

Wikipedia: Heinrich Lübke


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:13
@Venom
Selten dumm ja. Besonders im Funk oder TV.
Aber das dort nur schlaue Leute sprechen wage ich auch zu bezweifln.

Will da Niemanden in Schutz nehmen aber man kann das mit dem PC auch übertreiben.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 14:17
Zitat von MailoMailo schrieb:Selten dumm ja. Besonders im Funk oder TV.
Aber das dort nur schlaue Leute sprechen wage ich auch zu bezweifln.

Will da Niemanden in Schutz nehmen aber man kann das mit dem PC auch übertreiben.
Nein das ist nicht dumm, es ist rassistisch. Wäre es einfach nur dumm, dann könnte man sowas ja entschuldigen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

21.02.2018 um 14:18
@Mailo
Ja, man kann damit übertreiben. Aber noch ärger finde ich ehrlich gesagt diese Pseudopatrioten die auf sozialen Netzwerken unter anderem dies von sich geben: "Na wenn sich der Schwarze von sowas betroffen fühlt wieso schreit keiner gegen Schwedenbomben auf?" o.Ä. Und natürlich gehört dann noch ein beliebtes Wort wie "Linksfaschisten" oder "Gutmensch" als Erwähnung und Verspottung dazu. Ehrlich, was soll man über solche Leute sagen und denken?


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wäre es einfach nur dumm, dann könnte man sowas ja entschuldigen.
Ich denke, man kann eher etwas gegen Dummheit unternehmen als gegen tief verwurzelten Rassismus.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:21
@SergeyFärlich

Das ist richtig, aber ich finde man sollte sowas nicht einfach nur als "dumm" abstempeln. Das empfinde ich irgendwie relativierend. So nach dem motto, "ist doch nicht so schlimm, der ist halt dumm und weiß es nicht besser".


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:22
@Doors
Sorry so genau hab ich das nun nicht zurück verfolgt. Wenn es nu ne Ente war, ja so schnell geht das.
Meinen Puls erhöhen solche grammatikalische Ungeschicktheit nicht.

Gruß
Mailo


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:23
@Bone02943
Das meinte ich damit. Eigene Dummheit darf niemals als ein Rechtfertigungsgrund gelten.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:23
Erst war es dumm, jetzt ist es nur noch "grammatikalische Ungeschicktheit".

Nunja...


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:36
@all

Sollte man nun versuchen zu verstehen was jemand mit einer Aussage zum Ausdruck bringen wollte.

Oder reicht es wenn eine Aussage als rassistisch verstanden werden kann, dem Sender auch gleich als Rassisten zu bezeichnen.

@Venom
Klar gibt es auch solche Klientel. Aber ein Rassist bleibt auch ein Arschloch wenn er sich PC ausdrücken kann.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2018 um 14:39
@Mailo

Natürlich ist nicht jeder ein Rassist, der rassistische Dinge sagt. Normalerweise sollte dann aber ein Denkprozess starten, wenn man darauf hingewiesen wurde. Passiert das nicht dann kann man schon mal fragen ob da nich Absicht oder Böswilligkeit dahinter steckt.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:43
@Bone02943
War das in dem Beispiel von @wichtelprinz
Nicht so?

Oder hab ich da was verwechselt?


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:44
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du willst mir also partout unterstellen, bewusst rassisitsche Wörter zu benutzen und mir dafür Ausreden einfallen zu lassen. Das ist völliger Unsinn.
Wieso Dir, gings nicht mal.um die alte 85 jährige Dame? Und ja wenn Du noch so wörter benutzt für schwarze Menschen hast mein beileid und wohl selbst genug probleme damit. Ich sagte eh schon immer, nocht jeder der rassistische Wörzer benutzt ist ein Rassist, es kann sich auch durchaus um eonen unüberlegten Laberer handeln oder halt einen Provokateur oder Ignoranten der sich partou nicht eines besseren belehren lassen will, weil ers schon immer so sagte und das sein klägliches Fundament eines Arguments darstellt es weiter zu benutzen. Du siehst, es bestehen viele Möglichkeiten was aber gar nix damit zu tun hat das gewisse Wörter nun mal rassistisch angehaucht sind.


melden

Rassismus

21.02.2018 um 14:45
@Mailo


Ich weiß grad nicht auf was du dich beziehst. sry


Anzeige

melden