Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.03.2018 um 00:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du jetzt gesagt hättest, dass noch keine Partei die absolute Mehrheit hatte, dann hättest du richtig gelegen. Sprachliche Präzision ist garnicht so unwichtig.
Ok, Atrox, ich könnte jetzt auch irgendwie...ja, mir Löcher in die Socken stechen und dann wieder zusticken...anstatt mich mit solcher Wortklauberei zu beschäftigen.
Aber ja, du hast recht.
Ich meinte Parteien.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Verachtung ist so ein hartes Wort. Ich sag immer, jeder soll machen, woran er Spaß hat,
Ja, ja, passt schon, man versteht dich :D

Anzeige
melden

Rassismus

25.03.2018 um 00:47
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ist anscheinend aber noch nicht ganz geklärt, ob es so ist.
Ja, bitte bis das geklärt sein sollte biologische Erklärungen weg lassen....und wenn das so geklärt sein sollte, dann sich fragen, warum man der Biologie so einen Wert beimißt und im Endeffekt dann nur ein Barbar ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 03:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, bitte bis das geklärt sein sollte biologische Erklärungen weg lassen....und wenn das so geklärt sein sollte, dann sich fragen, warum man der Biologie so einen Wert beimißt und im Endeffekt dann nur ein Barbar ist.
Es ist geklärt.
Ich habe nochmal nachgelesen.

Dafür gibt es Gründe, dass das da so steht. Es liegt an den verschiedenen Verwendungen des Wortes.

Erstens andere Hormone spielen noch eine Rolle, die auch für Hass verantwortlich sind.

Generell steigert Oxytocin die Empathie und auch die Gruppenzugehörigkeit, egal zu welcher Gruppe. Aber das Verhältnis, dass man eine Ingroup bevorzugt gegenüber einer outgroup steigert sich. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch die outgroup eventuell mehr liebt.

Andere Studien sagen, deswegen auch, dass Oxytocin die Fremdenfeindlichkeit abbaut. Es wird aber bei diesen Studien nicht auf die Gruppe geachtet mit der man sich identifiziert. Die Fremdenfeindlichkeit nimmt in gewisser Maße ab, da man von vornherein diese Gruppe in dem Fall Migranten nicht so sehr als outgroup sieht. Es wird bei diesen Studien nicht auf das Verhältnis geachtet, also es wird nicht verglichen.
Bei anderen wird nur verglichen, aber nicht auf die generelle Empathie geachtet.

Deswegen schreiben die das so, dass es noch nicht ganz geklärt ist, ob es bei Fremdenfeindlichkeit eine Rolle spielt. Da Oxytocin eher einen positiven Effekt hat als ein negativen.

Widersprechen tuen sich die Studien aber nicht. Die sehen aber auch, dass es einen eher positiven Effekt hat, vor allem wenn man nicht vergleicht.

Man kann aber schon von Fremdenfeindlichkeit sprechen, da es bei generell jeder Rassismusdefinition auf das Verhältnis Ingroup zu Outgroup ankommt.
Zitat von FiernaFierna schrieb: warum man der Biologie so einen Wert beimißt und im Endeffekt dann nur ein Barbar ist.
Ich wollte nur belegen, dass Fremdenfeindlichkeit genauso schlimm wie Rassismus (Rassismus nach meiner Definition) ist, wenn man das mit der Biologie weiß.

Die Biologie oder zumindest dieses Hormon ist etwas, dass man selbst beeinflussen kann.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 03:04
@blueavian

Danke..dein Beitrag ist sicher irgendwie infromativ


melden

Rassismus

25.03.2018 um 06:31
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Unterscheiden diese Frauen die sich angeblich vor "Südländern" fürchten eigentlich zwischen Vorderasiaten, Nordafrikanern, Latinos und dunkleren Italienern? Oder haben die eine Gabe und können Nationalitäten an der Nase erkennen?
Wahrscheinlich in der Situation nicht so besonnen und bequem wie Du vor dem Bildschirm.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 08:15
@Abahatschi
Kannst du jedenfalls drehen und wenden wie du willst. Wenn man hier ethnospezifische Vorurteile pflegt, ist das Rassismus. Sprich, wenn die Frauen Angst haben, weil es gefährlich aussehende, notgeil wirkende Männer sind, ist Vorsicht angebracht. Wenn da aber nur deshalb Angst empfunden wird, weil man dem rassistischen Vorurteil aufsitzt, dass südländisch aussenden Männer Vergewaltiger sein sollen, ist es Rassismus.

Weiß gar nicht, was da so schwer dran sein soll, das einzuordnen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 08:21
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Weiß gar nicht, was da so schwer dran sein soll, das einzuordnen.
Also, wenn man vorsichtig bei nur paar Ethnien ist kann man das so sehen wie Du. (Ich zB halte mich in Südafrika von weißen Farmbesitzer fern, die schiessen mir zu schnell).
Beachte den Kontext von gestern! Frauen die hier sich von bestimmten Ethnien fürchten sind Rassisten, Frauen die wegen diesen Männer nicht flüchten sind keine. Zusätzlich sind aber diese Männer so gefährlich dass man nicht flüchten sollte, aber hier die reinen Unschuldslämmer.
Verstehst Du diese Logik? Für mich ist das verlogen.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 08:31
@Abahatschi
Ich verstehe das Problem. Ist meistens so in Übergangsräumen, wo das "sein" und das "nicht mehr sein" kategorisiert werden muss. Im Sinne von, ist es schon Rassismus oder nicht mehr. Hier gilt eben die Faustregel, dass alle ethnisch geprägten Vorurteile schon als Rassismus zu definieren sind. Auch wenn das in der Praxis ein Rassismus ist, den man noch mit einem Augenrollen irgendwo dem Menschen einräumt, der hier diese oder jene Phobie zB. auslebt. In deinem Fall das Meiden von weißen Farmern. Es ist zwar logisch betrachtet irrational, denn wieviel Leute werden in so alltäglichen Situationen wirklich erschossen, vergewaltigt, oder ausgeraubt, im Verhältnis zu denen, wo nichts passiert? Da ist wohl die Wahrscheinlichkeit oft größer, dass man von einem Blitz getroffen wird, aber gut.. etwas Irrationalität sei jedem gestattet.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 08:40
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Hier gilt eben die Faustregel, dass alle ethnisch geprägten Vorurteile schon als Rassismus zu definieren sind.
Also sind alle Flüchtlingsorganisationen die von einer Flucht von Frauen abraten oder das als Grund verkaufen Rassisten - ich meine sie sind hier vor Ort, leiten das nur aus dem Aufenthalt und Ethnie der Männer ab.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Es ist zwar logisch betrachtet irrational, denn wieviel Leute werden in so alltäglichen Situationen wirklich erschossen, vergewaltigt, oder ausgeraubt, im Verhältnis zu denen, wo nichts passiert?
Na ja, wenn er vor Dir steht und die Waffe entsichert steigt rational gesehen die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert um mehrere Tausend als Faktor.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Da ist wohl die Wahrscheinlichkeit oft größer, dass man von einem Blitz getroffen wird, aber gut.. etwas Irrationalität sei jedem gestattet.
Gehe ich davon aus dass Du alle Verhaltensregel bei Sturm mißachtest? Es gibt nur 10 Tote pro Jahr in DE. Schon mal dran gedacht dass es so wenig Tote gibt WEIL man sich dran hält?
Schönen Sonntag noch!


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 08:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also sind alle Flüchtlingsorganisationen die von einer Flucht von Frauen abraten oder das als Grund verkaufen Rassisten - ich meine sie sind hier vor Ort, leiten das nur aus dem Aufenthalt und Ethnie der Männer ab.
Na jetzt willst du aber nur trollen, oder? :D

Keiner von denen sagt doch, dass die Jungs die da potenzielle Vergewaltiger sind, das aufgrund ihrer ethnischer Zugehörigkeit tun, oder doch?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, wenn er vor Dir steht und die Waffe entsichert steigt rational gesehen die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert um mehrere Tausend als Faktor.
Ach ja, wieviele werden denn da so pro "Sichtung" erschossen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gehe ich davon aus dass Du alle Verhaltensregel bei Sturm mißachtest? Es gibt nur 10 Tote pro Jahr in DE. Schon mal dran gedacht dass es so wenig Tote gibt WEIL man sich dran hält?
Schönen Sonntag noch!
Soso, das belege mal.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 08:50
@Philipp
Du verstehst anscheinend den Zusammenhang zwischen Ursache, Folge, Verhalten und Anzahl der Fälle nicht.
Ich probiere es mal:
Bärattacken im Freien DE -> 0. Wahrscheinlichkeit 0.
Steigt jetzt einer in einem Bärenkäfig bei Missachtung aller Regel -> Todeswahrscheinlichkeit 100%, ergibt ein Fall.
Sollte man in Bärenkäfigen einsteigen da die Anzahl der Toten pro Jahr sehr sehr sehr gering ist? Oh je.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 08:50
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Soso, das belege mal.
Hab dich gerade missverstanden. Dir ging es da um die Blitze. Das musst du nicht belegen.

Und lass es auch irgendwelche Nebenschauplätze zu eröffnen, die offenbar nur dazu dienen sollen, den eigentlichen Umstand zu verwässern, und ins lächerliche zu ziehen. Lächerlich ist nur der dämliche Rassismusverteidigungskurs mancher Leute hier. Die Sache an sich ist völlig klar und unmissverständlich. Selbst in Grenzbereichen.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 08:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verstehst anscheinend den Zusammenhang zwischen Ursache, Folge, Verhalten und Anzahl der Fälle nicht.
Doch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sollte man in Bärenkäfigen einsteigen da die Anzahl der Toten pro Jahr sehr sehr sehr gering ist? Oh je.
Sicher, Bären sind natürlich genau wie andere Ethnien in ihrer Verhaltensweise.

So, genug getrollt, Kollege. Die Sache ist völlig klar, und mehr rechtes Bullshitbingo brauch ich momentan nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 08:59
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:So genug getrollt, Kollege. Die Sache ist völlig klar, und mehr rechtes Bullshitbingo brauch ich momentan nicht.
Ich habe Dich gebeten den Kontext von gestern zu beachten! Da wurden die Frauen als rassistisch dargestellt und zwar nicht von mir.
Ich hatte auch ebenfalls gesagt dass für mich falsche Rassismusvorwürfe genauso schlimm sind wie Rassismus an sich, der Sache auch nicht dienlich.
Schönen Sonntag noch, immer wenn man sich zu mir äußert weiß ich dass die Argumente zur Sache nicht da sind.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe Dich gebeten den Kontext von gestern zu beachten! Da wurden die Frauen als rassistisch dargestellt und zwar nicht von mir.
Ich hatte auch ebenfalls gesagt dass für mich falsche Rassismusvorwürfe genauso schlimm sind wie Rassismus an sich, der Sache auch nicht dienlich.
Ich hab dir explizit und detailreich erklärt, wie man den Rassismus hier einzuordnen hat. Darauf kamen dann deine Nebenschauplätze von wegen du müsstest Angst haben erschossen zu werden. Darauf wollte ich wissen, wie hoch denn die Wahscheinlichkeit wirklich ist, dort erschossen zu werden. Da kam dann die Ausrede, dass nur durch die Vorsichtsmaßnahmen es offenbar wenig sind, wie ich vermutet hatte, und dann kam dein statistisches Zauberkuststückchen, um mir irgendeinen Unsinn verkaufen zu wollen. Soll das dein Ernst sein, so verteidigst du Leute gegen Rassismusvorwürfe? Nicht mal annähernd, zumal ich den Leuten schon eine gewisse Irrationalität in diesem Grenzbereich eingeräumt hatte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schönen Sonntag noch, immer wenn man sich zu mir äußert weiß ich dass die Argumente zur Sache nicht da sind.
Verstehen muss man schon selbst. Ansonsten kann ich das Nachfragen empfehlen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:09
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Es ist zwar logisch betrachtet irrational, denn wieviel Leute werden in so alltäglichen Situationen wirklich erschossen, vergewaltigt, oder ausgeraubt, im Verhältnis zu denen, wo nichts passiert?
Nur wenn es dann passiert... und man hat nicht Vorsicht walten lassen, weil einige das dann als Rassismus deklarieren würden,
dann hat man was? ..... Genau, Pech gehabt weil auf die falschen Leute gehört.

Man kann gerne Selbstversuche starten...


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man kann gerne Selbstversuche starten...
Mach ich jeden Tag. Auch alle Freuen dieser Gegend, die täglich zu jeder Tages und Nachtzeit hier an den Flüchtigsheimen und sonstigen hot-spots vorbei laufen, und rate mal wieviele Straftaten da bis jetzt passiert sind? 0,0


melden

Rassismus

25.03.2018 um 09:13
@Philipp
während ich folgenden Text schrieb, kamen dann noch einige Beiträge, welche ich jetzt noch nicht gelesen hatte.
Möchte trotzdem mal versuchen, anhand eines Beispieles/Metapher darzustellen, dass Tamarillo sicher nicht die Absicht hat zu trollen, sondern dass es schwer ist, auszudrücken, was er wohl meinen könnte (vielleicht gelingt es mir genauso wenig aber ich versuche es mal):

Man weiß dass Wölfe im Vergleich zu Füchsen nicht groß gefährlicher sind für einen Menschen (wenn dieser in den Wald geht).
Es könnte aber durchaus trotzdem mal vorkommen, dass ein Wolf mal keine Angst vor Menschen hat und angriffslustig ist.

Dies weiß ein Mensch, der in den Wald gehen möchte und weiß auch, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.
Nun hat er die Wahl, sich diesem Risiko auszusetzen oder auf Nr. sicher zu gehen und sich vom Wald fern zu halten.

Wenn er in einen Wald gehen möchte, wo es keine Wölfe gibt, sondern nur Füchse macht er sich keinen Kopf dort reinzugehen, er tut es ohne Befürchtungen, obwohl
die Wahrscheinlichkeit Schaden durch den Fuchs zu erleiden, auch gegeben ist (aber weder höher noch geringer ist als beim Wolf) z.B. wenn ein Fuchs in Ausnahmefällen Tollwut hätte.

Er macht also einen Unterschied bezüglich der Wahrscheinlichkeit zu Schaden zu kommen, obwohl dies gar nicht nötig wäre.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 09:15
@Optimist
oh Tierbeispiele für Furcht vor Menschen, immer gut :troll:


3x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:16
@Philipp

Ist doch unerheblich.
Es kann etwas passieren oder auch nicht. Wen eine Frau jedoch im Vorfeld Gefahrensituationen vermeidet und Gruppen von Männern
die ihr Angst einfößen aus dem Weg geht.. egal welche Ethnie ... handelt aus ihrer Sicht erst einmal klug.


Anzeige

2x zitiertmelden