Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.09.2018 um 09:20
@Spukulatius
es kann nicht Ausländerfeindlichkeit sein, sonst würde es ja auf JEDEN Ausländer zutreffen. Also geht es um bestimmte "Merkmale", "Eigenschaften", die man glaubt über die Herkunft begründen zu können.

Anzeige
melden

Rassismus

05.09.2018 um 09:46
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Nein das wäre und ist nicht legitim, aber es ist ein Fakt. Zumindest ist es in unserem Krankenhaus so, das "bestimmte" Ausländer Alltagsprobleme mitbringen von denen die meisten von Euch Usern hier mal absolut keine Ahnung habt. Das ist nicht schön und richtig unschön wird es nunmal wenn "bestimmte" Ausländer besuch von der Verwandschaft bekommen. Und ... jo, jeder der in einem Krankenhaus arbeitet wird wissen was ich meine. Und ... Nein, ich rede nicht von Schweden, Norwegern, Japanern oder Holländern.
Na dann erhelle uns doch bitte mal von welchen "Alltagsproblemen" du bei bestimmten Ausländern in den Kliniken sprichst, vorallem auch welche Probleme die besuchende Verwandschaft dieser mitbringen.


melden

Rassismus

05.09.2018 um 09:59
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Zumindest ist es in unserem Krankenhaus so, das "bestimmte" Ausländer Alltagsprobleme mitbringen von denen die meisten von Euch Usern hier mal absolut keine Ahnung habt. Das ist nicht schön und richtig unschön wird es nunmal wenn "bestimmte" Ausländer besuch von der Verwandschaft bekommen. Und ... jo, jeder der in einem Krankenhaus arbeitet wird wissen was ich meine.
Wer sind denn die "bestimmten Ausländer"? Welche "Alltagsprobleme bringen sie mit"? Welche "Verwandten bestimmter Ausländer" bereiten Probleme?

Ich arbeite in einer psychiatrischen Fachklinik. Da sind mir solche Fälle nicht bekannt. Meine Tochter arbeitet als Ärztin in einem dänischen Krankenhaus - sie berichtet höchstens von der Anspruchshaltung deutscher Patienten. Okay, als MSF-Mitarbeiterin in Gaza hat sie auch Probleme mit Palästinensern gehabt - aber die waren eher kriegsbedingt.


melden

Rassismus

05.09.2018 um 10:34
@Doors
@Bone02943
Nun ja, ich kann natürlich nicht verallgemeinern ich kann nur darüber berichten was ich selbst täglich erlebe und mir von befreundeten Kollegen aus anderen Kliniken im Umkreis berichtet (NRW / Ruhrpott) wird.

Die meisten Probleme gibt es mMn. mit Menschen aus dem arabischen, nordafrikanischen und osteuropäischen Raum. Es gibt oder besser gab hier in der Gegend eine recht große Sinti-Roma Community (tjoa, Ausländer sind das ja nicht irgendwie...hmmm) mit denen es sehr große Probleme gab. Momentan sind es 2 - 3 untereinander verfeindete Großfamilien, Kurden und ... die anderen hab ich vergessen, die das eine oder andere Mal für Aufruhr sorgen in verschiedenen Kliniken, war teilweise auch in der Presse, naja egal.

In der Psychiatrie usw. kenne ich das auch nicht. Notfallambulanz, Urologie und vor allem Innere Medizin sind die Brennpunkte.

Alltagsprobleme sind z.B.: (Alles natürlich im höchstem Maße subjektiv und hier und da evtl. sogar nur auf Hörensagen basierend)

1. Die Sprachbarriere, das kann ruckzuck gefährlich werden wenn ein Patient sich nicht verständlich machen kann.

2. Morbus mediterraneus. Von manchen als ausländerfeindliches Stereotyp dargestellt ist es mMn. dennoch existent, zwar weniger ein Problem aber nervig as fuck.

3. Die Religion / Kultur / Bla Bla -Barriere. Ich darf dies nicht Du darfst jenes nicht. Beispiel: Mir wurde angedroht das mir auf dem Parkplatz die Hände abgehackt würden, wenn ich eine bestimmte Patientin nochmal anfassen würde. Das war natürlich extrem und nicht alltäglich aber da hatte ich erstmal den Kaffee auf und schiss nach Hause zu gehen.
Weibliche Kolleginnen bekommen teilweise nichtmal Antworten von manchen männlichen Patienten oder werden wie Menschen 2. Klasse behandelt. Das geht mir auf den Sack, im Krankenhaus sind vor mir alle Menschen gleich, sie sind krank oder verletzt, da kann ich keine Rücksicht auf religiöse Befindlichkeiten nehmen.

4. Ungeduld. Anders als bei holländischen oder schwedischen Patienten, sind mir besonders junge muslimische Frauen aufgefallen, bei denen alles SOFORT zu passieren hat. Dabei wird sehr oft die "Ausländer-Feindlich Karte" gezogen.

5. Gekippte Stimmung. Viele meiner deutschen Kollegen könnte man easy in die Schublade: "Besorgte Bürger" stecken, es wird viel rumgelabert über Migranten / Flüchtlinge und co. dafür können die Ausländer natürlich nichts, geht mir trotzdem auf den Keks.

6. Verwandschaft. Das Problem mit der Verwandtschaft bei manchen Patientengruppen ist schlicht und einfach die schiere Menge mit einhergehendem Lärm und Unruhe. Es ist (bei uns zumindest) üblich das Verwandtschaftsbesuch so gut wie immer aus mind. 5-6 Personen besteht, kann aber auch locker die 10 Personen Grenze knacken. Da wird es eng in einem 4-Bett Zimmer.

Ich mag da jetzt pingelig sein, aber tut es z.B.: Not mit ca. 20 Mann in der Ambulanz aufzukreuzen wenn sich ein Kind im Schwimmbad ne Scherbe in den Fuß getreten hat?

Naja, son Zeug halt Alltagskram, nicht sooo superschlimm, aber nervig und meinem straffen Zeitplan nicht zuträglich. Ich versuche aber trotzdem immer zu jedermann/frau freundlich zu sein und wenn das nicht geht, dann wenigstens sachlich.

Aber deutsche Patienten sind auch Arschlöcher .... Puhh gerade noch die Kurve gekriegt.


Möge das Massacker beginnen, tobt Euch aus.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 10:47
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Möge das Massacker beginnen, tobt Euch aus.
Keine Angst.

Aber meinst du echt aus diesen Gründen, waren die Eltern in Brandenburg rassistisch, als sie in dem Zimmer kein ausländisches Kind und/oder dessen Eltern haben wollten?
Ich mein wir sprechen da auch von Brandenburg und nicht von Wanne-Eickel oder Bremen.
Die Mutter sagte ja auch "Die Ausländer schleppen hier die Krankheiten rein". Ich mein die selbst ist mit einem kranken Kind in einer Klinik für kranke Menschen.

Die Aussage der Mutter ist mir auch schon mal begegnet. Bei meiner Oma. Und das finde ich das perfide daran, weil zu viel in einen Topf geworfen und Abneigungen erzeugt werden.
"Oh da ein Ausländer, aufpassen die haben alle ansteckende Krankheiten!"

Und das ist was ganz anderes, als so manche Alltagsprobleme mit Patienten, die die Belgschaft hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 10:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber meinst du echt aus diesen Gründen, waren die Eltern in Brandenburg rassistisch, als sie in dem Zimmer kein ausländisches Kind und dessen Eltern haben wollten?
Das mit der Rassismus ist (von mir) reine Wortklauberei gewesen. Natürlich war die Aussage der Eltern Ausländerfeindlich und dumm und ignorant und FALSCH.

Ich erinnere mich, wie uns von ein paar Leuten seitenweise mit erhobenem Zeigefinger eingebläut wurde was Rassismus ist und was nicht.

Boateng einen Mohrenkopf nennen = Rassismus
Özil einen Kanacken nennen = Ausländerfeindlich

Jetzt kommt aber Özil um die Ecke und sabbelt was von Rassismus weil er Kanacke genannt wurde... Plötzlich ist alles Rassismus oder was? Ich blick nicht mehr durch, im Mohrenapotheken Thread war das alles noch so einfach ^^

Ich finde halt das das Wort Rassismus von manchen Menschen falsch benutzt wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 11:07
Wer meint ein Einzelzimmer und Sonderwünsche zu haben in einem Krankenhaus
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Das geht mir auf den Sack, im Krankenhaus sind vor mir alle Menschen gleich, sie sind krank oder verletzt, da kann ich keine Rücksicht auf religiöse Befindlichkeiten nehmen.
Worin genau unterscheidet sich das auf den Sack gehen von "Ausländischem Klientel" mit merkwürdigen Sonderwünschen von Innländischem Klientel (wie im besagten Fall) mit merkwürdigen Sonderwünschen.

Mir ist jetzt nicht ganz klar warum man zu erst "verständnis" für solch Eltern hat, weil ja Ausländische Eltern manchmal "merkwürdig" sind und gleichzeitig genau diese Eltern genau so fundamental merkwürdige Ansichten haben die einem genau so auf "den Sack" gehen können. Wies ja dem Arzt scheinbar erging der die Aussage tätigte:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:„Bei uns ist kein Platz für Rassismus. Wir retten Leben“



1x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 11:11
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich finde halt das das Wort Rassismus von manchen Menschen falsch benutzt wird.
ja, finde ich auch


melden

Rassismus

05.09.2018 um 11:24
@Spukulatius

1.) Wer jemals im Ausland ernsthaft krank geworden ist - und zwar nicht gerade in einer Metropole mit mehrsprachigem medizinischen Personal - der weiss, dass die Sprachbarriere schon ein grosses Hindernis ist. Einer der Gründe, warum ich mit unischer Deutsch sprechenden geflüchteten, die ich betreue, lieber einen Dolmetscher mitnehme. Übersetzer-Apps reichen nicht aus. Gern erinnere ich mich an eine Übersetzung aus dem Arabischen (?), die mich fragte, ob ich ein Fenster Wasser hätte.

Inzwischen gibt es in vielen Kliniken entweder Ärzte oder Pflegepersonal, die beispielsweise Arabisch oder Farsi sprechen. Medizinische Wörterbücher ohnehin. Irgendwo sah ich auch mal eine Broschüre mit Bildern, auf denen Gesundheitsprobleme und medizinische Hilfeleistungen mehrsprachig dargestellt wurden.



2.) Ob nun "Südländer" (also aus meiner Sicht alles südlich der Elbe) weinerlicher und jammerlappiger sind als die coolen Nordeuropäer - da habe ich selbst im Norden, Süden, Osten, Westen höchst unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Aus Erfahrung am eigenen Leibe weiss ich jedoch: Am weinerlichsten sind Männer. Die sterben, mich eingeschlossen, mindestens zweimal jährlich an einem grippalen Infekt.



3.) Als meine Tochter Leila 2005/2006 für ein Jahr als Ärztin in einer Klinik in Gaza tätig war, ist sie ziemlich oft mit Muslim-Machos aneinander geraten. Männer, die sich z.B. weigerten, ihr ihre Tasche zu tragen oder ihr einen Kaffee zu bringen, weil dies offenbar gegen ihr religiöses Selbstverständnis verstiess. Ebenso interessant waren die Erfahrungen, die sie mit der Behandlung verletzter Hamas-Kämpfer machte, die sich weigerten, sich von einer Frau behandeln zu lassen, vor allem, wenn sie dafür ihre Hose ausziehen mussten. Die durften sich dann noch ein oder zwei Stündchen länger mit den Granatsplittern im Hintern amüsieren, egal, wie sehr ihre heroischen Kameraden mit der Kala herumfuchtelten. Irgendwann gaben sie dann klein bei. "Learning by bleeding", wie Leila es nannte. Mancher Mann lernt halt erst unter Schmerzen etwas über Gleichberechtigung. Dies gilt übrigens religionsübergreifend.

Als ein junger Hamas-Kämpfer mit einer Hoden-Verletzung sich beklagte, dass er nicht von einer Frau behandelt werden könne und dürfte und seine Mitkämpfer mit vorgehaltener Waffe in der Klinik nach einem männlichen Arzt brüllten, beschied sie ihm trocken: Das nehmen wir sowieso alles ab, und dann bist Du kein Mann mehr. Also gibt es keinen Grund zum 'rumschreien.

Tja, so kann er dahin gehen, der Männlichkeitswahn.



4.) Dass "alles sofort" zu passieren habe, ist nach meinen Erfahrungen nicht von der Religionszugehörigkeit abhängig.



5.) Nur, weil es nach der Willkommenskultur nun eine Abschiebeunkultur gibt, muss man die ja nicht mittragen. Ich pflege da schon Contra zu geben. Ob und in welcher Form man das am Arbeitsplatz tut, gegenüber Kollegen oder Vorgesetzten, ist von der eigenen Zivilcourage und Karriereaussicht abhängig.



6.) Natürlich wird in anderen Kulturen mit Krankheiten anders umgegangen. Wo die medizinische Versorgung meilenweit weg ist und Behandlung nur gegen Bakschisch oder vorgehaltene AK 47 erfolgt, kommt schon gern mal die Familie mit, und sei es auch nur, um den Patienten mit zu versorgen. Weil es in diesen Ländern keine legalen Verhütungsmittel gibt, ist die Kopfzahl der Familie natürlich grösser. Obendrein hat sie mangels sozialer Netze einen höheren Stellenwert, da wird die Oma im Krankenhaus nicht so leicht vergessen.

Dem gestressten Nordeuropäer kann das schon mal passieren:

Frau Kripganz zu Klein Ernas Mamma: „Wieviel Kinder haben Sie eigentlich?“ Frau Pumeier: „Fünf: Heini is Bierkutscher, Frieda geht nach die Fabrik, Maata is in Dienst, und denn Klein Bubi!“ „Aber das sind doch bloß vier!“ „Nee, fünf hab ich doch! Heini [...] Klein Bubi – Ach sooo, Klein Erna! Die ischa seit vier Wochen in Krankenhaus, muscha direkt mal nach kucken!“



Zu "interkultureller Medizin" empfehle ich entweder eine Bildungsreise in solche Weltgegenden oder Gespräche mit Menschen, die im Rahmen von medizinischer Hilfe in solchen Ländern bzw. Regionen waren. Alternativ gespräche mit geflüchteten über die Situation der medizinischen Versorgung in ihren Herkunftsländern.

Hier ein Tipp für die Mittagspause:

http://interkulturell.eu/medizin/


melden

Rassismus

05.09.2018 um 11:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Worin genau unterscheidet sich das auf den Sack gehen von "Ausländischem Klientel" mit merkwürdigen Sonderwünschen von Innländischem Klientel (wie im besagten Fall) mit merkwürdigen Sonderwünschen.
Deutschem Klientel kann ich sagen: "Da hinten ist die Tür, wenn Sie nicht hierbleiben wollen gehen Sie halt woanders hin"

Das ist aus mehreren Gründen bei ausländischem Klientel oft nicht möglich.

Der Arzt der da vor die Presse getreten ist, tja was sag ich zu dem. Wie ist das abgelaufen? Hat sich irgendwer bei irgendwem beschwert oder so, wie hat die Presse Wind von der Sache bekommen? Oder ist der Herr Doktor selbst zum örtlichen Käseblatt gelaufen um seine Geschichte loszuwerden. Was für ein Held, rettet Leben da ist kein Platz für Rassismus.
Unser Chefarzt weiß nichtmal wie ich heiße, der nennt mich nur "Tätowierter Typ" ... Naja er rettet Leben, da ist kein Platz für Kleinkram, wa.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 11:27
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Was für ein Held, rettet Leben da ist kein Platz für Rassismus.
Nö kein Held, ein Arzt selcher den Tarif durchgibt. Ein Problem damit?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 11:56
@Doors
Das ist natürlich alles starker Tobak und da kann ich nicht mitreden, ich war noch nie in einem Kriegsgebiet (Duisburg Marxloh mal ausgenommen) da bin ich dann wohl nur der nicht gerade cosmopolitische dauergenervte standartalltagsrassistische Nordwesteuropäer.

Waffen gibt es "noch" nicht täglich zu sehen.^^
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ein Problem damit?
Ich rette Leben, ich habe keine Zeit für Probleme. Und Du so? Rettest Du auch Leben?


3x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 11:59
@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn ich dich lese, muss ich tatsächlich sagen, dass die Linken genau so doof sind wie die Rechten.
Ist mir zwar vollkommen unverständlich wie man von Rassismus auf so einen ziemlich seltsamen Links-Rechts-Vergleich kommt, aber gleichermaßen bewundere ich auch den Mut zur Einsicht, das man selbst zu den Doofen gehört.
Auf mutige Menschen trifft man nicht jeden Tag und man kann nur für denjenigen beten, das es nach erlangter Einsicht auch zu einer Besserung kommt und nicht wieder auf halben Wege kehrt gemacht wird. Aber ich vermute die Gebete werden wie so oft umsonst sein.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Dein ganzer Beitrag quillt vor Unterstellung und Annahme über.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie gut, daß du dich keiner Annahmen bedienst
Hier fehlte nur wieder der Mut zur Einsicht. Vermutlich weil man noch nicht so viele Erfahrungen im Zugestehen und Zugeben eigener Mängel gesammelt hat. Manche, vor allem die jenigen mit sehr großem Ego, brauchen für solche Geschichten halt ein bisschen mehr Zeit als andere. Den Raum und die nötige Zeit muss man ihnen wohl geben. Nur brauchen diese bedauerlicherweise immer sehr viel Raum und Zeit, bis sie ihr Herz wieder aktiv und im gleichen Maße wie ihren Verstand mitarbeiten lassen.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ich bleibe dabei, es ist ganz schlechter Journalismus
Das kannst du natürlich halten wie ein Dachdecker, aber seien wir doch mal ehrlich. Was nützt es, über andere Arbeit öffentlich zu schimpfen, wenn man dadurch sein eigenes Handel zu bewerten vergisst, geschweige denn seine eigene Arbeit korrekt einzuschätzen kann, weil man zu sehr von sich eingenommen ist?

Und wenn du schon so unzufrieden mit dieser angeblich so schlechten Arbeit bist, so steht es dir doch frei, etwas besseres abzuliefern, oder nicht? Aber wahrscheinlich wirst auch du es nicht schaffen es allen Lesern recht machen zu können.
Wahrscheinlich werden wieder irgendwelche eingebildeten Leute oder Hobbynörgler, die offenbar nichts besseres zu tun haben, daherkommen und auch deine Arbeit schlecht reden.

Anstatt froh darüber zu sein, dass überhaupt über Ereignisse mit rassistischen Hintergrund berichtet wird, bzw überhaupt berichtet werden darf,wird versucht, auf subtile Weise die Arbeit und den Journalist auf vermeintliche Fehler abzuklopfen, um anschließend, nachdem man fündig wurde, ein großes Fass aufzumachen, wie unglaubwürdig der Bericht doch ist. Vermutlich will man hier gezielt von RaSSismus ablenken, oder Mangels Empathie irgendwelche rhetorischen Spielchen spielen. Beides ist meiner Meinung nach abzulehnen.


melden

Rassismus

05.09.2018 um 12:02
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich rette Leben, ich habe keine Zeit für Probleme. Und Du so? Rettest Du auch Leben?
Ein sehr dürftiges Argument um sich gewisse Dinge raus zu nehmen, zB eine einfache Frage nicht zu beantworten. Da Du gerade nicht am Lebenretten bist sondern in einem Forum am schreiben wärs nett wenn Du noch die Frage beantworten könntest: ob Du ein Problem mit einem Arzt hast, der klar Stellung gegen Rassismus im Krankenhaus bezieht?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 12:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ob Du ein Problem mit einem Arzt hast, der klar Stellung gegen Rassismus im Krankenhaus bezieht?
Nein, kein Problem damit, kann er machen. Und hoffentlich vergisst er sein Engagement nicht wieder wenn der hype vorbei ist.


3x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 12:06
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich rette Leben, ich habe keine Zeit für Probleme.
Soll man jemanden der sich selbst lobt jetzt toll finden oder wie soll man damit am besten umgehen, @Spukulatius? Hast du diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 12:07
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Und hoffentlich vergisst er sein Engagement nicht wieder wenn der hype vorbei ist.
Was für ein Hype und wie kommst Du bei seiner Aussage darauf das er sein Engagement vergisst?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 12:18
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich rette Leben, ich habe keine Zeit für Probleme.
Na hoffentlich
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb: vergisst er sein Engagement nicht
bei dem vielem Selbstlob.
Bei manchen soll ja sowas vorkommen,
hab ich mal gehört,
nicht wahr @Spukulatius?


melden

Rassismus

05.09.2018 um 12:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?
Nein, Ich bin aber auch noch nicht zur Presse gelaufen wenn ich mal was stinknormales gemacht habe, wie z.B. einem aufmüpfigen Patienten zu sagen das er sich ein anderes Krankenhaus suchen kann, wenn er unzufrieden ist aus welchem Grund auch immer.

Btw. wenn ich den Text aus HAZ richtig lese hat der Chefarzt diese Rassisteneltern ja noch nichtmal der Klinik verwiesen, war ja auch alles okay soweit, war eh kein Ausländerkind greifbar. :D
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was für ein Hype und wie kommst Du bei seiner Aussage darauf das er sein Engagement vergisst
Na er steht doch in der Zeitung sogar mit vollem Namen, das zieht doch im Golfclub oder beim segeln... Ich habe nicht geschrieben das er es vergisst, ich schrob, ich HOFFE das er es nicht vergisst, Chefärzte vergessen ja auch mal was oder machen Dinge möglich, vor allem wenn Privatpatienten etwas fordern.


4x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2018 um 12:26
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Nein
Und, bist du am überlegen, ob du dahingehend noch was nachzuholen hast? Ich meine, es ist doch besser fürs eigene Gewissen und zwischenmenschlichen Beziehungen, wenn man sich auch in diesem Bereich gut auskennt, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden