Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.10.2017 um 21:20
Hört sich für mich an wie Schädelvermessung und sonstiger rassistischer Unsinn. So lange Du nicht fundierte wissenschaftliche Quellen zitierst, ist es auch genau das, nämlich Rassimus aller erster Güte.
Steh halt dazu und verschwurbel Deine Abneigung gegen alles westliche bzw. europäische nicht in pseudowissenschaftlichen und immergleichen Argumenten.

Anzeige
melden

Rassismus

17.10.2017 um 21:56
@Realo
Ich geb dir bei dem Schöngheitsthema insofern auch etwas recht, weil ich auch davon ausgehe, dass es ein paar Eigenschaften gibt, die eig schon immer (im Schnitt) als schön empfunden werden. z.B. wenn jemand gesund aussieht. oder bei Männern so was wie Körpergröße.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.10.2017 um 22:18
Wahrscheinlich sehen die Frauen das auch etwas entspannter. ^^

Beenden wir mal das Intermezzo und wenden uns wieder dem Thema zu.


melden

Rassismus

18.10.2017 um 07:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Was also noch vor einem halben Jahrhundert als schick hochgejubelt wurde (Tom Jones' und Burt Reynolds' prächtige Brusthaare) ist inzwischen (ebenso wie das -neutral- Rauchen) eher verpönt. Aber zu Zeiten des Nationalismus/Kolonialismus galten alle diese Merkmale als höherwertig.
Ich bin mir nicht sicher, ob Brushaare im weiten Sinne als unaesthetisch gelten. Aesthetisch fuer was waere die Frage. Form follows function. Die Rolle des Mannes fuer Jahrtausende war, das starke Geschlecht zu sein. Diese koennte man als die maennliche Art der Aesthetik ansehen. Das rein Aesthetische war wichtiger fuer die Frau.

Es gab Vermischungen wo man "halbschwule Truppen" hatte wie bei den Griechen oder die SA.

Imho der rein aesthetische Faktor war speziell in "Kriegszeiten" nicht so wichtig. Die Dominanz war der wichtige Faktor fuer den Mann.

Insofern kann es sein, dass die Neanderthaler den entsprechenden Voelkern diese Merkmale gegeben haben die fuer das Ueberleben in der Kaelte Vorteile boten.

Ein anderer Punkt waere interessant naeher zu betrachten. Hatte das Neanderthalergen mehr aggressive Elemente als andere?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2017 um 07:33
@Realo
was genau IST denn jetzt das Thema?


melden

Rassismus

18.10.2017 um 08:08
Das Beispiel mit den Autos hinkt imho. Das Auto fuer den Mann waere ein SUV. Die Frage ist immer aesthetisch fuer welchen Zweck.

Oft wird mit aesthetisch "sexy" verbunden. Ist aber nicht immer der Fall. Ein Baby ist weder sexy noch aesthetisch in dem Sinne. Aber da es mit dem "Kindchenschema" einen Zweck erfuellt ist es dann doch aesthetisch in dem Kontext.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2017 um 08:23
Zitat von epikurepikur schrieb:Das Auto fuer den Mann waere ein SUV.
Interessant. Deswegen fahren meist Frauen ihre Kinder mit einem SUV zur Schule.

Aber was hat das mit Rassismus zu tun?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2017 um 08:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Interessant. Deswegen fahren meist Frauen ihre Kinder mit einem SUV zur Schule.

Aber was hat das mit Rassismus zu tun?
Ich denke da machen es Frauen aus praktischen Gruenden. Wenn es um Identitaet geht wollen sie meist was suesses. Deswegen heisst es ja Frauenautos bzw. Maennerautos. Bei Meannern sind doch die Musclecars populaer. Denke nicht dass soviele Frauen darauf stehen wuerden.

Bei Frauencars kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht diese VW Kugeln. Hab den Namen vergessen.



Es war ein Beispiel vom TE. Es ging darum ob aesthaetisches Empfinden in den Genen programmiert ist. Da hat er Autos als Beispiele genannt. Ich glaube ja es ist programmiert aber bisschen flexibel.

Ich glaube in Friedenszeiten ist der feminine Mann gefragt. In Kriegszeiten ist der maskuline Mann gefragt.


melden

Rassismus

18.10.2017 um 09:08
@epikur
Interessierts Gene was gerade gefragt ist?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2017 um 09:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@epikur
Interessierts Gene was gerade gefragt ist?
Eher umgekehrt. Uns interessiert welche Gene aktiv sind dementsprechend wechseln unsere vorlieben.

Bei friedlichen und angenehmen Klimabedingungen koennten andere Gene getriggert werden als bei kriegerischen und harten Klimabedingungen.

Somit interessiert moeglicherweise die Gene welche Umweltbedingungen herrschen.


melden

Rassismus

18.10.2017 um 10:12
@epikur
Interessant auf was Gene so hören. Muss man da aufpassen was man ihnen erzählt?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2017 um 10:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@epikur
Interessant auf was Gene so hören. Muss man da aufpassen was man ihnen erzählt?
Ja vielleicht.
Dass Übergewicht in den Genen liegt, ist lange bekannt.
--
Die Wissenschaftler um Andrew Pospisilik entdeckten einen epigenetischen Schalter, der bei Menschen mit identischem Erbgut wie eineiigen Zwillingen zu Normal- oder Übergewicht führt. Der Schalter funktioniert dabei wie ein klassischer Lichtschalter...
---
„Imprinted genes“ sind Gene, bei denen entweder nur die von der Mutter stammende oder die vom Vater stammende Version aktiv ist.

Den Ausgangspunkt der Entdeckung bildeten Mäuse, bei denen nur eine Kopie des Gens Trim28 im Genom vorliegt. Die Mäuse zeigten in früheren Studien von Emma Whitelaw aus Brisbane selbst unter streng kontrollierten identischen Umweltbedingungen große Gewichtsschwankungen.


.....Begriff Polyphänismus bekannt. Ein typisches Beispiel sind etwa Honigbienen, bei denen ausgehend von der gleichen DNA entweder eine Königin oder Arbeitsbienen entstehen können.
---
https://www.mpg.de/9903440/uebergewicht-epigenetik
Vielleicht kann man dann Rassismus kurieren in dem man bestimmte Gene ein und ausschaltet


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2017 um 10:52
@epikur
Schon einwenig weit daher konstruiert dieses Beispiel eines "Schalters" für Übergewicht und der Aussage das sich Gene durch Denken "umschalten", findest Du nicht auch? Oder gar das Rassismus in den Genen zu finden sei.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2017 um 11:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schon einwenig weit daher konstruiert dieses Beispiel eines "Schalters" für Übergewicht und der Aussage das sich Gene durch Denken "umschalten", findest Du nicht auch?
das Beispiel mag nicht ganz korrekt sein. aber das was @epikur meint, nennt sich Epigenetik
Zitat von epikurepikur schrieb:@epikur
Interessant auf was Gene so hören. Muss man da aufpassen was man ihnen erzählt?
u.U. ein klares JA
Die Epigenetik ... ist das Fachgebiet der Biologie, welches sich mit der Frage befasst, welche Faktoren die Aktivität eines Gens und damit die Entwicklung der Zelle zeitweilig festlegen. Sie untersucht die Änderungen der Genfunktion, die nicht auf Mutation oder Rekombination beruhen und dennoch an Tochterzellen weitergegeben werden.
Wikipedia: Epigenetik
würde aber ins ot führen.


der TE allerdings  hat "minderwertige" Neandertal Gene nicht im Sinne der Epigenetik angeführt. sondern in einem offen rassistischen Sinn
er bescheinigt  Menschengruppen mit "minderwertige" Gene ausgestatttet zu sein  die zu unästhetischem Aussehen führen.

vielleicht regst du dich darüber auf?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2017 um 11:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@epikur
Schon einwenig weit daher konstruiert dieses Beispiel eines "Schalters" für Übergewicht und der Aussage das sich Gene durch Denken "umschalten", findest Du nicht auch? Oder gar das Rassismus in den Genen zu finden sei.
Meinst Du das Beispiel ist weit hergeholt? oder meinst du das es inhaltlich falsch ist?

Wo habe ich erwaehnt dass man es mit denken umschalten kann? Das habe ich nicht.

Ich habe nirgends zu belegen versucht, dass Rassismus von den Genen kommt.

Nur gibt es kein Gegenbeweis, dass Gene keine Rolle dabei spielen.

Ich meinte falls es der Fall waere gaebe es Moeglichkeiten epigenetisch dagegen vorzugehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2017 um 11:13
Zitat von lawinelawine schrieb:u.U. ein klares JA
Unter Umständen ein klares Ja? Und das lässt sich durch den von Dir zitierten Teil sagen?
Zitat von lawinelawine schrieb:vielleicht regst du dich darüber auf?
Ich denk ich habe die vielen Erklärungen von Realo an Dich gelesen und verstanden. Ich muss nicht ein Puls von 180 dazu bekommen wie Du. Zur Ästhetik hab ich ihm meine Meinung geschrieben
Zitat von epikurepikur schrieb:Wo habe ich erwaehnt dass man es mit denken umschalten kann? Das habe ich nicht.
Warum folgte dann das Beispiel als Antwort auf meibe Frage die genau das beinhaltete?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.10.2017 um 11:14
Zitat von epikurepikur schrieb:Hatte das Neanderthalergen mehr aggressive Elemente als andere?
Das hab ich mich auch schon oft gefragt, ebenso wie die Frage des Ursprungs des Patriarchats. Indigene Völker sind ja in der Regel matriarchalisch. Marija Gimbutas hat in der Kurganhypothese ja u.a. behauptet, Alteuropa vor der Einwanderung der Indoeuropäer sei ebenfalls matriarchalisch gewesen und erst die Indoeuropäer hätte zusammen mit der Sprache auch das Patriarchat gebracht.

Aber das führt vom Thema ab.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.10.2017 um 11:22
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Warum folgte dann das Beispiel als Antwort auf meibe Frage die genau das beinhaltete?
weil ich deine Frage als eine rhetorische Frage bewertet habe.

Ich wollte aber zu dem Themenkomplex beitragen.


melden

Rassismus

18.10.2017 um 11:23
@wichtelprinz
da der thread Rassismus überschrieben ist und nicht Epigenetik, werde ich dazu nichts weiter schreiben (ot)

der verlinkte Artikel kann dir helfen


melden

Rassismus

18.10.2017 um 11:28
@lawine
Da die Behauptung hier steht das Rassismus in den Genen verankert sei und auch das man dies mit beeinflussen kann wärs aber interessant wenn Du uns hier die Zusammenhänge erklären würdest.

Der Artikel hilft mir herzlich wenig dabei sondern auch dies reit sich einfach in Deine Behaupterei hier natlos ein.


Anzeige

2x zitiertmelden